Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DV User 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 22:06 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
nachdem es in diesem Thread Diskussionen um die Auflösung von DV-Camcodern bei 16:9 ging habe ich mal kurzerhand meine Panasonic mx300 getestet.
Um die Bilder nicht zu groß zu machen ist hier jeweils nur die das rechte obere Viertel des Bildes zu sehen. Komprimiert jeweils als JPG mit 90%.
Getestet habe ich mit dem EIA1956 Chart vom Bealecorner, ausgedruckt mit einem 600dpi schwarz/weiss Laserdrucker. Die Graukeile sind schon im Original nicht mehr komplett vorhanden.
Die Aufnahmen sind bei recht wenig Licht mit Stativ entstanden, was aber für die Beurteilung der Auflösung genauso wenig stören sollte wie des nicht korrekte Weißabgleich.
Aktualisierte Bilder sind jetzt hier zu finden:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/viewtopic.php?t=16860
EDIT: DV User 10.01.2003, 19:02: Bilder entfernt und Link zu den neuen Bildern eingefügt
{4:3 Bilder}
Die Kameraposition und die Brennweite sind für die 16:9 Aufnahmen gleich geblieben. Es wurde lediglich im Menü auf 16:9 umgestellt. Wie man sieht bleibt dabei die Bildbreite erhalten, es wird nur in der Höhe mehr aufgenommen.
{16:9 Bilder}
Neben der Tatsache, daß bei 16:9 die Auflösung eher geringer wird fällt vor allem auf, daß bei Progressive nur gepfuscht wird. Horizontal bleibt zwar die volle Auflösung erhalten, vertikal ist aber wohl nur noch die halbe Auflösung vorhanden.
Einerseits erklärt das zwar, warum nur mit max 1/50 Sekunde aufgenommen werden kann. Andererseits sahen für mich bisher Standbilder aus progressive-Videos besser aus als Bilder, die aus Interlaced hochgerechnet wurden .
Die Bildstabilisator bringt erwartungsgemäß keine Verschlechterung der Auflösung. Schließlich hat die mx300 einen optischen Stabilisator.
Überrascht war ich dann aber doch, wenn ich mir die jeweils gleichen Aufnahmen mit und ohne Stabilisator schnell wechselnd hintereinander ansehe. Dabei fällt auf, daß die Aufnahmen mit aktivem Stabilisator geringfügig dunkler sind. Dürfte zwar höchstens 1/3 Blendenstufe sein, aber es fällt auf. Die Kamera selber war schon im Bereich der Verstärkung (+6db), so daß sie hier nicht nachgeregelt hat.
Gruß DV User |
|
 |
Happy Jack  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 08, 2004 23:43 Titel: |
 |
|
@dv-user,
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Zitat: | es wird nur in der Höhe mehr aufgenommen.
|
Ich sehe da eher weniger. Der Kreis wird nicht mehr voll abgebildet! Den Rest erledigt die Software. Das Bild wird IMHO im 4:3 Modus oben beschnitten und dann auf 576 Pixel hochskaliert. Man sieht den entstehenden vertikalen Qalitätsverlust am Stern.
Happy Jack |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 0:09 Titel: |
 |
|
Du hast natürlich Recht.
Ich verstehe die ganze Aufregung um 16:9 sowiso nicht. Liegt wohl an der Gewohnheit und vor allem an den Motiven, die ich aufnehme.
Übrigens hat die mx300 auch noch einen "Cinema" Modus, wo einfach im 4:3 Bild schwarze Balken eingeblendet werden.
Gruß DV User |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 1:14 Titel: |
 |
|
DV User,
du hast wirklich das komplette Bild unter schechten Lichtbedingungen aufgenommen, per FW eingespielt und dann nur den Teil extrahiert? |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 1:38 Titel: |
 |
|
MoeKo, wozu gibt es oben 8 Links mit dem Titel "Gesamtbild"? Das sind die Einzelbilder aus dem DV-AVI.
Ich habe jeweils ein paar Sekunden mit jeder Kameraeinstellung aufgenommen und dann nachher die Einzelbilder per VDub extrahiert. Da weder Sucher noch LCD ansatzweise das komplette Bild zeigen gibt es außenrum einen weißen Rand. Die Bilder sind also nicht zur Bestimmung des Auflösevermögens der Kamera geeignet. Zur direkten Kontrolle am PC war mein FW-Kamel leider viel zu kurz.
Die Bilder, die Du oben siehst, zeigen jeweils das obere rechte Viertel des Bildes.
Warum das Video so einen Farbstich hat weiß ich nicht. War eigentlich Tageslicht von der Seite und keine Zimmerbeleuchtung. Ich hätte whl doch einen manuellen Weißabgleich machen müssen.
Mir reichten die Ergebnisse erst einmal. Besonders von progressive war ich enttäuscht, da Standbilder aus normalen Videos ganz brauchbar aussehen. Vieleicht muß ich das ganze nochaml mit kürzerer Belichtungszeit wiederholen.
Gruß DV User |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 2:01 Titel: |
 |
|
Sorry, den Link hatte ich übersehen.
Jetzt stimmt mein Weltbild wieder  |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 9:23 Titel: |
 |
|
Interessant... ich könnte nun die selben Tests mit der MX500 vornehmen...  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 9:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | Interessant... ich könnte nun die selben Tests mit der MX500 vornehmen...  |
Wenn ich die Zeit finde, mache ich das am Wochenende auch mit meiner NV-MX 350 - dann hätten wir die drei Panasonic-Putzerln alle verglichen...
"Progressive" war der "frame" mode, nehme ich mal an?
Und 16:9 wurde über die Kamera eingestellt - nur um sicher zu sein?
Übrigens dürfen wir aufgrund nicht normierter Lichtverhältnisse trotzdem nur innerhalb einer Aufnahmeserie vergleichen können...
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 11:25 Titel: |
 |
|
Danke DV User für Deine Testbilder (sehr schöne Zusammenstellung), zeigt mir wieder mal, dass wir 16:9 bei DV eigentlich von der Aulösung her wirklich besser vergessen sollten. Mal sehen wann und wie HDV kommt ...
@Wolfgang
Wenn Du die MX 350 über Firewire an den PC anschließt kannst Du die volle Bildabdeckung gut mit ScLive überprüfen. Die Pfeile sollten die Ränder berühren (im 4:3 Mode und dann nichts an der Einstellung ändern). Waagerechte Ausrichtung ist auch recht wichtig.
Zuletzt bearbeitet von elCutty _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 12:04 Titel: |
 |
|
Zitat: | "Progressive" war der "frame" mode, nehme ich mal an? | Ja genau. So gesehen muß es:
Rec Mode: Frame (== progressiv)
Rec Mode: Normal (== interlaced)
heißen. Die Einstellung zu Progressive im Menü bezieht sich ja nur auf die Standbilder, die man auf DV aufnehmen kann.
Zitat: | Übrigens dürfen wir aufgrund nicht normierter Lichtverhältnisse trotzdem nur innerhalb einer Aufnahmeserie vergleichen können... | Es ist zwar kein 100%iger Vergleich möglich, aber "so in etwa" kann man schon vergleichen. Wenn es um die reale Auflösung ging müßte man nicht nur ein echtes Testbild haben (und keinen graugeditherten 600dpi Ausdruck) und man müßte auch noch die Brennweite normieren. Oder am Besten gleich mehrere testen.
Das, was ich hauptsächlich sehen wollte (4:3/16:9, progressive/interlaced, Stabi an/aus) kommt aber auch mit obigen Bildern ganz gut rüber.
Ich sehe zwichen der PC330 und der mx300 bei 4:3 interlaced keinen großen Unterschied. Der 16:9 Modus der PC330 interpoliert in der vertikalen dagegen nicht nur einfach (wie die mx300) sondern hat wirklich mehr Pixel zu Verfügung.
Wäre schön wenn ihr die Tests auch hinbekommen könntet. Und dann bitte auch mit Progressive
Meine TRV-310E muß wohl auch noch dran glauben. Aber mehr wegen dem elekrton. Stabi als wegen 16:9.
Gruß DV User
P.S. wer keinen Webspace für die Bilder hat ud trotzdem noch mitmachen will (muß ja keine Panasonic-Cam sein), der kann mir die Bilder auch mailen (nach Abspreche). Ich stelle sie dann online. |
|
 |
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 12:16 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Wäre schön wenn ihr die Tests auch hinbekommen könntet. Und dann bitte auch mit Progressive
|
Ja, gerade an progressive bin ich selbst interessiert...
Vielleicht sollten wir eine grundsätzliche Testbeschreibung festhalten, so daß dann ein besserer Vergleich zwischen einzelnen Bilder von diversen Cams möglich macht. Da gehört natürlich auch die Brennweite dazu. Eventuell auf die Fotobrennweite (KB) "normieren"? Wir hatten doch mal einen Thread, wo um die Vergleichbarkeit der Brennweite zwischen den Cams ging. Da ist, glaube ich, auch wieder die Chipgröße maßgebend... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 13:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | Da ist, glaube ich, auch wieder die Chipgröße maßgebend... | Chipgröße und reale Brennweite des Objektivs.
Ein Kleinbildfilm ist ja 36x24mm groß, was einer Diagonalen von 43.2 mm oder 1.7" entspricht.
Die mx300 hat 1/4" chips, also eine Brennweitenverlängerung von 1.7/0.25 = 6.8
Zusammen mit dem Objektiv von 3.55-42.6 mm sind das dann 24.14 - 289.68 mm Brennweite (KB)
Sinnvoll wäre wohl ein Test bei "Normalbrennweite" = 50mm (KB), was bei der mx300 recht genau 2x entspricht. Und genau dort geht die Vergleichbarkeit schon daneben. Die mx300 gibt außer dem Multiplikationsfaktor nichts an, weder im Display noch im DV-AVI (EXIF für Film hat wohl noch keiner erfunden). Ob ich jetzt die 2x "von oben" oder "von unter" anzoomen muß weiß ich nicht.
Jedenfalls sollte man die Tests weder bei vollem Weitwinkel noch bei vollem Tele machen. Normalerweise ergibt sich das auch von selbst, wenn man einen sinnvollen Abstand (1-2m) zum Testbildeinhällt.
Noch wichtiger wäre wohl drauf zu achten, daß die Kamera höchstens mit Offenblende aber ohne elektronische Verstärkung aufnimmt. Sonst kann das Rauschen die Bildauflösung auch wieder negativ beeinflussen. Da ich aber meist froh bin, wenn die Kamera mal nur mit +0db bis +3db aufnehmen kann war das oben für mich schon fast ein Test unter üblichen Bedingungen.
Gruß DV User |
|
 |
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 13:19 Titel: |
 |
|
Sinnvoll wäre wohl ein Test bei "Normalbrennweite" = 50mm (KB), was bei der mx300 recht genau 2x entspricht.
|
Macht Sinn.
Und genau dort geht die Vergleichbarkeit schon daneben. Die mx300 gibt außer dem Multiplikationsfaktor nichts an, weder im Display noch im DV-AVI (EXIF für Film hat wohl noch keiner erfunden). Ob ich jetzt die 2x "von oben" oder "von unter" anzoomen muß weiß ich nicht.
|
Da haste auch wieder Recht. Wie bekommen wir in der Tat die Brennweite eingestellt, die an der "Norm-Brennweite" kommt.
Jedenfalls sollte man die Test weder bei vollem Weitwinkel noch bei vollem Tele machen. Normalerweise ergibt sich das auch von selbst, wenn man einen sinnvollen Abstand (1-2m) zum Testbildeinhällt.
|
Gut, einen Abstand können wir ja nicht festlegen, da ja die Brennweiten unterschiedlich sind.
Wie wäre wenn man vom theoretischen Ansatz her von der Chipgröße ausgehend auf etwaigen Abstand kämen ohne die Brennweite exakt kennen zu müssen?
Noch wichtiger wäre wohl drauf zu achten, daß die Kamera höchstens mit Offenblende aber ohne elektronische Verstärkung aufnimmt.
|
Richtig, am besten bei Tageslicht (bei Sonne). _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 13:25 Titel: |
 |
|
Meine MX500 hätte dann 1/6" chips, also eine Brennweitenverlängerung von 1.7/(1/6) = 10.2
Zusammen mit dem Objektiv von 2.85-28.5 mm sind das dann 29 - 290 mm Brennweite (KB)
d.h. mit 2X liege ich dann etwa bei 60 mm... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 13:26 Titel: |
 |
|
Wobei Sonnenlicht halt auch nicht "normiert" ist - und etwa bei der 500er solche Testergebnisse bei geringer Lichtstärke deutlich abfallen sollten (aufgrund der kleineren Chips).
Egal, schaun wir mal was wir ohne Normlabor zusammen bringen!
 _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 13:37 Titel: |
 |
|
Mir ist gerade noch eine ganz andere Hürde aufgefallen. Meine Bilder oben taugen auch nichts
Und zwar hab' ich das (um 90° gedrehte) Test-JPG mit IrfanView gestern mit "Original Size (from Image DPI) ausgedruckt. Damit füllt es zwar das komplette DIN-A4 Blatt, ider aber falsch skaliert. Lustigerweise muß man "Best fit to page" auswählen. Dann werden die Kreise auch Kreise und keine Eier.
Vieleicht liegt der Fehler auch nur an IrfanView
Also so entscheidend ist die Brennweite nun vermutlich auch wieder nicht. Wir wollen ja nicht die maximal mögliche Auflösung des Camcorders ermitteln (dann müßte man wohl auch kräftig abblenden) sondern halt nur massive Verzeichnungsfehler ausschließen. Diese treten wohl amstärksten bei extremem Weitwinkel und Tele auf. In der Mitte sind (zumindest Fotoobjektive) meist besser in der Leistung.
So gesehen würde ich den Ansatz in etwa 50-80mm (KB) zu nehmen für sinnvoll halten. Sollte bei den meisten Camcordern irgendwo zwischen 2x und 4x liegen.
Wenn man exakt berechnen will, dann muß man auch noch wissen, wie die Kamera das Videobild aufnimmt. Falls sie, wie wohl die meisten älteren und alle mit elektron. Stabi, nur einen Teil des Chips verwenden, dann verlängert sich die reale Brennweite schon wieder um den Faktor X, den nur der Hersteller kennt. Na ja, man könnte ihn sich ansatzweise ausrechnen (Gesamtchipfläche zu Fläche, die von ca 420k CCD-Elementen belegt werden müßte), aber irgendwo höre der Spaß dann doch auf, oder?
Zitat: | Richtig, am besten bei Tageslicht (bei Sonne). | Ich wollte die Tests eigentlicht jetzt und nicht erst im Hochsomme machen
Bei der Sony kann ich noch nicht einmal feststellen, mit welcher Blende/Belichtungszeit sie aufnimmt. Nur, wenn ich das DV-AVI nachher über die mx300 anschaue bekomme ich die Werte genannt.
Gruß DV Usre |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 13:56 Titel: |
 |
|
Da man den Zoomfaktor ja nicht immer leicht feststellen kann schlage ich vor den Abstand (habe gerade mit 1,8m aufgenommen) festzulegen. Den kann man gut nachmessen und eine A4 Vorlage benutzen. Also vielleicht 1,8-2,0m ...
Zuletzt bearbeitet von elCutty _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 15:40 Titel: |
 |
|
Hier jetzt die ersten weiteren Bilder. Einmal von elCutty mit einer Sony TRV900E:
Die Bilder sind jetzt hier zu finden:
EDIT: DV User 10.01.2003, 19:06: Bilder entfernt und Link zu den Bildern eingefügt
{Bilder} |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 15:46 Titel: |
 |
|
Und noch ein paar mit der Sony TRV310E (D8, 1. Generation). Die Gesamtbilder, auch von der TRV900E, folgen später, da ich zwei (oder eher) neue Threads schreiben werde: Testbilder, Anleitung und Diskussion.
Die Bilder sind jetzt hier zu finden:
EDIT: DV User 10.01.2003, 19:05: Bilder entfernt und Link zu den Bildern eingefügt
{Bilder: 4:3}
Der schwarze Rand oben wird von der Kamera erzeugt, der Ausdruck des Testcharts geht dort noch weiter. Unten gibt es keinen Rand.
Trotz elektronischem Stabi wird die Bildqualität nur unwesentlich schlechter. Die Bilder dürften ohne elektron. Verstärkung entstanden sein. Aufnahmen kurz vorher mit der mx300 waren bei 1/50 und Blende 2.8. |
|
 |
elCutty 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 15:59 Titel: |
 |
|
Hallo DV User,
der Ausschnitt ist etwas ungünstig gewählt, da die horizontalen 400-800 Linienbüschel (im Auschnitt rechts unten) wegfallen.
Vielleicht kannst Du auch die vollen Bider verlinken, wie im Anfang bei den MX300 Bildern _________________ Gruß
elCutty |
|
 |
|