DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Brauche Hilfe beim DVD erstellen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chiacomo 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Leute,

ich habe ein großes Problem. Ich habe VCD und SVCD Files (die .dat files) mit Größen von über 2 Stunden. Wie kriege ich die auf eine Video-DVD? Brauche eine absolute Dummie Anleitung und eine Liste der Software, die ich dafür benötige. Ich wäre fuer jede Hilfe dankbar. Ich habe ja gesehen, dass hier in diesem Forum ziemlich viele Profis sind. Ihr seid meine letzt Hoffnung.

Könnt mir auch per E-Mail schreiben.

[url=mailto:chiacomo@yahoo.com]chiacomo@yahoo.com[/url]
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade die Tage diesen Sachverhalt in einem Beitrag gepostet. Mußt mal suchen. Hier mal vorab:

MPEG-Files Patchen z.b. 16:9 > 4:3 /anamorphes Bild und anderes
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....11;t=47
Link zum Programm
http://kickme.to/DVDPatcher

SVCD müssen demuxt werden, den Ton auf 48KHz bringen. Dann remuxen und mit dem DVDPatcher den Header patchen. Anleitung ist bei kickme.to zu finden.

VCD sind ja mit 352x288 DVD-Konform. Hier genügt es den Ton auf 48KHT zu bringen. Dann läßt sich dieser Stream in jedem guten DVD-Authorprogi authoren.

hier

und hier

Der Beitrag steht nur 3 Stellen unter Deinem !!!

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

danke für deine schnelle Antwort. Leider hat das nicht gefunzt. Ich erklär dir jetzt mal was ich genau gemacht habe.

- Die 3 *.dat Files von 3 SVCD's auf die Platte kopiert.
- Mit VP5.0 demuxt
- Mit VP5.0 Audio-stream auf 48.000 stereo resampled
- Mit VP5.0 multiplexed als Zielformat DVD (*.vob)
- Mit DVDPatcher auf die 720x5?? gepatcht
- Dann versucht mit mehreren Programmen ein Image zu brennen.
Bricht immer ab. Mit SpruceUp kann ich die Dinger nicht mal importieren.

Was mach ich falsch?

Bitte um Hilfe
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit DVDPatcher auf die 720x5?? gepatcht
- Dann versucht mit mehreren Programmen ein Image zu brennen.
Bricht immer ab. Mit SpruceUp kann ich die Dinger nicht mal importieren.

Was mach ich falsch?

Geht aber ! Muß gehen ! Mit DVDPatcher auf die 720x576 patchen - nur den Header !!! Dann muxe mal im BB. Dann in VP5.1 ziehen und authoren und Image brennen. Nun müßte aber der VOB wieder auf 480x576 zurück gepatcht werden ! Dazu bleibt Dir nix anderes übrig als den Image in den Emulator zu laden und den Inhalt (VIDEO_TS) auf Platte zu schreiben. Nun kommst Du an den VOB. Mit dem DVDPatcher den wieder zurück patchen. VIDEO_TS und AUDIO_TS dann mit einem Brennprogi als UDF-Daten/Video auf DVD brennen. Geht mit der neuen NERO-Version oder mit dem Brennprogramm von Deinem Brenner.

Bei SPU mußt Du vorher nicht muxen. Video und Audiostream mit gleichem Namen versehen ( Film.m2v und Film.mpa) und importieren lassen. Dann authoren und Titelset schreiben. Rest wie oben.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Kleine Anmerkung :

avseq0*.dat ist die Endung die die Streams von standardkonformen VCD haben.
Die Endung von Standardkonformen SVCD ist
avseq0*.mpg.

Bevor Du weiter rumu®xt solltest Du vielleicht die Streasm mit einem Bitrate Viewer anschauen und überprüfen, ob es nicht was anderes ist, als Du vermutest.
Wenn man das falsch patched und Authored , muß Müll rauskommen.

Nur meine 2 Cents zum Thema

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig !! Der BergH hat es erkannt ! Hab ich glatt übersehen. Damit ist der Wurm gefunden. Du handierst da mit VCD Files rum und redest aber von sVCD. Diese dann aber auch VCD behandeln wie ich oben beschrieben habe bzw. um es nochmal genau zu sagen:

Den geänderten Audio (48KHz)  und den unveränderten Video am besten im BB oder TMPG als MPG-1 remuxen. Oder im VP5.1 - aber eben als VCD !!!! Sonst nix ! Das braucht nicht gepatcht zu werden weil die Bildauflösung mit 352x288 ja schon DVD-konform ist !  Der VP5.1 wird den Stream so nehmen und dann kannste DVD-Authoren damit. Beim SPU die A/V getrennt lassen.

Bei SVCD ( ! ) gilt die Methode mit dem patchen !!! Nur da !

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe, ich hoffe ich krieg das jetzt hin, bin nämlich schon so weit, dass ich meinen neuen Brenner zum Fenster rauswerfe.

Übrigens das File ist schon von einer SVCD, hab mich mit der Endung vertippt, weil ich immer mit VCD herumgemacht habe. (dumme Gewohnheit).

Ich probier das jetzt mal.

Mir wurde nämlich auch gesagt, ich müßte den Stream demuxen, Audio auf 48.000KHz rauf und dann mit DVMPEG den Videostream auf DVD konformes Format neu berechnen lassen. Ich kenne mich gar nicht mehr aus.

Trotzdem danke!!!!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

.... und dann mit DVMPEG den Videostream auf DVD konformes Format neu berechnen lassen ...

.. ist Blödsinn. Dann bläst Du ja die 480x576 durch reencodieren auf reale 720x576 auf. Das Patchen des Headers läßt aber die Vorlage unberührt und gauckelt dem Authorprogramm nur vor es sei ein DVD-komformer Stream. Wenn man dann nach dem authoren die erstellen DVD-VOBs (nur die FILM-VOBs ! ) aber nicht auf 480x576 zurück patcht (vor den Brennen) kann es sein das der Stehallein diese "falsche" Info nicht verarbeitet und das Bild verzerrt darstellt. Deshalb ist das rückpatchen wichtig. Ob es dann Deinem Stehallein aber läuft ist nicht ganz sicher. Das hängt von dem Dingens ab und dessen Firmware. Kannst eben nur probieren.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung