DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
60 min svcd-erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jassi 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 6:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen!!!

habe eine frage als relativer anfänger.
bin seit ca. 2 monaten tag und nacht im netz und versuche
die korrekte einstellung mit tempenc zu finden, damit ich ne 60 svcd in dvd qualität erzeugen kann.
wer sagt es geht net irrt. habe einige zu hause mit genialem bild, aber der, der sie erstellt hat kenne ich leider nicht.
habe alle berichte die auch hier zu finden sind gelesen(und andere edv.tip... usw), aber ohne erfolg bei dem material.
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
danke
thedigital 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 7:25    Titel: Antworten mit Zitat

> ... 60 svcd in dvd

Das geht schon mal nicht! Wie denn auch.
Ansonsten findest Du bei uns http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....SF;f=18 genug Infos, um bei sehr gutem Ausgangsmaterial etwas hinzubekommen.

Und tschüss,
Thorsten.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ jassi

Was sollen das denn für SVCD sein mit dem "genialen Bild" ? Um 60 Min. auf eine SVCD in "guter Qualität" (von DVD Qualität wollen wir mal net reden) .. brauchst Du als Ausgangsfile mind. einen progressiven Film (AVI) und relativ niedrige Datenraten.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Apr 05, 2002 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr ungläubigen!!!

es ist möglich, habe den beweis zu hause.
wer sehen will, wie gut, oder wie schlecht sie angeblich sein soll, kann mir ja seine e-mail adresse hinterlassen, und dem schicke ich ne testminute aus ner 60 min svcd die dvd qualität hat.
habe pearl habur auf 3 cd´s bekommen, und diese quali ist wahnsin.
bitte antwortet mir nicht, wenn ihr der meinung seit das es nicht geht, denn es geht. antwortet mir bitte nur dann, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
kann dieses ewige geht net, nicht mehr lesen.
scheinbar seit ihr die "geht net" behaupten genauso weit wie ich, und das sind anfänger.

cu
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Apr 05, 2002 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

uff....Du schmeißt hier die gesammten Erfahrungen von tausenden übern Haufen.....bist Du sicher das es ne SVCD ist ?...ich meine nur.....selbst auf ne VCD passt keine Stunde....außer.....tätätätääää die CD ist eine mit 1,3 GB !!!!! JAAAAA Das wäre die Lösung.....aber gibts einen Standalone DVD-Player der die lesen kann ?

oder

Du hast ne Divx CD und hast Deine Brille vergessen aufzusetzten...

falls ich nicht recht habe....(und ich wäre echt froh wenn´s so wäre....) lasse ich micht gerne eines Besseren belehren....

ach ja....ich habe neulich auch mal in ne VCD mit "super BQ" kucken dürfen (Mons AG)....(hab schon schlechtere SVCD´s gesehen) ist aber halt "nur" ne VCD...und 60 Minuten warens auch nicht.....auf der CD...

cu - löhni
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Apr 05, 2002 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gehen tut es schon !! Schaut mal da:

Ein Film auf EINER CD !

Aber die Voraussetzung ist eben progressives Ausgangsmaterial !

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Apr 05, 2002 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

läuft das dan aufm Pioneer DV444 ?

cu - löhni
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Apr 05, 2002 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ältere Player können zu Teil Mpeg2 unter 1300kbps nicht abspielen. Manche Player fangen an unter 500kbps Schwierigkeiten mit der Syncronisation Bild/Ton zu bekommen. Im einzelnen ist das mal auszuprobieren

So sagt es Andreas !

@ jassi

Schau doch mal nach mit welcher Datenrate die sVCD (wenn es denn ein ist) encodiert ist. !

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Apr 05, 2002 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gehen 60 min auf eine SVCD. Man muß nur bei schnellen Szenen weit genug vom TV weg sitzen und darf den Vergleich zum Original nicht haben. Es gehen auch 90 min drauf: MPEG2, 352*288, Datenrate weit runter, progressives Material oder deinterlacen und den gnädigen Player, der die Scheibe langsam genug auslesen mag ... oder man macht XVCD oder oder oder ... läßt den Quatsch sein!
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Apr 05, 2002 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eben ! Diese ganze Diskussion hier ist unsinnig ! Denn wo der eine sagt, boah ey, da bewegt sich ja was, super Bild, kommt es dem anderen nur hoch ! Ums mal ganz derb auszudrücken ! Und natürlich, ich habe auch schon 60 Minuten auf eine SVCD bekommen, die noch recht gut aussahen ! Aber wenn man dann mal die DVD als Referenz sich anschaut, dann merkt man schon einen Unterschied.

@loehni
Seit wann passt auf eine Standart VCD keine 60 Minuten drauf ? Da passen sogar 74 Minuten. Und auf einen 80 Rohling sogar 80 Minuten !
Anschauen kann sich das allerdings wer will, ich nicht !

Gruß
BOP
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Apr 05, 2002 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Na ja irgendwo liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.
Ich habe mal einen Ausschnitt von MB1 gesehen der war schon so wie ich mir eine recht gute SVCD vortselle.

Das war allerdings eine anamorphe VCD mit einer Low -Matrix.
Damit habe ich dann auch einige Zeit rumgefummelt, nur muß man bei den Einstellungen HÖLLISCH aufpassen.
Wußtet Ihr , daß es selbst bei einem Raite Clone eine Mindest-Bitrate gibt ! Und wenn diese unterschritten ist ruckelt der SEG und man sieht im Dunklen Szenen nur Dunkle MacroBlöcke wabbern.

Aber SVCD also MPEg 2 na ka mein Excel sagt das wäre eine Average Bitrate von 1640 bei Audio 160. Also bei progressiver Quelle   , einer geeigneten Matrix und mit viel Gefühl eingestellt, sowie alle Qualy Regler auf weit oben kann das schon ganz gut aussehen.

Wie ne DVD : Nein.(Punkt)  

Nahe dran ! Na ja nicht soooo nah wie eine SVCD mit average Bitrate um 2300 aber ziemlich nahe geht schon.

Bevor mit the digital jetzt sagt ich hätte die Brille nicht aufgehabt :
Dcoh hatte ich und saß 2,5 Meter vom fernseher weg. Wenn man natüröich die Nase an die Scheibe drückt , dann sieht man schon Fehler. Aber wer macht das schon einen Film lang ?

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Apr 05, 2002 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute :-)

finde es schön, dass es nicht nur kritiken gab.
also ich habe einen pioneer 444 und auf dem habe ich den film gesehen. also es läuft. zu der ausführung wie die svcd gemacht wurde habe ich keine ahnung, ich weiß nur das das bild mega geil ist. habe es allen meinen kollegen in der firma gegeben, und die haben auch gemeint, dass es zu einer dvd keinen unterschied gibt. ok, vielleicht sind wir alle alt und schwach, und sehen daher alles schlechter, aber wie gesagt, ich shicke euch gerne mal ne probe der cd, damit ihr selber urteilen könnt. habe die cd mit nem prog. mal ausgelesen, dass die bitrate feststellt. die werte, wenn es jemanden interessieren. average um die 1600 peak 2500 in etwa aber auch manchmal über 2600. wie gesagt, es sind die werte von diesem prog. nicht definitiv aussagefähig, meiner meinung nach, aber evtl. hilfreich. die auflösung entspricht total dem svcd format, also nix mit divx! nur zum abschluß, ich weiß das jeder ein anderes subjektives empfinden hat, aber ich finde keinen unterschied zur dvd, egal ob helle, dunkle oder schnelle szenen. alles glasklar.

oki bis dann

cu
thedigital 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Apr 06, 2002 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH:
Ich habe eine lange Nase ...
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Apr 06, 2002 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@bergH:
Ich habe eine lange Nase ...        

tach auch !

@The Digital
Kommst Du deshalb nicht nahe genug an den Fernseher ?

@Sassi
Mich würde ein Stück von so einer guten SVCD schon interessieren, kannst Du das mal irgendwo ins Netz stellen ?
Als InternetUser hast Du doch sicher eine paar MB Netspace.
Das zu benutzen habe sogar ich gelernt, es ist gar nicht so schwer.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Apr 06, 2002 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

hi!!

ne als internetuser habe ich leider keinen platz im internet, wo ich dir ein stück der svcd hinterlassen könnte, damit du sie dir ansiehst.

sorry. wie gesagt, wer will, soll seine e-mail hinterlassen.
wenn ich diesen satz schreibe, dann wird dieser wohl einen grund haben. oder???
tja lesen, dann antworten. danke

cu
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Apr 06, 2002 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

@jassi
Und was glaubst Du wieviel Leute 10 MB oder so Platz als Anhang bei einer E-Mail habe !? Meistens ist doch bei 5 oder noch weniger schluß ! Bei ein wenig Webspace könnte ich mir die Sache dann von der Uni ziehen !

Gruß
BOP
BigBoppa 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Apr 06, 2002 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Pearl Harbor in 3 cd Super Qualli ist kein Problem. (alles ist natürlich relativ, aber selbst auf´m 85'er TV sehe ich keinen Unterschied zur DVD).
Habe das auch mal gemacht, allerdings auf 3 * 99er cds!
So kommt man (ich glaube, es waren so um 150 Minuten) auf average Bitraten von 2600-2500 (3*cd80: ca. 2100), je nach genauer Filmlänge (audio 128). Da der Film ne AR von 2.35 hat ist die Bitrate bei Makroblockoptimierung (448*320) bei 2-pass vbr mehr als ausreichend.
Aufm PC-Monitor sieht man natürlich Unterschiede zur DVD...
cya BB

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Apr 07, 2002 7:01    Titel: Antworten mit Zitat

@BigBoppa:
Da kommen wir der Wahrheit schon ein wenig näher!
jassi 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Apr 07, 2002 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

hi !!!!

also bei pearl habur handelt es sich um 3 cd´s á 700MB.
auflösung 480*576 progressiv.
alles infos wie gesagt über bitraten-diagnose tool.
nur als nebenbemerkung. habe einige dvd´s als vcd gemacht, aber nicht mit den normalen 1150kbps sondern mit ca.1800.
mir scheint es das bei ca. 60min die auf der cd sind, das bild schärfer und besser ist, als wenn ich ne svcd erstelle. eigentluch schade. aber das war nur mal so.

noch einzusatz zu der e-mail geschichte. denke das 7 MB voll ausreichen, um 30 sec - 1 min zu sehen, um sich ein urteil zu erlauben.

oki

cu
thedigital 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Apr 08, 2002 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

@jassi:
VCD schärfer als SVCD oder meinst Du weniger "Quaddeln" bzw. "Mückenschwärme" um Kanten drum rum? VCD hat 352*288, egal welche Bitrate. VCD mit 1800 kBit/s ist natürlich ein gutes Bild, aber nicht scharf. Das hat auch nix mehr mit TV-Abstand zu tun. 352*288 gegenüber 720*576 ist eindeutig. Da nützt auch der beste Encoder nix!!!!
Eine SVCD mit 480*576, aber gleicher Bitrate wie eine VCD mit 352*288 kann/wird schlechter wirken, da mehr zu encodenes Material vorliegt, dafür dann die schmale Bitrate nicht ausreicht. Die Auflösung ist dann zwar besser, in ruhigen Szenen auch die Auflösung, bei Bewegung wirds aber "quaddelig". Und: MPEG2 hat bei niedriger Bitrate Nachteile gegenüber MPEG1. Liegt am Verfahren.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung