Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bobbel 
Anmeldungsdatum: 09.01.2003 Beiträge: 3
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 19:48 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich will aus einem Video eine SVCD machen. Klappt auch wunderbar. Wenn der Film fertig encodiert wurde und ich ihn mit WinDVD anschau passt das Bildformat. Aber so bald ich es mit Nero als SVCD und wieder mit WinDVD anschaue, dann fehlt der 16:9 "Balken" und das Video ist auf den ganzen Bildschrim gestreckt. Leider ist es auf auf einem Stand-alone Player so.
Zum encodieren nehm ich das Format 480 x 576.
Hat jemand einen Tipp was ich Falsch mache?
Danke,
bo
Zuletzt bearbeitet von bobbel |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

Anmeldungsdatum: 19.08.2002 Beiträge: 7569 Wohnort: Berlin
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 20:10 Titel: |
 |
|
Ich würde Dir dringend empfehlen, Dein Posting zu editieren, bevor einer der netten Moderatoren diesen Thread schliesst! Siehe auch -> http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/disclaimer.html
Offensichtlich hast Du Deinen Urlaubsfilm anamorph encodiert, weshalb zum Abspielen mit dem Standalone seitens des Fernsehers eine 16:9-Schaltung erforderlich ist. DVD-Player können SVCDs im allgemeinen (d.h. die meisten) nicht skalieren, weshalb auch das Umschalten auf "4:3 Letterbox" nicht hilft. Sofern Du also keinen 16:9-Fernseher oder einen 4:3 mit 16:9-Schaltung besitzt, darfst Du nicht anamorph sondern nur letterboxed encodieren. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
bobbel 
Anmeldungsdatum: 09.01.2003 Beiträge: 3
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 20:20 Titel: |
 |
|
Ok, habs geändert obwohl mir das Video gehört.
Bei dem Orginal-Video fehlen die schwarzen Balken ist mir gerade aufgefallen. Kann ich die irgendwie mit nem Proggi noch hinmachen? Sonst bringt mir die Letterbox auch nix, oder? |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

Anmeldungsdatum: 19.08.2002 Beiträge: 7569 Wohnort: Berlin
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 20:34 Titel: |
 |
|
Ohne Neuencodierung m.E. nicht. Was für Einstellungen bietet denn das Programm, welches Du benutzt hast? Also z.B. "Seitenverhältnis beibehalten" oder "Full 4:3/16:9" sind falsch. Müsste irgendetwas mit "4:3 Letterbox" sein.
Und hat denn Dein Fernseher wirklich keine 16:9-Schaltung? Ist bei manchen Geräten in irgendwelchen Menüs verborgen. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
bobbel 
Anmeldungsdatum: 09.01.2003 Beiträge: 3
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 20:44 Titel: |
 |
|
Ich nehm bbMpeg.
Hab zur Auswahl 4:3 Display, 16:9 Display, 2.21:1 Display und Square Pels.
Hab geschaut. Mein Fernseher ist nicht mehr der neuste. Find nix. Werd aber nochmal im Handbuch schaun. Trotzdem wär es cool wenns auch so geht. |
|
 |
|