DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
TMPGEnc und GDV 130
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turm 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Vielleicht ist dieser Thread hier besser aufgehoben?

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....6;t=453

Gruß T.
mb1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Turm,
hier ist es tatsächlich besser aufgehoben

Um gleich voll einsteigen zu können, hier deine bisherigen Einstellungen zusammengefasst:
Zitat:
Mein DV-Material kommt von einer Sony Digital 8 über ein Firewire in den PC. Nach dem Bearbeiten wieder zurück in die Camera. Dieses File ist dann auch das Ausgangsmaterial für die SVCD. Der Vergleich dann zwischen Camera und SVCD fällt dann zu ungunsten der SVCD aus.

Video und Audio habe ich mit TMPGEnc 2.54 encoded.
Hier die wichtigsten Einstellungen:

Automatic VBR (CQ_VBR) Quality=90, Max Bitrate=4600, Min Bitrate=2600, VBV Buffer=224, DC 10bit, Highest Quality,

Noise Reduktion 20,1,20 (default), Interlace field B,

GOP 1,3,2,1 (Closed GOP), Detect scene change

Andreas 78 Matrix, No motion search..., Soften block noise intra=25, non intra =10

MPEG-1 Audio Layer II, 224 kbit/s, Error protection,

MPEG-2 Super VideoCD (VBR)

Anschließend habe ich mit VCDEasy noch Kapitel gesetzt und die CD gebrannt.

Was mich stört sind Bildunschärfen und gelegentliche Aussetzer von Bild und Ton (ca. 0,2 sek.)

Ist meine Datenrate zu hoch oder zu niedrig???

Ist nicht ein konstanter Datenstrom für das LW des DVD-Players besser?

Was kann ich noch optimieren?

Es geht um die Optimierung von DV-Material, das mit Tmpeg encodet wurde speziell für den Grundig GDV 130. Du hast Glück, ich hab auch einen (nein zwei) ;)

Schau dir mal den Thread an und entnimm daraus die crop/mask/resize Einstellungen.

ANDREAS 78er Matrix ist für progressives Material optimiert. Du musst schon eine interlace Matrix (wegen alternate scan order) probieren, am besten meine aus dem Thread

Audio würde ich auf 192 zurücksetzen, das reicht überallhin.
Wichtig sind einfach die TV-Overscan-Optimierungen (also der schwarze Rand rundherum)

Hier findest du die Einstellungen auch nochmal bildlich aufbereitet.

Muxen ausschließlich mit Tmpeg (nicht etwa bbMPEG) usw.

Werde mich später nochmal etwas dazu äußern.
Besser wäre es übrigens, mit avisynth an Tmpeg zu übergeben. Die Resizer dort sind besser, schneller und flexibler.

Damit hast du erstmal genug zu tun

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Turm 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke mb1,

ich werde deine Einstellungen gleich mal Ausprobieren und dann vergleichen, resize ist ok, vor 2pass habe ich mich bisher etwas gescheut, wegen der langen Laufzeit.

Die noise reduction kann ich wohl getrost weg lassen ?

Ich weis auch nicht mehr, wo ich die mal her habe.

Die Bitraten noch höher zu schrauben macht wohl keinen Sinn mehr? Im anderen Thread stand etwas von über 5000.

Gruß T.
mb1 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 05, 2002 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noise Reduction auf jeden Fall weg (es sei denn es handelt sich um verrauschte Innenaufnahmen). Dann ist vermutlich 2pass ohne Noise Reduction schneller als dein bisheriges Vorgehen ;)

Das max. Video kannst du auf 4.800 setzen, Audio auf 192.
Der GDV kann zwar bis zu 5.300-5.400, das sollte man aber nicht ganz ausreizen, da ja Tmpeg durchaus auch einen Tick über das Maximum schießt.

Wichtig ist halt eine möglichst hohe durchschnittliche Bitrate (z.B. um 4.000), dann ist aber bei ca. 26min Video Schluß.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Turm 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der nächste Versuch ist beendet:

1. "Dann ist vermutlich 2pass ohne Noise Reduction schneller als dein bisheriges Vorgehen"
--> Es hat nur 15 % länger gedauert!

2. "Das max. Video kannst du auf 4.800 setzen, Audio auf 192."
--> Ich habe mit Max=4800 und Avg=4400 encodet. Alle anderen Einstellungen wie von mb1 empfohlen. Nochmals Danke.

Nun zum Ergebnis:
Die Bildqualität ist besser geworden, man kann sagen wirklich zufriedenstellend. Aber die Anzahl der Bild- und Tonaussetzer hat zugenommen. Liegt das vielleicht an meinem Max-Wert?
Bisher hatte ich immer 4600 (1-Pass) und jetzt 4800 (2-Pass).

Authoring(VCDEasy) und Brennen (2fach auf CD-R) der CD war identisch.

Der Bitratenviewer zeigt jetzt folgende Werte Peak=5152, Average= 4293.

Was empfehlt ihr mir?

Gruß T.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Peak=5152, Average= 4293.

... wäre für meinen SEG2000 zu hoch. Vermute mal auch bei Dir. Peaks sollten deutlich unter den 5000 bleiben.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Avg=4.400 ...

Dann hättest du ja gleich CBR nehmen können, das gibt sich kaum noch was.

Deine Peaks sind sogar noch höher, da wirds dann tatsächlich zu knapp. Dein Bitrateviewer ist auf "Calculations on 1024" eingestellt, klick mal auf "Settings" und ändere das auf 1000.

Deine avg von 4.293 Kbps im Bitrateviewer entspricht ca. den 4.400 kbps.
Deine Peaks von 5.125 Kbps im BV sind dann ca. 5.250 kbps.
Da wird es zu eng.
Evtl. packt dein GDV 130 auch nicht ganz so hohe Bitraten wie meiner (hängt ab vom Laufwerksbios usw.) ...

Da du bei 4.600 auch schon Aussetzer hattest, nimm mal 4.400 als max. Bitrate und 192 Audio.
Erst unter 4.000 avg solltest du auf 2pass VBR ausweichen; zuvor reicht CBR allemal. Tmpeg hat ja auch kleine Schwankungen bei CBR, kannst also damit auch durchaus Maxima von 4.600 haben ...

Brennen kannst du getrost mit 4x (falls es dein Brenner kann), das dauert ja sonst so lang. Schneller als 4x ist aber höchstens bei nagelneuen Brennern empfehlenswert.

Und ich benutze nur noch Markenrohlinge (bei mir Philips), da die anderen nach einem halben Jahr schon eine Menge Lesefehler produzieren können. SVCD hat ja kaum Fehlerkorrektur wegen des anderen Sektorformates (gegenüber DatenCDs).
Zum Testen tuts natürlich erstmal CD-RW oder ein billiger Rohling.

Prophet Mohammed:
Turm 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Sep 07, 2002 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Antworten, neue Fragen...

Gut ich werde nochmal neu encoden, mit etwas niederiger Bitrate und das Ergebnis dann mitteilen. Danke mit dem Tipp mit dem Bitrateviewer. Ich habe nur die Sharewareversion, da kommt man an die Settings nicht heran, ich kann sie aber manuell umrechnen.
Als Rohlinge nehme ich die von Lidl (octron), bei PC-Welt ganz gut getestet. Wenn es etwas gilt nehme ich aber TDK.

Thema Laufwerksbios
Das ist bei mir noch das Originale. Nur die Firmware habe ich bisher geupdatet.
Ich habe die Version LO12. Ist diese Version ok oder welche Biosversion sollte man mindestens verwenden?

Gruß T.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

12 Stunden später:

Ich habe 3 Testläufe mit CBR 4500, 4600 und 4700 gemacht.
Nun habe ich auf einmal einen Riesenpeak von ca. 8000. Wie kann man das verhindern oder soll ich wieder auf CQ_VBR bzw. 2-Pass_VBR umsteigen ?

Gruß T.

Zuletzt bearbeitet von Turm am Sep. 08 2002,23:43
Turm 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 16, 2002 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe jetzt für mich die Einstellungen gefunden, mit denen ich ein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden habe.

Einstellungen von mb1 (siehe oben) mit folgenden Bitraten:
- CQ_VBR    :  max = 4500,  Q=90 oder wenn mann viel Zeit hat
- 2Pass_VBR:  max = 4600,  avg = 4200,  min = 3000
- CBR : bei ähnlicher mittlerer Bitrate waren die Peaks viel zu hoch

Bei 2Pass_VBR liegen die kritischen Peaks einfach nicht so hoch wie bei CQ_VBR.

Ich habe noch eine Frage zum allgemeinen Verständnis:
Ist die Qualität des Ergebnisses bei CQ_VBR und 2Pass_VBR eigentlich gleich, wenn die Bitraten ziemlich identisch sind ?

Gruß T.

Zuletzt bearbeitet von Turm am Sep. 15 2002,13:20
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 16, 2002 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

LO12 sollte OK sein !
Auf was steht denn die VBV-Buffer Size ? Wenn die zu niedrig ist, fängts auch an zu ruckeln !

Gruß
BOP
Turm 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 16, 2002 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die VBV-Buffer steht auf 224 (von mir nicht verändert).
Wie funktioniert eigentlich die Automatik (= 0). Bekommt man dadurch bessere Ergebnisse?

Gruß T.
mb1 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Sep 16, 2002 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

VBV 224 ist die vernünftigste Einstellung.
Bei 0 gibt es verschiedene Player, die Ruckeln produzieren, also schnell wieder vergessen.

Q=90 ist praktisch gleichbedeutend mit CBR. Das gibt keine Bitratenvariabilität.
Besser als CQ_VBR ist meistens CQ, leider kann man das aber nicht allgemeingültig sagen.

Werte zwischen 45 und 75 produzieren bessere Bitratenvariabilität (falls etwas kleinere Dateien wünschenswert sind).

LO12 ist wirklich ok, ich hab die auch auf meinem ersten GDV 130.

Die Qualität bei 2pass VBR sollte eigentlich besser sein, da die Bitrate über den gesamten Stream verteilt berechnet wird. Leider produziert Tmpeg dabei manchmal etwas "unglückliche" Ergebnisse. Bei CQ_VBR kann man die avg Bitrate fast nicht vorhersagen. Man dürfte also die zwei Modi nur vergleichen, wenn sowohl min und max als auch avg relativ identisch sind.

Das kann man erreichen, indem man erst CQ_VBR macht und anschließend mit angepassten Werten 2pass VBR durchlaufen lässt.

Prophet Mohammed:

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung