Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kirk 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 10:50 Titel: |
 |
|
Hallo Zusammen
Ich bin Anfänger und mittlerweile bin ich schon ziemlich frustriert: Ich arbeite mit TMPEG und habe nun ein MPEG2-File (gemäss SVCD-Standart) erstellt. Es sind 40 Minuten Film. Das File ist ca. 775 MB auf der Platte. Meines wissens werden bei SVCD 2352 Bytes pro Block geschrieben. Also sollte eine 80-Min-CDR mit ca. 360'000 Blöcken für ca. 804 MB Platz haben.
Trotz allen Versuchen kann ich mit Nero keine SVCD brennen mit einem MPEG-File das grösser als 700 MB ist.
Ich habe dann einen weiteren Versuch mit VCDEasy versucht. Aber dort mache ich auch irgendwas falsch, denn es erstellt mir immer nur Images mit einer Blockgrösse von 2048 (also wie eine normale Daten-CD).
Habe die NERO 5.5.4.8 und VCDEasy 1.1.3. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 12:43 Titel: |
 |
|
tach auch !
Hast Du nun ein MPEG File , oder einen SVCD Stream ?
Aus Deiner Schilderung läßt sich vermuten, daß es ersteres ist.
(Z.B. mit 2048 gemuxed anstatt 2324.)
Ganz einfach zu testen:
De-Multiplexen mit TM/MPEG TOOLS/Simple demultiplex und gleich wieder Multiplexen (wie oben, nur Simple Multiplex.)
Dabei Aber : Als Streamntyp SVCD auswählen.
Und nochmals zu brennen versuchen.
VCDEASY macht bei SVCD-Stream keinen Murcks.
Normalerweise meckert der sehr früh mit einer halbwegs verständlichen Fehlermeldung. _________________ Gruß BergH |
|
 |
kirk 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 13:28 Titel: |
 |
|
Ich habe beim encoden mit TMPGEnc eigentlich einen SVCD (VBR)-Output angegeben (im Register System). Bei VBR habe ich Min: 940, Avg. 2160 und Max. 2440 angegeben. Bei Audio habe ich 160 angegeben. Ist hier etwa das Problem?
VCDeasy hat beim erstellen des BIN irgendwas von autopadding angegeben... (verstehe aber nicht genau was das bedeutet). |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 14:33 Titel: |
 |
|
Tach auch !
Die Bitraten sollten gehen, aber das Autopadding vonm VCDEASY läßt vermuten, daß wirklich irgendwas beim muxen schief gelaufen ist.
Mux einfach neu (Das dauert je nach Rechner 15-45 Minuten)und teste nochmal.
Neu muxen vielleicht auch mit bbmpeg.
Ist alles in der Linksammlung beschrieben. _________________ Gruß BergH |
|
 |
kirk 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 17:31 Titel: |
 |
|
Hallo Zusammen
Hab noch was anderes rausgefunden (natürlich in diesem Forum, wo sonst): Ich habe die Option "Output Bitstream for Edit (Closed GOP)" nicht aktiviert. Ich denke das könnte VCDeasy und auch Nero verwirrt haben.
Aber meine Annahme, dass VCDeasy eigentlich die Images defaultmässig mit 2352 (S/VCD-Standard) anlegt ist schon richtig oder?? Wie sonst sollen sonst 800 MB in ca. 360'000 Blöcken unterkommen??
Besten Dank schon mal für den Tipp De-Multiplex und Multiplex. Den versuche ich auch mal (sobald ich wieder zu Hause bin und den kleinen (1jährig) schlafen gelegt habe...). |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 13, 2003 17:50 Titel: |
 |
|
tach auch !
Zitat: | "Output Bitstream for Edit (Closed GOP)" |
Braucht es nur , wenn anschleißend noch bearbeitet werden soll.
Nero meckert (fast ) nie und brennt alles , was nur irgendwie nach SVCD aussieht. Baut aber Mist dabei.
Für SVCD und DVD NICHT Nero nehmen.
VCDEASY braucht 2324 (im Stream), um die kompletten 2352
richtig schreiben zu können. _________________ Gruß BergH |
|
 |
kirk 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 14, 2003 11:49 Titel: |
 |
|
Aber hallo!
Tja, ein solcher Fehler sollte man schon nicht machen. Ich hatte tatsächlich nur ein MPEG-File erstellt anstatt eines SVCD-Streams. Nach dem De-Multiplex und wieder Mulitplex konnte ich das ganze mit Nero brennen (machte ich nur Testweise) und konnte auch mit VCDeasy ein korrektes Image erstellen.
Besten Dank für die Hilfe. |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 14, 2003 12:25 Titel: |
 |
|
tach auch !
Willkommen im Club !
Was glaubst Du hab ich am Anfang alles verbrochen ?
Wenn es sich mit neu Muxen regeln läßt, ist es ja kein Problem.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
|