DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
PC hochfahren dauert rund 10 Minuten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RHO 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Apr 26, 2007 10:00    Titel: PC hochfahren dauert rund 10 Minuten Antworten mit Zitat

Seit einigen Tagen braucht mein PC rund 10 Minuten zum hochfahren, vorher 1 bis 2 Minuten.
Ich hab alle nicht erforderlichen Programme im Startmenü abgeschaltet, ohne dass das irgendwas geändert hat. Nach dem erscheinen des Win-XP-Logos gibt es, bevor es weiter geht, gut 5 Minuten lang einen schwarzen Schirm.
Wo kann ich ansetzen, um herauszufinden, was die Ursache sein könnte? Hab in den letzten Wochen nur Adobe Photoshop Elements installiert.
AnCos 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 26, 2007 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal auf die Motherboard Batterie noch OK ist.
Wenn das Datum nicht mehr stimmt kann XP probleme geben beim hochfahren.

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 26, 2007 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem kenne ich - vermutlich wird ein "Gerät" nicht erkannt. Kann was mit USB oder so zu tun haben. Ich hatte z.B. ein Wackelkontakt zu meinen CardReadern. Wenn die dann nicht beim Booten erkannt werden (beim Hochfahren) hängt die Mühle genau so ab.

Schau da mal nach. Und mal ins BIOS gehen und dort fahnden. Kiste mal aufmachen und Karten in die Slots drücken bzw. ggf. die Steckerverbindungen kontrollieren.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Apr 26, 2007 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte auch mal die Fehlerprotokolle (Ereignisanzeige) anschauen.
RHO 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 26, 2007 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps.
Ich werd nachher erstmal back-ups machen und dann mit den "leichten" Sachen (schütteln, aufmachen und festdrücken) anfangen. Falls ich die Batterie finde werd ich sie austauschen.
Falls das nix bringt: Wonach soll ich denn im Bios fahnden?
Und wo finde ich denn die Fehlerprotokolle?

Falls ihr länger nix von mir hört hab ich wohl irgendwas falsch gemacht...
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Apr 26, 2007 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

RHO hat folgendes geschrieben:
Und wo finde ich denn die Fehlerprotokolle?

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
Da gibt es dann "Anwendung" und "System".
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Apr 26, 2007 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wonach soll ich denn im Bios fahnden?

Kannst mal die Einstellung "Hold on Error" (oder ähnlich) abstellen. D.h. dann: Auch wenn ein "Fehler" beim Booten (wie eben nicht gefundene Geräte) auftritt fährt das Dingens trotzden hoch. Wenn das zum Erfolg führt (also beim hochfahren bleibt der PC nicht kleben) weißt du zumindest das es war damit zu tun hat.

Ansonsten kann man wenig sagen, die BIOS-Versionen sind da zu verschieden von Board zu Board.

Ich tippe auf dieses Gerätesache.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Apr 26, 2007 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht dass das hilft wenn der Rechner schon das XP-Logo gezeigt hat. Dann ist er gewöhnlich schon über den BIOS-Check hinaus.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Apr 26, 2007 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm? Das XP-Logo kommt schon? Tja? Kann trotzdem was mit den Geräten (Hardware) zu tun haben. Bei "meinem" Fehler blieb der PC aber in der Tat schon vorher hängen - zeigt dann das "INTEL-BIOS-Logo" für 5 Minuten an.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Apr 26, 2007 18:33    Titel: Re: PC hochfahren dauert rund 10 Minuten Antworten mit Zitat

Jupp. Hatte ich so verstanden.
RHO hat folgendes geschrieben:
Nach dem erscheinen des Win-XP-Logos gibt es, bevor es weiter geht, gut 5 Minuten lang einen schwarzen Schirm.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Apr 26, 2007 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Win-XP-Logos schon kommt, - kann es auch sein das nach Treibern gesucht werden (oder DLL´s usw) und nicht sofort (oder gar nicht) gefunden werden. Das ist dann ein Adventure so was rauszufinden.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Apr 26, 2007 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

RHO,

hast Du vieleicht etwas an Deinem Netzwerk oder den Eindstellungen verändert? Vieleicht sucht er ja einen DHCP-Server und das Timeout (sollte eigentlich bei 1 Min. liegen) ist zu hoch?

Ohne Backup hilft sonst wohl nur ein zweiter PC und das gute alte Nullmodemkabel. In der boot.ini die Debug Ausgaben aktivieren und hoffen, daß man mit den Ausgaben etwas anfangen kann.

Gruß DV User
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Apr 26, 2007 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp.
Deshalb mein Vorschlag mit der Ereignisanzeige. Oftmals findet man da den Übeltäter oder zumindest einen Hinweis darauf.

Was man noch machen könnte:
Im abgesicherten Modus (ohne Netzwerktreiber) und einer aktuellen guten Soft einen Virenscan durchziehen.
HolgerS 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Apr 26, 2007 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es den mit der Systemsicherung aus ? Hast Du einen Wiederherstellungspunkt gesetzt ? Alles andere ist "Rumdoktorei beim im Trüben fischen".

Ansonsten ...... gute Gelegenheit, endlich mal wieder ne saubere Installation vorzunehmen und diese als Partition zu sichern ...... SCNR

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 0:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also, noch läuft die Kiste. Ich sag das nur, weil ich von den Innereien keine Ahnung hab und selten weiss, was ich da tue.

Komponenten sitzen fest.
Halt on error stand im Voraus auf "No error"
Die Uhr im BIOS läuft, also nehme ich mal an, dass die Batterie OK ist
Systemwiederherstellung mit 2 verschiedenen Punkten hat auch nicht geholfen.
MoeKos Tipp scheint Treffer zu bringen: Unter Systemlogbuch gibt es eine Reihe Fehlermeldungen. Das steht frei übersetzt "Festplatte D hatte einen fehlerhaften Block".
Könnte damit zusammenpassen, dass ich Sonntag abend ein Back-up meiner Fotos von D auf eine externe Platte gemacht habe, dabei gab es eine Fehlermeldung und ein Teil der Bilder konnte nicht übertragen werden. Danach hat der Browser unaufgefordert seine Einstellungen und sein Aussehen verändert. Und seit Montag morgen hab ich dieses Problem. Allerdings sind gleiche Meldungen auch schon mit früherem Datum angezeigt, nur nicht so häufig.
Werde morgen mal versuchen, ob irgendeins der Hilfprogramme das reparieren kann.
Auch Warnungen "Dhcp nicht zugänglich" hats regelmässig im Logbuch (was zum Teufel ist Dhcp?).
Morgen gehts weiter...
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 0:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was zum Teufel ist Dhcp

Dynamic Host Configuration Protocol - mal ganz grob vereinfacht: Damit bezieht der PC seine IP-Einstellungen im privaten Netz oder vom Internet Service Provider...
..wenn das Ding keinen Inet-Anschluß hat, kannst Du das ausknipsen - der DHCP-Timeout liegt aber Standardmäßig bei 30 Sekunden - daher kommen die 10 Minuten sicher nicht.

Gruß Karl

EDIT: Die Batterie mal zu messen bzw. prophylaktisch zu tauschen (so ein Ding kostet 50 Cent) ist eine gute Idee - ich hatte schon etliche Scheißfehler, die nicht logisch zuzuordnen waren - nach Batterietausch waren die weg...
..weiß keine Sau, was so eine Kiste treibt, wenn die Batteriespamnung wackelig oder an der Grenze ist...
RHO 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 1:06    Titel: Antworten mit Zitat

So, check disk hats gebracht. Hat zwei cluster/ein Foto repariert und jetzt ist wieder alles OK. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen und von Dhcp lass ich die Finger.

Danke für Eure Hilfe!
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 1:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Plattenfehler waren (und irgendwie hat es ja damit zu tun) ist ein Auslesen der SMART-Parameter anzuraten.
CheckDisk repariert physikalisch nix. Wenn überhaupt dann nur logisch.

Ich will Dir keine Angst machen aber schau mal nach "Reallocation Sector Count" ...
RHO 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

MoeKo hat folgendes geschrieben:
Wenn es Plattenfehler waren (und irgendwie hat es ja damit zu tun) ist ein Auslesen der SMART-Parameter anzuraten.
CheckDisk repariert physikalisch nix. Wenn überhaupt dann nur logisch.

Ich will Dir keine Angst machen aber schau mal nach "Reallocation Sector Count" ...

So, hab Seagates/Maxtors SeaTool drüberlaufen lassen. Das sagt, die Platte sei zu warm und hat 8 LBAs repariert (was immer das ist). Danach hat es gesagt, die Platte sei immer noch zu warm, aber OK.
Wie/wo finde ich die SMART-Parameter und den Reallocation Sector Count?
"Angst" hab ich keine. Auf der Platte sind nur Videos und Fotos, von allem hab ich ein back-up.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Such mal nach "Everest Home Edition".

Im Zweifelsfall hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung