Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sabbelbacke 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 10:43 Titel: |
 |
|
Moinsen!!
Und wieder ein Vorschlag (und ne Frage zugleich):
WIe wäre es mit einer ausführlichen FAQ? Bei VIDAC gibt es eine, die aber ja durchaus erweiterbar ist und hier im Board habe ich mit der suche nach FAQ nichts gefunden. Oder bin ich blind? Gerade wenn man etwas ganz bestimmtes noch mal nachschauen möchte, sucht man sich manchmal doch zu Tode, da einige Threads ja auch über mehrere Seiten gehen und man sich dann da erst mal durchlesen muss.
Man könnte ja wie folgt vorgehen:
- Wir erstellen eine Liste mit den üblichen Fragen, jeder darf hier beisteuern.
- dann kann jeder Antworten dazu liefern (am besten mit Datum und Autor versehen, falls Rückfragen und damit man weiss, ob die Info noch aktuell ist (z.B. bei Treiberfragen))
-Die Liste kann ja z.B. über solch einen Forumsthread ergänzt werden und dann von irgendjemanden (ich z.B. oder wer sonst noch Lust hat) in Reinform irgendwo reingeklöppelt werden, als Link oder als permanenter Sticker (1. Beitrag im Forum, der sich nich verschiebt und der auch nich "public editable" ist).
Soweit mal meine Ideen, was meint Ihr?
Gruß
Der Sabbelnde _________________ Let´s build a FAQ for Vmagic  |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 11:45 Titel: |
 |
|
Tach auch !
Fang doch einfach in diesem Thread an :
Frage ?
Antwort dazu, am besten mit Links.
Wenn die Experten darin eine Hilfe sehen, werden sie bestimmt etwas beisteuern.
Beispiel :
Gibt es schon eine Vidac Linksammlung ?
Ja , ist aber leider veraltet :
http://www.dvdboard.de/forum....d=25305 _________________ Gruß BergH |
|
 |
Sabbelbacke 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 17:27 Titel: |
 |
|
ok, dann fang ich mal an. Ich denke, wenn genügend zusammen kommt, dann werde ich den kram einfach zusammenfassen und in einer FAQ online stellen, dann kann man ja hier darauf verlinken. Mal schauen:)
Rubriken:
VIDAC allgemein - Grundfeatures
Nimmt die VIDAC AVIS auf?
Nein, die VIDAC ist eine reine MPEG1/2 Realtime-Capture Card, die Auflösungen bis D1 (720x576) beherscht. Sie eignet sich damit - selbst bei schwächeren CPUs - hervorragend zur Erstellung von Datenströmen für VCD/SVCD/DVD. Audio nimmt die Karte ebenfalls auf, jedoch erfolgt hier die Komprimierung nicht durch die Karte sondern per Software.
AVI ist eigentlich kein Videoformat sondern eher eine Art Container, der dann MPEG4/DIVX/INDEO/etc... enthalten kann.
Sabbelbacke, 13.01.2003
Welche Mindestanforderungen brauche ich, um die VIDAC einzusetzen ?
Einen freien PCI-Steckplatz, einen freien IRQ, DMA-Transfer für die Festplatte, Windows 95 oder neuer, mindestens einen 166er MMX Pentium. Damit sollte MPEG2 in D1 (720x576) plus Audio in PCM möglich sein.
Sabbelbacke nach vidac.de, 13.01.2003
Kann ich mit der Karte bestehende AVIS in MPEG wandeln ?
Ja, das macht die VMAGIC zu einer Besonderheit. Anders als andere Karten wird oflline-Encoding unterstützt. Ein auf der Platte abgelegter Videostrom kann entweder direkt über die mitgelieferte Softwaret oder aber per avisynth/link2 oder Vdub oder Vfapi an die VMAGIC weitergeleitet werden, die dann MPEG1/2 je nach Einstellung daraus macht. Genaueres siehe Transcoding.
Sabbelbacke 13.02.2003
Was ist bei der Erstellung von MPEGS für DVD zu beachten?
Habe herausgefunden das man den Schalter ScanE der standartmäßig deaktiviert ist auf alle Fälle Aktivieren sollte.
Macht man es nicht, stottern die gebrannten DVD´s. In den Hints steht dazu nur das "manche" DVD Player diese Spool Informationen brauchen. Ich habe es mit einem Pio 444, 2 no name Stehalein und mit WinDVD auf meinen PC getestet. Alle benötigen diese Spool Informationen.
sven1810
MPEG-Encoding ist ein destruktives Reduktionsverfahren. Wird immer gleich trans/encodiert?
Nein. Obwohl bei den meisten Software-Encoder beim mehrfachen encoden ein und desselben Ausgangsmaterials die extact bitgleichen Ergebnisse liefern ist es bei den meisten Hardware-Encodern anders:
Es ist mit der Vidac nicht möglich 100% reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Transcodet man ein AVI dreimal, so sind alle drei Files leicht unterschiedlich (andere Länge und/oder andere Ausgabe im BitrateViewer).
DVUser 14.02.2003
Gibt es Alternativen zur VMAGIC
Es gibt einige Karten, die ebenfalls das RT-Capturen in MPGE-1/2 erlauben, jedoch ist im Preissegment der VIDAC-Karten (bis 500 Euro) keine bekannt, die wie die VIDAC das Offline-Transcoden unterstützt. Siehe für eine Liste von RT-MPEG1/2 Karten: DVDRhelp - CaptureCardList
Sabbelbacke 16.02.2003
Preislich wesentlich höher angesiedelt und wohl für den Profi-Markt konzipiert, gibt es die Zapex 200/300-Karten. Preisliste CDS
mapelt 16.02.2003
Live-Aufnahme-features (RT-Capture)
Sind die Filter der Karte während der Live-Aufnahme (also über die analogen Video-Eingänge) nutzbar?
Es gibt Hardware-Filter, die man wenigstens bei der Movie für die Aufnahme anschalten kann. Die Software-Plugin Filter kann man aber nicht live verwenden, nur beim offline-Transcoding.
DVUser 14.02.2003
Transcoding Features der VIDAC
Filter der VMAGIC
Sind die Filter teil der Hardware und verbrauchen somit keine Rechenzeit?
Es muss zwischen den Plug-In Filtern und den Aufnahme-Filtern unterschieden werden. Die Plugin-Filter sind rein in Software implementiert und verbrauchen entsprechend CPU-Power.
Gotsche Feb. 13 2003,10:38
Die Hardware-Filter können auch während der Live-Aufnahme aktiviert werden.
14.02.2003 DVUser
Die Doku der Software-Plgin-Filterer sagt, dass Plugin-Filter im 4:2:2 Farbraum arbeiten. Kann zur Geschdwindigkeitsteigerung ein anderer Farbraum für die Plugin-Filter gewählt werden ?
Es soll noch RGB als Farbraum ergänzt werden YU12 oder YUV2 ist vorerst nicht vorgesehen. Filter, die unter Avisynth 2.5 laufen, behreschen dies jedoch.
Sabbelbacke 13.02.2003
Kann die VIDAC-Transcoding Soft Avisynth-Input im YU12 oder YUV2-Farbraum verarbeiten?
YUV erfolgreich wie folgt getestet:
Kurztest mit Avisynth 2.0.7 von DVUSER:
Geschwindigkeit auf einem Athlon 700:
DV->AVISynth (schwarzen 16 Pixel Rand außenrum) -> Vidac mit 720x576. Jeweils nur Bild mit dem Vidac-DVD Profil ohne Vorschau. HV: Movie 2.5, Treiber: 1.0.7.1 mit w2k und DX8.1
YUV (ohne irgendeine Farbkonvertierung im AVS: 11 fps
ConvertToRGB: 10 fps
Ohne AVS und ohne schwarzen Rand: 17 fps
Ohne AVS, mit Rand per eigenem PlugIn: 14 fps
14.02.2003 DVUser
YV12 ist noch ungeklärt, wer mag mal einen Test mit Avisynth 2.5 machen?
Kann die VIDAC-Transcoding Soft Avisynth-Input direkt verarbeiten (.avs) oder muss ein Pseudo-AVi über link2 erstellt werden?
Die aktuellen Softwareversionen können .avs direkt importieren
14.02.2003 DVUser
Ist ein Batch-Encoding mit der VIDAC-Soft möglich?
Eine Batchliste für das Transcodieren gibt es schon länger. Einfach bei Transcoder auf die Schaltflächen unten links achten.
derubier 12.02.2003
Einbauprobleme
Ist der Lüfter, der auf machen Vmagics zu finden ist, notwendig?
Eine Temperaturregulierung kann nie schaden. Treten keine Schwierigkeiten bei der Vidac auch nach langem Arbeiten auf, dann braucht es keine Kühlung.
derubier 12.02.2003
Die Temperaturanfälligkeit scheint ebenfalls abhängig von der Chiprevision. Grenzwerte, wie sie bei CPUs teilweise veröffentlicht werden, sind der FAQ noch nicht bekannt.
14.02.2003 DVUser
Kann jede VMAGIC mit einem S-Video Eingang nachgerüstet werden?
Die Vmagic-TV ist mit einem Slotblech mit S-VHS nachrüstbar. DIe Movie-Versionen sind schon ab Werk mit einem S-VHS Ausgang ausgestattet.
derubier 12.02.2003
Ist zwingend ein Slotblech notwendig um einen S-Video Eingang zu bekommen?
Ab der Revision 2.5 kann man ein eigenes Slotblech anbringen, welches einfach mit der Vidac über einen Stecker verbunden wird. Das geschieht ja auch mit dem bei Vidac.de käuflichen Slotblech. Für ältere Revisionen gibt es bei Vidac eine Lötanleitung.
derubier 12.02.2003
Danke für die ersten Inputs So kanns weitergehen Gruß
Sabbelbacke
Zuletzt bearbeitet von Sabbelbacke _________________ Let´s build a FAQ for Vmagic  |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 18:15 Titel: |
 |
|
tach auch !
Schau mal in meine Signatur
Solange die Quelle genannt ist , ist alles O.K.
(Bei einem Link in ein Board/Forum, ist das ja gegeben.)
KiKa :(Auf genau diese Frage)
"Ich schreibe das Zeug schließlich damit es gelesen wird !"
 _________________ Gruß BergH |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 20:50 Titel: |
 |
|
Hi Sabbelbacke,
Die Farbraumbearbeitung wäre von Avisynth abhängig und nicht von der Vidac.
Die Vmagic ist mit einem Slotblech mit S-VHS nachrüstbar.
Eine Batchliste für das Transcodieren gibt es schon länger. Einfach bei Transcoder auf die Schaltflächen unten links achten.
Eine Temperaturregulierung kann nie schaden. Treten keine Schwirigkeiten bei der Vidac auch nach langem Arbeiten auf, dann braucht es keine Kühlung. Ansonsten zu diesem Thema ist hier und auf dem DVDBoard schon viel diskutiert worden.
Ab der Revision 2.5 kann man ein eigenes Slotblech anbringen, welches einfach mit der Vidac über einen Stecker verbunden wird. Das geschieht ja auch mit dem käuflichen Slotblech. Für ältere Revisionen gibt es bei Vidac eine Lötanleitung.
Keine Ahnung was Du noch wissen willst, aber vieles steht schon geschrieben und ist auch bei Vidac zu finden.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
Sabbelbacke 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 22:47 Titel: |
 |
|
[quote=derubier,Feb. 13 2003,19:50][/quote]
Hey
Zitat: |
Die Farbraumbearbeitung wäre von Avisynth abhängig und nicht von der Vidac. |
Vielleicht hab ich mich umständlich ausgedrückt....
Wenn ich ein Mpeg Decode, z.B. mit Xmpeg, gebe dieses als YV12 weiter an Avisynth 2.5 und lasse dort einige Filter drüber laufen, dann nehme ich das .avs und mache mit link2 ein Avi draus... Dann bleibe ich bis hierhin ja um YV12 farbraum - was bei MPEG ja nicht schlimm ist und mir einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bis hierhin bringt.
Jetzt kommts: Wenn die VIDAC-Soft (oder was auch immer man nimmt, um der VMAGIC etwas zu füttern...) nur RGB als Input kann, dann muss ich spätestens in Link2 wieder eine Farbraumkonvertierung machen - ergo wieder ein Geschwindigkeitsverlust. Kann die VMAGIC jedoch YV12 als Input verarbeiten, ist das besser.
Bevor es wieder losgeht: Mir ist klar, dass die "Potenz" der Karte an sich nichts damit zu tun hat, was ich vorher per Avisynth/vdub/whatsoever mache - da ja aber eventuell ein Pre-Processing die CPU stark ausbremst und dann nur wenige fps liefert - sagen wir 5fps - kann die VMAGIC ja auch dann nicht schneller encoden, selbst wenn sie selber noch nich am Limit ist.
Diese Geschwindigkeitsdiskrepanz gibt es ja auch bei z.B. CCE. Der kann eben YV12, YUV2 oder RGB. Füttert man ihn mit RGB, isses stocklahm, YV12 geht ab wie nix - bei gleichem Ergebnis (bitte jetzt nicht wieder auf die Unterschiede CCE-VMAGIC hinweisen - die sind klar!!!)
Zitat: | Die Vmagic ist mit einem Slotblech mit S-VHS nachrüstbar.
Ab der Revision 2.5 kann man ein eigenes Slotblech anbringen, welches einfach mit der Vidac über einen Stecker verbunden wird. Das geschieht ja auch mit dem käuflichen Slotblech. Für ältere Revisionen gibt es bei Vidac eine Lötanleitung. |
Genauer die VMAGIC TV, oder?
Zitat: | Eine Batchliste für das Transcodieren gibt es schon länger. Einfach bei Transcoder auf die Schaltflächen unten links achten. |
Super, Danke. füge ich ein Da war auch noch was mit zweiten Eingängen, hab ich irgendwo gelesen..... suchsuch
Zitat: | Eine Temperaturregulierung kann nie schaden. Treten keine Schwirigkeiten bei der Vidac auch nach langem Arbeiten auf, dann braucht es keine Kühlung. Ansonsten zu diesem Thema ist hier und auf dem DVDBoard schon viel diskutiert worden. |
Also auch hier wieder: Kommt drauf an? Scheint sich ja zur Dauerantwort auszubauen
Zitat: |
Keine Ahnung was Du noch wissen willst, aber vieles steht schon geschrieben und ist auch bei Vidac zu finden.
|
Naja Weiss ich ja..... Der Sinn und Zweck hiervon ist aber ja, eine VMAGIC-FAQ aufzubauen, da eben an sehr vielen Stellen schon sehr viel zu vielen Themen gesagt wurde und die Vidac-FAQ eben nicht alles abdeckt. Ich will hier nich primär meine Fragen beantwortet wissen. Mir ist nur beim Stöbern aufgefallen, dass es noch keine FAQ gibt......
Ist erst mal ein Anfang, da ich denke, dass es vielen Einsteigern so geht, dass sie nicht bei jeder Frage zwanzig Stunden alle Foren durchwühlen wollen. Die Fortgeschrittenen wie Du haben sicher auch keine Lust, alles zehnmal zu beantworten. Deswegen dachte ich, dass so ein FAQ ganz praktisch wäre. Ich habe lediglich den Anstoss geben wollen und bin bereit, Zeit zu investieren, um den Text zusammenzufassen. Ob dann was draus wird, hängt natürlich auch von der Beteiligung anderer ab und inwieweit andere so eine FAQ überhaupt wollen. We´ll see.
Grüßle
Sabbelbacke _________________ Let´s build a FAQ for Vmagic  |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 2:06 Titel: |
 |
|
Hallo Sabbelbacke
> dann nehme ich das .avs und mache mit link2 ein Avi draus
warum so kompliziert? Die aktuellen Vidac-Treiber können doch direkt mit AVS umgehen wenn ich mich recht entsinne.
Und so riesig war der Unterschied RGB<->YUV mit DV Transcoding auf dem 1900+ auch nicht (müßte ich wohl auf dem 700er Athlon nochmal testen). Ich weiß jetzt aber nicht mehr auswendig, ob ich nicht sowiso über RGB gehen mußte, weil sonst die Farben zum Teil falsch waren.
Zitat: | Sind die FIlter der Karte während der Live-Aufnahme (also über die analogen Video-Eingänge) nutzbar?
Nein. |
Das sollte man vieleicht noch etwas verfeinern. Es gibt Hardware-Filter (denoise oder was die genau machen), die man wenigstens bei der Movie für die Aufnahme anschalten kann. Die Software-Plugin Filter kann man aber nicht verwenden.
> Genauer die VMAGIC TV, oder?
Ja, bei der alten Movie ist es ja auch sinnlos, die hat schließlich Video und SVideo In schon on Board.
@Temperaturregelung
Zitat: | Also auch hier wieder: Kommt drauf an? Scheint sich ja zur Dauerantwort auszubauen |
Dazu kann man halt allgemein genauso wenig sagen wie, mit welchen Board die Vidac läuft oder ob Du Deine Festplatte zusätzlich kühlen mußt. Der eine schwört auf beleuchtete Lüfter und der Nächste hat die Karte zwischen Grafikkarte und Promise "eingebuddelt", wo sie auch noch von der Prozessorabwärme aufgeheizt wird. Trotzdem läuft die Karte dort stundenlang problemlos. Mit einem reinen WaKü-PC, der auch noch toll isoliert ist, wird die Vidac sicher recht warm. Ob das aber zu heiß ist hängt wohl auch von der Chiprevision der Vidac ab.
Zitat: | hängt natürlich auch von der Beteiligung anderer ab und inwieweit andere so eine FAQ überhaupt wollen. We´ll see.
| Ich finde die Idee gut. Die Profis, wie Du "uns" bezeichnest, mußt Du halt nur mit Fragen "nerven", dann werden wir (hoffentlich) auch antworten. Von alleine kommen wir aber garnicht erst auf die Fragen, da wir halt keine Probleme mehr mit der Vidac haben oder die Karte nur noch für ein paar Spezialgebiete verwenden. Dort tut sie dann ihre Dienste mehr oder weniger gut (schlecht?)
Gruß DV User |
|
 |
Sabbelbacke 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 11:30 Titel: |
 |
|
Hallo DVUser
Zitat: | > dann nehme ich das .avs und mache mit link2 ein Avi draus
warum so kompliziert? Die aktuellen Vidac-Treiber können doch direkt mit AVS umgehen wenn ich mich recht entsinne. |
Ok, das ist ja schon mal praktisch ab in die FAQ damit
Zitat: | Und so riesig war der Unterschied RGB<->YUV mit DV Transcoding auf dem 1900+ auch nicht (müßte ich wohl auf dem 700er Athlon nochmal testen). Ich weiß jetzt aber nicht mehr auswendig, ob ich nicht sowiso über RGB gehen mußte, weil sonst die Farben zum Teil falsch waren. |
Das würde ja dafür sprechen, dass es evtl. nicht geht (wenn die Farben komisch sind...). Bei einem 1900er kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Farbraumwandlung nicht so sehr ins Gewicht fällt. Bei afwändiger Filterung odewr auf langsameren Systemen macht es dann schon eher was aus. Auf meinem 550er P3 z.B. sind es locker bis zu 35 % Unterschied.
Zitat: | Sind die FIlter der Karte während der Live-Aufnahme (also über die analogen Video-Eingänge) nutzbar?
Das sollte man vieleicht noch etwas verfeinern. Es gibt Hardware-Filter (denoise oder was die genau machen), die man wenigstens bei der Movie für die Aufnahme anschalten kann. Die Software-Plugin Filter kann man aber nicht verwenden. |
Ah super!!! Es gibt also doch z.T. Hardwarefilter. Sehr gut Ab in die FAQ damit .)
Zitat: | Ich finde die Idee gut. Die Profis, wie Du "uns" bezeichnest, mußt Du halt nur mit Fragen "nerven", dann werden wir (hoffentlich) auch antworten. Von alleine kommen wir aber garnicht erst auf die Fragen, da wir halt keine Probleme mehr mit der Vidac haben oder die Karte nur noch für ein paar Spezialgebiete verwenden. Dort tut sie dann ihre Dienste mehr oder weniger gut (schlecht?) |
Ich habe jetzt auch eine geordert, mal schauen Dir auf jeden Fall schon mal lieben Dank fürs Mitwirken
Grüßle Sabbellei
Zuletzt bearbeitet von Sabbelbacke _________________ Let´s build a FAQ for Vmagic  |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 17:02 Titel: |
 |
|
Hi Sabbelbacke,
nochmal zu Avisynth und Farbraum. Ich teste ein bißchen mit Avisynth und dem Vmagic-Transcoder herum. Ich nutze zur Zeit nur die Version 1.3.8, weil damit keine großen Probleme habe. Mit Avisynth sind eine Reihe von Farbraumkonvertierungen möglich, wie diese im Einzelnen auswirken, wenn alles den Transcoder verläst? Weiß ich wirklich nicht.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 18:45 Titel: |
 |
|
@Sabbelbacke
Es gab "Alternativen", Zapex 200/300. Allerdings unbezahlbar. Das "Gerücht" mit den heißen Karten ist so nicht haltbar. Das sind Ausnahmen! Ich selbst habe eine Rev. 2.5 und hatte vorher schon eine Rev. 2.3. Keine Karte wurde heiß, auch nicht in vollgestopften Rechnern. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Feb 14, 2003 19:54 Titel: |
 |
|
bzgl. AviSynth (2.0.7)
Zitat: | Das würde ja dafür sprechen, dass es evtl. nicht geht (wenn die Farben komisch sind...). |
Exakt das selbe Problem tritt auch bei TMPGEnc auf. Ohne Umwandlung nach RGB sind die Farben nicht mehr richtig (Grünstich). CCE hat dagegen mit YUV keine Probleme. "Lustigerweise" zeigt der MediaPlayer den Fehler auch, es liegt also wohl daran, wie die Anwendung die Daten behandelt.
Geschwindigkeit auf einem Athlon 700:
DV->AVISynth (schwarzen 16 Pixel Rand außenrum) -> Vidac mit 720x576. Jeweils nur Bild mit dem Vidac-DVD Profil ohne Vorschau. HV: Movie 2.5, Treiber: 1.0.7.1 mit w2k und DX8.1
Ohne AVS, mit Rand per eigenem PlugIn: 14 fps
Ob YUV<->RGB ein so weltbewegender Unterschied ist? Ist jedenfalls alles schnarchlangsam für Hardwaretranscoding, aber das hatten wir ja schon.
Zitat: | Es gibt also doch z.T. Hardwarefilter. |
Es gibt wohl genau einen, zumindest bei der Movie. Nennt sich "Filter" und filtert, je nach Einstellung, das Rauschen weg oder macht das Bild unscharf. So Sachen wie Cropping oder Deinterlacing (was besseres fällt mir gerade nicht ein) gibt es in Hardware aber nicht.
Eine vieleicht noch für Anfänger in Sachen Vidac verblüffende Beobachtung, die wir hier schon lange nicht mehr hatten:
Es ist mit der Vidac nicht möglich 100% reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Transcodet man ein AVI dreimal, so sind alle drei Files leicht unterschiedlich (andere Länge und/oder andere Ausgabe im BitrateViewer).
Gruß DV User |
|
 |
sven1810 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 13:06 Titel: |
 |
|
Hi, ich bin gerade dabei einige DVD´s zu brennen und habe herausgefunden das man den Schalter ScanE der standartmäßig deaktiviert ist auf alle Fälle Aktivieren sollte.
Macht man es nicht, stottern die gebrannten DVD´s. In den Hints steht dazu nur das "manche" DVD Player diese Spool Informationen brauchen. Ich habe es mit einem Pio 444, 2 no name Stehalein und mit WinDVD auf meinen PC getestet. Alle benötigen diese Spool Informationen.
Gruß
Sven |
|
 |
Sabbelbacke 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 13:13 Titel: |
 |
|
Hey an alle.
Thanx für die Infos, ich war am Wochenende unterwegs und werde mich heute dran machen, die Infos in die FAQ einzuarbeiten. Meine eigene VIDAC ist bestellt und wird hoffentlich die Tage kommen, dann geht´s los
Gruß
Sabblerbackeritsch _________________ Let´s build a FAQ for Vmagic  |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 15:05 Titel: |
 |
|
Hoffentlich macht Vidac keinen Unsinn und bringt zu der Cebit etwas Neues an Hardwareänderung heraus.
GRuß
|
 |
Sabbelbacke 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 18:32 Titel: |
 |
|
Zitat: | nochmal zu Avisynth und Farbraum. Ich teste ein bißchen mit Avisynth und dem Vmagic-Transcoder herum. Ich nutze zur Zeit nur die Version 1.3.8, weil damit keine großen Probleme habe. Mit Avisynth sind eine Reihe von Farbraumkonvertierungen möglich, wie diese im Einzelnen auswirken, wenn alles den Transcoder verläst? |
Hy Ubier!!
Klasse. Bin gespannt. Denk dran, dass Erst ab Avisynth 2.5 YV12 möglich ist. Dieses Farbformat kommt MPEG am nähesten, sollte also, wenn die VIDAC es generisch verarbeiten kann, die schnellste Pre-Processing-Stufe darstellen
Die Auswirkungen sollten zweifach auf die GEschwindigkeit wirken: Die Datenmenge bei YV12 ist kleiner als YUV2 ist kleiner als RGB, ausserdem fällt dann die Farbraumkonvertierung innerhalb des MPEG-Encodings weg. Bei Filtern und Frameserven oder croppen oder was weiss ich hat man auf jeden Fall innerhlab der Avisynth-Kette einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.
Sobald meine Vidac da ist, werde ich mittesten, bin aber auf jeden Fall gespannt, was Du rausbekommen wirst VIDAC-Tuning Ole
Gruß Sabbelbacke
|
 |
Sabbelbacke 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 18:40 Titel: |
 |
|
Zitat: | @Sabbelbacke
Es gab "Alternativen", Zapex 200/300. Allerdings unbezahlbar. Das "Gerücht" mit den heißen Karten ist so nicht haltbar. Das sind Ausnahmen! Ich selbst habe eine Rev. 2.5 und hatte vorher schon eine Rev. 2.3. Keine Karte wurde heiß, auch nicht in vollgestopften Rechnern. |
Hy mapelt.
Ist es möglich, dass die Hitzeprobleme mit unterschiedlichen Chip-Revisionen zusammenhängen? Oder wird seit der Ur-Vidac immer der gleiche Chip verbaut? Hat die Vidac evtl. auch einen Mechanismus wie moderne CPUS (HALT), um Strom zu sparen, bzw. teile des Chips intern abzuschalten, wenn gerade nix zu tun ist oder die Karte nur teilweise ausgelastet wird? Dann würde ja nicht einfach nur die prozentuale Auslastung des CHips Einfluss auf die Temp haben (neben Umgebungsfaktoren wie Lüftung, montierter Kühlkörper und Umgebungswärme), sondern auch der im Chip genutzte Algorythmus. Bestimmt hat der VIDAC-Chip kein festes Encoding Schema sondern ist ein Teilen Programmierbar, sonst wären ja nicht teilweise Qualitätsunterschiede beim Einsatz verschiedener Soft/Firmware/Revisionen bemerkbar.
Gruß
Reiner _________________ Let´s build a FAQ for Vmagic  |
|
 |
Sabbelbacke 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 19:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hi, ich bin gerade dabei einige DVD´s zu brennen und habe herausgefunden das man den Schalter ScanE der standartmäßig deaktiviert ist auf alle Fälle Aktivieren sollte.
Gruß
Sven |
Hey.
Thanx.
Kannst Du kurz sagen, wofür der Schalter steht? Sind das Sequence-Header vor den GOPS oder Timecodes?
Gruß
Sabbelbacke _________________ Let´s build a FAQ for Vmagic  |
|
 |
Sabbelbacke 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 19:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | Geschwindigkeit auf einem Athlon 700:
Ohne AVS, mit Rand per eigenem PlugIn: 14 fps |
Hey DVUSer
Danke für den Test. In der Tat ist das nich so schnell, schon komisch, dass selbst ein 700er Athlon im Pre-Porcessing so lahmt. Im Prinzip sollte ja die VIDAC das System an sich kaum belasten, so dass die meiste CPU-Power für Deine Macroblock-Optimierung übrig sein sollte... Hm... Das müsste man doch schneller hinbekommen. Ein Test mit Avisynth 2.5 und YV12 wäre noch ne Idee oder man probiert es mal mit ffdshow, der sollte das schneller hinbekommen, denke ich.
Hab Deine Infos in die FAQ aufgenommen,
Gruß Sabbler _________________ Let´s build a FAQ for Vmagic  |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 19:58 Titel: |
 |
|
> Das müsste man doch schneller hinbekommen
leider nicht durch den User. Selbst mit reinem DV->MPEG, also ohne jedes externe oder intene Preprozessing ist die Karte noch weit von Echtzeit entfernt. Welche Magic Delays Vidac da eingebaut hat wird wohl für immer deren Geheimnis bleiben.
Nach meiner Einschätzung müßte die Vidac selbst auf einem Celeron 333A in der Lage sein, DV in Echtzeit zu transcoden. Schließlich kann selbiger Rechner DV auch ohne Ruckeln samt Ton abspielen, wenn die Garfikkarte YUV-Overlays unterstützt. Und dabei bleibt immer noch etwas Rechenleistung übrig.
Beim Videotranscoden hat m.M. nach der Prozessor nur die Aufgabe, das AVI zu dekodieren, diese YUV-Rohdasten an die Karte zu liefern, von der Karte die MPEG-Daten entgegenzunehmen und zu speichern (und dabei zur Not noch ein paar MPEG-Header zu erzeugen). Da der Ton bei meinem obigen Beispiel wegfällt (Dekodierung und Übertragung) und die Vidac wohl nicht mit RGB-Daten zu füttern ist, muß auch der C333A dafür schnell genug sein. Einziges Hindernis könnte noch die Platte sein, was aber in obigem Athlon auch auszuschließen ist. |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Feb 17, 2003 20:06 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...
Beim Videotranscoden hat m.M. nach der Prozessor nur die Aufgabe, das AVI zu dekodieren, diese YUV-Rohdasten an die Karte zu liefern, von der Karte die MPEG-Daten entgegenzunehmen und zu speichern (und dabei zur Not noch ein paar MPEG-Header zu erzeugen). Da der Ton bei meinem obigen Beispiel wegfällt (Dekodierung und Übertragung) und die Vidac wohl nicht mit RGB-Daten zu füttern ist, muß auch der C333A dafür schnell genug sein. Einziges Hindernis könnte noch die Platte sein, was aber in obigem Athlon auch auszuschließen ist.
... |
Aber es entsteht doch relativ viel Traffic auf dem PCI-Bus, oder..? |
|
 |
|