DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Heute im TV
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mb1 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

- 20.45 Uhr Arte: "Die wahre Geschichte des Golfkrieges"

Kritische Doku unabhängiger amerikanischer Filmemacher von 2000.
Erlangt ja momentan wieder traurige Aktualität.

- 00.00 Uhr ARD: "Doppeltes Spiel"

Wie die USA ihre Verbündeten im Bosnien-Krieg betrogen und die Folgen für das Kriegsgeschehen und die Bündnispolitik.

Dürfte bestimmt einige interessieren ...

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Gunnar 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
- 20.45 Uhr Arte: "Die wahre Geschichte des Golfkrieges"

Verdammt, das hier hab ich jetzt erst gelesen. Das hätte mich wirklich interessiert. Gibt´s eine Wiederholung oder könnte jemand die Aufnahme als DivX oder DVD zur Verfügung stellen ? Unkosten übernehme ich natürlich.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sendung wird am 15.1., um 15:15 Uhr wiederholt

Gruss,
Chris
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

"Doppeltes Spiel"

... hab ich mir mal angesehen. Muß allerdings sagen das hier (entgegen den Ankündigungen) für mich zumindest nix dabei was was mich von Hoker gehauen hätte.

Letzten Endes läuft es drauf raus das versucht wird nachzuweisen: Die Amis spionieren auch ihre Verbündete aus - und decken Kriegsverbrechen wenn es in ihren Kram paßt.

... soweit aber nix neues. Oder wie ?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir dann mal noch die Doku auf Arte an.

Die zeigte sehr schön, wie sehr die Amis den Saddam hereingelegt haben:
- 1968 haben sie ihm zur Macht verholfen
- 1972 hat Saddam (wie andere arab. Länder auch) die Ölförderung verstaatlicht
Saddam wurde daraufhin von den USA zum Schurken erklärt, jedoch (noch) nicht bekämpft
- Im Iran/Irak-Krieg beliefert die USA beide Seiten mit Waffen
- In den Jahren vor dem Golfkrieg hat der Irak arge Finanzprobleme und will das mit verstärkten Ölverkäufen lösen
- Kuwait (USA-Freund) verstärkt daraufhin seine Ölproduktion deutlich (weit über das von der OPEC festgesetzte Maß hinaus). Der Ölpreis stürzt ab ! Damit hat der Irak ein großes Problem.
- Der Irak droht Kuwait (war früher irakische Provinz). Die USA erklären mehrmals, mit Kuwait kein Unterstützungsabkommen zu haben.
- Daraufhin greift Saddam Kuwait an (und vertraut darauf, dass die USA nicht eingreift).
- Am selben Tag noch setzt die USA ihre Kriegsmaschinerie in Gang
- Da sie im vorderen Orient keinen Truppenstationierungsplatz haben, täuschen die USA den arabischen Staaten eine gewaltige irakische Invasion vor (500.000 Mann, 200.000 Panzer etc. oder so ähnlich). Diese hat so nicht stattgefunden und es gibt keinerlei Beweis dafür - eher Gegenbeweise.
- Saudi-Arabien glaubt sich daraufhin bedroht und erlaubt den USA einen Stationierungsplatz für Truppen und Material.
- Die USA schlagen mit High-Tech und Truppen zurück. Selbst die ehemaligen US-Soldaten sagen, es waren hauptsächlich nur ein paar tausend Bauern (konnten nicht mit ihren Gewehren umgehen) und wenige tausend Panzer.
- Die High-Tech-Geschosse der USA waren mit radioaktivem Müll (aus ihren Kraftwerken) angereicherte Geschosse, die noch für die nächsten 4 Mrd. Jahre strahlen (auch im Balkan eingesetzt).
Sowohl Zivilbevölkerung als auch ahnungslose US-Soldaten (die alle in Panzerwracks, Gebäuden etc. Souvenirs und Munition sammelten und sich einfach dort aufhielten) erkrankten.
Die Krebsrate verhundertfachte sich und die Säuglingssterblichkeit explodierte im Irak.
- Als Bush erfährt, dass es einen innerirakischen Aufstand gibt, macht er sofort einen Waffenstillstand mit dem Irak und erlaubt dem Irak bewaffnete Hubschrauber gegen die Aufständischen einzusetzen. Saddam bleibt an der Macht.
Auch in den Jahren nach dem Krieg besteht ein sanktioniertes Einfuhrverbot, das vor allem die Zivilbevölkerung betrifft.
Dies ist nach der Genfer Konvention verboten. Die USA und die UN verstoßen dagegen.
- Außenministerin Albright auf die Frage, warum im Irak Zivilbevölkerung und eine halbe Million Kinder aufgrund der Sanktionen sterben müssten, nach kurzem Zögern (sinngemäß):
"Das ist ein sehr hoher Preis aber wir sind ihn bereit zu zahlen für unsere Ziele"
Das Senden dieser Aussage ist in den USA verboten.
Weitere Aussage (war es Powell 1995 ?): "Das arabische Öl ist zu wertvoll als dass wir es den Arabern überlassen können"

Ziele der USA sind weitgehend erfüllt:
- der einstmals reiche Irak wurde binnen 30 Jahren ruiniert
- US-Truppenstationierungsplatz im vorderen Orient und damit auch schnelle Kontrolle über das Öl.
- einfache Entsorgung ihres radioaktiven Mülls

usw.

Gab noch ein paar Sachen mehr.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nu ja .. ist ja soweit richtig. Allerdings: Der Angriff des Iraks auf Kuwait ist mit nix zu rechtfertigen. Der Saddam ist und bleibt ein saugefährlicher und unberechenbarer Despot - von mir aus kann er sofort in die Hölle fahren...

Ist ähnlich wie mit dem Milosowitsch .... diese Sorte Despoten können den Kanal net voll bekommen. Die Frage ist eben mit welchen Mitteln man das in den Griff bekommt. Diese Diktatoren sind nun mal nicht unbedingt rational in ihrem Handlen, - eher in der Mentalität eines Räuberhauptmanns. Verhandlungen laufen dann auch in der Regel so ab - kannst nix drauf geben. Die einzige Sprache die sie verstehen ist nun mal die Gewalt.

Das dazu. Was die USA angeht: Natürlich machen die nix aus reiner Menschenliebe oder den vorgeschobenen humanitären Gründen alleine. Es geht immer nur um die ureigenen Interessen ... und bestenfalls decken diese sich mit den humanitären Anliegen. Wenn net .. stört es die Amis auch net weiters.

Das Gefährliche an der heutigen Weltlage ist es eben das die Amis (nach dem zerbröseln der UDSSR) unangefochten die einzige militärische Weltmacht sind und keinerlei Rücksichten mehr nehmen müssen. Sie da in die Schranken zu verweisen - das ist nötigm - aber auch sauschwer.

Nach wie vor kommt jede Macht aus den Gewehrläufen ... obs uns paßt oder net.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Angriff des Iraks auf Kuwait ist mit nix zu rechtfertigen.

Aus obiger Darstellung und irakischer Sicht verstehe ich den Angriff schon. Richtig macht es ihn deswegen natürlich nicht. Aber die Kuwaitis haben es geradezu herausgefordert (wollten den Nachbarn finanziell in die Knie zwingen).
Wenn man dann noch weiß, dass Kuwait ja eine ehemalige irakische Provinz ist ...

Zitat:
Der Saddam ist und bleibt ein saugefährlicher und unberechenbarer Despot - von mir aus kann er sofort in die Hölle fahren...

Ist ähnlich wie mit dem Milosowitsch .... diese Sorte Despoten können den Kanal net voll bekommen

Im Prinzip wie die US-Präsidenten. Nur stellen die sich etwas geschickter dar. Machen aber genau dasselbe.
Man sehe nur die Atombombenversuche mit den eigenen Soldaten, im Bikini-Atoll etc., die Entlaubungschemie in Vietnam auf die eigenen Soldaten, radioaktive Munition im Golfkrieg/Balkan und die diversen chemischen und biologischen Versuche mit den eigenen Leuten.
Von den ganzen geführten Kriegen (offiziell und im verborgenen) will ich mal gar nicht reden.

Groß ist der Unterschied wirklich nicht. Und das Problem ist, wie du schon sagtest, die USA können im Prinzip machen was sie wollen.
Ich bin aber sicher, dass sie in den nächsten Jahrzehnten deutlichen Gegenwind aus der ganzen Welt zu spüren bekommen. Dauert halt, bevor die sich mal formiert hat.

Prophet Mohammed:
DigiGURU 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach wie vor kommt jede Macht aus den Gewehrläufen ... obs uns paßt oder net.

...sowie aus Machtgier und Vetternwirtschaft in den höchsten Ebenen.

Obschon wir vielleicht insgeheim "froh" sind, dass die Staaten im Irak einschreiten wollen/werden, wird es schlussendlich ein gewaltiges Eigentor für Amerika selbst und letzten Endes auch Europa.
Warum? Die Wirtschaft der USA geht völlig vor die Hunde. Bush und Co. investieren Abermilliarden von Dollars in die Rüstung (siehe neues Raketenabwehrsystem, das nota bene ohnehin nichts taugt), während das Sozialsystem gänzlich versagt und der Bildungsstand der Yankees zunehmend sinkt.
Naja, das passt jetzt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber die Zustände amerikanischer Schulen sind zum grossen Teil bedenklich; sogar so bedenklich, dass einige davon zeitweise wegen akuter Einsturzgefahr geschlossen werden müssen.
Und dann noch die beliebten Wahlsprüche: "Wir beschaffen jedem amerikanischen Bürger einen Job". Paah! Um nur ein Beispiel zu nennen: Flugzeugpiloten z.B. verdienen im ersten Jahr durchschnittlich gerade mal so um die 12'000 Dollar (im Jahr, NICHT pro Monat(!)). Oder etwa das so beliebte Berufsmilitär: "Gewöhnliche" Soldaten leben zum Teil an der Armutsgrenze. Warum? Ich behaupte mal, weil es in den Nicht-Offiziersebenen eben sehr viele Menschen, vermutlich auch sehr viele Afro-Amerikaner, hat, die im Berufsmilitär eine erste, echte Existenzchance sahen. Niemand käme dabei auf die Idee, meckern zu wollen.

Naja, selbstverständlich käme auch ich nie auf die Idee, Amerikas Regierung mit einem Diktator wie Hussein zu vergleichen, aber gerade heute hatte ich ein Gespräch mit einem Studienkollegen, der die USA geradezu glorifiziert....Nee, Amerika als ideales Vorbild nehmen zu wollen, das kann's doch wirklich ned sein...

PS.: bin übrigens kein genereller USA-Hasser...gehe zwischendurch gern auch mal dort in die Ferien

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Uran-Geschosse:

Vielleicht mal diese HP lesen.

Prof. Siegwart-Horst Günther habe ich selbst mal gehört, man hat ihm übel für seinen Einsatz mitgespielt, weil er die "Sauerei" entdeckt hat und das "Übel" hat sich in unserem demokratischen Land hier abgespielt...

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nu ja .. was soll ich sagen ? Seehr kompliziert das ganze. Ich selbst - ist ja kein Geheimnis - als Ex-Kommunist und Gründungsmitglied der GRÜNEN stehe nun sicher nicht in Verdacht ein besonders unkritisches Verhältnis zu den USA zu haben Stelle ich mal so in den Raum ...

Jedoch - oder gerade desdewegen - ist mir sehr bewußt das Kritik an den USA nur dann Sinn macht wenn man es auf den Punkt bringt. In den Debatten der letzten Jahre schleichen sich für mein Gefühl da ein paar Zungenschläge ein, schalten sich auch Leute ein die einer ziemlich undifferenzierten USA-Kritik das Wort reden und auf einer "Anti-Amerikanismuswelle" reiten. Das hatten wir ja schon mal - und ich gehörte dazu. Gab zwar gute Gründe dafür - und vieles von unserer Kritik war richtig (und bleibt es bis heute) ... jedoch haben wir nicht die andere Seite gesehen. Eine davon war eben das es die USA waren die letzten Endes unser Land davor bewahrt haben in die Krallen der UDSSR zu falllen (mit allen damit verbundenen negativen Begleiterscheinungen des kalten Krieges und dem immensen Risiko) ...

... und ich kann Euch sagen - als jemand der einiges an "Innenansichten" von kommunistischen Parteien kennt - das wäre bitter geworden. Macht Euch da keine Illuisionen !

Wie auch immer: M.E. kommt es drauf an hier in Europa ein Gegengewicht zu bilden. EU bis hin zu einer eigenen europäischen Militärmacht. Nur ein starkes, einiges Europa wird das Gewicht einbringen können um ein Korrektiv zu den USA zu sein.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was zählt schon die Bevölkerungszahl - würde Afrika ja die Welt regieren ...

Was zählt, ist die Militärkraft und die Wirtschaftskraft.
Aber bisher wurde jede Weltmacht wieder ein kleines "unbedeutendes" Völkchen. Das wird auch mit den USA nicht anders sein.

Achtet mal auf die Chinesen, wenn die erst richtig in Schwung kommen
Größte Bevölkerung, großes Land, und Militärkraft und Wirtschaftskraft steigen noch.

Prophet Mohammed:
DigiGURU 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Achtet mal auf die Chinesen, wenn die erst richtig in Schwung kommen

Ganz zu schweigen von den mehr als 1'000'000'000 Indern... Vielleicht wird deren "Indisch-Englisch" sogar mal ne Weltsprache

(Liebe Inder, lyncht mich jetzt bitte nicht, aber euer Englisch klingt halt schon noch lustig)

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hhhm, was die USA betrifft, so kann ich mal nur das Buch "Stupid White Men" von Michael Moore empfehlen. Sehr interessant und kritisch geschrieben, manchmal vielleicht auch ein bischen zu kritisch, aber auf jeden Fall sehr lesenswert.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja .. hast Recht _Garfield_

.. übrigens Leute: Der _Garfield_ ist lt. eigenen Angaben erst 15 Jahre alt ! Respekt Junge ... selten in der heutigen Zeit ein Kid gesehen (gelesen) mit Deinem Allgemeinwissen. Läßt ja hoffen - Pisa hin oder her Deutschland scheint ja doch noch net verloren zu sein.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, nicht alles glauben. Nach MEINEN Angaben bin ich immer 85 Jahre alt (die Mädels halten halt jung), könnte also gentechnisch DEIN Opa sein!

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, wenn du 85 bist, dann würde mich echt mal interessieren, wie du das mit den Mädchen machst... Achja, soll ich dir meinen Schülerausweis einscannen, damit du es glaubst? Wenn ja, dann will ich aber auch deinen Ausweis sehen, mit Adresse, dann überprüfen wir das mit dem Pool mal
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, nö, musst nicht deinen Ausweis zeigen ... dafür kriegst auch meinen Pool nicht zu sehen ... du weisst ja: Jugendschutzgesetz! :-)

Wenn du ein Mädel wärest - und ein bisschen älter - würde ich dir meinen Pool zeigen. Auch im Winter, man kann sichs drinnen gemütlich machen und auf den eis/schneebedeckten Pool rausschauen. Und unter einer warmen Decke "Sommer am Pool" simulieren.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung