Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Trance 
|
Beitrag 60 - Verfasst am: Di März 11, 2003 14:19 Titel: |
 |
|
Hi
Zitat: | Was DU dir so vorstellst ist wie der kleine Pepperl und der Klapperstorch.
In Wirklichkeit ist das ganz anders.
Aber schön ist so ein naiver Kinderglaube schon. Behalte ihn dir noch lange bei. Bald kommt der Osterhase! |
Bla bla bla .... WAS ist anders ? ? ? ? ? (Falls du wider Erwarten doch was konstruktives beitragen kannst)
Trance _________________ Trance |
|
 |
DB 

|
Beitrag 61 - Verfasst am: Di März 11, 2003 14:33 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich gehe davon aus, wenn ich 'meine' passenden Einstellungen einmal gefunden habe, auch bei jedem weiteren DV-Film zum optimalen Ergebnis führt. Ausgenommen sind natürlich wieder extreme Kameraführung und ähnliches. |
Also ich sehe das auch so, vielleicht noch damit zu ergänzen, dass wir sowieso mit sehr hohen bitraten encoden. Was und wo soll man dann überhaupt noch herumschrauben?
Dieter |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 62 - Verfasst am: Di März 11, 2003 14:39 Titel: |
 |
|
Na ... ohne herumschrauben kannst auch mit hohen Bitraten totaler Müll produzieren. Je nach Encoder.
Hat man für sein bevorzugtes Materíal die optimalen Einstellungen (oder was man dafür hält) gefunden muß man natürlich net jedesmal aufs neue rumprobieren. Logo ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 63 - Verfasst am: Di März 11, 2003 14:53 Titel: |
 |
|
ach was Helmut!
In Wirklichkeit ist das ganz anders.
Aber schön ist so ein naiver Kinderglaube schon.
 _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
DB 

|
Beitrag 64 - Verfasst am: Di März 11, 2003 15:01 Titel: |
 |
|
Also wenn Kinderglaube = Anfängerglaube ist, dann muss ich sagen, ich genieße ihn.
Aber wenn ich denke was ich bei ((X)S)VCD alles herumprobiert habe, bis es halbwegs geworden ist und jetzt DVavi - MF2 - best Quality - fertig.
Nicht provokant, sondern interessiert - wo soll ich da wirklich noch viel herumschrauben.
Zur Erinnerung es ging bei diesen Aussagen um DV (ohne extreme Bedingungen) nach DVD und um sonst nichts (bin schon neugierig, wer bis zum Schluss liest )!
Dieter |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 65 - Verfasst am: Di März 11, 2003 15:08 Titel: |
 |
|
So: erst einmal singlepass VBR und dann im CCE die Timeline entlangschrubben wo man noch Bitrate zugeben, wegnehmen muss, evtl. andere Matrix-Einstellungen probieren....
klar kommt was dabei heraus... Machen tu ich es trotzdem nicht mehr |
|
 |
DB 

|
Beitrag 66 - Verfasst am: Di März 11, 2003 15:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | ... klar kommt was dabei heraus... Machen tu ich es trotzdem nicht mehr |
Da dürfte der Freud wohl seine Freud haben.
Das ist es ja, es kommt was heraus, trotz rumschrauben, nur nichts wirklich besseres, oder bestenfalls messbar besser (hallo mb1 ), oder
Dieter
Zuletzt bearbeitet von DB |
|
 |

|
Beitrag 67 - Verfasst am: Di März 11, 2003 16:24 Titel: |
 |
|
@ DB
Du redest doch im "luftleeren Raum". Ohne zu sagen mit welchem Encoder Du arbeitest und mit welchen Einstellungen kann man damit gar nix anfangen.
Gibt Leute die nehmen den TMPG und das Standard-DVD-Profil, - und machen halt drauf los.
Nix Plan von Matrix, croppen&Resizen, keine Ahnung von Filter oder interlace/progressiv, von GOP ganz zu schweigen ....
Lese doch mal im Forum - dann wirst Dich wundern was die Leut so alles fertig bringen.
Es ist offenbar unmöglich die Fehlerquellen auszumerzen - die Doofen sind zu erfinderisch
... nur der cool (am Pool) ist schon mit der absoluten Weisheit auf die Welt gekommen. Der macht nix falsch, fragt nix, weiß ohnehin alles besser - weshalb es ihm sooooo langweilig wurde das er begann die Foren vollzukritzen (mit O.T. Themen und den "Mädels im Pool" und "PLUS-oder-MINUS-DVD" - versteht sich.
P.S. (O.T.)
Die Encoderfrage hat sich bei mir erst mal erledigt. Wenn es SAUGUT werden soll dann eben meinen ProCoder nehmen. In Field-Option encodiert ist das überhaupt mit gar nix zu toppen. Glaube eh das dies "Ende der technisch möglichen Fahnenstange" bei MPG-2 ist. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
DB 

|
Beitrag 68 - Verfasst am: Di März 11, 2003 17:47 Titel: |
 |
|
Zitat: | @ DB
Du redest doch im "luftleeren Raum". Ohne zu sagen mit welchem Encoder Du arbeitest und mit welchen Einstellungen kann man damit gar nix anfangen. |
Nichts für Ungut, aber ich glaube du liest im luftleeren Raum.
Bei meinem Beispiel sagte ich:
MF2-best quality, Ausgangsmaterial DV ohne Schnick-Schnak, Ergebnis - super.
Also was soll ich da noch 100e Parameter in TMPGEnc oder sonstigem ausprobieren. Hat mir bei ((X)S)VCD schon genug schlaflose Nächte gekostet. |
|
 |

|
Beitrag 69 - Verfasst am: Di März 11, 2003 18:00 Titel: |
 |
|
NA ja.... wenn Du meinst.
Könnte ich aber jetzt auch sagen:
"......ein naiver Kinderglaube"
Hauptsache Dir gefällst es. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Kipfel 
|
Beitrag 70 - Verfasst am: Di März 11, 2003 20:43 Titel: |
 |
|
Danke für die "News von der Cebit".
Sehr aufschlußreich! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 71 - Verfasst am: Di März 11, 2003 21:30 Titel: |
 |
|
Zitat: | Nix Plan von Matrix, croppen&Resizen, keine Ahnung von Filter oder interlace/progressiv, von GOP ganz zu schweigen .... |
Redest du von glange, DB, Scory ... usw.?
Das ist der harte Kern der Ignorantentruppe!
Weiss nix, kann nix - nur heisse Luft.
Die könnten einen Heissluftballon ohne Gebläse fliegen! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 72 - Verfasst am: Di März 11, 2003 22:20 Titel: |
 |
|
@cool
Heissluftballons haben kein "Gebläse"  |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 73 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 1:49 Titel: |
 |
|
Da wär ich mir nicht so sicher ...
Nach dem Auseinanderbreiten des Ballons wurde mit einem Gebläse Luft in die Hülle geblasen. Später dann kam der Brenner zum Einsatz.
...stellt allerlei Accessoires für die Heißluft-Branche her. Die Hüllen, Körbe, Brenner und Gebläse sind von höchster Qualität...
..Es braucht mehr freien Platz, der Ballon muss aus- und in Form gelegt werden. Dann erst kann das Gebläse eingeschaltet werden.
... Grundlagen der Ballonfahrt mit Heissluftballonen ..Das Füllen übernimmt ein grosses motorgetriebenes Gebläse....
usw.
Ich würde vorschlagen, DU übernimmst das Aufblasen eines Heissluftballons ... pffft, pfft, pffft, ....
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 74 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 2:43 Titel: |
 |
|
Zum aufblasen schon, aber zum fliegen ? |
|
 |
plusminus 
|
Beitrag 75 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 10:01 Titel: |
 |
|
Helmut,
ich teile Deine Meinung, ich benutze für alle Encoding-Jobs nur noch den ProCoder. Einfach genial das Teil!
Was meinst Du aber mit "In Field-Option" encodieren? Wohl die korrekte Einstellung der Halbbildreihenfolge? - oder gibt's da noch eine Option?
Grüsse
plusminus |
|
 |

|
Beitrag 76 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 11:51 Titel: |
 |
|
Ist zwar mal wieder alles O.T. .....
Es gibt die Frame und die Field-Option ....
Siehe Debatte hier ......
Leider laufen die so encodierten Streams nicht auf allen Playern. Wenn sie aber laufen, ist das von der Qualiät her der Gipfel aller Dinge. Liegt in der DVD-Spezifikation - es gibt halt noch einen Bug im ProCoder der aber mit dem nächsten Update behoben sein wird. Versuche mal .... so kommen selbst SVCD fast wie DVD. Zudem spart das enorm Platz - Files werden bei gleicher Qualität kleiner.
Hier auch was dazu ...........
Das sind eben die Sachen welche von DB ignoriert werden - wenn man halt die "DrückAufDenKnopf"-Programme verwendet und nicht die Vergleiche zu so was hat, kommt man eben zu der Meinung das sein Ergebnis "gut" ist. Na gut - mir isses egal. Kann jeder sich Rauch in die Tasche lügen wie immer er will. Ich will halt optimale Ergebniss haben. Wenn man den ProCoder EIN MAL richtig eingestellt hat - brauche ich auch nur noch "auf den Knopf drücken" ... dauert halt ewig das encodieren. Aber, - so viel Zeit muß sein  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
DB 

|
Beitrag 77 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 12:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | Das sind eben die Sachen welche von DB ignoriert werden - wenn man halt die "DrückAufDenKnopf"-Programme verwendet und nicht die Vergleiche zu so was hat, kommt man eben zu der Meinung das sein Ergebnis "gut" ist. |
Nein Helmut, ignorieren tue ich das sicher nicht. Ich hab immer ganz höfflich gefragt, wo bzw. warum man den überhaupt "herumdrehen" soll, wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Ich selbst kann auch wirklich nicht alle Encoder vergleichen und traue deshalb ja auch eurer Erfahrung (deshalb frage ich ja auch hier). Für mich ist es halt ein Quantensprung von (X)S-VCD auf DVD, nicht nur die Qualität sondern auch wie einfach man zu dieser Qualität kommt. Das es immer etwas besseres gibt, ist leider wohl wahr, aber die Unterschiede werden geringer - kannst Du wenigsens da zustimmen?
Und um nochmals auf den Anfang zurückzukommen: Begonnen hat es ja mit der Diskussion, ob man jedesmal eine RW zur Kontrolle vorbrennen muss, oder ob dies - wenn einmal die "richtigen" Einstellungen gefunden sind - nicht mehr nötig ist. Und genau das bestätigst Du ja nun auch:
Zitat: Wenn man den ProCoder EIN MAL richtig eingestellt hat - brauche ich auch nur noch "auf den Knopf drücken"
Und so ist es auch bei mir - vielleicht mit nicht ganz so hoch angesetzten Qualitätskriterien. Uff, wieder viel zu lang
Dieter |
|
 |

|
Beitrag 78 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 13:10 Titel: |
 |
|
aber die Unterschiede werden geringer - kannst Du wenigsens da zustimmen?
Ja ... so isses. Die hohen Datenraten bügeln halt manche Schwäche eines Encoders wieder halbwegs glatt. Auf dem TV geschaut (je nach Qualität auch des TV) wird dann ein unkritischer Betrachter (auch mangels Vergleiche) erst mal zufrieden sein.
Nur - der Teufel steckt im Detail. Kritische Szenen wie Wasser, Schwenks, schnelle Bewegungen, feine Details usw. bringen zutage was ein Encoder geleistet hat. Schlechte Encoder machen die Detaíls einfach platt - oder bei schnellen Bewegungen wird es rauschen oder gar Artefakte geben.
Zudem: Mit schlechten Encodern muß ich um halbwegs vernüftige Ergebnisse zu bekommen mit der Datenrate an den Anschlag gehen. Während ich z.B. mit dem Procoder bei schon für miniDVD geeigneten Datenraten unter 5000 VBR zu besseren Ergebnissen komme wie Du mit 9000 VBR. Spart Platz und eröffnet andere Möglichkeiten.
So gesehen ist es eben immer die Frage der Ansprüche - wenn ich aber sehe wie viel Zeit und Aufwand in MEINEN eigenen Filmen steckt - warum soll ich dann ganz am Ende, wo es nun drauf ankommt das Ergebniss "für die Ewigkeit" zu archivieren noch Kompromisse machen ? Gerade da nun kommt es auf das letzte Qentchen an techn. möglicher Qualität an. Und genau das hängt vom Encoder ab ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Trance 
|
Beitrag 79 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 13:42 Titel: |
 |
|
Hallo
@Helmut
Aber genau um das ist es mir am Anfang (lang ists her) gegangen. Wenn ich mit Matrix, Gops, ja sogar die Datenrate (deinterlacen tu ich nicht) auf ein super Ergebnis gekommen bin, brauche ich bei allen weiteren kein Testbrennen, weil ich ja WEISS, dass es wieder optimal wird. Ich verwende zwar 'nur' den CCE , aber bekomme mit 6000 VBR 2pass auch ausgezeichnete Ergebnisse. Und was ist die Grenze für das letzte Qentchen bitte bei Consumer-DV ? Bei Zelluloid - ok, aber da habens eh ganz andere Hard- und Software ([url=http://www.dvdboard.de/FAQ/data/film2video/dvd.htm).]DVD-Produktion [/url])
Trance _________________ Trance |
|
 |
|