DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
wie Interlaced capturen ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hawk026 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wollte King of Queens von RTL2 capturen mit der Vidac TV (alte TV Version). Benutze nicht den Antenneneingang sondern den Composite und hole das Signal aus dem DigiReceiver. Ich weiss ist nicht die beste art aber was solls.
Nun ist die Serie Interlaced. Ich möchte das Material später direkt ohne zu transcoden / encoden 1:1 auf DVD brennen.
Capture also 720 x 576 mit 48khz und einer Datenrate von 4500 - 7000.
Wie muss ich nun die Vidac Software bei Zeilensprung einstellen ? Muss ich das einfach auf Progressiv lassen oder einen Zeilensprung angeben, wenn ja dann welchen (0,1,2...) ?
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

natürlich das ganze mit Zeilensprung (interlaced) aufnehmen.
Ob Du den Regler unten etwas "aufdrehen" kannst oder mußt, probierste am besten mal aus. Ich habe da noch keinen Unterschied gesehen.
Und dann würde ich mit 704x576 aufnehmen. Das spart auf jeden Fall noch etwas an Bitrate. Wenn nicht vielleicht sogar 352x576 reicht.

Ich habe übrigens die 6 Folgen von gestern und heute auch mal gestreamed.

Gruß
Hawk026 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@BirdOfPrey

na sooo ein Zufall.... wenn ich fragen darf, womit hast du gecaptured, Vidac oder Dbox & WinGrab ? Asich ist direkt von der Dbox ja tausendmal geiler aber das Resync Problem auf RTL & RTL2 seit Januar macht das zur Zeit jedenfalls auf Astra ja nun zu nichte.
Dann weisst du jetzt ja auch warum ich im DVD Brenner Forum den Post abgegeben habe, Interlaced direkt auf DVD brennen ?
Gut und den Stream kann man dann direkt OHNE probleme auf DVD hauen ?!
Da kamen ja doch noch etwas suspekte Antworten...
Trotzdem schon mal vielen Dank
CU
Hawk026 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ne Frage.

Ich habe jetzt die neusten Vidac Treiber für die VMagic TV und benutze 704x576. Datenrate min 2000 avg 5000 max 8000. Trotzdem sieht man auf dem Monitor doch noch einiges an verblockungen ab&zu. Liegt das am Interlaced ? Und sieht man das auf dem TV später auch noch, oder ist das dann weg ?
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Monitor ist immer sehr kritisch mit der Darstellung der Filme. Es werden viele Fehler gnadenlos gezeigt. Auf dem TV sieht es meistens viel besser aus, da der Fernseher so etwas wie einen eingebauten Weichzeichner hat. Manche Fehler bleiben da unsichtbar. Ist aber aller eine Frage nach den Ansprüchen.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Asich ist direkt von der Dbox ja tausendmal geiler aber das Resync Problem auf RTL & RTL2 seit Januar macht das zur Zeit jedenfalls auf Astra ja nun zu nichte.

Tja, und das ist der Grund, warum ich um nichts in der Welt meine 1er Box gegen eine 2er eintauschen würde !
Ich habe zwar auch noch eine 2er zum normalen schauen, aber gestreamt wird nur mit der 1er.

Artefakte sind nicht gut. Auch nicht auf dem Monitor. Denn die sind meistens auch auf dem TV zu sehen.
Abe rum es genau zu sagen, hilft nur ein ausprobieren.
Allerdings ist die Qualli von RTL2 auch nicht mehr so toll.

Gruß
Hawk026 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ BirdOfPrey

Hi,

also du benutzt die 1er Box anstatt der Vidac. Tja könnt ihr mir noch irgendwelche Einstellungen für die Vidac empfehlen ?
Was ich sehr sehr sehr seltsame finde ist, daß ich wenn ich auf Progressiv streame die typischen horizontalen Interlaced streifen habe.
Capture ich hingegen als Zeilensprung, dann sieht es teilweise schon ein wenig transcodet / encodet aus an machen stellen.
Damit meine ich, wenn man Interlaced Material encodet entstehen ja leicht Blöcke aus den Horizontalen Streifen.
Und wie weit soll ich die Datenrate denn noch hochdrehen an der Vidac ALso so langsam nervt micht die Karte nun wirklich, die ist ja für nix 100%ig zu gebrauchen.

CU

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung