DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue version maincontact
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pflorry 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Von Main Concept soll im Dez 2002 die neue Version da sein.
Das Beta sieht schon gut aus.
http://www.mainconcept.com/de/index.shtml

In C´t las ich, dass der stand Alone MPEG Encoder von Main Concept wohl der Beste sei.
Hat einer damit Erfahrung ?
elCutty 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

in welcher c't ? Für SVCD oder DVD ?

Gruß
elCutty

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
in welcher c't ? Für SVCD oder DVD ?

Gruß
elCutty

Ich glaub es war 12/2002
elCutty 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

c't 12/02 kam am 3.6.02 da gab es den MC encoder noch nicht, Vielleicht meinst Du das aktuelle Heft 24/02 S196 ? Da geht es ausschließlich um VCD und SVCD und dem MC1.2 wird 'zufrieden stellende' (3) Qualität mit "scharf aber artefakte" bescheinigt. Für 150€ bißchen wenig Dann doch besser TMPGE für SVCD oder Logos GoMotion.

Gruß
elCutty

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 27, 2002 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
c't 12/02 kam am 3.6.02 da gab es den MC encoder noch nicht, Vielleicht meinst Du das aktuelle Heft 24/02 S196 ? Da geht es ausschließlich um VCD und SVCD und dem MC1.2 wird 'zufrieden stellende' (3) Qualität mit "scharf aber artefakte" bescheinigt. Für 150€ bißchen wenig     Dann doch besser TMPGE für SVCD oder Logos GoMotion.

Gruß
elCutty

@ elCutty
Ich emeinte das Heft was im Nov kam.
Ich habe es nicht gekauft, aber irgendwo gelesen
Gruss
Pflorry
jemue 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo elCutty und Pflorry,

den MC-Encoder bekommt ihr als voll-lauffähige Version 1.3.1 mit "Wasserzeicheneinblendung"  hier.
Habe damit auch schon SCVD's encodet - bin aber mit der Quali überhaup nicht zufrieden. Ist dann wohl doch besser für DVD's geeignet - habe aber noch keinen DVD-Brenner.

Auch meine Meinung: "Dann doch besser TMPGE für SVCD oder Logos GoMotion".

gruß jemue

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lest euch doch bitte etwas durchs Forum. Hier wurde der Encoder bereits behandelt:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....;t=1593
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....;t=1578

Die voreingestellten Profile für DVD (und auch für SVCD) sind alles andere als gut. Daher muss man von Hand nachstellen (siehe dazu auch meine Testreihe im zweiten Thread).

Der Encoder ist mittlerweile gleichwertig zur Tmpeg-Qualität (ebenfalls getunt und nicht Standard-Profil).

Für wirklich einigermaßen ansprechende Qualität von DV auf Standard-SVCD taugt leider nur der Canopus Procoder (und auch da nur mit "Mastering Quality", welche viele viele Stunden encodet).

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
BPHennek 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Dez 04, 2002 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss auch sagen, dass ich mich zwischenzeitlich mit der Version 1.3 gut angefreundet habe und diesen Encoder für DVD bereits mehrfach eingesetzt habe. Auch mit meinem Testfilm macht dieser Encoder eine gute Figur.

Ein echter Fortschritt ist dieser Encoder in dem Bereich in dem ich mich mit nun mit DVD bewege (Ligos GoMotion 6.0, TMPGEnc 2.58, Uleads MPEG .Now-Codec, Pinnacles MPEG-Encoder in Studio 8). Werde mir jetzt wohl die Lizenzversion von MainConcept anschaffen. Der schlechte Eindruck der Version 1.0 und 1.2 ist durch die Version 1.3 in den Hintergrund verdrängt worden. Habe diesen Encoder auch schon für die Umcodierung von nicht dem DVD-Standard entsprechenden DVB-Files mit Erfolg eingesetzt, bin jedoch hier noch weiter am optimieren.

Mein Qualitästmaßstab ist das was ich im Ergebnis auf dem TV sehe...

Hier hat mb1 eine hervorragende Vorarbeit geleistet, es erspart einem sehr viel Zeit die optimale Einstellung zu finden und die Wirkung der Parameter zu verstehen versuchen.

Danke mb1!

Zu den SVCD-Qualitäten kann ich nichts sagen, da dieses Thema sich nach Anschaffung eines DVD-Brenners für mich vor einem halben Jahr erledigt hat.

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung