DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
nochmal : 2 Tonspuren TMPG
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
[RaZoR] 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute

ich hab ja schonmal gesagt das ich mit tmpgenc es nicht schaffe 2 tonspuren auf eine mpg zu legen.
nun frage ich mich obs daran liegen kann das ich bei multiplex
MPEG2 SuperVideoCD ausgewählt hab.
Geht das nur mit MPEG2 Program VBR ? und wenn ja/nein
wo ist überhaupt der unterschied ?
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch !

Es geht auch mit TM allerdings nicht bei Simpel Multiplex , sondern bei multiplex.
Video und Audio 1 normal muxen.
Audio 2 mit multiplex (NICHT simple) dazu muxen.
Ist allerdings nicht ganz Standard und kann deshalb auf manchem Player Probleme geben.

Besser bbmpeg nehmen, denn der kann 2 Audiospuren annehmen und dazumuxen.
(Ist sowieso der bessere Muxer.)

WIe steht unter muxen in der Linksammlung.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

bbMPEG macht mehr ärger , hab einmal viele under flow fehler gehabt.
bei tmpg machen die nix aus , konnte normal gucken , bei bbmpeg wars am ende so das das bild irgendwann stehenblieb.
desshalb nehm ich lieber tmpg. hab immer "multiplex" genommen und die 1ne video mit den beiden ton spuren gemuxxt.
achja anscheinend ist program vbr schlecht , dann passen nur 700mb auf nen 80min rohling
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo [RaZoR]

Das hatten wir schon mal....

Thema: 2 tonspuren ..

Versuche doch mal was anderes.

1) Demultiplexe deinen mpeg stream. Es kommen also dann 1 video + 1 audio heraus.

2) Multiplexe dann deinen video mit dem anderen zweiten audio stream stattdessen.

Frage ist dann, ob die zweite Tonspur nun auch dabei anstelle des ersten. Ist die immer noch nicht dabei, dann ist die Tonspur nicht in Ordnung.

Ach ja, Programm VBR wird vermutlich mit der PacketSize 2048 anstatt 2352 gemuxt. Deswegen geht nichts drauf.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

anscheinend hats jetzt geklappt . hab diesmal bbMPEG benutzt
denke aber tmpg würd auch gehen. hab nämlich als ich program vbr testen wollte gemerkt das es 2 tonspuren hatte danach.
ich hoffe einfach mal das wenn ich supervideocd nehme es am ende auch 2 audio spuren hat. und ich hoffe das er jetzt nach
dem cutten mit tmpg (mpeg2 svcd) immernoch beide audiospuren hat :)

Zuletzt bearbeitet von [RaZoR] am Okt. 16 2002,16:22
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ch hoffe einfach mal das wenn ich supervideocd nehme es am ende auch 2 audio spuren hat. und ich hoffe das er jetzt nach
dem mergen mit tmpg (mpeg2 svcd) immernoch beide audiospuren hat

Kannst notfalls im TMPGEnc mit demultiplex nachsehen, wie schon im anderen Thread vorgeschlagen.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich es befürchtet hatte , die grosse datei hat beide audio spuren.
die ge-cuttete datei nurnoch die 1.audio spur

wenn ich wüsste womit ich schnell und einfach audio spuren (.mp2) schneiden kann wär mein problem gelöst

weil dann würd ich die klein geschnippelte demultiplexen , die 2. spur zurechtschneiden , und in bbMPEG alles muxxen

oder gibt es noch andere tools um mpg's zu schneiden ?

Zuletzt bearbeitet von [RaZoR] am Okt. 16 2002,16:22
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

ähhmm.... gemergt?, d.h. aus 2 streams eines machen. Du meinst aber, "cut" also zerschneiden, d.h. aus 1 mach 2...stimmt das?

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

mein ich ja stimmt , cutten , sorry tut mir leid , aber ich sag
immer mergen weil das dort irgendwo stand

kanns daran liegen das ich eine alte version von tmpgenc nehme ?
ich glaub meine ist 2.54 .......

Zuletzt bearbeitet von [RaZoR] am Okt. 16 2002,16:23
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, 2.54 ist ok. Ab 2.57 kann unter Umständen Schwierigkeiten mit Cut&Merge geben, muß aber nicht.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tmpeg kann keinen Stream, der 2 Audiospuren beinhaltet schneiden !

Am einfachsten bekommst du deinen "Schnitt", wenn du mit bbMPEG muxt und gleichzeitig die Dateigröße auf z.B. 790 MB (für 80min-Rohling SVCD) einstellst.
bbMPEG erstellt dann ab einer Größe von 790 MB einen zweiten Stream.
Das geht auch, indem man einen Schnittzeitpunkt einstellt, z.B. bei 45 min (in Sekunden angeben) bei einem 90min-Film.
Da die Bitrate aber variabel verteilt wird (bei mpeg2 vbr) sind die zwei entstehenden Teile vermutlich nicht gleichgroß (und einer könnte evtl. nicht mehr auf den Rohling passen).

Alternativ kann man einen bereits bestehenden SVCD-Stream mit 2 Spuren problemlos mit DV-Tool schneiden (in der Mitte oder nach Offset-Größe etc.).
Das Programm ist sehr schnell; klonen ist meistens besser als schneiden.

Um die ganze Schneideproblematik von vorneherein zu umgehen kann man in Tmpeg auch über "Source Range" erst die eine Filmhälfte encoden und später die zweite.
Die Bitrate ist dann allerdings nicht mehr schön auf den ganzen Film verteilt, sondern nur auf die jeweilige Hälfte ...

Hoffe, das hat etwas geholfen

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
[RaZoR] 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

hilft auf alle fälle !
versuche jetzt die methode mit bbMPEG und der start end sec. funktion bei multiplex , das mit den bitraten habich nich kapiert . also ich werds so machen :
hab bisher immer einfach die minutenlänge durch 3 (wenn ich 3cds haben will) und dann bei tmpg beim cutten wenn 43,3333 rauskam als endpunkt 43:20 angegeben , hat auch immer geklappt , alle passten drauf .
also soll ich jetzt einfach bei bbmpeg auch minutenzahl oder maximale MB grösse eingeben ?
also wenn ich die 3 stream-files (1x mpv , 2x mp2) markiere und mit der rechten maustaste auf eigenschaften gehe sind die 2,28GB gross , d.h. 2280MB = 3mal 760mb .
soll ich jetzt 760mb limit setzten ?

ich teste erstmal mit end : 2600 ... mal gucken

update : misst zu gross :)

Zuletzt bearbeitet von [RaZoR] am Okt. 16 2002,17:28
[RaZoR] 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

wollte nur nochmal mb1 danken , bist wirklich mein lebensretter!
dieses problem mit den 2 audio spuren usw wurde nun endlich gelöst.
Frage mich nur warum die 3 entstandenen files ganze 300MB grösser sind als die original datei.
das sie grösser werden war mir klar , aber gleich 300 ! MB ?

nochmals tausend dank mb1 !

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung