Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mikjoel 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 12:32 Titel: |
 |
|
Hallo !
Ich möchte gerne von Zeichentrickfilmen SVCD'S machen.
Wenn ich das fertige SVCD Instand Profil verwende gibt es aber bei Zeichentrickfilmen ( Simpsons )furchtbare Blockbildungen. Verwende ich das gleiche Profil für "nicht Zeichentrickfilme" ist die Aufnahme durchaus brauchbar.
Ich nehme an der scharfe Kontrast bei den Zeichentrickfilmen macht das Problem. Gibt es irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten um das zu verbessern ?
mfG
Mike |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 20:02 Titel: |
 |
|
Nö, gibt es nicht !
Na ja, ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich hatte damals mal versucht ein Profil für Futurama zu finden ! Nach dutzenden von Änderungen im Profil habe ich es dann mit Tmpeg gemacht ! Ich fand einfach keine Einstellungen die auch nur annähernd an Tmpeg ran kam ! Das war zwar noch mit einer älteren Softwareversion, aber ich denke nicht das sich was geändert hat !
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
mikjoel 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 23:05 Titel: |
 |
|
Danke ;-))
Ich habe fast so etwas befürchtet !
- werde es auch mit Tmpgenc versuchen !
mfG
Mike |
|
 |
Nugman 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 1:17 Titel: |
 |
|
Hi BoP,
das ist zwar hier etwas offtopic, aber magst Du uns an Deinen TMPGENC-Einstellungen für Futurama teilhaben lassen?
Ich stehe hier auch gerade vor dem Problem Trickfilme zu transcoden und die Ergebnisse mit der Vidac sind gerade bei schnellen Bewegungen (wie z.B. im Futurama-Trailer) recht lausig.
Danke im Voraus!
Gruß, Nugman
Zuletzt bearbeitet von Nugman am Okt. 10 2002,02:13 |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 10:16 Titel: |
 |
|
Hi ...
die weiß ich jetzt beim besten Willen nicht mehr !
Es kommt auch drauf an welchen Weg Du gehst !?
Ich bin damals halt uber DVD2AVI -> Avisynth -> tmpeg gegangen ! Wobei man sicherlich bei Zeichentrickfilm eine angepasste Matrix nehmen sollte (Matrizensammlung für Tmpeg). Ich würde da jetzt einfach mal KiKas Matrix für Zeichentrickfilme ausprobieren.
Auch hatte ich dann nacher (glaube ich) die VideoCD Auflösung benutzt ! Was natürlich einem Deinterlacen gleich kommt. Aber wenn nur 2 Folgen auf eine CD sollen, man also SVCD benutzen möchte, dann sollte man sich das Deinterlacen vielleicht eher sparen.
Wie gesagt, es kommt ganz darauf an was Du machen möchtest.
Auch kamen meine Quellen direkt von DVB. Also ohne Quallitätsverlust durch analoge Verfahren.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 10:19 Titel: |
 |
|
Hm, ich sehe gerade das KiKa schreibt das seine Zeichentrick-Matrix High bei Interlaeced Material wohl nur richtig gut bei XSVCDs (also SVCDs mit höheren maximalen Bitraten) funzt !
Gruß
Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Okt. 10 2002,10:21 _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Nugman 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 11:14 Titel: |
 |
|
Hi BoP,
ja, die Bemerkung habe ich auch gesehen, und da mein Material auch interlaced vorliegt, dachte ich mir ich frag einfach mal ob Du Dein Profil noch hast.
Leider kenn ich mich mit den Matrizen und was sie warum wie bewirken noch nicht aus, das Thema habe ich bislang immer ignoriert, weil die Standardmatrizen bei "normalen" Filmen ja ganz gut funktionieren. Also: Lesen, Lesen, Lesen. Testen, Testen, Testen.
Danke Dir!
Gruß, Nugman |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 13:25 Titel: |
 |
|
Wieviel Folgen hast Du denn ?
Ich habe es damals dann nämlich aufgegeben, nachdem ich mehrere Folgen verpasste. Dann wird so eine Sammlung irgendwie langweilig ! Und wo kommen die Folgen her ?
Vielleicht kann man sich ja zusammentun, und vielleicht findet man ja noch jemanden der die dann auf DVD brennt !? Dann solllte man nämlich vielleicht gleich DVD-Konform encoden.
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Nugman 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 17:02 Titel: |
 |
|
Hi BoP,
naja, für DVD könnte man auch mit der Vidac encoden (außerdem kann man da ja mittlerweile die erste Staffel auch im Laden kaufen und die zweite kommt meines Wissens nach auch demnächst). ;)
Bei höheren Bitraten (so um 3500-4000kbs) ist das Ergebnis auch mit der Vidac recht ordentlich. Leider habe ich aber in meiner Umgebung niemanden mit einem DVD-Brenner.
Deswegen wollte ich SVCDs draus machen. Abgesehen von den schnellen Szenen im Vorspann sieht das auch ganz ordentlich aus, es würden 2 Folgen auf einen 80min-Rohling passen und ein schickes Menü habe ich mir auch schon gebaut.
Soweit so gut, nur eben die schnellen Szenen sehen Vidac-transcoded echt grauslig aus.
Heute abend probiere ich mal mein Glück mit tmpgenc und verschiedenen Quantisierungsmatrizen die ich inzwischen hier und anderswo gefunden habe. Bei Erfolg und Interesse kann ich die Ergebnisse ja mal posten.
Gruß, Nugman |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Okt 10, 2002 17:32 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hi BoP,
naja, für DVD könnte man auch mit der Vidac encoden (außerdem kann man da ja mittlerweile die erste Staffel auch im Laden kaufen und die zweite kommt meines Wissens nach auch demnächst). ;) |
Wenn die nicht so teuer wären hätte ich sie mir auch schon längst geholt !
Und wer sagt das man auf DVD unbedingt so hohe bitraten verwenden muß ? Wenn man in einer guten Quallität auch mit niedrigeren Bitraten zurecht käme, passten halt mehr Folgen auf einen Rohling ! Das wär ja auch schon was.
Ansonsten hätte ich ja auch einfach die Folgen so wie sie von DVB kamen auf einen Rohling als SVCD brennen können. Halt eine Folge Pro Rohling.
Aber bei 2 Folgen als SVCD ists ja eh nicht so das Problem ! Ich hatte damals halt 3 Folgen/80er Rohling encodet. Und da wurde es schon schwieriger eine noch vertretbare Quallität zu erzeugen.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Nugman 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 11, 2002 12:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn die nicht so teuer wären hätte ich sie mir auch schon längst geholt ! |
Wem sagst Du das. ;)
Ich habe gestern mal etwas mit verschiedenen Quantisierungsmatrizen in TMPGENC rumgetestet. Dazu habe ich eine ca. 40 Sekunden lange Sequenz aus Futurama mit den verschiedenen Matrizen encoden lassen und dann im Bitrateviewer analysiert. Mit von der Partie waren:
Andreas' 99er Matrix
Andreas' doppelte 99er Matrix
Andreas' 78er Matrix
die TMPGENC-Defaults (default, MPEG-Standard und CG/Anim)
CCE CG/Anim
CCE low und
kika Trickfilm low.
Aaaaand the winner is: die TMPGENC default-Matrix dicht gefolgt von "TMPGENC CG/Anim"...
Das Ergebnis war für mich recht überraschend, ich hatte nach der Lektüre von Kikas Artikel erwartet, daß die 99er-Matrizen besser abschneiden, aber ein durchschnittlicher Q-Faktor (laut Bitrateviewer) von 10.22 (TMPGENC default) und 12.79 bei der 99er sind für mich Argument genug bei der default-Matrix zu bleiben.
Die übrigen Einstellungen:
SVCD-Template
2-Pass VBR (min 826, mittel 2100, max 2376)
"soften block noise" an
Soweit meine 2 Cents.
Gruß, Nugman |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Okt 11, 2002 14:37 Titel: |
 |
|
Zitat: | ... und dann im Bitrateviewer analysiert. |
Haste Dir die Streams auch mal auf dem TV angeschaut ?
Denn BV hin oder her, ich vertraue, was Quallität angeht, lieber meinen Glubschaugen. Denn der Q-Faktor sagt ja nicht unbedingt immer was über die Quallität aus. Zumindest wenn der Q-Wert sich in bestimmten Rahmen bewegt.
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Nugman 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Okt 11, 2002 17:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | Haste Dir die Streams auch mal auf dem TV angeschaut ? |
Auf dem TV nicht (dazu müsste ich immer erst eine CD brennen und das auf dem DVD-Player abnudeln) aber auf dem Monitor, der ja normalerweise Kompressionsartefakte deutlicher enthüllt als ein Fernseher, habe ich es natürlich angeschaut.
Vom optischen Eindruck her waren alle Testfiles ähnlich, nur bei den wirklich schnellen Szenen wo der Q-Faktor in die Höhe schnellt waren Unterschiede zwischen dem Testfile mit dem niedrigsten (10.22) und dem höchsten (14.xx) durchschnittlichen Q-Faktor sichtbar.
Den BV habe ich erst hergenommen als ich gesehen habe, daß die Unterschiede recht gering sind und ich nicht sicher sagen konnte ob ich den Pepsi-Test mit den verschiedenen Files bestehen könnte. ;)
Denn normalerweise glaube ich auch lieber was ich sehen kann.
Gruß, Nugman |
|
 |
|