DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Interlaced streamen mit Vidac ERGEBNIS...
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hawk026 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 2:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also für alle die es interessiert. Ich hatte vor kurzem gefragt wie man den Interlaced Material streamen muss um es 1:1 ohne neu zu encoden auf eine SVCD oder DVD zu brennen.
Mir wurde gesagt ich solle ZEILENSPRUNG einstellen. Das würde ich euch NICHT raten. Bei Zeilensprung versucht die Vidac die Interlaced Streifen umzurechnen und auch bei Datenraten von 2000,5000,8000 sieht es noch arg SCHE.... aus.
Einfach auf Progressiv streamen und brennen !!!!!!!!!
Auf dem Fernseher siehts dann wieder aus wie das Original !!!!
CU
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf dem Fernseher siehts dann wieder aus wie das Original !!!!

Von was träumst Du denn in der Nacht, wenn Du das hier bereits tust ?

Häng doch mal eine interlaced Quelle an/in Deine Vidac und erzeuge eine SVCD. Da kannst Du einstellen was Du willst.

Ergebnis : Richtig ! Total beschxxxx !!!!!

Grüsse

Callboy
Hawk026 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@callboy

ich weiss nicht was du da tust, aber wenn du nicht encodest !!!!! oder transcodest !!!!! sondern einfach das Material mit den Interlaced Streifen/Linien wieder so wie es ist brennst sieht es 1A aus. Ich habe hier ne DVD liegen die ich gestern abend gebrannt habe und die ist Top !!!!

Ist aber doch eigentlich auch logisch. Es wird doch auch so gesendet. Und siehts dann auf dem Fernseher Sch... aus ?
Na ich würde doch sagen auf dem Fernseher sieht man garnicht ob irgendwas Interlaced oder Progressiv ist !
Genauso ist es mit den DBOX Streams (DBOX2 Linux). Wenn man interlaced streamed und ohne umrechnung wieder brennt
hast du wieder original Qualität !
Es wird erst wie du sagtest Beschxxxx wenn man in irgendeiner Art&Weise anfängt umzurechnen !
Solltest du das alles nicht nachvollziehen können kann ich dir gerne mal gegen die selbstkosten eine DVD mit Interlaced Material fertig machen und dir schicken !!!
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

WAS WIE WO ----- Bahnhof ? ? ? ? ?

Grüsse

Callboy
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Hawk026
So ganz verstehe ich Dich jetzt auch nicht mehr. Irgendwie hast Du Dir gerade selber widersprochen.
Bist Du überhaupt sicher das Du interlaced-Material aufgenommen hast ? Was war denn die Quelle, bzw welches Programm ?

BTW: Wenn man mit einer Capturekarte auf nimmt. Spricht man vom capturen. Streamen macht man mit DVB-Karten/dBox (obwohls da auch schonmal grabben genannt wird) !

Aber laut Vidac soll die Karte, bei der Einstellung Zeilensprung, angeblich von alleine erkennen um was für Material es sich handelt. Obwohl ich mich dann ernsthaft frage, warum es überhaupt 2 Einstellungen gibt !??

Gruß
Hawk026 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

@BirdofPrey

Hi,

ja ich weiss mit den Begriffen streamen und capturen nehme ich es nicht so genau da ich eine DBOX2 Linux und eine Vidac hier habe.
OK Quelle war RTL2. Nehmt als Bsp. King Of Queens, wenn das also nicht interlaced is....hmmm....

Wie gesagt bei Zeilensprung jedenfalls bei mir rechnet / encodet der gleich irgendwie die Interlaced streifen was aber zu Blöcken führt.
Oder was meinst du ?
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es zu blöcken oder Artefakten kommt, ist wirklich die Bitrate zu niedrig oder/und Dein Profil nicht optimal.

Durch das deinterlacen bekommst Du aber halt andere Effekte rein. Wie leichtes Ruckeln bei Bewegungen (gut, dürfte bei der Serie nicht so ins Gewischt fallen) oder Unschärfe oder was weiß ich noch. Habe schon lange nicht mehr interlaced Material deinterlaced.

Wie groß sind bei Dir die Folgen denn ?
Und mit der 2er Box klappt das bei Dir absolut nicht ?

Gruß
Hawk026 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also eine Folge ist so ca. 1GB gross. Mit der 2er Box kann man RTL / RTL2 z.Z. bzw. seit dem 1.1.03 wohl nicht mehr streamen. Die haben an ihren encodern rumgeschraubt und da haste minütlich ein Sync. Gibts auch schon etlich Beiträge
im Dbox2 Forum unter WinGrab:
http://dbox2.elxsi.de/index-dbox2.html

Gut aber das es interlaced ist müsstest du doch auch merken wenn du das mit der 1ser streamst. In den DBOX streams merkt man es allerdings nur sehr leicht bei Bewegungen das dort auf dem Monitor schlieren auftreten aber mit der Vidac und Progressiv haste da die richtigen Interlaced Streifen.
Aber was solls auf dem TV ist das ja wieder i.O.
Werde nun mal die Datenrate nen bisschen runternehmen (Montag), hatte bisher min 2000, avg 5000, max 8000. Das sollte doch reichen oder ?
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das heißen, Du hast Dir die Streams bis jetzt nur auf dem PC angeschaut ? Das darf man nicht machen. Da sieht interlaced natürlich ziemlich bescheiden aus.
Das mußt Du schon auf dem TV testen.

1GB sollte eigentlich reichen. Original haben die so 480 bis 650 MB. Fallen recht unterschiedlich aus. 8 Folgen sollte ich pro DVD aber hin bekommen.

Das einzige was ich noch nicht genau weiß, was ich mit dem Ton mache. Der DVB2k-Recorder sagt mir da was von Joint Stereo. Ist wohl auch seit dem 01.01 neu. Weiß nicht ob das für DVDs so gut ist.

gruß
Hawk026 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

tja mit acht Folgen pro DVD wird das wohl nix bei mir.
Also ich habe übrigens den Kram gestern abend auf DVD gebrannt, steht oben schon... und dort sah das mit Zeilensprung trotz der Datenrate wie ne schlechte SVCD aus. Aber als progressiv echt 1A.
Ja wie war das noch mit Joint Stereo....hmmm ich hatte das vergnügen auch schon mal aber is nen bischen lange her...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung