DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Datenübertragung mittels Firewire
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paulpanther 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe folgende Frage:

mit meiner im PC eingebauten Firewirekarte kann ich ja Videodaten von der Kamera zum PC (und umgekehr) senden.

Ist es auch möglich, zwei PC´s über ihre Firewireein/-ausgänge miteinander zu verbinden und somit Dateien jeder Art zu übertragen?

Müsste doch eigentlich funzen, und wenn ja was benötigt man hierfür (spezielle Soft, Zusatzhardware etc) ?

Paulpanther
thedigital 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.slashcam-videox.de/cgibin/dvfaq/dvfaq.pl?lesen&quid=135
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar geht das - mach ich schon über ein Jahr lang. Alle Compis per Firewire vernetzt, Daten sausen dreimal so schnell wie mit 100 Mbit Ethernet hin und her.

In drei Compis und Notbuck Firewire drinnen, zusätzlich 100 GB-Maxtor in externem Firewiregehäuse.

Unter WinXP (hab ich rausgehauen) kein Zusatz notwendig, einfach mit FW-Kabel von Compi zu Compi verbinden, mit Win2000 FireNet von Unibrain.

Funzt TADELLOS! 100GB-Platte anstecken ... schon isse da! Meine Netzwerkkarten habe ich verschrottet.

Zuletzt bearbeitet von cool am Juni. 06 2002,15:43

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Warum in die Ferne schweifen?
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/viewtopic.php?t=87
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/viewtopic.php?t=133
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ich gerade gelesen hab

Na gut, wenn man ein passendes Kabel wirklich für 10€ bekommt dann gehts vieleicht noch.

Bei http://www.reichelt.de kostet ein Firewire-Kabel 4/4, 4/6, 6/6

1.8 m € 3.50/3.90
3 m € 4.65/4.85

Lasst euch doch nicht in so Blödläden Kabel um € 40 und mehr aufschwatzen (Sony bis € 100 ! )

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

oh oh, bei Reichelt muß man aber auch zwei Kabel bestellen, damit eins taugt. Hab hier einen haufen schlecht geschirmtes aber doch rgb-taugliches Scartkabel und ein Firewire-Kabel zurückgeschickt.
Kann aber auch Zufall sein ...
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Um € 40 kriegst sogar ZEHN Kabel ... oder statt einem Sony fünfundzwanzig Kabel!

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

:angry: ;)
snn47 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jul 13, 2002 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

S. auch hier
Firewire vs. Ethernet Networking

http://www.tweaktown.com/document.p...dId=309&dPage=1

Interessant ist der je nach OS unterschiedliche Durchsatz.

Generelle Sammlung zu IEEE-1394 info's & Links auch hier http://www.dvdboard.de/forum....d=15450

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jul 14, 2002 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

> Funzt TADELLOS! 100GB-Platte anstecken ... schon isse da

Hallo,

Mich hat auch der "Firewire Virus" gepackt. Bin los und hab mir das Datafab Gehäuse (USB 2.0 + Firewire) MD3A-FW11-USB2 gekauft. Dann meine IBM40GB eingebaut und das Ganze an der Firewirekarte angeschlossen. WinXP hat dann den/die nötigen Treiber installiert. Das Problem ist aber das die Platte nicht automatisch zu sehen ist. Jedesmal wenn der Rechner neu gestartet wird muß ich per Klickorgie über die Datenträgerverwaltung die "Firewire-Platte" reaktivieren. Wenn aktiviert fliegen die Daten nur so übers Kabel. (788MB ->50s)

Wie/was muß man konfigurieren damit die Platte nach dem "Power-On" automatisch erscheint ?

Könnte es auf Dauer Probleme mit der Festplatte geben wenn die vertikal gelagert wird ?

Das Netzteil von dem Datafab wird nach kurzer Zeit verdammt "warm". Ist das normal ?

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jul 14, 2002 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, IBM ist wohl nicht ganz die "richtige" Platte (Saudinger! ). Ich habe ne Maxtor 100 GB drinnen und mein Gehäuse hat RAUMTEMPERATUR *) ! Dein Gehäuse hat doch auch einen kleinen Ventilator (im Vergleich zu seiner Grösse nicht der allerleiseste)? Oder hast du den in einem Klo als Lüfter verbaut?

*) Und das bei Dauerbetrieb, im Moment rasselt die seit - hmm, nachrechnen 21h-10h = 11 Stunden nahezu ununterbrochen, weil ich darauf und zwischen den Computern Filme mit 2-3 GB rumwurstle, konvertiere, schneide, ...

Mit der Erkennung habe ich kein Problem (Win2000+FireNet), wenn ich sie einschalte- egal wo, irgendwo im Netzwerk an einen Compi angesteckt (FireNet-Netztwerk), ploppen sofort Fenster auf und alles was drauf ist, wird angezeigt (echt ekelig, weil ich die Fenster vom Desktop runterschieben muss).

Vertikalbetrieb macht überhaupt nix, da jede Platte lt. Datenblatt horizontal mit Elektronik nach unten, vertikal rechts, vertikal links betrieben werden darf. Nur 0.000001 % haben andere Sondervorschriften.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte nicht die Gehäusetemperatur sondern das externe Netzteil. Das wird ordentlich heiß obwohl meine IBM-Platte nur mit 5400U arbeitet. Selbst wenn das Gehäuse Power-Off ist wärmt das Teil wie ein Kohlebrikett. Ob das auf Dauer gut geht ? ... wie sieht´s denn bei deinem Netzteil aus ?
Der kleine Lüfter im Datafab Gehäuse der Krach macht wie ein Großer geht mir auch auf den Keks. Da muß ich mir auch noch was einfallen lassen.

Ich werd mir auch mal dieses FireNet anschauen.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jul 15, 2002 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du das Steckernetzteil? Hmm, das macht mich nicht heiss. Alles in der grünen Zone. Hast du auch ein amerikanisches mit Europa-Adapter?

Ich glaube den Winzigventilator könnt ich bei meiner Platte auch abhängen, den haben vielleicht nur für IBM-Platten dazugegeben

Denn im Compi drinnen haben meine Maxtöre noch weniger Luft, da manche mit fast null Abstand übereinander verbaut sind (5 Stück, drei mit 5400, zwei mit 7200)

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

> Meinst du das Steckernetzteil?

Ja ... ich habe dieses hier ohne Adatper:
http://mitglied.lycos.de/gunnar2002/nt/datafabnt.jpg

> (5 Stück, drei mit 5400, zwei mit 7200)
Bist du Vertreter für Maxtorplatten ? ;)

Firenet v2.5 hab ich unter Win98se nicht zum Laufen bekommen, bzw. die FW-Platte erscheint nirgends. Hab mich eigentlich genau an die Anleitung gehalten. Da gibt´s wohl wieder irgendeinen Trick.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jul 18, 2002 0:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ooooch, das ist 0.8A - 2.5A, da ist meines sogar schwächer: 0.5A - 2.0A

Bei FireNet hab ich Version 1.4 (uralt), läuft aber gut, hatte ich schon unter Win98SE und WinME, nun unter Win2000.

Und was mal tadellos läuft, das bleibt.

Bist du Vertreter für Maxtorplatten ?

Nein, aber mit der Tochter vom Herrn Maxtor ganz, ganz, ganz, ganz eng befreundet ;)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung