Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
marqus 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 14:27 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe einen film aus dem TV mit dem DVD profil der Vidac aufgenommen. Danach habe ich mit viscose die werbung rausgeschnitten und möchte das zeugs nun in SVCD Format umwandeln. Den Ton lasse ich, wie er ist (der rechte Balken ist also voll gefüllt). das Video allerdings wird nun mit 6 fps umgewandelt - Restdauer 6,5Stunden für 100Min. Film??!!
das kann doch nicht alles sein, was der Wunder-Chip der Vidac leiste, oder?
Dann kann man ja ne billige TV Karte kaufen und komplett auf Softwarebasis umrechnen. das geht genauso schnell.
wie ist das zu erklären? ich hab mal gelesn, dass man da auch um die 30frames erreichen kann. Nur wie?
und angenommen ich möchte NUR die werbung rausschneiden, sonst nichts ändern und auf DVD brennen, warum wird dann dennoch der gesamte film neu berechnet, warum werden nicht einfach schnell die teile aneinander gehängt?
danke
PS: welches sind die idealen Einstellungen der Profile um so viel film wie möglich (live) auf einen DVD Rohling zu bekommen? Das Vidac DVD Profil erstellt ja auch schon für 100min ca. 5GB. das ist ja etwas zu gross. Das würde ja wieder bedeuten, dass ich selbst mit einem DVD brenner den gesamten Film wieder stundenlang umrechnen müsste, damit er auf ne DVD passt, oder?
wo liegen denn meine denkfehler? |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 15:35 Titel: |
 |
|
Hi ...
also aus Viscose raus den Film neu berechnen zu lassen, ist keine gute Idee. Einfach die Werbung rausscheiden und mit dem gleichen Profil und Einstellung auf kopieren, wieder abspeichern. Dann wird nichts neu transcoded, sondern wirklich nur kopiert. Der linke Balken sollte dann auch voll gefüllt sein.
Ist das File dann zu groß, dann mit dem Transcoder umrechnen. Mit einem entsprechenden Profil.
Da Du uns nicht veraten hast, in welchem Rechner die Vidac steckt, und meine Kristallkugel gerade zur Pollitur ist, kann ich zu den Geschwindigkeiten keine Angabe machen.
Bei 704x576 -> 704x576 erreiche ich mit einem 2400+ ca. 33 fps ohne Ton ! Nach SVCD gehts natürlich nochmal um einiges schneller.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 16:09 Titel: |
 |
|
Hm,
hast du vielleicht Filter drin oder gar keinen Hardware-Berechneung aktiviert? _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
marqus 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 17:07 Titel: |
 |
|
hi,
hm, so ganz hab ich das noch nicht kapiert.
a) ich hab nen Athlon mit echten 2,2GHz und 512MB Ram unter XP.
b) ich habe mit (glaube) 720x576 aufgenommen (instant). das zeugs schiebe ich in viscose und schneide die werbung raus und dann eben auf svcd umwandeln (in viscose).
ok, dann ist das also ne schlechte idee. ich werde es mal anders versuchen.
aber BirdOfPrey, was meinst du mit OHNE TON. wenn ich das zeugs doch schneide, dann muss der ton doch auch geschnitten werden und vor allem dann wieder in ein MPG file zusammengefasst werden...bin ich denn meschugge???
@sotto: was meinst du mit "hardware berechnung aktivieren"?
ich habe weder bei aufnahme noch beim umwandeln Filter eingestellt (also häkchen auf "kein"). ist TV Zeugs eigentlich Interlaced? Dort habe ich zumindest noch 16 gewählt. ebenso bei der der D.Suche.
habe also quasi nur als dvd instant aufgenommen, geschnitten und dann "film erstellen" mit ner anderen Auflösung (für SVCD) und alles so gelassen wie bei der aufnahme und jetzt rechnet er stundenlang rum... |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 18:26 Titel: |
 |
|
Schneiden mußt Du natürlich mit Ton ! Logisch ! Aber wie ich schon schrieb, das darf nur Minuten dauern, wenn das gleiche Profil wieder ausgewählt wird. Zur Not mal ein zweites Profil anlegen mit den gleichen Einstellungen, nur mit etwas höerer Bitrate und/oder VBV-Buffer. In den älteren Versionen gabs da mal einen Bug, das wenn die durchschnittliche Bitrate höher lag als die im Profil eingestellte wurde neu transcoded. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt auch noch so ist.
Aber auf jeden Fall den Stream halt mit dem gleichen Profil und mit Ton ohne Werbung neu abspeichern.
Und anschließend das File dann Transcoden. Das kannste ohne Ton machen und den Ton aus dem geschnittenen File rausholen, oder halt mit Ton und ein paar fps weniger beim Transcoden.
Übrigens, demultiplext Du das geschnittene File bevor Du transcodest, also den Video-Elemntarystream zum transcoden benutzt, gehts nochmal etwas schneller als wenn der Programmstream ohne Ton transcoded wird.
Und auf über 50 fps müßtest Du beim Transcoden schon locker kommen !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
marqus 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 18:39 Titel: |
 |
|
hi,
hm, dann hab ich das jetzt mal so gemacht. ging super (50-70fps). jetzt habe ich ein 6GB grosses mpg file (wie zum geier würde ich das auf ne DVD bekommen, wenn ich nen brenner hätte? Da müsste ich ja wieder transcoden.)
ok, wie demultiplexe ich das zeugs? welches tool verwendest du?
sehe ich das richtig, ich demuxe das mpg file, transcode den video-teil und muxe es wieder zusammen! |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 20:29 Titel: |
 |
|
Zitat: | sehe ich das richtig, ich demuxe das mpg file, transcode den video-teil und muxe es wieder zusammen! |
Das siehst Du richtig !
Demuxen kannste z.B. mit Tmpeg-Enc. Dort unter 'File' -> 'Mpeg-Tools' -> 'simple demultiplex' !
Zum schneiden: 50 bis 70 fps sind vieeeeel zu wenig ! Kauf Dir mal eine zweite HDD und lass das geschnittene File auf die andere Festplatte abspeichern. Dann wirds auch um einiges schneller !
Mit über 50 fps meinte ich das Transcoden.
gruß
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Feb 09, 2003 20:32 Titel: |
 |
|
Ach, mit einem DVD-Brenner geht man natürlich mit der Bitrate soweit runter, das man das File direkt auf DVD bekommt. Das nach der Aufnahme nochmals zu transcoden macht da natürlich keinen Sinn.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
marqus 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 14:43 Titel: |
 |
|
hallo an alle,
zunächst ein danke an alle, die mir dödel immer wieder zu helfen versuchen!
dennoch werd ich "nomma blöde mit dem ding". Ich weiss nicht was ich falsch mache aber ich hab beim transcoden nur 23 fps. ich schreib mal genau was ich machte, ok?!
Gestern aben habe ich mit der vidac TV den DorisDay Film auf Bay3 aufegnommen. ich wählte das DVD profil mit vollen bitraten und 160kbps sound 44khz. nicht instant sondern getrennt als MPV und MPA (ist eigentlich MPA das gleiche wie MP2?). mittlere filter und die häkchen dort, wo ihr es mir schon mal sagtet (kann gerade nicht schauen).
das Resultat war ein MPV file mit 5,8GB und ein 130MB grosses MPA file. ich schneide dann also das zeugs in viscose etwas zurecht und mache eine einfache "Kopie" ohne vorschau auf eine andere Partition mit EXAKT den gleichen Profil-settings wie die Aufnahme. dort komme ich auf schlappe 63fps!!!
gut, dann hab ich also das MPV und das MPA geschnitten auf der anderen Partition liegen. nun muss ich doch nur noch das MPV file transcoden. das mache ich auch mit der vidacsoftware und wähle einfach das gleiche Profil aus wie zuvor nur dass ich nun mit der Bitrate etwas runter gehe. Ich bin am testen so nahe wie möglich an die 4,3GB zu kommen, da ich wohl nen DVD brenner kaufen werde.
Was m ich irritiert ist, dass ich immernoch das ganze audiozeugs einstellen kann, obwohl ich doch NUR MPV trancodiere. ich weiss noch nicht, welchen einfluss die eingestellt AudioBitrae auf das resultierende MPV file hat (also auf die Grösse)??!!
ok, ich lasse also sämtliche einstellungen wie gehabt nur die bitrate ist eben auf ca 5000 und 7000 oder so.
ich transodiere dieses file mit 23fps!!! das ist doch viel zu wenig, oder?
zu meinem system:
Athlon XP mit 2,1GHz, 512MB Ram, winXP pro auf 2x60GB 7200rpm Maxtor platten im RAID0.
werr kann helfen?
danke
ps: hab noch die ein oder andere frage im DVD forum :-))) |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 19:50 Titel: |
 |
|
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, das Deine Karte defekt ist.
Ich hatte das gleiche Problem. Von einem auf den anderen Tag hatte ich nur noch 25fps. Obwohls vorher über 40 waren. Nach mehreren E-Mails zwischen mir und Vidac und einem Telefonat sollte ich die Karte mal einschicken. Vidac konnte, außer einer überdurchschnittlichen Hitzeentwicklung, nichts an der Karte finden, haben sie aber dennoch ausgetauscht. Und seit dem gehts wieder.
Gruß
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
marqus 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 20:30 Titel: |
 |
|
oh gott mach mir doch nicht solche angst...AAARGH bitte lass das nicht der grund sein. mist, wie finde ich das raus...
*VERZWEIFEL* |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Feb 13, 2003 21:03 Titel: |
 |
|
Ich habe keine Ahnung ob es einen großen Einfluß hat, aber warum nimmst Du reines Instant Format und trennst Video und Audio. Beim Schneiden in Viscose werder auf einen Rutsch Video und Audio an den gleichen Frames geschnitten und das Filmerzeugen geht dann im Kopiermodus schnell ab. Es sollte jedenfalls in Bereichen von einigen MB/s liegen.
Das Transcodieren am Schluß ist dann wieder eine Frage der Rechenpower und nicht so sehr von reiner Festplattengeschwindigkeit.
Gruß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
|