Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Goldi2001 

|
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jul 06, 2002 23:57 Titel: |
 |
|
Die Idee ist sicher nicht schlecht. Wird nur die Leute freuen, die noch mit Modem surfen Und beim nächsten Treiberupdate darfst Du all die schönen Scrennshots wieer erneuern, wenn sie aktuell bleiben sollen.
Deine Profile enthalten aber noch einen Fehler:
Bei den DV > DVDi und DV > DVDp Profilen hast Du "Goptyp" "offen" angekreuzt. Das ist falsch und kann zu Problemen beim Import in DVD-Authoring-SW führen. Per Definition muß eine DVD closed GOPs haben.
Über die übrigen Einstellungen kann man sich, wie immer, streiten. Bei mir brachte bisher die Aufnahme /Transcoding ohne "Dynamik" bessere Ergebnisse, wie auch die Einstellung von D.Suche auf 16. Das mag aber beides vom Quellmaterial abhängen. Für meine Sachen wären auch die DV > DVD Datenraten zu gering, selbst für progressive. Wenn Du aber immer brav mit Stativ filmst reichen sie sicherlich ;)
Warum hast Du eigentlich ab und zu mal die Audio-Fehlerkorrektur abgeschaltet. Kostet die wirklich so viel Platz auf der CD?
Ach ja, da Du gerade dabei bist, Liveaufnahmen zu machen, vergiß nicht, die Videoeinstellungen vorher zu korrigierern. Sonst haben die Aufnahmen ein falsches Seitenverhältnis.
Meine Werte stehen hier und haben sich auch für den Treiber 1.0.5 nicht geändert.
Gruß DV User |
|
 |
Goldi2001 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 0:58 Titel: |
 |
|
hmm,
daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass
wenn Vidac neue Treiber heraus nimmt, sich ja fast
alles ändert.
Mist,
habt Ihr noch eine andere Idee ?
Es wird doch hier andauernt nach Profile gefragt.... _________________ Goldi's FAQ Page
Goldi's VMagic Treiber Page |
|
 |
Goldi2001 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 9:31 Titel: |
 |
|
@DV User
Irgendwie weiss ich nich was ich damit
Auflösung / Hor. Offs. / HSkal / Vert. Offs
720x576 / 134 / 1282 / 34
704x576 / 140 / 1282 / 34
480x576 / 88 / 3992 / 34
352x576 / 140 / 1282 / 34
352x288 / 140 / 1282 / 34
anfangen soll.
Kannst DU mir das bitte mal erklären ? _________________ Goldi's FAQ Page
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 11:53 Titel: |
 |
|
'Optionen' -> 'Einstellungen' -> 'Video'
Da kannste genau das einstellen. Wobei man vorher halt in der entsprechenden Auflösung eine kurze Aufnahme machen sollte, und dann erst die Werte verändern sollte.
Ich meine mich aber erinnern zu können das eh nur für 480x576 ( und 720x576 ? ) die Werte getrennt abgespeichert werden. Für die Restlichen Auflösungen gelten dann alle Werte gemeinsam. Das möchte ich jetzt aber nicht 100%ig beschwören. DV User weiß das genau !
Gruß
BOP
Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Juli. 07 2002,11:54 _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 12:06 Titel: |
 |
|
BOP, so ist es, die SW speichert exakt zwei Parametersätze. Einen für 480x576 und einen für den Rest. Was leider dazu führt, daß Du beim Wechsel zwischen 720x576 und 352/704x576 die Parameter von Hand anpassen mußt.
Gruß DV User |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 08, 2002 19:42 Titel: |
 |
|
Nicht, daß ich nachher als Meckerer verschrien werde
Aber da sind die Screenshots noch besser als ein herunterladbares Profil. Die Screenshots kann man auch ohne viel Wissen meist auf die neue SW-Version anpassen. Bei Profilen ist das wohl nicht der Fall (oder doch?)
Eine Sortierung nach Anwendungsgebieten oder zumindest eine etwas genauere Beschreibung, wofür das Profil gedacht ist, wäre nicht schlecht. Ok, die Profilnamen sagen meist schon etwas aus, aber darauf, daß STB SetTopBox heiß muß man auch erst einmal kommen. Und daß es eine analoge sein soll kann man mur anhand der auch vorhandenen Profile für die dBox vermuten.
Gruß DV User |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jul 08, 2002 19:44 Titel: |
 |
|
Hi goldi,
im Prinzip eine gute Idee, aber habe Deine Seite aufgerufen und konnte dann Dir nicht antworten. Das Modem war so beschäftigt die Bilder zu laden. Eine Tabelle wäre da sinnvoller. Diesem Ansatz kann ich nur meinen Vorreder zustimmen. Könnte auch ein Profil für DVCD hineinkommen?
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
Goldi2001 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 09, 2002 7:32 Titel: |
 |
|
So,
ich habe nun die Bilder kleiner gemacht,
ich hoffe, das Laden geht nun schneller !
Nun geht das grosse Sammeln los.
Wer hat nun Luste, seine Profile
hier abzuspeichern (als Bild & mit kurzer Beschreibung)
Wäre SUPER, wenn es paar Leute hier was posten könnten !
gruss
goldi _________________ Goldi's FAQ Page
|
 |
Goldi2001 

|
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jul 10, 2002 22:01 Titel: |
 |
|
@ Goldi2001
In der Threadliste - genau über dem Thread - steht doch der Versuch sowas zu machen. Was ist neu an Deiner Idee ?
Das Problem ist auch nicht die Sache mit dem Interesse, sondern irgend jemand muß sich halt drum kümmern, die Profile sammeln, hochladen usw. Daran scheitert das. Zuviel Action - und niemand kann sich kontinuierlich um so was kümmern.
So war es mal geplant ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Goldi2001 

|
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jul 10, 2002 23:31 Titel: |
 |
|
Die von @Helmut angesprochenen Profile sind längst nicht vollständig und undokumentiert ...
Ja was glaubst Du warum ? Wer bitte soll das machen ? In dem Forum passiert nicht viel (ich nehem an Du meinst den Thread und nicht das ganze Forum ? ) .. weil es schreibgeschützt ist. Die User sollten mir die Profile mailen, ich hätte sie dann geuppt. Aber - kam nix.
Wenn Goldi2001 die Verwaltung übernehmen will - bitte ! Ich halte da niemand ab.
Das Problem in Sachen Vidac war rein "histhorisch" das Artemis vom DVD-Board mal mit der Sache angefangen hat und ich mich in der Folge damit beschäftigt habe. Artemis konnte aufgrund von Zeitproblemen auf dem dvdboard die Sache nicht mehr weiter treiben und so haben wir es dann so geregelt das die Vidac-Sachen auf unserem Forum angesiedelt wurden. Was sich offenbar auch rumgesprochen hat.
Ich habe mich am Anfang sehr darum bemüht und stehe in Kontakt mit Vidac die unser Forum kennen. Auf Dauer aber kann ich auch nicht jedem neuen Treiber hinterher hetzen oder gar die Profile austesten und anpassen usw. M.E. kann das eh niemand. Aber egal - sooo verhält sich das.
Wenn Du - Goldi2001 - da tätig werden willst, dann sammel mal die Profile oder Bilder und uppe sie bei Dir. Setze dann hier aber in einen Thread PROFILE die Links zu den Bildern/Profilen und pflege den Thread. So könnte es gehen. Wenn es geht.
... und : Wenn Du viel Zeit und Lust hast: Stelle mal was vernüftiges und aussagefähiges zusammen. Ich klebe das dann in unser Grundsatzforum ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 8:38 Titel: |
 |
|
@glange
Zitat: | Profile von Experten wie auch Newbies sammeln, praktisch ausprobieren, bewerten. Mitmachen kann jeder |
Und jeder bekommt auch etwas anderes dabei raus, das ist ja eines der Hauptprobleme. Kleines Beispiel: Ich hatte mir ein schönes Profil für Liveaufnahmen (352x576) zusammengebastelt, daß mit der Testaufnahme (Eurosport) hervorragend klappte. Am nächsten Tag dann von der selben WM (also für den TV-Sender sogar gleiches Quellmaterial, bei mir natürlich nicht ganz gleich) von der ARD digitalisiert und die Aufnahmen waren Schrott. Woren es liegt kann ich nur vermuten, ist aber auch egal.
Also selbst bei gleichem Inhalt muß man für optimale Ergebnisse das Profil jedesmal wieder neu anpassen. Es sei denn, man spendiert einfach zu viel Datenrate, aber dann kann man sich das Testen auch gleich schenken.
Wenn Goldi das machen will und nicht schon nach zwei Tagen wieder aufgibt, dann hat sicher niemand etwas dagegen, warum auch. Nur diese ständige Meckerei "warum macht keiner mit" stört mich schon. Das ist nun mal leider so, damit muß man sich abfinden und die vorhandenen Infos zusammensuchen oder halt auf die eigenen Tests vertrauen.
Gruß DV User |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 10:16 Titel: |
 |
|
Und das größte Problem ist (finde ich) das man bei (fast) jeder Softwareversion wieder von Vorne anfängt ! Wer hat da schon die Geduld jedesmal ausführlich alles zu testen und dann auch noch Optimierungen raus zu tüfteln !? Ich z.B. bin irgendwie bei Version 1.0.3 hängen geblieben. Und bis jetzt konnte ich "mal eben so auf die Schnelle" noch kein Profil finden was eine vergleichbare Quallität liefert wie mein jetziges Profil bei der 1.0.3 ! Und zum testen bin ich inzwischen auch irgendwie zu faul !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Goldi2001 

|
|
 |
DV User 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do Jul 11, 2002 21:20 Titel: |
 |
|
Wenn ich mal 'was laufendes habe ja. Die Qualität sieht bisher nicht schlecht aus, aber mein Yami frißt die DVD nicht problemlos. Ob das jetzt an den Rohlingen oder an zu großen Datenratensprüngen liegt weiß ich noch nicht. Jedenfalls sehen die Kurven im Bitrate-Viewer endlich mal so aus, wie man sich das als Laie für VBR vorstellt.
Spätestens morgen gibt es dann mehr dazu.
Gruß DV User |
|
 |
|