Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pyromarkus 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 21:14 Titel: |
 |
|
In meiner Verzweiflung nach der Suche nach den ultimativen Einstellungen in TMPGEnc für Feuerwerke auf VCD und SVCD wurde ich hier ziemlich direkt auf dieses Thema verwiesen:
miniDV 720x576 zu zu XSVCD
Ok - ich brauche dem Standard entsprechende SVCDs, also habe ich die Bitrate runtergeregelt. Sieht soweit ganz gut aus...
Tja, kann ich die Matrixen und GOP-Einstellungen von mb1 auch für VCDs verwenden? Ich habe es getan, aber ehrlich, bei meinem Material (Feuerwerk) ist es SEHR schwierig, Unterschiede zu definieren.
Als frage ich die Macher und Experten: sind die Einstellungen inkl. Soften Block Noise 25/10 auch für VCD bei 1150kbit/vbv 40 geeignet oder verschlimmbessern sie eher? Wie sollte ich die Frames clippen/resizen - oder besser nicht?
Wie immer danke und
Gruß und Schuss
Markus von feuerwerk.net |
|
 |
Pyromarkus 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 21:16 Titel: |
 |
|
Ach ja: klar ist VCD an sich eine Katastrophe, aber das muss neben SVCD auch sein - und deshalb suche ich dafür auch die besten Einstellungen... |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 22:00 Titel: |
 |
|
Für VCD würde ich mal die 99erMatrix von Andreas nehmen. Evtl. mal auch im TMPG deinterlacen wenn Du vom Originalen AVI encodierst. Noch besser kommt es u.U. den encodierte SVCD-Stream zu nehmen und daraus ein MPG-1 zu machen. Soften Block Noise 25/10 sagt nix, hängt von Deinem Matrial ab. Wird weicher oder härter - je nachdem. Ist eigentlich ein Ersatz für den Noice-Filter. Beim reencodieren eines MPG-2 Files würde ich gar kein Soften Block einsetzen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
std 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 22:40 Titel: |
 |
|
Jetzt komm ich doch glatt ins schleudern. Liegt vielleicht daran. daß ich keine VCD mache.
Zitat: | Für VCD würde ich mal die 99erMatrix von Andreas nehmen. Evtl. mal auch im TMPG deinterlacen wenn Du vom Originalen AVI encodierst |
Mpeg1 (gehe jetzt von Standart-VCD aus) kann doch kein interlaced. Heisst das nicht das sowieso (quasi automatisch) deinterlaced wird??? _________________ MfG Stefan |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 22:54 Titel: |
 |
|
Ja, MPG-1 ist non-interlace. Wenn man aber den Filter "deinterlacen" nimmt, kann man etliche Option wählen wie das deinterlacen erfolgen soll. Die Wirkung der versch. Mehoden läßt sich in der Vorschau sehen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|