Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HeadHunter20 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 14:13 Titel: |
 |
|
Hi Leutz, und möchte ich euch mal um eure Erfahrungen und Hilfe bitten,...
un zwar habe ich ne Sony TRV 140/E und möchte jetzt meinen aufgenommenen Film per Firewire auf meinen PC überspielen und daraus gerne ne Svcd machen.
Jetzt habe ich den WindowsMoviemaker, Magix Film auf CD und DVD und Pixella (war bei dem Camcorder dabei)ausprobiert und dabei gravierende Qualitätsuntersunterschiede festgestellt.
So nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwo eine Anleitung mit welchen Programmen ich den "Weg" von der Digicam bis zur fertigen Svcd am besten bewerkstelligen kann? bzw. könnt ihr mir den Einstig erleichtern und mir nen paar Tips geben ?
Thx schonmal im vorraus |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 15:04 Titel: |
 |
|
LESEN kann kein Camcorder ersetzen (eine SONY schon gar ned ...)
DV-->SVCD ist halt um Welten was anderes als eine DVD auf SVCD zu rippen. Bei DV kannst VCD/SVCD am besten gleichmal fallen lassen - unter xSVCD mit hoher Datenrate kriegst Augenbrennen, Kopfweh, Rheuma und uneheliche Kinder!
Zum Erfolg ist ein GUTER Encoder notwendig, also TMPGENC oder Gomotion oder sonst welche teure, die man sich klaut.
Der beste und zeitgemässeste Weg heisst: DVD.
Das stellt zufrieden. Auch die Oma klatscht in die Hände und die Urenkerl freuen sich. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 16:39 Titel: |
 |
|
Da hadda recht da cool
Die SVCD Story ist Schnee von vorgestern ! Spar Dir den Mist und die CD-Rohlinge
Interlaced Material, wie es nunmal fast von allen Camcordern kommt ( ausser derer von cool, die kann progressive Bilder machen, bloss darf man sich halt nicht so schnell im Film bewegen ) und SVCD passt absolut nicht zusammen !
Da ham sich andere "Grössen" schon die Zähne ausgebissen ! Würde sagen, SVCD stammt aus der "Pionierzeit" als sich jeder freute ein paar Minuten Film von ner Scheibe zu spielen, die dafür gar nicht gedacht war.
Die gute DV-Qualität wurde zunichte gemacht. Heute ist DVD angesagt ! Wenn Du unbedingt auf SVCD bestehen musst, würde ich Dir von Anfang an den ProCoder von Canopus empfehlen. Dazu gibt es eigene Thread´s hier... Und ....viel, viel lesen ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 17:18 Titel: |
 |
|
Und nicht vergessen, mit DVD -R/-RW haste die wenigsten Probleme auf einem vorhandenen Standalone-Player!
Bin ja schon in Deckung vor den Wurfgeschossen von Cool! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 17:28 Titel: |
 |
|
Au weia das gibt
a: Wieder vermeidbaren Zoff
b: so keinen Sinn
c: und ist Sache des Players bzw. DVD-LW´s
Und ist er in der glücklichen Lage, sich gleich einen Multibrenner kaufen zu können, der beide Standards beherrscht. Dann kann er sich den DVD-Typ raussuchen und muss nicht immer herumstreiten, wie wir Hirschen das immer tun müssen weil Singlestandart :D
Zuletzt bearbeitet von Callboy _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 17:53 Titel: |
 |
|
Cool bastelt gerade an seiner Homepage und hat keine Zeit für -R/-RW - klick mal die Hp in seinem Profil an, tolle Brenner sind da zu sehen!
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
HeadHunter20 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 18:42 Titel: |
 |
|
Na toll, da stell ich mal ne frage und da wird man hier gleich fertig gemacht, weil man ne Sony cam hat und net die Kohle sich nen DVD Brenner und nen fetten Superdigitalcamcorder zu kaufen.
Is ja auch egal, ich hab echt keine Lust deswegen noch weiter zu diskutieren, obwohl jetzt bestimmt negative Antworten folgen werden. |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 19:14 Titel: |
 |
|
Wer macht dich denn fertig ?
Haben Dir doch nur gesagt, was Sache ist. Mimosen habens schwer hier, das stimmt allerdings.
Ernstgemeint war auf jeden Fall, dass es mit SVCD zu Ende ist und wenn Du es trotzdem probieren willst, haben Dir wir auch Tipps gegeben, z. B. ProCoder etc.
Wenn Du natürlich zu faul zum lesen bist und wenn Du liest dann nur die Ironie herausziehst und die noch Ernst nimmst, vergiss es ganz einfach. Gibt ja noch andere Foren.... _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 20:05 Titel: |
 |
|
Hier gibt es zumindest Hilfestellung bei den Einstellungen für Tmpeg (allerdings nicht mehr topaktuell):
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....;t=7513
ProCoder hat ja nicht jeder ... _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
HeadHunter20 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 20:14 Titel: |
 |
|
Hab vielen Dank mb1, ich such ja erstmal nur nen guten Prog, mit dem ich mein Film von der Kamera auf den PC in guter Bildqualität überspielen kann. Alles was danach kommt, habe ich schon ne menge drüber gelesen bzw gemacht ( z.B. TmpgEnc, VDub,...) |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 20:25 Titel: |
 |
|
Wenn du per Firewire überspielst, bleibt ja die Quali 1:1 erhalten (3,61 MB/s).
Das kann z.B. ScenalyzerLive (hab es ja grad auch schon gepostet):
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....;t=8724
Hol dir mal die Testversion dort, die blendet alle paar Sekunden ein Logo ein. Zum Testen reicht das aber.
Dann gibt es noch die Freeware DVIO:
http://www.carr-engineering.com/dvio.htm
Außerdem ein gutes kostenloses Teil von SonicFoundry:
http://www.sonicfoundry.com/download/step2.asp?DID=259
usw.
Selbstverständlich kann auch ein anständiges Schnittprogramm capturen, z.B. Studio 8, Premiere 6.5, Videostudio 6.5, glaub sogar MovieMaker kann es ... _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
HeadHunter20 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Nov 19, 2002 22:33 Titel: |
 |
|
hab super vielen Dank, bin gerade nen bischen am testen der Progs :-) |
|
 |
|