DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Digitaler Videorecorder: Was ist die beste Lösung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
STSC 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich habe mir einen HTPC gebaut. Dieser soll auch als Videorecorder dienen.
Mein HTPC hat einen Celi1300, 256 Ram und ein MSI 815EM Pro (Intel 815EM Chipsatz). Der CPU wird falls erfoderlich noch gegen einen P3 1.2/P3-S 1.26 getauscht, MB vielleicht gegen TUSL2-M.
Wie soll ich jetzt die Videofunktion integrieren
a) Analoge TV Karte + Showshifter + P3 1.2/P3-S 1.26
b) Vidac + Celi1300
c) Meine alte dvd.master + Celi1300 + TV Eingang durch alten Videorecorder
d) TV4me + Celi1300
e) Zur Not, falls nichts mehr anderes übrig bleibt PCTV Sat + Celi 1300. Denke hat die beste Software

Am ehesten tendiere ich zu a) und c), seit kurzen auch b)
Folgende Probleme treten auf:
a) Welche gute analoge TV Karte mit guten WDM Treiber für Showshifter gibt es? Aufgenommen wird in DivX 720x288 mit Showshifter, ob das ohne Frame drops geht? Den besten Tuner hat die Cinergy 400, aber nur alpha Treiber, die nicht besonders gut sind! Meine PCTV hat zwar gut Quali auf meinen Athlon, aber im HTPC Quali viel schlechter und lauter Kästchen im Bild!
b) Gut weil auch schnell mal avis encodiert werden können! Aber es gibt kein MicroATX Board ohne Intel 815 für Tualatins. Da gibts ja anscheinend ordentlich Probleme! Also wieder Frame drops!
c) Aufnahme mit TWNH, habe ich aber noch nicht probiert, wird aber wahrscheinlich nicht besonders komfortabel sein. Kennt die dvd.master wer? Ist die von der Quali gleichwertig wie ein Vidac. Vorteil, die dvd.master habe ich schon!
d) Ist halt Software Encodierung und meineserachtens deswegen ihren Preis nicht wert. Quali kann wahrscheinlich bei weiten nicht mit dvd.master nicht mithalten!
e) Wäre die optimale Lösung, aber SAT Schüssel am Dach gefällt meinen Eltern nicht so recht! Außerdem ist die Software auch noch nicht besonders ausgereift von den Karten. Keine SAT Karten Software kann den PC aus dem Standby wecken, was die von den analogen Karten schon können!

Weiterhin gehe ich davon aus, dass wahrscheinlich auch der TV Tuner der Vidac bei mir Probleme macht, weil schon ca. 6 TVs bei uns im Haus sind!
Deswegen wäre vielleicht die Lösung dvd.master + Video IN von Videorecorder gar nicht so schlecht!

Also welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Was würdet ihr empfehlen!
Hauppauge PVR350
Soundblaster MP3+ USB
GeForce4 MX440 NF17 TV Out
120G Samsung SV1204
Toshiba SD-M1712
Mein HTPC
Sotto 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig,

ich habe zwar die Vidac TV plus und nehme öfters auch +ber tvinfo auf, aber habe noch nie die WakeUP-Funktionalität versucht...

Einfach selbst testen:

Du hast 14 Tage Rückgaberecht..

Kaufen - Testen - ggf zurück...

Du kannst dich hier im Forum durchlesen, Meinungen auffangen, aber letztendlich muss du wieder selbst entscheiden, was das richtige ist und ob die "Lösung" auf deinem System läuft..
Ich habe zB auch noch die PinnacleBungee - diese läuft auf meinem Dektop(Win98 und XP) und Notebook (XP) seit Version 1.0 einwandfrei.
Bei meinen Arbeitskollegen läuft diese jetzt nicht mehr (auch nicht mit Version 1.5). Sie konnten sie NUR einmal starten!

Lange Rede kurzer Sinn: Selbst Testen!

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
STSC 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann eigentlich die dvd.master mit der Quali der Vidac mithalten?
Hauppauge PVR350
Soundblaster MP3+ USB
120G Samsung SV1204
Toshiba SD-M1712
Mein HTPC
Luka 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 14, 2003 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo STSC,

Zitat:
d) Ist halt Software Encodierung und meineserachtens deswegen ihren Preis nicht wert. Quali kann wahrscheinlich bei weiten nicht mit dvd.master nicht mithalten!

Das würde ich so pauschal nicht sagen, denn der Software-Encoder (Ligos) arbeitet wirklich sehr gut, das hängt natürlich von der CPU-Leistung ab (Celeron 1000-1300 ist voll ok) und von der Empfangsqualität. Wenn Du also einen wirklich guten analogen Kabelempfang hast, bietet die tv4me auch recht gute Qualität. Zum Abspielen nutzt die Karte übrigens einen HW-Decoder.
Der Preis der Karte ist leider wirklich viel zu hoch, obwohl die Anbindung an den Fernseher wirklich sehr gelungen ist. Man kann den PC wie einen normalen Videorecorder via Fernbedienung und OSD-Menü am TV bedienen. Die Zuverlässigkeit bei nicht überfrachteten Systemen ist recht hoch und auch die Shutdown bzw. der autom. Start vor einer Aufnahme ist mit Hilfe von Zusatztools machbar.
Wenn man also eine PC-Bastellösung möchte, dann sollte man sich die tv4me zumindest angucken.
Die tv4me ist aber keine Karte für Leute, die hauptsächlich am PC-Monitor TV gucken oder aufnehmen, sondern etwas für Leute, die Videos am Fernsehschirm betrachten wollen.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 14, 2003 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Softwareencoder bringen eine besser/zum Teil gleiche Qualität als Hardwareencoder. Egel wie sie heißen. Wenn die Streams richtig mit tmpg, cce oder procoder erstellt wurden wird es für die Hardware immer schwer. Ein Vorteil ist eigentlich nur, bei schwächeren Rechner einen eindeutigen Zeitvorteil, bei guter und vernünftiger Qualität.
Eine Sicherheitskopie der eigenen DVDs ist, bei einen schnellen Rechner und den genannten Softwareencoder, genauso schnell und in besserer Qualität erhältlich.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 14, 2003 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also an meinen HTPC kommt sicher kein Monitor ran, sondern nur der TV. Das mit den Zusatztools habe ich schon gehört, aber für diese brauche ich doch dann wieder einen Monitor oder?
Warum genügt eigentlich ein Celi1300 für DVD aus??
Mit PowerVcr genügt ja nicht mal ein XP für volle DVD Aulösung.
Hauppauge PVR350
Soundblaster MP3+ USB
120G Samsung SV1204
Toshiba SD-M1712
Mein HTPC

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung