DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
PVR Videoeingang
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
henner2 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
Ich habe ein Problem mit der Hauppauge PVR.
Ich zeichne mit Virtual Dub auf.
Bei Fernsehsendungen läuft alles einwandfrei.
Nutze ich den Videoeingang (wollte mein Urlaubsvideo auf Platte bannen) habe ich weit mehr drooped frames.
Habe bereits die neusten updates von Hauppauge durchgezogen.
Rechnerkonfiguration:
MSI K7, AMD 1,2 C, 512 DDR, 80GB HD, ATI radeon VE, WINTV PVR ...
Hat da mal jemand einen Tip???
Danke Henner
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

**** Hauppauge PVR *****
Ein weites Feld ;-) Was machst Du denn überhaupt ?? Wie aufzeichnen MPG-2 und wie und was für Einstellungen - Profile ? Datenrate - Bildauflösung ? .. und wieso über VD ?
Videoeingang: Ich hoffe Du hast Dich schlau gemacht und kennst die div. Tricks ( für Videoeingang ein neues Profil machen mit FILTER OFF !) usw.
Ansonsten kannste Dich glücklich schätzen einer der verdammt wenigen zu sein wo die Karte ÜBERHAUPT läuft ohne tausende Fehler zu produzieren.
Wenn Du mehr dazu ablassen kannst - kann man vielleicht auch mehr dazu sagen.
Gruß
henner2 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
danke für die vorerst schnelle Antwort.
Ich nehme VD, weil ich beim Aufnehmen direkt mpeg4 (divx 3.22 lowmotion) komprimiere (1500kbit bei 384x288).
Ich will mit meinen Videos auf dem Rechner bleiben, SVCD mit Yammi habe ich alles probiert, läuft auch ganz gut, aber ist echt zu holperig der Weg und auch das Ergebnis.
MPEG4 ist für mich die echte Alternative.
Ich hab mich ehrlich gesagt um den Videoeingang im gesamten letzten halben Jahr noch nicht so richtig gekümmert.
Gibts da einen Tip???
Wie gesagt TV alles bestens mit wintv pvr.
Ich war mit der Karte zwischenzeitlich auch sehr verunsichert, wenn ich in Foren so die ganzen Probleme gelesen habe.
Aber ich kann nur sagen, sie hat bei mir jede Rechnerumrüstung schadlos mitgemacht.
Und alles läuft stabil
Gruß Henner
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

direkt mpeg4 (divx 3.22 lowmotion) komprimiere (1500kbit bei 384x288).
...drooped frames.... macht die Karte halt net mit. So seh ich das. Ansonsten ist es mir rätselhaft wieso Du dann gerade diese Karte nimmst deren einzig vernünftiger Zweck im direkten MPG-2 (hardware)-encoding besteht ?!!! Deine mpeg4 (divx 3.22 lowmotion sind ja dann SOFTWARE-encodiert - und dazu ist das nun gerade net die beste Karte.
Gruß
henner2 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab halt nur die Karte ...
und ich wollte ne Möglichkeit haben TV, Video, Premiere (d-box) mit einer Multifunktionskarte aufzunehmen.
mpeg4 mache ich einfach, weil man schneller, besser zu einer brauchbaren Qualität kommt.
Und meine Radeon VE spuckt das dann auch ganz brav wieder auf einen TV aus.
Sollte ich Deiner Meinung nach über eine Alternative nachdenken? Zumal mein Problem ja nur ist, daß ich beim Aufnehmen über den Videoeingang mehr dropped frames habe als beim TV-Signal.
Im übrigen waren es eigentlich bei 57000 aufgezeichneten 70,
die verlorengegangen sind. Vielleicht sollte ich da auch nicht so pingelig sein, oder?
Gruß Henner
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also als Multifunktionskarte isses ja O.K. Die Stärke der Karte ist und bleibt aber díe Hardware-MPG-2 Encodierung. Der ganze Rest ist fürn Popo. Wenn Du über VD capturest mit was-weis-ich fürn Codec ist das denn SOFTENCODIERT. Dropped Frames kommen dann nicht von der Karte sondern weil Deine Mühle (PC) überfordert ist - die das encodiern macht. Das wieder wird natürlich über ne andere Karte auch net besser.
Unterm Strich begreife ich das immer noch nicht - eben weil Du ja mit der Karte über den internen Tuner Deine TV-Sachen über den Hardwareencoder in guter Qualität aufnehmen könntest. Statt dessen gehst Du über den ext. Eingang und läßt die ganze Arbeit auch noch den PC statt die Karte machen. Aber gut ... egal.
Gruß
henner2 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Problem ist ja nicht das TV-Capturen, ich bemerkte halt nur einen Unterschied, wenn ich den Videoeingang nutze.
Von MPEG2 hab ich mich eigentlich nur getrennt, weil ich subjektiv festgestellt habe, daß man mit MPEG4 bei geringeren Datensätzen gleichwertige Qualität bekommt.
Und da ich mich entschlossen hatte, meine Videos auf dem Rechner zu behalten und von dort abzuspielen, habe ich dann früher oder später MPEG2 irgendwie verdrängt und somit die ganze Problematik: TMPEC, Lippensynchronität, genaue Parameter um die SVCD zu brennen u.s.w.
Gruß Henner
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tja .. so gesehen ist das nicht ganz unrichtig. Aber das sind zwei völlig verschiedene Baustellen:
Auf PC-Monitor anschauen (bzw. über Grafikkarte zu TV durchschleifen) oder halt echte SVCD oder DVD die auf einen Stehallein spielen. Wenn Du mit der Qualität und dem Verfahren an sich zufrieden bist - was solls ?!
henner2 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Aug 07, 2001 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den TALK,
hat Spaß gemacht.
Bis demnächst mal.
Gruß Henner

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung