DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
avi in svcd
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
coconuts 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich überspiele meine Videofilme von meinem Camcorder auf PC mit der AV Master und speicher sie als avi-Files.
Videoschnittprogramm Media-Studio 5.2
Ich möchte meine avi-Files jetzt in svcd kovertieren.
Ausprobiert habe ich das folgendermassen: Das avi-file habe ich in divx umgewandelt, dann mit tempec konvertiert und auf cd gebrannt.
Das Problem ist nur meine Auflösung. Das Bild ist jetzt in die Länge gezogen.
Das avi-file hat ja die Auflösung von 768/576 und svcd 480/576.
Gibt es da eine Abhilfe. Z.B. das mein svcd auch die volle Auflösung von 768x576 hat.

MFG coconuts

Zuletzt bearbeitet von coconuts am März. 20 2002,10:12
Svennek 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, daß Du Dich vom Media-Player irritieren läßt? Das Bild sieht zwar horizontal gestaucht aus, der DVD-Player bringt es aber wieder in die richtige Form. Versuch mal, das kodierte File mit einem Soft-DVD-Player abzuspielen. er erkennt das SVCD-Format und gibt es richtig wieder.

Desweiteren: Warum nimmst Du den Qualitätsverlust durch den Zwischenschritt "DivX" hin? Hast Du da einen speziellen Grund? Wenn du das AVI direkt in TMPG lädst (bzw. mit VDub frameservst), geht Dir weniger Qualität flöten.

Gruß,

Sven

Zuletzt bearbeitet von Svennek am März. 19 2002,11:22

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, da ist der EDV-Tipp genau das richtige für Deine Fragen.
http://www.edv-tipp.de
Unter "Video auf DVD bzw. CD" findest Du alles, was Du brauchst. Lies es mindestens mal quer und frage dann nochmal nach.
Und tschüss,
Thorsten.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das avi-file habe ich in divx umgewandelt

Häääh ? Das ist aber so wie wenn Du ne Zitrone ausquetscht und dann versuchst den Saft wieder in die Zitrone reinzubekommen :0

Das gecapturede AVI ist komprimiert - und komprimiest Du das ohne Not und Grund NOCHMAL in DIVx um dann von dem so verhunzten AVI nochmal in MPG-2 zu encodieren (komprimieren).

Sehe aber schon ... Dir fehlt es an Grundwissen.

Fang mal da an zu lesen: Zum EDV-TIPP

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....=23&st=

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....18;t=39

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....=18;t=8

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 21, 2002 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Zumindest sehe ich ein Hoffnungsschimmer am Horizont.
Zum Thema Zitrone. Ich bin mit sicherheit kein Profi, aber zumindest habe ich alles ausprobiert(hoffe ich zumindest), um von meinem AVI File direkt in SVCD zu konvertieren.
Macht der TMPGEnc aber nicht. Und die anderen Freeware-Programme verweigern mir da auch ihre Dienste.
Ich hoffe ja immernoch, das ich an dieser Stelle etwas übersehen habe.

Vielen Dank auch für Seiten-Tipp edv-tipp.de
Aber dort wird nicht erklärt, wie ich das Problem des in die länge gezogenen Bildes löse.
Der Autor schreibt, das die Auflösung eines SVCD-Videos zwingend 480x576 sein muss. Wenn ich nun ein AVI-File habe mit einer Auflösung von 768x576 und ich dieses in SVCD konvertieren möchte, muss der Höhenunterschied in der Auflösung ja irgendwo bleiben.

Ich hoffe, das mir irgend jemand sagen kann, das ich mein AVI-File 768x576 in ein SVCD-File mit der selben Auflösung von 768x576 konvertieren kann.
Wäre echt klasse.

Auch mein DVD Spieler gibt mein SVCD Video in die Breite gezogen wieder.

MFG coconuts
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 21, 2002 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ coconuts

AVI-File 768x576 in ein SVCD-File mit der selben Auflösung von 768x576 konvertieren  ....

ist QUATSCH !!  SVCD-Videos muß zwingend 480x576 (Norm) sein und glaube es einfach: Es wird Dir auf dem TV genau im richtigen Seitenverhältnis angezeigt werden. Wenn nicht - hast Du was falsch gemacht !

Hier nochmal gucken .. und genau so machen !

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung