DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Schröcklicher Schreck - PC klebte ab!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 26, 2007 23:09    Titel: Schröcklicher Schreck - PC klebte ab! Antworten mit Zitat

Seit ein paar Tagen hatte ich ein merkwürdiges Problem:

Wenn ich (bei geöffnetem Outlook) mehrere Task offen habe und versuche mit ALT-TAB zwischen den Task zu wechseln ..

..... friert die ScheißKiste einfach ein

Rettung nur mit TaskManager - aber auch ned richtig. Muss alle Task zumachen (das dauerd aber zuweilen ziemlich lang). Dann aber sind Ordner oder Programmlinks auf dem Desktop nicht mehr ausführbar (Erscheint das Fenster mit den Dateieigenschaften). Nach einiger Zeit geht es wieder - oder auch ned ReBoot ist nötig.

Gestern wollt dann die Kiste (nach so einen Vorfall) nicht mehr hochfahren und bleibt mit grauem Screen vor der Windowsanmeldung stehen. Die sieht man gar nimmer - Kiste klebt einfach ab.

Im Abgesicherten Modus (auch mit Netz) läuft sie aber hoch. Gestern konnte ich mit der Option "Letzte bekannte lauffähige Version starten" nochmal booten. Dachte wäre alle in Ordnung. Aber weit gefehlt - die Kiste lauerte heimtückisch darauf mir heute hinterrücks den Rest zu geben:

War nix mehr zu machen - blieb einfach vor der Anmeldung hängen

Gut - habe ich versucht mit meiner Acronis-Bootdisk ein Image zurück zu spielen. Hat immer gegangen. Aber was sagt mir Acronis? Fehlermeldung "INDEX falsch" ..... Oooo Scheiße - denke ich, - ist das Image im Arsch? Aber komischer Weise kam dieser Fehler auch bei 2 anderen (älteren) Image die ich noch hatte (Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!) .... Seeehr merkwürdig.

Naja .. im abgesicherten Modus alle möglichen Sachen probiert - Viren gescannt, Registry gesäubert und was man so in Panik halt alles macht. Hat aber nix genutzt. Wollte mir schon die Kugel geben ..

Da kam mir die Idee mal CHKDSK/F zu probieren. Das wars! Findet doch etliche Fehler, korrigiert sie ....

..... und der PC läuft wieder

Jetzt habe ich an euch mal die Frage: Wie erklärt sich das mit dem Task-Problem? (Von dem ich nicht sicher bin ob es weg ist - weil das Bootproblem hing ganz klar damit zusammen das beim Abkleben und HardReset eben ein paar Files [FAT] übern Jordan gingen [=Ursache])

Kennt jemand so einen Effekt?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 1:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Helmut,

bist Du sicher, dass die Pladde nicht langsam in die Jagdgründe geht?

Ich hatte mal sowas ähnliches, da hat sich die Elektronik einer Siemens (keine Ahnung was das für ein Brand war) verabschiedet - auch mit sehr willkürlichem Einfrieren, dann gings mal wieder bis dann Schluß war.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 1:23    Titel: Re: Schröcklicher Schreck - PC klebte ab! Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Kennt jemand so einen Effekt?
Ja.
Tausch die Pladde und nimm den zweiten Stein wieder raus.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 1:28    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ... die Pladde? Glaube eher nicht. Der Fehler steht im Zusammenhang mit dem Einfrieren und dem anschließenden Hardreset. Während das System klebte waren wohl Files offen bzw. im Zugriff - das brutale Abschalten hat die FAT zerbröselt. So sehe ich es.

Was das Einfrieren angeht: So was kann in der Tat auf RAM-Fehler zurück zu führen sein. In dem Falle aber unwahrscheinlich weil ich ohne Probleme mit 3 Task (Photoshop / Corel / Word) mit jeweils mächtige Daten im Speicher arbeiten kann ohne das was passiert. Dabei wird ja der Speicher bis an den Rand belegt. Wäre was mit RAM - würde die Kiste sofort abstürzen.

Hängt irgendwie mit Outlook zusammen - kann mir aber keinen Reim drauf machen.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 1:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mach was Du willst. Aber ein gründlicher Plattentest parallel zum Steintest ist Pflicht. Ist die Düse des Staubsaugers noch offen ?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 1:46    Titel: Antworten mit Zitat

Plattentest habe ich gemacht. Mit einigen mächtigen Tools. 0-Problemo.

RAM-Test erübrigt sich - siehe oben. Ein besseren Test als 10 Bilder mit je 50 MB im Speicher zu haben kann man gar ned machen. Wobei RAM-Fehler ja nicht immer statisch sind - können in der Tat auch sporadisch auftreten. Da nutzt auch jedes RAM-Test Progi gar nix.

Im Moment läuft es ja.

Die Kiste ist offen - das SaugStaubt nix. Wärmeproblem ist auszuschließen.

Werde aber mal in Ruhe die Komponenten nacheinander rausreißen und neu Sockeln. Das wirkt zuweilen wahre Wunder

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 1:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich Norton ?
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 2:01    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:

Sicherlich Norton ?

Moin,
Helmut und Norton never ever

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 2:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich Norton ?

Mit dem Virus? Neee ... !

Acronis DiskEditor z.B. oder DiskAnalyzer Professional

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 2:03    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:

Moin,
Helmut und Norton never ever

Ich wollte nicht so laut schreien.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 2:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das beste was Herr Norton je gemacht hatte war der DOS-Norten. Danach kam nur Mist. Mit Windows hat er es ned so

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 2:11    Titel: Antworten mit Zitat

Windows ist nicht peter's Welt.

Schau mal nach den "WD Diagnostics" . Die Testfunktion ist brauchbar.
RHO 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor 'ner Weile ja ein ähnliches Problem: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22187
Da hatten die Experten auch alle auf Pladde getippt, CHKDK hatte irgendwas gefunden/getan und es lief wieder. Dann fing es aber wieder von vorne an. Letztendlich hat das Maxtor/Seagate Reparaturtool dann das Problem gelöst. Seitdem ist alles wie neu.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da ein recht merkwürdiges Problem. Habe beide Platten auf NiegelNagelNeue Platten gespiegelt. 2 x 400 GB - hatte ich noch im Schrank. War ein ziemlicher Aufstand. Aber nun habe ich rausbekommen das dieser oben beschriebene Startfehler (bleibt vor der Windwos-Anmeldung hängen) nur auftritt wenn ich die zweite (Sekundäre) Platte mit dran habe. Der Fehler ist reproduzierbar - und das eben auch bei den neuen Platten. So - nun macht euch mal da einen Reim drauf!

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, - der Fehler tritt nur an dem einen AT-BUS Port auf. D.h. beide Platten über den Primären. Wenn ich beide an den zweiten (Sekundären) hänge, scheint es immer ohne Probleme zu laufen. Ich tausche jetzt mal die Kabel aus. Wenn das nix hilft - muss der Bus an dem Port einen Schlag weg haben. Mehr fällt mir da auch nimmer ein.

Dann lass ich sie halt am Sekundären - und versuche am anderen den Brenner anzuschließen.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jun 28, 2007 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dann lass ich sie halt am Sekundären - und versuche am anderen den Brenner anzuschließen.

Hmmm, sonst keine Ahnung, aber das mit dem Brenner halte ich auch für keine so gute Idee. Nicht, dass Du nachher lauter Brennfehler hast. Videowahn hatte da mal so eine Geschichte, wo auch etwas mit dem IDE-Controller nicht stimmte und die gebrannten DVDs nachher lauter Datenfehler aufwiesen...

RHO hat folgendes geschrieben:
Ich hatte vor 'ner Weile ja ein ähnliches Problem: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22187
Da hatten die Experten auch alle auf Pladde getippt, CHKDK hatte irgendwas gefunden/getan und es lief wieder. Dann fing es aber wieder von vorne an. Letztendlich hat das Maxtor/Seagate Reparaturtool dann das Problem gelöst. Seitdem ist alles wie neu.

So ganz richtig hast Du die Geschichte aber leider nicht zu Ende erzählt. Wie heiß war denn die Platte (und wie groß/welcher Typ), und hast Du etwas dagegen unternommen? Wenn ja, dann was? Würde mich mal sehr interessieren, weil ich mir auch immer Sorgen um meine Platten mache.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Jun 28, 2007 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tja? Muss mich leider berichtigen:

Auch am 2. IDE-Port trat heute der gleiche Fehler auf. Kabel auch gewechselt. Habe es wieder am 1. Port. Im Moment läuft es.

Also .. führt mich zu der Schlussfolgerung das es mit Hardware gar nix zu tun hat (was ich eh schon von Anfang an im Urin hattte). Das ist irgend was im WindowsSystem. Der Fehler wird verursacht (meine Vermutung) wenn ich den PC runterfahre und irgend was auf (in Sachen Starteinstellungen?) auf die Platte gekritzelt wird.

Den Aufwand mit dem Platten spiegeln hätte ich mir sparen können. Naja, - obwohl? Jetzt habe ich eben eine Spiegelung und kann beruhigt basteln. Kann ja nix anbrennen.

Hat jemand noch ne Idee?

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Jun 28, 2007 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
So ganz richtig hast Du die Geschichte aber leider nicht zu Ende erzählt.

Hab ich doch, am Ende hat halt alles wieder funktioniert.
Frag mich nicht warum, ich hab nur das getan, was man mir empfolen hatte. Hab im SMART nachgeschaut, da standen irgendwelche Fehlermeldungen die ich als Softwareproblem i.V.m. der Zweitplatte, einer Maxtor 6E030L0, interpretiert habe. Die Meldungen im Einzelnen hab ich nicht mehr im Kopf und versteh sie sowieso kaum. Hab dann bei Seagate (denen gehört wohl Maxtor) ein Diagnose-/Reparaturprogramm heruntergeladen und drüberlaufen lassen. Das hat dann 6 oder 8 Dateien, Datenblöcke oder was auch immer repariert und das wars.
Wie gesgt, ich verstehe so in etwa wie ein PC funktioniert, aber warum er funktioniert oder nicht weiss ich eigentlich nicht. Und so lange er funktioniert interessiert es mich auch nicht sonderlich, glücklicherweise kenne ich ja ein paar Leute, die Ahnung haben
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Jun 28, 2007 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bei allem ist es bei einer Fehleranalyse erst mal wichtig Ursache und Wirkung voneinander zu unterscheiden.

Und das ist bei einem PC mitunter verdammt kompliziert - vor allem wenn man es evtl. mit 2 ganz verschiedenen Problemen zu tun hat. Was man aber erst mal gar nicht weiß.

Wenn der Fehler (Wirkung) allgemein bekannt ist ist es einfacher - wenn nicht fängt das Abenteuer an.

Bei mir eben die Frage: Was ist Ursache? Bevor man das nicht eindeutig kennt - stocherst du im Nebel. Kannst also nur systematisch versuchen alle denkbaren Fehlerquellen auszuschließen. Bei Hardware relativ einfach - bei Software kompliziert. Hardware kann ich jedenfalls bei mir mit 99% Sicherheit auschließen.

Es kommt eben vor das Windows beim Runterfahren offenbar in der FAT Indexe zerkloppt (vermute ich mal) - genau das war dann auch das Problem beim Versuch mit Acronic eine Image zu restoren. Gab mir die nichtssagene Fehlermeldung "Fehler INDEX". Das interpretierte ich erst als ein Fehler im Image selbst. Was aber nicht der Fall ist - die Sicherungsimage sind einwandfrei. War ja ein Indexfehler auf der FAT.

Nun aber habe ich zuweilen immer noch das Problem - obwohl die Platte und die FAT mit Sicherheit in Ordnung sind (CHKDSK findet keine Fehler).

Es muss im System selbst ein Problem sitzen. Habe nun mit RegCleaner und div. AnitViurssoft sowie div. Systemreinigungstools mal alles probiert. Ist auch so ein Adventure - was die genau machen weiß auch keine Sau.

Mittlerweile läuft es wieder relativ stabil. Schau mer mal ...

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Jun 28, 2007 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich kann Dir da bestimmt keine Ratschläge geben, nur die Daumen drücken. Und das tue ich natürlich.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung