Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 11, 2002 15:15 Titel: |
 |
|
Hallo cool ...
hab mir ein externes Firewiregehäuse zugelegt. Da steckt jetzt mein DVD-Brenner drinn ( Ich weiß - jetzt bekommste Hautausschlag, aber stell Dir einfach vor es wäre ne Festplatte)
So weit - sogut. Scheint auch alles zu funzen. Habe das Teil an 2 PC´s getestet. Einmal w2k und einmal unter w98. Was mich stutzig macht ist: Eine DVD auf dem Teil über Softplayer gespielt RUCKELT wie die Sau. Braucht auch zum initialisieren ziemlich lange. Stellt sich so dar, wie wenn die Datenübertragungsrate zu gering wäre.
Andererseits: Es läßt sich damit brennen - also die Datenrate dafür reicht offenbar aus.
Nun lallst Du ja immer fast alles über Firewire zu betreiben - auch Festplatten. Das verblüfft mich dann schon: Sollte dann die Datenübertragungsrate doch ausreichend hoch sein !
Also meine (blöde) Frage: Kann man an der Firewire noch etwas konfigurieren ? Finde da nix. Oder im BIOS ;) _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 11, 2002 20:35 Titel: |
 |
|
So .. habe nochmal rumgetestet. Das Brennen funzt einwandfrei. Komme zu dem Schluß : Das "Lesenproblem" hängt einfach mit dem blöden Brenner zusammen. Heißt ja auch "Brenner" und net "Leser" :angry: Gut - kann ich mit leben. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 11, 2002 20:44 Titel: |
 |
|
Welchen Chip hat das Gehäuse drinnen?
Ein OXFORD900 wird in den meisten Fällen ein wenig knapp, ein OXFORD911 ist da schon wesentlich besser.
Mittlerweile gibt es auch andere Chipse, die meist auch ausreichend Speed bieten.
In meinem Gehäuse (ich habe zwei, ein "normales" langsames 5.25" und ein kombiniertes mit Firewire2/USB1 mit 3.5" - USB nur zur Not an Fremdcomputer, für USB2 hab ich keine Verwendung, da keiner meiner Compi sowas hat) habe ich einen alten, langsamen Brenner und eine 5400-er Festplatte im schnellen Firewire.
Wie schon erwähnt, hängt alles im Firewirenetz, was so schätzungsweise mit 170-200 Mbit dahinpfeift. Höhere Versprechungen sind eher Märchen, die den Overhead vernachlässigen.
Jedenfalls braucht ich beim 10Mb-Ethernet über eine halbe Stunde für 500 MB Film, mit Firewire deutlich unter 2 Minuten. Die Platte macht das locker mit.
Genau habe ich das noch nie gestoppt, ist mir auch egal.
Der CDR-Brenner im langsameren Gehäuse macht seine Sache auch ganz gut, kommt nur unter Zeitdruck (der selten herrscht) zum Einsatz. Gott behüte mich vor einem DVD-Brenner .
Woran die Ruckelei liegt, kann ich per Ferndiagnose schlecht sagen, ich verdächtige in 98% der Fälle den User , in 2% Windoof.
Recht viel denken mute ich mir heute nimmer zu, ich bin sogar zum Kaugummikauen zu müde ... ein paar Stunden Rekreationsphase muss man mir genehmigen. Spritzige Mädels stehen frühestens morgen in Aussicht. Ich sags ja immer: Montage gehören abgeschafft. Dafür der Sonntag verlängert.
Am Wochende mit Mädels rumf...urzen und montags voller Stress ... das hält ja keine Sau nicht aus! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo März 11, 2002 22:08 Titel: |
 |
|
Ein OXFORD 1394 zeigt er mir im Hardwaremanager an.
..... ich verdächtige in 98% der Fälle den User
Bin Unschuldig. Sitze weder auf dem Kabel noch hab ich einen Knoten rein gemacht. Sieht definitiv so aus als wenn es eben an dem Brenner selbst liegt. Na egal - er röstet ja wie er soll. Gucken tue ich eh auf dem DVD-ROM.
Geil an der Sache ist halt das ich das Teil von einem PC an den anderen schleppen kann - Kabel reinstecken und ab geht die Post. Hätt ich gleich mal drauf kommen sollen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 12, 2002 7:41 Titel: |
 |
|
Gell, Firewire ist voll gut.
Nur Mädels sind voll besser!
Besonders ohne was! _________________
|
 |
oskar 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 12, 2002 17:48 Titel: |
 |
|
@Helmut
@cool
in den Rechnern brauche ich also jeweils eine Firewire-Karte. Kann ich daran den Brenner anschließen und auch DV-capturen? Oder brauche ich noch eine 2. Karte im Rechner?
Die Karte hat 3 Anschlüsse. Ist das im Prinzip wie USB, nur schneller?
Zuletzt bearbeitet von oskar am März. 12 2002,16:49 _________________ Gruß Oskar |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 12, 2002 17:52 Titel: |
 |
|
Brauchst nur eine Karte mit mehreren Ports. Meine hat 3. Kann man im übrigen auch über die angeschlossenen Geräte "durchschleifen". Schneller als USB ist das allemal. Hot Plug - reinstecken und wohlfühlen
Noch ein Vorteil: Das Gehäuse hat ja eigene Stromversorgung und Schalter. Bei Nichtgebrauch abschalte - schont den teuren Brenner , der eh immer zu heiß wird. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
thomasmue 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa März 16, 2002 20:31 Titel: |
 |
|
Ich hab mit Firewire Geräten an Win98 SE ein Problem, will aber keinen neuen Thread aufmachen, aber ich denke cool und Helmut können sicher helfen .
Und zwar: Mein Windows 98 erkennt die angeschlossenen Geräte (Oxford 911 ....LUN0), es wird aber das beliebte gelbe Fragezeichen angezeigt, mit der Medung "Kein Treiber installert !". Erneute Suche nach Treibern und Windows Update über das Internet bringt absolut nichts, oder wie der Thüringer sagt: "Das ist, als ob Du 'nen Och in's Horn pfitzt !"
Das Problem ist übrigens mit meinem Notebook, auch W98SE, diesmal 1394 PC- Card, genauso.
Jemand Ideen ?
Danke, Thomas |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa März 16, 2002 22:50 Titel: |
 |
|
Probiere es mal mit Windows 2000. Soll jetzt wirklich kein Schertz sein... Windows 98 ist eigentlich schon so veraltet und eigentlich konnte man es noch nie als ein richtiges Betriebssystem bezeichnen. Win2k mit SP2 wirkt Wunder... ;) _________________ Gruß WWOODY |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So März 17, 2002 11:39 Titel: |
 |
|
Wo wwwwwoody recht hat, hat er recht.
Win98 ist ne Mumie.
Win2000 in den Compi geben
und behaglich weiterleben.
Zugleich sind auch alle 4-GB-Probleme (mit NTFS) Schnee von vorvorgestern.
SP2 hab/brauch ich trotzdem nicht. _________________
|
 |
thomasmue 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 12:56 Titel: |
 |
|
Jo, Leute, volles Agreement !
Win2K SP2, und schon funzt Kamera, Festplatte und DVD- Brenner am Firewire
Danke nochmal an alle.
PS, werde jetzt nach und nach alle Mumien, Zombies usw. aka W98, NT beseitigen
Gruß Thomasmue |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 13:05 Titel: |
 |
|
@Helmut
``Eine DVD auf dem Teil über Softplayer gespielt RUCKELT wie die Sau. Braucht auch zum initialisieren ziemlich lange. Stellt sich so dar, wie wenn die Datenübertragungsrate zu gering wäre.``
Frage:Überprüfe mal ob Du ein DirektCd(CD wird nach formatierung mit UDF wie eine Festplatte angesprochen zum lesen und beschreiben,für diejenigen die es nicht kennen) oder ähnliches Programm draufhast.Das Problem ist das diese UDF 2.01 ist,die DVDs aber nur die Variante bis 1.02 offiziell unterstützen.Kurzum wenn versucht wird die DVD mit dem DirektCD UDF zu lesen dauert das entweder ewig lange,ruckelt oder geht gar nicht.Früher konnte man Ihn deaktivieren das geht bei dem neuen Direct CD nicht mehr(leider) so blieb mir nur eines übrig,an den Rechnern mit einem DVD-Rom DirektCd runter zu nehmen.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 13:37 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wo wwwwwoody recht hat, hat er recht.
Win98 ist ne Mumie.
Win2000 in den Compi geben
und behaglich weiterleben.
Zugleich sind auch alle 4-GB-Probleme (mit NTFS) Schnee von vorvorgestern.
SP2 hab/brauch ich trotzdem nicht. |
Cool - hast ja recht, aber nur diese Mumie kann noch mit einer miroDC30 umgehen und das alte Stück leistet mir sei ca 7 Jahre gute Dienste (TV, Video über analog in). Lösung daher - Multibootsystem (98 & 2K). _________________ Gruß
Reinhard
--------------
ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden. |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 13:52 Titel: |
 |
|
@Reinhard
Ich arbeite zum Teil immer noch mit meiner DC30+ unter Win2000. Läuft bestens. :p
Zuletzt bearbeitet von wwoody am März. 27 2002,12:53 _________________ Gruß WWOODY |
|
 |
Reinhard  Moderator
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 16:11 Titel: |
 |
|
Zitat: | @Reinhard
Ich arbeite zum Teil immer noch mit meiner DC30+ unter Win2000. Läuft bestens.  |
Welchen Treiber? Kriege das Ding einfach nicht sharable mit dem 1.41a Treiber, d.h. es funzt nur das Originalcaptureprogramm, nicht aber VirtualDub, Premiere oder Ulead capturing. Außerdem wird mir der Soundtreiber der DC30 nicht ins System eingebunden. Er ist einfach futsch, nicht da, nirgends zu finden, so als ob die DC30 keinen Soundteil hätte. _________________ Gruß
Reinhard
--------------
ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden. |
|
 |
wwoody 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 16:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | d.h. es funzt nur das Originalcaptureprogramm, nicht aber VirtualDub, Premiere oder Ulead capturing. |
Na ja, das stimmt... Der Rest geht bei mir aber einwandfrei.
Hab den 1.42 Treiber (soll angeblich sogar unter XP laufen). Falls Du den Zugang zu meinen Server hast kann ich es Dir dorthin stellen (ist aber ca. 70MB groß). _________________ Gruß WWOODY |
|
 |
PCCounselor 

|
|
 |
PCCounselor 

|
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do März 28, 2002 14:02 Titel: |
 |
|
Autsch. Kaum will man antworten - zu spät, schon ist es passiert.
Schau mal bei http://www.bauers-computermarkt.de , http://www.litec-computer.de , http://www.ctc-computer.de
Die liegen im Umkreis von ein paar Meter ... in München, wo sonst. Solltest extra hinmüssen ... lohnt allemal, schon wegen der vielen hübschen Mädels!
Zuletzt bearbeitet von cool am März. 28 2002,13:09 _________________
|
 |
|