Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jochen3.0 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 12:26 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich möchte oben beschriebene Videoformate als SVCD auf CD brennen. Nun bekam ich eine TV-Karte geschenkt, mit der man über Umwege zwar in MPEG2 umwandeln kann, leider aber nur in nicht optimaler Qualität. Welches Hardwareteil würdet Ihr mir für diesen Zweck empfehlen ?
Gruß
Jochen |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 14:12 Titel: |
 |
|
Für VHS/Video8/Hi-8 als SVCD : Wenn Du Wert auf absolute Qualität legst: gar keine !
.. sondern einen SoftEncoder wie TMPG/CCE oder das absolute den ProCoder !
Ansonsten - Hardware -
- die Vidac Movie Pus -
Allerdings: Bei Deinem Ausgangsmaterial zu SVCD wird das nicht berauschend werden. Für DVD schon.
Überlege nochmal genau ob Du überhaupt solche - vermutlich eigene Amateurfilme - auf so ein "schwaches" Medium wie SVCD machen willst. M.E. reine Zeitverschwendung ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 18:35 Titel: |
 |
|
Es gibt einen sehr umfassenden Artickel mit dem Namen "VHS digitalisieren". Dieser ist sehr aufschlußreich. Ich habe einige Dokumentationen on VHS mit der Vidac gemacht. Ich bin bei einer erweiterten VCD geblieben, denn die Bänder hatten eine zu schlechte Qualität.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
Jochen3.0 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 16:33 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut, hallo Ubier (?!),
ja, es handelt sich um private Videoaufnahmen, aber solche, an denen ich mich auch noch in 50 jahren delektieren möchte.
Die Qualität ist nicht so ganz besonders, s.d. ich denke, SVCD sollte reichen; hab halt keinen DVD-Brenner.
Wie ist das nun mit Procoder bzw. TMPG/CCE; wo schließ ich da denn das Quellgerät an - TV-Karte ?!
Und zu Vidac: Ich hab im Mediamarkt ein Gerät gesehen, das zur Zeit 250 Euro kostet und in MPEG2 umwandeln kann sowie eins in einem anderen Laden für 179 Euro (sei angebl. neu rausgekommen).
Kann das Vidac sein, und ist bei Vidac entsprechende Software dabei ?
Gruß
Jochen |
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 18:45 Titel: |
 |
|
Hi Jochen,
jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu (Obwohl Du mit Helmut und Dem Ubier schon Experten Meinungen bekommen hast ;-).)
Ich denke es ist eine Frage des Aufwandes und der Begeisterung , mit der man sich diesem Thema widmet. Genau Deine Intention hatte ich vor genau 1 Jahr auch. Ich habe diverse Karten ausprobiert. Von Hauppauge WIN PVR bis Dazzle DVD Master,... Ebenso natürlich viele Softencoder.. Eins ist klar: Die Kombination Virtua DUB und TMpeg/CCE/Procoder wird die Vidac nie hinbekommen. Denn mit Hilfe der ganzen Filter, die Virtua Dub bietet, kann man auch aus VHD Quellmaterial noch eine ganze Menge rausholen (oder auch verhunzen )
Allerdings könnte es Dir dann genau so ergehen wie mir, vor lauter testen komme ich gar nicht dazu, meine Videos zu archivieren.(Meine Frau wartet immer noch auf die erste komplette DVD mit Bildern unserer Tochter) Aber mir macht es riesig Spass-allein der Erfahrungsaustausch mit den Leuten hier im Board ist eine Sache , die ich nicht missen möchte.
Zur Sache zurück: Ich bin mittlerweile zu einer dualen Lösung übergegangen. Meine Kameraaufnahmen capture ich per Analog Wandler von Canopus (ich höre schon Cool stöhnen und lästern...) und einer Firewirekarte als DV-AVI und wandele Sie dann mit Hilfe des Canopus Softencoder oder Tmpeg um-Mittlerweile allerdings als DVD, da Rohlinge immer billiger werden und einfach mehr Qualität und Komfort bieten.
Als Alternative soll ein Digi Camcorder mit Analog in klasse sein-hat mir damals nur nie jemand gesagt, sonst hätte ich mich wohl auch für diese Lösung entschieden.
Für Quick and Dirty Lösungen und TV Aufnahmen, die ich nur einmal anschaue, nehme ich die Vidac TV +plugin und capture dann entweder als SVCD oder DVD-mit der Quali bin ich da eigentlich auch zufrieden.
Die Vidac kommt mit Aufnahme und Schnittsoftware (keine Wunderdinger, aber reicht m.M nach vollkommen aus). Das die allerdings in einem Mediamarkt oder ähnlichem Schuppen verkauft wird, kann ich mir nicht denken.
UFF-Langer Text, hoffentlich hilft er Dir bei Deiner Entscheidung
Gruß,
Henning
P.S. Vielleicht legen wir die Messlatte für unsere Videos auch einfach zu hoch (Wie der Ubier schon sagt, das Auge wird eben immer geschulter)-Meine Verwandten und Bekannten fanden auch die Vidac Aufnahmen schon ok (s.o. Quick and Dirty Lösung) _________________ Gruß,
Henning |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 19:54 Titel: |
 |
|
@ Jochen3.0
Deinem letzten Posting entnehme ich - mit Verlaub - das Du noch gar keinen Plan hast von dem ganzen.
Mit Vidac(Pc-Karte) hat das was Du im Blödmarkt gesehen hast nix zu tun. Das sind offenbar VCD/SVCD-Recorder.
Das Thema ist komplexer als Du glaubst. Mach Dich erst mal von Grunde auf schlau und fange da an:
EDV-TIPP _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 20:47 Titel: |
 |
|
Ich denke wenn man viel Zeit investiert - neben den Rechneraufwand und der Bildung, um seine Schätze zu konservieren, dann sollte man sich genau in die ganze Problematik hineinlesen. Wie schon erwähnt, der Thread "VHS digitalisieren" gibt schon einen recht umfassenden Überblick. Mit der Vidac Vmagic wird man alleine nicht zu dem optimalen Ergebnis kommen. Wie es mit der Vidac Movie pp und Adobe Premiere steht, kann ich leider nichts zu sagen.
Um die Videos dann als DVD oder XSVCD zu berechnen, da kann man schon wieder auf die Vidac zurückgreifen. Es stellt sich nur dann die Frage, will man dann das Geld investieren.
Ich nutze meine Vidac nur als Videorecorder.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
Henning S 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 21:04 Titel: |
 |
|
@DerUbier
Genau so sehe ich das auch-Übrigens ist eine Qualitätssteigerung durch Premiere theoretisch zwar möglich, aber die Framerate geht dann auch bei der Vidac ganz schön in die Knie -zumindest bei meinem 2100 er Athlon _________________ Gruß,
Henning |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 19:03 Titel: |
 |
|
Ich meinte nicht zwingend Premiere, aber mit VD und seinen ganzen Filter geht auch schon vieles.
GRuss
|
 |
Jochen3.0 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 15:10 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich hab mir jetzt mal die Literaturtips im Internet angeschaut. So habe ich beschlossen, mein Glück nun erstmal mit der TV-Karte zu versuchen, bevor ich mir so einen Konverter hole. Nun brauch ich ja auch noch einen geeigneten Codec, wie z.B. den von Pegasus video technology (PicVideo-MJPEG-Codec). Hat hiermit jemand Erfahrungen gemacht und kann einen empfehlen ?
Grüße
Jochen |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 15:32 Titel: |
 |
|
Wird zwar nix werden - aber mach mal. Zumindest gewinnst Du an Erfahrung.
Codec ? Hängt im wesentlichen von Deiner Grafikkarte ab. Die sollte eigentlich einen Mitbringen. Mit dem PicVideo-MJPEG-Codec bekommst halt ein Format was Du dann nochmal in MPG-2 encodieren mußt.
Wenn ich Dein Statement ernst nehme:
es handelt sich um private Videoaufnahmen, aber solche, an denen ich mich auch noch in 50 jahren delektieren möchte.
gehst Du den falschen Weg. Da mußt Du eigentlich "Butter zu die Fische" - heißt etwas investieren und auch lernen. Da kommst aber selbst noch drauf wenn Du mal in die Sache einsteigst. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 18:19 Titel: |
 |
|
Man sollte eigentlich bei dem ganzen Thema SVCD-Standart nicht mit SVHS-Qualität bzw. VCD-Standart nicht mit VHS-Qualität Gleichsetzen. Dies ist leider der große Irrtum, dem wir (vielleicht alle) mal aufgesessen sind. Selbst VHS-Aufnahmen können von besserer Qualität sein, wie manche SVCD's (selbst vom besten Encoder stammend, wenn das Quellmaterial schwierig war).
Das beste Beispiel aus unserer Werbung war im übrigen bezeichnend. Mit den Worten:
"mit digitaler Qualität"
wurde da geworben (für Fernseher o.ä., glaube ich)...
einfach Klasse.
Gruß
Gotsche
Zuletzt bearbeitet von Gotsche |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jan 17, 2003 18:36 Titel: |
 |
|
Tja... aber das erschließt sich nur dann jemand wenn er mal praktisch das gemacht/gesehen hat. Alles andere ist graue Theorie.
Standard-SVCD ist für meine Begriffe für einen anpruchsvollen Videoamateur keine Maßnahme. Es sei denn man nimmt den ProCoder (~ 800 Dollar) und geht dann auch noch über die Standard-Datenrate raus (xSVCD) - investiert jede Menge Zeit - und bekommt am Ende 15-20 Minuten auf die CD in einigermaßen guter Qualität. Das kann es doch net sein. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|