Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gilbert 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 05, 2002 19:01 Titel: |
 |
|
Pioneer DV 535 plays field encoding without problems, but
ONLY when I select "Upper Field first" under the target tab.
Before I tried it with the same setting as under source tab
which is "Lower Field first" and the result was stuttering
on high motion scenes.
It seems that most DVD players prefer upper first. |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 05, 2002 19:58 Titel: |
 |
|
Zitat: | It seems that most DVD players prefer upper first. |
That depends entirely on your source material. Most source material is upper field first whereas DV source material natively always has bottom field first.
Your stuttering comes from the wrong selected field order regarding to your source material.
Fields are recorded with temporary order and therefore they have to be displayed this order again.
f1_f3_f5
_f2_f4_f6 most material is recorded this way, f.e. analogue cam
If you select bottom field to be displayed first you'll get display order
f2_f4_f6
_f1_f3_f5
Movements always go forth and back this way => stuttering.
DV material which is natively bottom field first is recorded this way
_f2_f4_f6
f1_f3_f5
For correct display order (and encoding order) bottom field first has to be selected (or the first field to be discarded to get upper field first streams). _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 05, 2002 20:53 Titel: |
 |
|
Hi,
in addition to this: All players should be able to play "Upper Field first" and "Lower Field first" material. But especially when it comes to mpeg streams which are encoded with pic structure = "field", there are players which are not able to handle "Lower Field first" streams and display them "Upper Field first" (eg. some SONY, SEG and Cyber Home players - we called it "Halbildvertauscher" in the Procoder Thread: "Welcher Stehallein spielt...".)
One nice thing about Procoder: If your source material is "Lower field first" and you set your target to "Upper field first" - Procoder discards the first field of the first frame on its own and ensures that you get a correct result.
There are rumours about old players which don't handle even frame structure encoded streams with "lower field first" correctly, so it maybe a good idea to always encode to "upper field first" with Procoder for DVD output. But you will have to ensure that your source-field-order is set correctly - or you will get stuttering like mb1 explained...
Many greetings
Dominique |
|
 |
gilbert 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 05, 2002 21:24 Titel: |
 |
|
@mb1
I only use DV material captured with DVRaptor from my Sony camera.
Therefore, I always use lower field (even) first!
It is also the default setting in ProCoder, both
in the source tab AND the target tab.
But recently, I was informed by Canopus that ONLY the
field order setting in the SOURCE tab was relevant to the
source material.
In the TARGET tab, the correct setting for field order
does NOT depend on the source material.
And this, for me, seems to make the difference:
when I encode with "always frame structure" and the default
field order setting (lower first in source and target) there
are no problems.
But using the same settings with "always field structure"
my player stutters.
When I change the field order in the target tab to upper
first, my player has no problems anymore with field encoded
mpeg2 streams and the image quality has (as You already
noticed before) improved a lot.
So, I tought this could also be a solution for others to enjoy
the supremacy of ProCoder when using the field encoding
option. |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 05, 2002 22:30 Titel: |
 |
|
@mb1: gilbert seems to mean "stuttering" = interrupted, bad playback and not the motion flicker when having the wrong field order... |
|
 |
gilbert 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 05, 2002 22:47 Titel: |
 |
|
Indeed |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 10:20 Titel: |
 |
|
Hab ich das jetzt richtig verstanden: Der gilbert meint, wenn er die Halbbildreihenfolge vertauscht (falsche aber) und in Field encodiert, - dann würden die Streams laufen. Aber eben mit dem typischen Ruckeln bei falscher Halbbildreihenfolge.
Hmmmm ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 10:37 Titel: |
 |
|
@ gilbert
OK, got it now
Which quality setting did you test ?
Which version exactly ?
@ Helmut
Ne, er sagt, dass die Streams mit lower field ruckeln und die Streams mit upper field perfekt laufen, also so perfekt wie es sein soll.
Der Unterschied ist ja, dass bei Source immer noch auf lower gestellt ist und dann bei Target auf upper umgestellt werden soll (bzw. belassen werden soll).
Der Procoder wirft dann das erste Field komplett weg und dann ist der Stream ja auch tatsächlich zum upper field first geworden.
Interessant jedenfalls und ich muss das am Wochenende testen.
In unserem allerersten Field-Thread zum Procoder glaub ich konnten aber alle Pioneer-Player die Streams der 1.01-Version schon sauber abspielen.
Das Source-lower, Target-upper gibt der Procoder ja selber so an; ich hab das nur immer abgeändert.
Wahrscheinlich hat das eben nicht jeder Tester abgeändert
Könnte aber auch trotzdem jetzt erst mit der 1.25 so sein ... _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 11:05 Titel: |
 |
|
So, doch schon schnell getestet bei mir mit der 1.25-Demo als Standard-SVCD mit "High Quality".
Die Ansehbarkeit hat sich erheblich verbessert gegenüber zuvor, jedoch hab ich immer noch einzelne Blöcke im Bild von Zeit zu Zeit.
Bei "High Speed" soll es ja generell funktionieren, was ich aber bisher noch nicht getestet hab wegen zu schlechter Qualität. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
gilbert 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 11:31 Titel: |
 |
|
@mb1
I used CBR and Mastering Quality on version 1.01.35.0
encoding to standard SVCD with BR=2520 and DVD with
BR=6000.
The difference is :
-with lower first on target tab, movement sometimes is
not fluid; it's if the player stops intermittently for a
fraction of a second.
-with upper first, no problems.
(the video is 35 min. long) |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 11:39 Titel: |
 |
|
O.K. But you use only the Pioneer DV 535 Player. But how is it going with another Player ? That is the question ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
gilbert 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 11:53 Titel: |
 |
|
@mb1
"Das Source-lower, Target-upper gibt der Procoder ja selber so an"
When I load a DV file, ProCoder selects lower in source
AND ALSO lower in target.
@Helmut
I only have a Pioneer DV535, so I can't test it on other
players.
Of course this behavior might be relevant to my player only! |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 12:03 Titel: |
 |
|
I can't test it on other players.
I will test it on SEG, Cyberhome and a SonyPlayer. I test it with the Version 1.25. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 15:33 Titel: |
 |
|
Hi,
seid Procoder 1.2 ist "Upper Field First" in den Standard-Presets vorausgewählt. Mit dieser Einstellung sollten keine "Halbbildverdreher" bei Field-Encoding mehr auftauchen. Bei meinem CAT922 ist bei "Lower Field First" gar nichts zu erkennen - bei "Upper Field First" sind lediglich ein paar Blöcke verschoben.
@mb1: Mit welchem Player hast Du bei "High Speed" noch vereinzelte Blöcke? Könntest Du mir einen 10 oder 5 Sek Ausschnitt mit einem solchen Block zusenden (optimal mit dem entsprechenden Teil der Quelldatei)?
Viele Grüße
Dominique |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 15:45 Titel: |
 |
|
Habe auch nochmal einen Test gefahren - Version 1.25. Alle 4 Qualitätsstufen als miniDVD in Field ( "Lower/Button Field First"") encodiert, mit SpruceUP authored und gebrannt.
Von den 4 Streams läuft nur der Highspeed ohne Verblockung auf dem SEG 2000 durch - der Rest ist unbrauchbar (wie gehabt).
Alle Streams sind m.E. noch an irgend einem Punkt faul - werden z.B. von Ulead Powertools nicht genommen und als inkompatibel zurück gewiesen.
Das "Upper Field First" erspare ich mir - sehe da keinen Sinn drinn. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 15:17 Titel: |
 |
|
@ dominique
Ich hab "High Speed" mit dem Procoder noch nicht getestet.
Zitat: | So, doch schon schnell getestet bei mir mit der 1.25-Demo als Standard-SVCD mit "High Quality".
Die Ansehbarkeit hat sich erheblich verbessert gegenüber zuvor, jedoch hab ich immer noch einzelne Blöcke im Bild von Zeit zu Zeit.
Bei "High Speed" soll es ja generell funktionieren, was ich aber bisher noch nicht getestet hab wegen zu schlechter Qualität. |
Ich werde aber jetzt doch noch schnell mal "High Speed" testen. Sollte es da ebenfalls zu Problemen kommen (teste beide Field order Varianten), lasse ich dir das Material natürlich zukommen.
Mein Player ist ein Grundig GDV 130.
Scheint als wäre er in Bezug auf Field Encoding ein ganz ein sensibler  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
dominique 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 15:40 Titel: |
 |
|
@mb1
Ups, vor lauter "Highs" habe ich wohl "Speed" nicht mehr von "Quality" unterscheiden können
Teste dann bitte auch "Automatic" versus "Fields only". Wenn ich mich richtig erinnere, hat Dein Grundig bei den Canopus-tecoltd-Teststreams, wenn sie "automatic" waren, ein leichtes Ruckeln in der unteren Bildhälfte der letzten Sequenz gezeigt. Wäre interessant zu wissen, ob es ein ähnliches Problem jetzt auch noch gibt.
Viele Grüße
Dominique |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 16:49 Titel: |
 |
|
So, sehr interessant:
Getestet habe ich mit dem kompletten original Achterbahnclip (2:24 min).
1. field only, top field: funktioniert einwandfrei
2. field only, bottom field: absoluter Pixelsalat, Bildinhalt nicht mal erkennbar
3. automatic, top field: funktioniert einwandfrei
4. automatic, bottom field: wie 2.
Werde jetzt noch das tecoltd-test.avi mit automatic checken, ob es immer noch im letzten Abschnitt in der unteren Bildhälfte ruckelt.
Ach ja, encodet habe ich nur als High Speed PAL-Standard-SVCD (Veränderung gegenüber Template: 8bit, Audio 160, Video 2584 CBR).
Aufgefallen ist mir, dass die funktionierende top field order bei field only ca. 10% langsamer ist und bei automatic ca. 5% langsamer als die jeweilige bottom field order.
Warum könnte Canopus das denn umgestellt haben auf tff seit 1.2 ? Und warum ist es langsamer als bff ?
NACHTRAG:
tecoltd-test.avi ist ebenfalls einwandfrei mit Einstellung wie 3.
Haben sie da also im Vergleich zu der Version mit der die Teststreams encodet wurden noch nachgebessert ? _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
dominique 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 17:32 Titel: |
 |
|
Hi,
das hört sich gut an.
Zitat: | Warum könnte Canopus das denn umgestellt haben auf tff seit 1.2 ? Und warum ist es langsamer als bff ? |
Die erste Frage kann ich beantworten: Es ist kompatibler - auch im Frame Modus. Es scheint irgendwelche exotischen DVD-Player zu geben, die mit Bottom Field Material überhaupt nicht klarkommen. Aber warum das langsamer ist? Keine Ahnung...
Zitat: | tecoltd-test.avi ist ebenfalls einwandfrei mit Einstellung wie 3.
Haben sie da also im Vergleich zu der Version mit der die Teststreams encodet wurden noch nachgebessert ? |
Die anderen Dateien hatten ja eine höhere Bitrate und wurden von Dir mit miniDVD getestet. Vielleicht hat der Player einfach allergisch auf den Bitratensprung reagiert? Bis zu welcher Bitrate funktioniert denn bei Dir MiniDVD generell fehlerfrei?
Viele Grüße
Dominique |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 18:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | Die anderen Dateien hatten ja eine höhere Bitrate und wurden von Dir mit miniDVD getestet. Vielleicht hat der Player einfach allergisch auf den Bitratensprung reagiert? Bis zu welcher Bitrate funktioniert denn bei Dir MiniDVD generell fehlerfrei? |
Einwandfrei läuft das bei mir bei miniDVD bis etwas über 5.000 kbps.
Die Teststreams hatten ja 6.000 CBR und ich hatte ein leichtes Ruckeln drin. Da ruckelte aber das komplette Bild gelegentlich.
Der bemängelte Fehler war aber, dass im letzten Videoabschnitt jeweils die untere Bildhälfte separat ruckelte (und das obwohl nur wenig Bewegung in diesem Ausschnitt enthalten war). Der erste Schwenk funktionierte dagegen einwandfrei (von gelegentlichen Bitratenrucklern des kompletten Bildes abgesehen).
gerade bei diesem ersten Schwenk müsste ja in Einstellung "automatic" mit field encodiert worden sein.
Na was solls. Fazit dürfte sein:
Field encoding mit target tff funktioniert bei "High Speed" auf vermutlich fast allen Playern.
Jetzt muss es nur noch auf die anderen Qualitätsstufen übertragen werden.
Ach ja, wegen der Kompatibilität von bff auf manchen Playern: Zumindest mein Player hatte noch nie Probleme mit bff-Material (bis auf die Procoder-Field-Streams).
Es sollte also schon möglich sein, das auf den Playern hinzukriegen, die normalerweise auch bff akzeptieren. Wäre auch gut im Hinblick auf den Geschwindigkeitsunterschied.
Jetzt müsste ich glatt mal eine 1.0-Version des Procoders testen, ob da mein Player evtl. auch schon tff akzeptiert. Hatte ja immer mit bff getestet ... _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
|