DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Zusammenhang zw. Brenngeschwindigkeit und Brennqualität?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Archimedes 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 27, 2005 15:54    Titel: Zusammenhang zw. Brenngeschwindigkeit und Brennqualität? Antworten mit Zitat

Mich würde mal der Zusammenhang zwischen der Brenngeschwindigkeit und der Brennqualität (Fehlerrate) bei DVDs interessieren. Gibt es hierzu Messreihen?

Im CD-Bereich konnte man durch Tests durchaus feststellen, dass CDs, die mit höherer Geschwindigkeit gebrannt worden sind, auch mehr Fehler beinhalteten als CDs, die mit niedriger Brenngeschwindigkeit gebrannt worden sind. Das Fazit war, dass man nicht immer mit der max. Geschwindigkeit brennen sollte.

Gilt gleiches auch für die DVD?

Zuletzt bearbeitet von Archimedes am Fr März 07, 2008 15:44, insgesamt einmal bearbeitet
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 27, 2005 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Archimedes,

eben dieser Frage hatte sich unser Experte mb1 gerade erst in einem ähnlich betitelten Thread angenommen, welcher uns momentan jedoch leider abhanden gekommen ist. Also der Thread. mb1 aber scheinbar auch. Hoffentlich nur temporär!

Dabei hatte sich gezeigt, dass dies auf DVDs nur bedingt anwendbar/übertragbar ist. Ich selbst gehöre zu der Fraktion, die alles nur 4fach brennt. Erstens, weil ich hoffe, dass es besser wird, aber auch, weil ich vor Bufferunderruns Angst habe.

mb1 hatte jedoch festgestellt, dass es bei Rohlingen, die für eine schnelle Brenngeschwindigkeit ausgelegt sind, und zudem noch mit Brennern, die ebenfalls auf Schnelligkeit optimiert sind, NICHT immer besser ist, ZU langsam zu brennen. Zu schnell aber auch nicht. Einige 16fach-Rohlinge ließen sich z.B. 12fach am besten brennen, wohingegen das Ergebnis bei nur 4facher Geschwindigkeit nicht so dolle war.

Ich hoffe, wir können auch diesen Thread vielleicht noch rekonstruieren. Mal schauen! Sonst müssen wir das Thema hier nochmal aufrollen und weiterentwickeln.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 27, 2005 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem solltest Du Dir folgenden Thread vielleicht mal anschauen, der sich aber auch gerade noch im Wiederherstellungsaufbau befindet:

http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20398

Also bitte da noch nicht posten, bis der Thread wieder 17 Seiten hat.

M1uffy 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jul 28, 2005 8:15    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich wenigstens schon mal den Link zu mb1' erster, separater Abhandlung zu diesem Thema gefunden, die er hoffentlich irgendwann fortsetzen wird :

Mit welcher Brenngeschwindigkeit sollte man DVD-Rohlinge brennen?

Archimedes 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jul 28, 2005 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Toll! Danke! Werde mir das sogleich reinziehen.

An dieser Stelle auch mal ein großes Lob an euch für die geleistete Arbeit nach dem Servercrash!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung