DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
SVCD mit mehr als 700 MB
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oti42 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

nach meinem Kenntnissstand sollten ca. 800 MB (mit TREX nach MPEG2 / SVCD konvertiert) Videomaterial auf einen 80er CD-Rohling passen. Sowohl mit Nero (5.5.10.0) als auch mit VCDEasy (1.2) kann ich aber max 700 MB brennen.

Mein Brenner ist ein SONY CD-RW CRX210E1

Was mache ich falsch oder wo ist mein Denkfehler?

Gruß, Oti42
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst Deinem Brennerprogramm schon erlauben, dass es überbrennen darf, d.h. übergrosse CD´s brennen darf.

Bei Nero musst Du das irgendwo einstellen, weiss ich aber nicht mehr genau. Zudem muss Dein Brenner in der Lage sein dazu. Kann sein dass der das gar nicht kann die übergrossen CD´s zu brennen.

Tipp am Rande: warte ab, bis Du einen DVD-Brenner günstig ergattern kannst und degradiere Deinen Cd Brenner zum Music + Daten CD´s brennen.

S-VCD, die Zeit ist eigentlich zu schade dafür, die man damit verplempert.

Guten Rutsch !

Grüsse

Callboy
oti42 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, merci für die Tipps,

#2 ist durchaus richtig, aber noch hab ich nun mal keinen DVD Brenner

#1 mit überbrennen stimmt nicht, habs zwar trotzdem versucht, aber die MPEG Datei mit 731 MB konnte nicht gebrannt werden. Na ja ein Rohling mehr getoastet ;-)

PS.: Meine Rohlinge sind Philipps CD-R 80 24x
shh 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Brenne mit VCDEasy und max. 4x speed, dann dürften die SVCDs auch funktionieren.
Umweltfreunde würden mit Nero übrigens keine SVCDs brennen. Der ganze RohlingsMüll, den das Programm gerade bei DVDs und SVCDs produziert, tut Mutter Gaja bestimmt sehr weh...

Gruß
shh

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der ganze RohlingsMüll, den das Programm gerade bei DVDs und SVCDs produziert, tut Mutter Gaja bestimmt sehr weh...

Gruß
TEd

BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Callboy
800MB sind vielleicht (von mir grob geschätzt) 81 Minuten. Das sollte eigentlich jeder einigermaßen vernünftige Brenner hin bekommen.

@oti42
Ich würde mal schwer davon ausgehen, das Dein mpeg einfach falsch gemuxt ist. Denn dann tritt genau der Fehler auf.

Gruß
BOP
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Seid nicht immer so bös zu NERO!

Hat mir schon 130 xSVCDs aller Grössen EINWANDFREI (ich kanns eben) gebrannt, bis zu 1030 MB pro Scheibe.

Bin gespannt, wieviel auf eine 100-Minuten-900-MB-CDR (von XEO) draufgeht. Mal rechnen ... naja, 1070 MB müssten draufpassen.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, wenn ihr's auch nicht wisst ... :-(
dann teile ich meinen Film eben auf 4 statt 3 CDs auf.

Nen Guten Rutsch      

Oti42
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ich manchmal auch .. sonst kommen meine 700er CDRs nie weg.

Hat schon jemand die SPEER-CDRs ausprobiert, die kosten überall (etwa bei VOBIS) per 100 Stück (700MB) ~ 23 Euro.

Hab aber noch genug Intensöe auf Lager, dank DVD+R reichen die ewig. Für Daten sind CDRs prima, denn DVD für Daten ist eh ein Furz. Soviel kann man gar nicht klauen.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Callboy
800MB sind vielleicht (von mir grob geschätzt) 81 Minuten. Das sollte eigentlich jeder einigermaßen vernünftige Brenner hin bekommen

BoP da haste aber schon verdammt grob geschätzt. Also mit ner Datenrate von 2.5 MBit /sec. kommst ich auf gerade mal auf 45 Minuten, wenn ich grosszügig rechne. Datenraten darunter, kannst vergessen. Da rede ich gar nicht darüber !

Oder was meintest Du mit 81 min ?

Grüsse

Callboy
[RaZoR] 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

mode2 nicht vergessen
und unbedingt auch svcd header mit reinschreiben lassen (z.b. beim tmpg muxxing)
oti42 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

So, nochmal vielen Dank fuer Euere Tipps.

Inzwischen hab ich Folgendes rausgefunden:

Es liegt am MPEG Encoding.
Die Filme wurden von Satellit digital aufgenommen (MPEG2 DVD Format) und mit TREX ins SVCD Format konvertiert. TMPGENC nimmt (bei mir) kein *.MPG als Input.

Nero beschwert sich dann, dass die Datei nicht SVCD kompatibel ist. Hab immer "Kompatibilität abschalten" gesagt und gebrannt (allerdings maximal 700 MB)
Gilt auch für VCDeasy.

Ergebnis war (im Media Markt getestet) auf allen Standalone Playern ausser YAMAHA (Ruckeln und Tonaussetzer) einwandfrei abspielbar.

Jetzt hab ich mal von einer (eigenen) DVD mit DVD-X gerippt.
Hier beschwert sich NERO nicht über Inkompatibilitäten und kann die 799 MB Datei locker auf einen 700 MB (80er) CD brennen.

Wenn ich nun wüßte, wie ich aus meiner DVD MPEG2 Aufnahme ein sauberes SVCD Format erzeuge wäre mein Problem gelöst.

@Callboy
Ich weiss, ich soll mir einen DVD-Brenner kaufen,
aber ich will's jetzt mal wissen.

@[RaZoR]
Dein Tipp mit Mode2 und SVCD-Header ist sicher richtig, aber wie mach ich das?
TREX bietet mit keine Einstell-Möglichkeiten,
TMPGENC nimmt kein *.MPG als Input.
DVDX kann nur von DVDs lesen,
mehr kenne ich NOCH nicht

Letzte Grüße in diesem Jahr und nochmals Guten Rutsch

Oti42
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na gut, wenn ihr's auch nicht wisst ... :-(

Wenn Du lesen könntest, hättest Du meinen Tipp von oben gesehen.

Zitat:
Wenn ich nun wüßte, wie ich aus meiner DVD MPEG2 Aufnahme ein sauberes SVCD Format erzeuge wäre mein Problem gelöst.

Das habe ich mit meinem Tipp von oben auch erklärt. Zumindest ganz grob.
Am einfachsten geht das, wenn Du das mpeg durch Merge&Cut von tmpeg einmal durchlaufen läßt und dabei als Type oben SVCD an gibst.

@Callboy
81 Minuten auf der CD natürlich. Ich sagte nix von 81 Minuten Spielfilmlänge. Also nochmal, 800 MB entsprechen ca. 81 miinuten auf dem Rohling !

Gruß
oti42 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

@BirOfPrey

Ich kann lesen, habs aber nicht kapiert
Aber Dein letzter Tipp war der Richtige.

Danke. Oti42
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Oti42
Ja ich kann mich erinnern:
Am Anfang liest man (wenn man es kann) und versteht es nicht.

Empfehlung :
Grundlagen lesen !
Anfangs kapiert man da zwar auch nur die Hälfte , aber es kommt mit der Zeit.

In der Linksammlung findest Du einiges , was weiterhilft.
- Den EDV-Tipp zu DVD/SVCD , das hat zwar nur am Rande mit Deinem Problem zu tun, hilft aber die "MPEG-Sprache" zu lernen.
- Muxen
Das Auftrennen von Audio und Video(de-multiplexen) aus einem MPEG Stream und dann das wieder zusammensetzen
(multiplexen) , allerdings mit den richtigen Einstellungen.
Slang für beides zudammen : Muxen.

Die Linksammlung ist genau aus diesem Grunde entstanden :
1.) Ich konnte mir nicht alles merken, geschweige denn alles verstehen.
2.) Hilfe für andere Leute die mit MPEG anfangen

Frohes neues Jahr Euch allen !

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Jan 05, 2003 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Oti42

Es liegt an dem Brennen!

Bei Daten-CDs werden Korrekturinformationen mit auf die CD geschrieben. Bei (S)VCDs werden diese weggelassen.
Man spricht im ersten Fall von Mode 1 und im zweiten Fall von Mode2 / XA.

Nero macht bei Auswahl (S)VCD bereits von Hause aus die korrekten Einstellungen. Man kann dies auch von Hand machen.
Bei "CD Brennen" unter "ISO" findet man das Format (Die Anderen Parameter müssen aber auch korrekt sein)!

Es gehen nach meiner Erfahrung auf einen 700er Rohling etwa 810-830 MB Videodaten!

Gruß
Amir
ux-3 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat schon jemand die SPEER-CDRs ausprobiert, die kosten überall (etwa bei VOBIS) per 100 Stück (700MB) ~ 23 Euro.

Ja, so etwa 400 Stück. Ein Totalversager, manche gurgelten nach "Zwischenstopp" ne Weile, bis der Brenner den Faden wieder aufnehmen wollte. Ob die Teile für die Ewigkeit halten, kann ich dir nicht sagen. Ist halt wie mit den Mädelz.
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Haben die SilverCircle bon Vobis schon wieder einen neuen Namen? Hießen diese nicht in letzter Zeit Yakumo?

Egal - 350 Cds von Vobis mit Filmen gebrannt. Toaster nur durch mein eigens Verschulden.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Haben die SilverCircle bon Vobis schon wieder einen neuen Namen? Hießen diese nicht in letzter Zeit Yakumo?

SilverCircle gibt es weiterhin, allerdings nicht mehr Vobis. Und Yakumo (oder so ähnlich) sollen auch SilverCircle gewesen sein? Seit es die richtigen nicht mehr bei Vobis gibt, habe ich sie mir - etwas teurer - woanders geholt...

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung