Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HICO 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 06, 2002 2:13 Titel: |
 |
|
Hi, woher bekommt man die temples-files ? Die, die schon beim Prog dabei sind, sind meiner Meinung net das Beste.
Wenn ich ein ca. 700MB Avi umwandel in vcd wird er ungefähr 1500 MB. Wenn ich die Einstellunge für SVCD "loade" wird das svcd file etwa 3 giga oder so. Wie schaffen es manche svcd auf 2 cd´s zu brongen mit guter qualität ? Kann mir jemand einen Tipp geben oder sogar die Einstellungen schicken ?
HICO |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 06, 2002 9:46 Titel: |
 |
|
tach auch !
Schon mal in die Grundlagen geschaut ?
Da steht es drin !
Wie man Templates selber macht, wie man einen Film auf eine CD bekommt, wie man die Bitrate (DAS IST DEIN PROBLEM) berechnet und einstellt uind bekommt, usw.
Nimm das folgende nicht persönlich , sondern als Rat !
Es nimmt Dir keiner ab sich mit den Grundlagen zu beschäftigen, wenn Du bestimmte Datei-Größen, oder Qualität erreichen willst.
Wenn Du das nicht willst , nimm DVDx, aber dann landest Du wieder hier, weil :
1.) Die Qualy nicht stimmt
2.) Das Programm auch Fehler macht.
3.) Du selsbst bei dem Programm ein paar Einstellungen machen mußt, die wichtig sind.
P.s. Templates hier reinstellen, haben sich die MODs abgewöhnt , da die Templates von einer TMPGEnc Version oft nicht bei der nächsten funzen. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Feb 06, 2002 10:43 Titel: |
 |
|
@HICO,
so das Problem beschrieben ist, würde ich tippen, daß versucht wird eine in DivX encodierte AVI-Datei nach MPEG-1 (VCD) zu encodieren, bzw. konvertieren. Da DivX einiges besser kompromieren tut, wird man in der Regel immer eine größere MPEG-Datei bekommen, bei gleicher Quali. Es bleibt leider nichts übrig, als auf mehrere CD zu verteilen. |
|
 |
Scotty02 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Feb 06, 2002 14:33 Titel: |
 |
|
@SVCDFAN
sorry, aber das ist nicht generell richtig. Wenn ich eine gute AVI (z.B. 1400 BR) als Grundlage nehme, wird meine VCD (1150) kleiner. Die AVI die HICO hier angibt, wird sicherlich keine so tolle Quali haben, wenn die VCD ( die dann noch schlechter sein wird) schon 1500 MB hat. Gehe mal bei diesen Werten von mind. 140 min. aus, was bei einer AVI auf 700 MB eine BR von < 500 ergeben würde.
@HICO
Wie BergH schon richtig sagte sollte man sich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen, dann ist man auch in der Lage zu spielen und einen eignen Kompromiss zwischen Platz und Quali zu finden.
Eine gute SVCD benötigt immer deutlich mehr Platz als eine VCD, um auf 2 CD´s zu passen, wird der Film sicherlich sehr kurz ( ca. 80 min ) sein.
Bei eine VCD mit 1500 MB hast Du keine Change eine "SVCD" auf 2 CD´s zu bekommen.
Ich pers. nehme bei einer AVI ( wenn es z.B. um einen Film geht) eine BR von 2100 und konvertiere anschl. eine XVCD ( VCD mit einer höheren, nicht dem Standart entsprechenden BR) so, dass ich die Kapazitäten ausnutze.
Damit bekomme ich eine sehr gute Quali auf 2 CD´s.
So long |
|
 |
HICO 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Feb 06, 2002 16:36 Titel: |
 |
|
Hab zwar nicht alles kapiert, aber trotzdem danke.
Also hier vom letzten Film den ich umgewandelt habe in VCD die avi Daten.
Medienlänge 96 Min
Audioformat MPEG Layer-3,127 kbit/s, 44100 Hz, Stereo
Videoformat 640x368, 24 Bits, 145336 Einzelbilder, 25000 FPS, 120 kb/s, DIVXMPG4V3
684 MB
danach als vcd 966 MB
Bei den vorherigen ist die VCD Datei meist doppelt so groß gewesen als die avi.
Hat also die avi-datei dieses mal bessere qualität gehabt wenn vcd net doppelt so groß wurde oder?
Welcher Wert ist die BR (Bitrate?) vom avi ? |
|
 |
HICO 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Feb 06, 2002 16:56 Titel: |
 |
|
Noch was. Welche Grundlagen eigentlich ? Im Hilfemenue TMPG oder hier im Forum oder wie oder wo oder was?
HELP |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Feb 06, 2002 18:34 Titel: |
 |
|
tach auch !
Wo er recht hat , hat er recht !
Das heißt ja gar nicht Grundlagen, sondern:
[url=http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board/forums.cgi?forum=36
Viel]http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....
Viel[/url] Spaß beim Lesen !
Nur so einen Tip BITRATEN.
MP3 VBR (Varibale Bitrate ) ist was völlig anderes als 224 (Standard für VCD) in MPEg 1 -Layer 2. Die hat nämlich CBR(Constant Bitrate).
Allein deshalb wird Dein Film u.U. schon größer, von der Video Bitrate mal völlig abgesehen.
Es gibt DIVx mit 900 und weniger (Würg.), VCD hat 1152 (alleine für Video ) da wird der Film natürlich größer.
Und beim TON gibt es nochmals den o.a. "Zuschlag". |
|
 |
Scotty02 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 08, 2002 16:49 Titel: |
 |
|
Hi,
eine AVI mit 900 ist auf dem PC evtl. noch ganz ok., wenn Du sie allerdings in eine VCD umwandelst, hast Du einen Verlust, dann macht es keinen Spass mehr :-(
Zu Anfang hat man mit hier im Forum beigebracht " kommt Schei... rein, kommt Schei... raus :-)
Und damit haben die Kollegen vollkommen Recht gehabt.
Nicht den Kopf hängen lassen.
So long |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Feb 08, 2002 17:08 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ich sprach von 900 und weniger (würg.)
Ein entsprechend langer , actionreicher Film braucht wesentlich mehr , auch als DIVx um wirklich gut zu sein. Dann muß er eben auf zwei CD. Alles andere ist Murx und dann sind wir bei:
Mist Rein= Mist Raus.
Es macht auch einen Unterschied, ob man sich das an einem 12 " Laptopf Bildschirm, oder einem 66 er Fernseher ansieht.
Gut ist da schon einen Definitions-/Geschmackssache !
Zurück zum Thema :
Die "Größe" eines Filmes hängt ausschließlich von seiner Länge und der average=durchschnittlichen Bitrate ab.(Punkt) |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Feb 08, 2002 21:10 Titel: |
 |
|
(...) Wie schaffen es manche svcd auf 2 cd´s zu brongen mit guter qualität ? (...)
Tja, bei DVD-Quelle ist das überhaupt kein Problem ! Und so schaffen das diese Leute auch ! Die benutzen erst gar kein Divx !
Gruß |
|
 |
|