DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Canon MX2i, Sony DCR TRV22 oder 33
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
egaman 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 14, 2004 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich bin das erste mal in diesem Forum und hab gleich etliche Fragen:

Welche DV Camera ist denn am ehesten zu empfehlen für folgende Aufnahmen:
Sport: Mountainbike, Skifahren
Musik: Aufnahmen von Life Konzerten
Ferien: Strand, Landschaften

Gerade für Sportaufnahmen ist mir wichtig dass der Stabi sehr gut ist. Deshalb stelle ich mir vor, dass die Canon da mit dem optischen Stabi ein vorteil hat. (oder ist optisch nicht unbedingt besser?). Ausserdem soll die Kamera möglichst klein sein, damit si auch überall mitgenommen werden kann.

Bei der Panasonic stelle ich mir vor, dass die Bildqualität wohl besonders am Tag besser ist, da 3CCD.

Auf was muss ich grundsätzlich bei der Anschaffung achten? Weitwinkel, Lichtstärke, 16:9 Modus.......

Fotofunktionen sind mir nicht wichtig. ich möchte die Fotos mit einer Digicam machen. Da kommt kein Camcorder hin.

Vielen Dank im voraus
Bis bald
Gruss
egaman
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Feb 14, 2004 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich keine der vier Kameras habe kann ich nur allgemein etwas dazu sagen:

Zitat:
oder ist optisch nicht unbedingt besser?
Nein, ist es nicht. Der elektr. Stabi meiner Sony TRV-310E (D8 1. Generation) ist um Klassen besser als der optische Stabi der (dreimal so teuren) Panasonic xm300.

3 CCD dürfte am Tag (bzw. bei genügend Licht) eine besserer Farbauflösung geben als die Sonys. In wie weit das bei LowLight dank der recht kleinen Chips auch noch zutriffe weiß ich nicht. Da Du wohl auch Konzerte (also bei sehr wenig Licht) filmen willst würde ich eher auf LowLight denn auf max. Farbauflösung achten. Rauschen fällt immer auf, die saubereren Farben eher nur im direkten Vergleich.

Den Ton bei Konzerten wirst Du wohl nur dann wirklich vernünftig aufnehmen können, wenn Du ein externes Micro anschließen kannst.

> Weitwinkel
Könnte für Deine Sport ganz nützlich sein

> Lichtstärke
Nicht so sehr auf die angaben des Objektivs achten, sondern eher auf Tests (woher man die auch immer bekommen mag). Nicht nur die max. Blende, sonder auch die CCD-Größe und Signalverarbeitung bestimmen das Rauschen bzw. die fehlenden Farben bei (sehr) wenig Licht.

> 16:9 Modus
Falls Du keine Spielfilme drehen willst bringt das sowiso nicht. Außerdem gibt es noch keine minDV-Kamera im bezahlbaren Bereich, die 16:9 wirklich sehr gut kann. Siehe auch die Testbilder zum Auflösungsvergleich

Gruß DV User
egaman 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 15, 2004 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi DV-User,

Vielen Dank für die Antwort. Das war schon sehr hilfreich....ich bin im Moment sehr froh über jede, auch allgemeine, Info.

Wie finde ich denn raus, welcher der optischen Stabis und welcher der elektronischen Stabis gut ist? ich denke es gibt auch schlechte elektr. Stabis, nicht wahr?

Ich denke mir dass 16:9 wirklich nicht so wichtig ist, zumal ich auch gar (noch) kein Anzeigegerät dieser Art habe.

In diesem Fall würde sicherlich die Sony TRV22 gute Dienste Leisten. Zumal sie auch noch einigermassen bezahlbar ist.

Die anderen Kriterien die du erwähnt hast erfüllt diese ja recht ordentlich wenn ich den Beiträgen im Forum glauben schenken darf ;-)

Ist der Stabilisator dieser Cam eigentlich gut?

Gruss & schönen Sonntag noch
egaman
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Feb 15, 2004 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo egaman,

Zitat:
ich denke es gibt auch schlechte elektr. Stabis, nicht wahr?
Mit Sicherheit. Bestes Beispiel sind fast alle Hi8-Camcorder mit elekrt. Stabi oder auch die alten 3CCD minDV-Camcorder von Panasinoc (dx100/dx110).

Ebenso wird es vermutlich auch optische Stabis geben, die gut bis sehr gut sind. Spontan fällt mir der Vergleich Canon XM1 zu XM2 ein. Den der XM1 fand ich allenfalls so gut wie den meiner Pana mx300. Der Stabi der XM2 dagegen kam mir besser vom.

Getestet habe ich das ganze nur beim Mediamakrt und der Photokina. Einfach die Kameras in die Hand nehmen, darauf achten, daß vorher keiner den Stabi ausgeschaltet hat, und dann per Sucher in der Gegend rumzoomen.

Vor allem bei Brennweiten oberhalb vom 50% Zoom fällt dann sehr schnell auf, welche Kamera das Bild noch ruhig halten kann und welche schon wackelt. Allerdings auch nicht zu weit zoomen. Ab 80%, spätestens ab 90% hab' ich noch keine Kamera erlebt, die ein wirklich ruhiges Bild aus der Hand erzeugt hat. Egal, ob sie ein 10x oder ein 25x Zoom hat.

Das LCD ist zur Beurteilung des Stabis schlecht geeignet, da es beim Wackeln der Kamera ja mit vor dem Auge wackelt (im Bezug zur ruhigen Umgebung). Mir passiert es öfters daß ich meine, die Aufnahme müsste total verwackelt sein. Das Video nachher ist aber noch ganz gut zu gebrauchen. Beim Blick durch den Sucher ist die Umgebung ausgeblendet und man hat nur das Videobild vor Augen.

Was die Bildqualität angeht, so hat Happy Jack gerade hier ein paar interessante Seiten zusammengetragen. Sind zwar russisch, aber den Bildern schadet das ja nicht.

Mir persönlich würde an der TRV22E der Touchscreen nicht gefallen. Aber solche Punkte findet man an jeder Kamera.

Gruß DV User
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Feb 15, 2004 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal die TRV-14 (wieder verkauft), die im Wesentlichen der 22er entspricht.

Und habe "noch" die GS-70.

Die kleinen Sonys sind sicher toll, aber kommen natürlich hauptsächlich bei der Bildschärfe und der Farbtiefe nicht an die GS-70 ran.
Auch der Belichtungsumfang ist grösser. Bei der Sony "überstahlen" im hellen Sonnenlicht schnell mal die Details.

Andererseits ist die GS-70 wegen ihrer Grösse auch nicht vergleichbar mit einer "richtigen" 3CCD wie bspw. der VX-2000.

Falls Du noch nie eine DV-Cam hattest, dann fange ruhig mit einer kleinen Sony an. Wobei mir der Aufpreis für den eh nicht besonders guten Farbsucher sowie die unbrachbare Speicherfunktion auf MS und den DV-in zu hoch gewesen ist.

Wenn Du auch keine Fernbedienung haben willst, kannste sogar die 12er nehmen. Optik, CCD usw. sind von der 12er bis zu 22er gleich.

Der Stabi ist "für das Geld" wirklich nicht übel.

Aber wenn Du erst einmal einige Sachen gedreht hast wirst Du wissen, warum die Profis immer mit so´nem schweren Sachtler-Stativ durch die Gegend rennen.  :D

Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa
egaman 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Feb 16, 2004 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ihr seid toll!
Ich hätte mir nicht derart tolle Beratung erhofft hier im Forum. Zwar fällt die Wahl noch immer schwer, doch ich fühle mich schon ein wenig besser informiert.

Also die Fernbedienung ist für mich tatsächlich kein Kaufkriterium. Das brauch ich echt nicht. Von daher könnte ich wirklich eine TRV14 nehmen. Ist ja glaub ich auch einiges billiger.
Das Argument der Überstrahlung hat mich allerdings wieder etwas zurückgeschreckt. Ich kenne so ähnliche Effekte von meiner Minolta Dimage 7i Fotokamera. Ist manchmal recht unschön. Andererseits ist man z.B. im Wald wieder froh über eine gute Lichtempfindlichkeit....hmm...was mach ich da blos?

Bei der schnellebigen Technik möchte ich auch kein Vermögen ausgeben wenn man nur wenig Unterschied zwischen einer preiswerten und einer teuren Kamera erkennen kann. Da kauf ich mir lieber nach ein paar jahren wieder ein Modell das günstig ist und die top Modelle der Vorjahre in den schatten stellt. Andererseits liebäugelt man trotzdem immer mit den HighTech geräten. Am liebsten hätte ich eine Wunschkonfiguration und der Schrott den man nicht braucht könnte man weglassen (dafür weniger bezahlen....oder wozu brauch ich 500x Zoom???)

Ich werd mir die Sache bestimmt noch reichlich überlegen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
egaman
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Feb 16, 2004 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen Überstrahlung hilft ein Graufilter (ND-Filter).
Sollte eigentlich jede CAM haben, wenn nicht dann halt als Vorsatz.
500fach Zoom ist in der Serienfertigung das billigste was es gibt. Es kostet eigentlich nix, weil es ja auch zu nix gut ist.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Feb 18, 2004 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gegen Überstrahlung hilft ein Graufilter (ND-Filter).
Sollte eigentlich jede CAM haben, wenn nicht dann halt als Vorsatz.

Sach ich doch! Aber..ähm...hüstel...   --->

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....t=17127

egaman,

die Sony ohne Fernbedienung ist die 12er. Die dürftest Du noch günstiger als die 14er bekommen.
Mit dem "Überstrahlen" würd ich mit aber keinen Kopf machen.
Alle 1-Chip Consumer-Cams haben das, und kaum jemanden störts.
Erst im Vergleich mit einer "richtigen" 3CCD fällt es richtig auf.  :D

Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa
egaman 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Feb 18, 2004 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also Leute, da war doch soeben ein anderer Thread wo ein paar der Camcorder die ich erwähnte getestet wurden...
der Test

Das bild hier der Sony TRV22 hat mich sehr verunsichert:

Auch hier:

Die Struktur des Himmels ist weg...

Ist die TRV22 doch nicht sooooo...gut? Da denk ich wäre die Sony PC105E gerade so gut.

Was denkt ihr so über die Sache?

gruss
egaman
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Feb 19, 2004 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Struktur des Himmels ist weg...

Das erlebt man immer wieder, wenn man die Automatik machen läßt...

Ich benutze deswegen bei meiner MX500 die "Zebra-Anzeige", die anzeigt, welche Stellen "überbelichtet" sind. Dann muß manuell die Blende etwas zu gedreht werden. Hat leider aber die Folge, daß der Himmel gut aussieht, aber der Rest dunkeler wird.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 19, 2004 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die 105er die gezeigte Szene besser in den Griff kriegt, wage ich mal zu bezweifeln.

Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.

Nennt sich "Belichtungsspielraum", "Kontrastumfang", "maximale Dichte" und was es dergleichen noch so alles an Bezeichnungen gibt.

Oder halt auch "Überstrahlen"....das da ist ein Paradebeispiel...

Abhilfe schafft hier nur "mehr Hubraum" sprich mehr/grössere CCD.
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Feb 19, 2004 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Einen "Tod" stirbt man immer ohne professionelles Equipment.
egaman 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Feb 19, 2004 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

was bedeuten denn die gelblichen verfärbungen auf dem oberen bild? scheint für mich als noch nicht mal einsteiger eine nicht so gute sache zu sein.

gruss
egaman
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Feb 20, 2004 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das "gelbe" und "blaue" im obigen Testbild nennt sich "cross color" bzw. "cross luminance" und bezeichnet ein Übersprechen des Farbsignals ins Helligkeitssignal und umgekehrt, wie es vor allem an harten Kanten und feinen Strukturen auftreten kann.

Das heisst: es werden Farben "gesehen" wo keine sind und umgekehrt bekommt eine eine glatte Fläche "Struktur" in Form eines Moiree-Musters.

Ob hier aber tatsächlich die 22er der Übeltäter ist, ist imo noch die grosse Frage.

Denn natürlich hängt es auch noch davon ab, wie dieses Bild "in den Computer" gelangt ist (fotografiert, analog ge"captured", DV capture usw.)
egaman 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Feb 20, 2004 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo EiGuscheMa

Nun....das würde ja dann bedeuten, dass die Testbilder nicht besonders aussagekräftig sind.

Wie ich auch in den anderen Beiträgen erkennen kann empfehlen die meisten die Sony TRV22 oder entsprechend die 12er/14er wenn man keine Fernbedienung will. Sehe ich das richtig?

Mir persönlich hat die Panasonic G70 auch sehr gut gefallen. Sicher war die Grösse und Handlichkeit ein Argument. Allerdings ist das Ding fast doppelt so teuer. (is ja auch ein 3chiper).

Mal sehen wie ich mich dann definitiv entscheide... ;-)

Gruss
egaman

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung