DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Kompressions-Artefakte??
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eeitti-Ooitti 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 03, 2002 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Nachdem mir nun nach einem komplett vorm Rechner verbrachten Wochenende der Kopf raucht, wende ich mich nun an dieses Forum in der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann...  

Was möchte ich tun: Ich habe meine (bzw. meines Vaters...) uralte S8-Filme mittels DV-Kamera digitalisiert und möchte sie nun weiterbearbeiten, vertonen und anschließend auf SVCD brennen, die dann in einem handelsüblichen Stand Alone-DVD-Player betrachtet werden können soll.

Die Vorgangsweise: Die Filme werden per FireWire-Schnittstelle von der DV-Cam in den Rechner übertragen (ein Athlon 1800 XP mit 512MB RAM und 40GB-Festplatte und w2k).
Zum Einspielen benutze ich die Capture-Funktion von Adobe Premiere 6.0.
Anschließend befreie ich das AVI in VirtualDUB von Hotspot und Bildflackern (das durch die unterschiedlichen Bildfrequenzen entsteht). Das Ergebnis wird unter verwendung des MainConcept DV Codec 2.0.4 wieder als AVI abgespeichert und soll dann in AdobePremiere geschnitten bzw. vertont werden.
Das aus Premiere exportierte AVI soll anschließend in TMPEG als mpeg2 codiert und anschließend in Nero als SVCD gebrannt werden. Dabei habe ich in TMPEG zunächst mit den von Peter Uchrin in seinem EDV-Tipp vorgeschlagenen Einstellungen verwendet und diese dann schrittweise in unzähligen Varianten abgewandelt, als sie nicht zum Erfolg führten.

Soweit die Theorie. Nun zu den Problemen:

Zunächst möchte ich vorausschicken, daß ich ein ein totaler Neuling auf diesem Gebiet bin und mich so gut es geht in das Thema eingelesen und viiiiiiiiiiiiiieeeeeeel experimentiert habe. (im Laufe der vergangenen drei Monate immer wieder einige Stunden und zuletzt dieses ganze Wochenende am Stück... )
Natürlich hab ich mich auch durch dieses Forum geackert, aber leider keine wirklich hilfreichen Hinweise gefunden, da ich die meisten Lösungsvorschläge zu den hier beschriebenen Problemen selbst schon ausprobiert hatte.

Ich bemerkte beim Abspielen der SVCD am Stand Alone-DVD-Player einige extrem penetrant anmutende Artefakte: Einmal die "übliche" Klötzchenbildung bei schnellen Kameraschwenks bzw. schnell bewegten Objekten - allerdings in grauenhafter Intensität!

Hinzu kommen noch schwer definierbare Artefakte, die rhytmisch während (interessanterweise aber nicht bei allen)schnellen  Kameraschwenks ca. im Sekundentakt auftreten und der oben erwähnten, allgemein bekannten Klötzchenbildung ähnlich sind, aber irgendwie anders aussehen. Die Klötzchen sind kleiner und scheinen in vornehmlich in horizontalen Reihen und an Objektkanten aufzutreten.

Weiters habe ich noch Artefakte in Form von "rechteckigen Ringen" an den Stellen von harten Hell/Dunkel-Übergängen bemerkt.

Das mag sich vielleicht alles komisch anhören, aber besser kann ich's nicht beschreiben.

Schließlich konnte ich das Problem bis zur Schnittstelle bei VirtualDub zurückverfolgen. Der MainConcept DV Codec scheint für einige der beobachteten Artefakte verantwortlich zu sein. Als ich nämlich AVI durch VirtualDub jagte und es ohne Kompression abwpeicherte (wodurch es natürlich riesengroß wurde), war das Ergebnis besser, aber noch nicht wirklich gut.

Als Vergleich dient mir eine SVCD, die mir bei meinen ersten Versuchen vor ca. drei Monaten geglückt ist. Die Qualität ist wesentlich besser, allerdings ist mir nicht bewußt, was ich damals anders gemacht habe. Ich weiß daher nur, daß die Ergebnisse, die ich bei meinen jetzigen Versuchen erziele, noch lange nicht der Weisheit letzter Stand sein können.

Ich bin mit letzterer jedenfalls am Ende und hoffe, daß mir jemand von Euch einen (auch für den Anfänger hilfreichen... ) Tip geben kann.

Schönen Abend noch,

Christian
Duckman 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

hi
ich bin ebenfalls anfänger in diesem thema und hatte auch mit diesen atefakten und ruckelefekten zu kämpfen. mein versuch bei:
advanced
die einstellung
deinterlace(even fielt)
zu aktivieren hat mir weitergeholfen. versuch mal.
in einem beitrag habe ich übrigens die frage gestellt, warum.
cu
mb1 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

Deinterlace ist die letzte (und schlechteste) Lösung. Wurde hier im Forum schon oft besprochen. Davon ist absolut abzuraten.

@ Eeitti-Ooitti

Entscheidende Frage ist, kannst du in der Bitrate bei deinem DVD-Player höher als Standard-SVCD (ca. 2.500-2.600 kbps für Video only) gehen ? Nötig ist etwa 4.000 - 5.000 kbps.
Die meisten No-Name-Geräte beherrschen das, nicht aber die Markenplayer.

Wenn ja, dann teste das hier mal:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....=18;t=8

Wenn nein, dann kann ich dir nur zu einem DVD-Brenner raten oder teste mal den ProCoder von Canopus.
Der liefert noch die besten Ergebnisse in diesem Fall (aber nur "Mastering Quality").

Sehr hilfreich ist es auch, zusätzlich einen Rauschfilter voranzuschalten. Der Tmpeg-Rauschfilter ist sehr gut, aber extrem langsam.
Da muss man dann aber durch !

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Duckman 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 0:53    Titel: Antworten mit Zitat

na allso,
wenn ich schon auf meinen beitrag keine antwort bekomme...
wenigstens auf eine unqualifizierte antwort
danke "mb1"
cu
duckman
mb1 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Nov 07, 2002 1:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zum einen habe ich deinen Beitrag bis jetzt nicht gelesen und zum anderen hat hier niemand einen Anspruch auf eine Antwort.

Gebe dir aber jetzt noch eine, damit die liebe Seele ihre Ruh hat ...

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung