Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BWS 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 12:53 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich möchte über die PCTV-Sat die analogen Videos von meinem SVHS-Camcorders aufzeichnen. Ich benutze die 'Final 2.5' (egal was das auch heißen mag!). Camcorderanschluß über S-Video. Für die Aufnahme mit PCTV-Vision kann ich alle möglichen Auflösungen einstellen und die Aufzeichnung klappen soweit auch.
Die Aufzeichnungsfunktionen und nachfolgende Bearbeitungen sind mit VDUB aber wesentlich umfangreicher, jedoch kann ich bei VDUB (V1.4.9 und V1.4.10) maximal nur die VCD-Auflösung einstellen.
1. Wie kann man mit VirtualDUB höhere Auflösungen als VHS über den S-Video-Eingang der PCTV Sat hinbekommen (unter WinXP) ?
2. Hat jemand schon mit Studio7 und Aufzeichung über PCTV-Sat gearbeitet? Klappt das und würde dieses Programm VDUB ersetzen können?
Ich habe schon versucht im Pinnacle Forum Hilfe zu bekommen; als Antwort kam zurück, daß dies vermutlich nicht klappen wird und an den WDM Treibern liegt. Vielleicht hat aber jemand in diesem Forum noch einen kleinen Tip auf Lager.
Vielen Dank.
Mein System:
P4 2GHz, MSI Mother, 256MB DDR,
NVidia G4 Grafikkarte, PCTV Sat,
2.5 Final Pinnacle Software, 80+60GB Festplatten. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13667 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 07, 2002 13:34 Titel: |
 |
|
tach auch !
Dein Problem ist XP respektive die WDM Treiber.
VD kann nur VFW, jetzt gibt es Wrapper die WDM für VFW übersetzen, allerdings klappt es bei dem Einen, beim anderen nicht !
Vielleicht solltest Du Dich bemühen ein Programm zu ffinden, das mit WDM Treibern klarkommt.
z.B. iu_VCR und wie sie alle heißen.
Ich bin zum Capturen zurück auf 98 se gegangen, weil es da weniger Probleme gibt (bei mir) , als bei XP. _________________ Gruß BergH |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 8:01 Titel: |
 |
|
MoinMoin,
ich kann bergH beipflichten. Bei mir funktioniert der Wrapper oder wie das Vieh heißen mag. Allerdings ist das System empfindlich. Installiert man irgendwas anderes im VideoBereich, kann es aber schon alles wieder hinfällig sein. Aber ich captured analog doch lieber unter Win98 ... wenn ich denn überhaupt noch analog capture :-)) |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 08, 2002 12:43 Titel: |
 |
|
Also ich hab - obwohls ichs nie verwende - einen Test gemacht:
Analogaufnahme eines (DV oder VHS)Videos über Anal-Eingang der PCTVsat
Capturen mit Pinnacle Studio7
Camcorder angesteckt, los gehts! Einwandfreies capturen, Ergebnis: so wie VHS etwa (für Oma und Tante Clara reichts), also nix Weltbewegendes, aber sonst okay, 0 verlorene Frames. Natürlich weit, weit weg von DV-Qualität.
Einstellbar
gut = 160x120 / 93 KB/sek
besser = 320x240 / 375 KB/sek
beste = 320x240 / 3840 KB/sek
benutzerdefiniert - 352x240 / 4224 KB/sek
Dazu Farbe, Helligkeit, Ton ... (analog halt)
Alle Testfiles zur Kontrolle gespeichert als 720x576.
Funktion (nicht Qualität) von Studio7: einfach, gut, einwandfrei. Gibt NIX zu meckern!
Capturen mit MAGIX VideoDeLuxe
Video für Windows (Win2000) - keine Aufnahme unter DirectShow (nur Ton)
352x288, YV12 ... geht zwar bis 720x576, aber "nicht unterstützt"
Qualität einiges besser!
Capturen mit Pinnacle Vision 2.5 Final (gratis)
Beste Ergebnisse, captured gleich in VCD/SVCD/DVD - Computer sollte schnell genug sein! Also > 1GHz.
Das Ergebnis liegt nach dem Capturen normgerecht als VCD/SVCD/DVD-MPEG1/2 vor
VCD 352x288, 1.15
SVCD 480x576 2.50
DVD 720x576 6 Mbps
userdefiniert beliebig möglich, also auch xSVCD usw.
MAGIX - Filme auf CD und DVD
geht auch sehr gut, vor allem kann man die Filme gleich "verschönern", also mit Menus usw. versehen und als VCD,SVCD,miniDVD,DVD brennen. Das Programm ist mit € 39 noch dazu sehr günstig.
.
Zuletzt bearbeitet von cool am Mai. 08 2002,14:14 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
hinze 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 7:56 Titel: |
 |
|
Hallo!
@BWS
Habe seit Monaten rumgedoktort, meine analogen Camcordervideos in ansehbares MPEG 2 zu verwandeln und nun schon die dritte Karte im Rechner und nutze schlußendlich Methode 4.
Bei der PCTV Sat habe ich folgende Möglichkeiten probiert:
1. Möglichkeit PCTV Sat Vision
Habe mit mit SAT-Vision aufgenommen (Einstellungen-Aufnahme-benutzerdefiniert:MPEG 2,720x576,Bitrate 9,5 oder was Dein Rechenknecht so hergibt. Um dann mit VDUB das aufgenommene Video zu bearbeiten braucht man DVDAVI und den vfapi-Reader, das enstehende *.avi kann man in VDUB öffnen und bearbeiten (wie das geht ist hier im Forum beschrieben). Den Ton habe ich mit T-Rex oder TmpgEnc aus der MPEG 2-Datei in *.wav gewandelt und in VDUB nach öffnen des *.avi's unter "Audio-WAV Audio.. geöffnet. UMSTÄNDLICH !
2. Möglichkeit iuVCR
Hat auf Anhieb funtioniert unter Win98/ME/XP, nur der Ton hinkt so etwa 200ms hinter dem Bild her, das kann man aber in VDUB korrigieren. EINFACH!
3. Möglichkeit BT848 WDM-Treiber installieren
Mit dem Treiber konnte ich mit VDUB 720x576 aufnehmen, hatte aber trotz VDUBsync dropped frames. Außerdem muss man den Pinnacletreiber deinstallieren und dann dann man nicht TV glotzen oder man macht ein Dualboot-System oder arbeitet mit 2 Hardwareprofilen -auch UMSTÄNDLICH
Die Qualität der 3 Methoden ist gleich schlecht, denn Pinnacle hat, warscheinlich um das Echtzeit-Capturen zu erleichtern, irgeneinen Weichspül-Filter vorgeschaltet, und der ganze analog-aufgenommen S-VHS-Kram sieht aus wie ein 2-Stunden Divx-Film auf einer Scheibe. Kommt auf die Ansprüche und den TV, den man hat, an.
4. Möglichkeit
Hatte im Keller noch eine PCTV-Tunerkarte, hab die zusätzlich reingehangen, da beide Karten nicht gleichzeitig liefen habe ich zwei Hardwareprofile angelegt, in denen jeweils nur eine Karte aktiviert ist und -es funzt saugut und die Qualität ist besser als bei Methode 1-3 und auch besser als bei meiner Vidac-Karte, die ich nach -zig Updates und Testen von Hunderten möglichen Aufnahmeeinstellungen gottseidank über den Jordan geschickt hatte. _________________ hinze |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 11:00 Titel: |
 |
|
Die beste, einfachste 100%-gute Methode wurde noch nicht erwähnt:
DV-Camcorder mit Anal-In, dann sind alle Probleme gegessen.
Soooo machs ich, wennmal was anfällt, Oberschlaue kaufen eine Hollywood-Bridge um € 499 statt das Geld gleich in einen duften Camcorder der Besserklasse zu investieren. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
BibleM@n 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Mai 09, 2002 14:49 Titel: |
 |
|
wo bekomme ich denn das programm her.
Pinnacle Vision 2.5 Final
wenn das so gut sein soll. _________________ Wer ein besser Mensch sein will, muß bereit sein für dumm und närisch
gehalten zu werden. |
|
 |
BWS 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 15:04 Titel: |
 |
|
Vielen Dank an alle, die auf meine Anfragen geantwortet haben.
Ich werde als erstes versuchen eine WIN98 Partition zu meinen schon bestehenden zwei WinXP Partitionen einzurichten.
Auch special thanks an Cool für die ausführlichen Tests und Hinweise. Kurz darauf eingehend:
Dein PinupS7-test war VHS-Video mit Auflösungen max. 352x240. Wie sieht es aus mit S-VHS-Video in die PVSAT rein?
Bzgl. Vision2.5 bekomme ich Ruckler (trotz 2GHz System mit DMA-aktiv beim Festplattenzugriff) ab SVCD-Einstellung. Gibt es einen Tipp?
DV-Camcorder mit Anal-In kommt erst Weihnachten (2002, hoffe ich) zum zuge.
to Hinze:
Die erste Möglichkeit hat mir ein Kollege auch schon genannt.
Ich bin mir nur nicht sicher ob nach mehrmaligem Umkonvertieren die Verluste zunehmen:
MPEG2 -> AVI (dann mit VDUB bearbeiten) -> MPEG2. Du erwähnst, die Qualität ist nicht so
berauschend; schon bei der Aufnahme in MPEG2?
Diesen BT848-Treiber werde ich auch mal testen. Habe ja noch eine weitere XP-Partition.
Vielen Dank |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Mai 10, 2002 15:27 Titel: |
 |
|
wo bekomme ich denn das programm her.
Waschprogramm ---> Waschmaschine
Geschirrspülprogramm ---> Geschirrspüler
Pinnacleprogramm ---> Pinnacle