DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Bildformat Problem
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bobbel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will aus einem Video eine SVCD machen. Klappt auch wunderbar. Wenn der Film fertig encodiert wurde und ich ihn mit WinDVD anschau passt das Bildformat. Aber so bald ich es mit Nero als SVCD und wieder mit WinDVD anschaue, dann fehlt der 16:9 "Balken" und das Video ist auf den ganzen Bildschrim gestreckt. Leider ist es auf auf einem Stand-alone Player so.
Zum encodieren nehm ich das Format 480 x 576.
Hat jemand einen Tipp was ich Falsch mache?

Danke,
bo

Zuletzt bearbeitet von bobbel
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Dir dringend empfehlen, Dein Posting zu editieren, bevor einer der netten Moderatoren diesen Thread schliesst! Siehe auch -> http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/disclaimer.html

Offensichtlich hast Du Deinen Urlaubsfilm anamorph encodiert, weshalb zum Abspielen mit dem Standalone seitens des Fernsehers eine 16:9-Schaltung erforderlich ist. DVD-Player können SVCDs im allgemeinen (d.h. die meisten) nicht skalieren, weshalb auch das Umschalten auf "4:3 Letterbox" nicht hilft. Sofern Du also keinen 16:9-Fernseher oder einen 4:3 mit 16:9-Schaltung besitzt, darfst Du nicht anamorph sondern nur letterboxed encodieren.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
bobbel 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, habs geändert obwohl mir das Video gehört.

Bei dem Orginal-Video fehlen die schwarzen Balken ist mir gerade aufgefallen. Kann ich die irgendwie mit nem Proggi noch hinmachen? Sonst bringt mir die Letterbox auch nix, oder?
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Neuencodierung m.E. nicht. Was für Einstellungen bietet denn das Programm, welches Du benutzt hast? Also z.B. "Seitenverhältnis beibehalten" oder "Full 4:3/16:9" sind falsch. Müsste irgendetwas mit "4:3 Letterbox" sein.

Und hat denn Dein Fernseher wirklich keine 16:9-Schaltung? Ist bei manchen Geräten in irgendwelchen Menüs verborgen.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
bobbel 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehm bbMpeg.

Hab zur Auswahl 4:3 Display, 16:9 Display, 2.21:1 Display und Square Pels.

Hab geschaut. Mein Fernseher ist nicht mehr der neuste. Find nix. Werd aber nochmal im Handbuch schaun. Trotzdem wär es cool wenns auch so geht.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung