DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Welchen Parameter ändern,um Fehler zu beseitigen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matze14542 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leuts

welchen Parameter muss man verändern das die Fehler wie im den Bildern zu sehen sind wegzubekommen.

In der Version 1.3.5 waren die gar nicht da.

Sind das Blockfehler?

Wenn ja, wie hoch sollte der MPEGML/MB Wert sein?
In der Regestie steht Wert
10 00 00 00

Tschö
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das sind Blockfehler. Es gibt keine Werte die für jedes Board passen. Langsam rantasten. Allgemein gilt aber:
MPEGML/MB zu hoch = Blockfehler, zu niedrig = I/O Fehler

Die Bilder stammen aber von TV-Aufnahmen, also nehme ich mal an du hast die VMagic mit Tuner. Blockfehler können aber auch durch das Livebild entstehen. Da gibt es dann auch wieder 2 Varianten. Bei einigen Boards mit VIA-Chipsatz geht es generell nicht mit DirectX, also GDI einstellen. Bei einem Board mußte ich die Werte für VIDEOML/MB (Livebild) erheblich erhöhen. Bei anderen Boards mußt du sie verringern.

Um welches Boards handelt es sich? Waren das Aufnahmen mit Livebild?
matze14542 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also...

- ja, ich habe die Tuner Version Rev. 2.5
- Board ist ein Soyo SY-K7V Dragon Plus mit KT266A Chipset
- Aufnahme war mit Livebild (ich schaue mir das gleich mit an)
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi matze,

sieht ja fürchterlich aus. Aber leider kann ich Dir nicht helfen, da ich keine Blockfehler habe.
Ich kenne nur die ganz feine Streifen, als wäre die Field-order falsch. Dies geschah bei mir mit der 1.3.5 und Alternate SCan=1 und Zeilensprung.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ...

nach kurzem testen. Wenn man die VidacSuite im Snoop Modus betreibt scheint das Ergebnis besser auszufallen.
Konnte in den 2 Streams die ich noch heute aufgenommen habe keine Blockfehler finden (grober Überblick).

Im Snoop Modus ist aber auch das Live Bild nicht zu sehen.

Für ne Karte die mit TV Tuner verkauft wird ist das aber auch nicht das wahre.

Muss ich jetzt eigentlich an den VideoML-Werten oder an den MPEGML-Werten schrauben?
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

Womöglich gar nicht. Stell von DirectX auf GDI um und teste dann mit Livebild. Findest du unter Optionen -> Einstellungen ->Grafikmodus
matze14542 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

no comment

Hallo,

> ich habe in der neuen Version 1.3.6.x wieder Bildfehler drin.
> Diese waren in der Version 1.3.5 nicht vorhanden
>
> Wie bekomme ich diese wieder weg. Das muss ja irgend ein Parameter sein,
> da ddie Karte und das Betriebssystem die selben sind.
>
> Vmagic TV Rev.2.5
> Windows 2000
Gab es Bufferüberläufe ? Wenn nein, fällt nur der Registrykey "advtl" ein, der früher
nicht vorhanden war und nun auf 00 20 00 00 gestellt werden müßte.
Je nach System könnten sich auch einige andere Schlüssel verstellt haben. Die alten
Einstellungen waren:
MPEGML: 10 00 00 00
MPEGMB: 14 00 00 00

Mehr Änderungen in diesem Bereich sind nicht bekannt.

MfG
Ihr VIDAC Support-Team
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

... und matze Fehler eleminiert?

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jun 10, 2002 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

also habe die Parameter nach Vidac' email so geändert. Zudehm sehe ich zu das während der eigentlichen Aufnahme die Software im Snoop-Modus befindet.

Das mit den DirectX habe ich erstmal gelassen, Prozessorlast steigt auf 70%.

Mit diesen Einstellungen konnte ich bis jetzt keine Blockfehler mehr finden.

Ich probiere mal wenn ich mehr Zeit habe mal Live-Bild und Aufnahme wieder aus.

Tschö
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

@matze14542
Ursache:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....5;t=227

advtl 42 = PCI Latency 66
advtl 20 = PCI Latency 32
matze14542 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

auch mit den neuen Einstellungen funktioniert es nicht:
ich habe es nochmals kontrolliert:

1. Aufnahme mit Live-Bild -> Blockfehler
2. Aufnahme ohne Live Bild (Snoop Modus) -> keine Blockfehler

Fazit:
Man kann die Karte nur eingeschränkt als Digitalen Videorecorder bezeichnen. Was nützt es mir wenn die Karte korrekt aufnimmt, aber nebenbei nicht mir schauen kann ganz zu schweigen von Timeschiftverfahren.

Tschö
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was nützt es mir wenn die Karte korrekt aufnimmt, aber nebenbei nicht mir schauen kann ganz zu schweigen von Timeschiftverfahren.

Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich verstehe eh nicht wie man sich vor dem PC-Monitor einen Film anschauen kann !?
Auch finde ich dieses Timeshifting doch irgendwie fürn A... die Katz. So ohne TV-Out ! Wo ist da der Sinn ?

Gruß
peline 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ BOP

OK, ist vielleicht fürn A...., aber man kann sich schon während der Aufnahme anschauen, ob man vielleicht Blockfehler bekommen hat und die ganze Aufnahme gleich canceln kann.
Man kann sich natürlich auch gleich vergewissern, dass der Film sch.... ist und ihn gleich löschen. Oder man hat eine gute Grafikkarte mit einem guten TV-Ausgang - meine zum Beispiel nicht, denn die ruckelt stark (meine alte MX 400 übrigens nicht) dann kann man natürlich toll das Timeshifting nutzen. Aber meist hat man es im Computer(arbeits)zimmer nicht so bequem.

Na ja, jedem das seine
Gruß peline

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jun 12, 2002 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

@peline
Die Blockfehler würdest du aber nur bei Timeshift sehen.

@matze14542
Du hast ein KT266 Board, teste GDI!!!!
Wenn es dann nicht mehr auftritt, dann kannst du an den Parametern spielen bis du grün wirst, es ändert sich nicht!
Ich hatte das beim ASUS A7V333.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung