DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
24p
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HYFI 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 07, 2003 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer Canon XM-2 und einer Panasonic AG-DVX 100.

Was mich an der AG-DVX 100 (laut Aussage von Panasonic Europe kommt noch eine PAL-Version) besonders reizt, ist der angepriesene 24p-Modus. Damit eröffnen sich ja ungeahnte Möglichkeiten! Dann mache ich Hollywood hier in Sachsen Konkurrenz ...

Nee, jetzt mal ernsthaft. Hat jemand schon mal was mit 24p zu tun gehabt?

Vor allem geht es um die Nachbearbeitung mit den konventionellen Mitteln wie Premiere oder günstigen Schnittprogrammen. Ich möchte nur ungern noch 50.000 Euro für einen Avid hinblättern.

Zuletzt bearbeitet von HYFI

HYFI
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 3:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht nach einer erweiterten Version der XM2 aus.

Aber 24 fps in old Germany?

Ist wohl wie bei der GL1 und der XM1.

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HYFI,

wenn du dir die Videos hier am TV ansehen willst würde ich auf jeden Fall auf die Pal-Version der Pana warten, die ja im 25p-Modus arbeiten soll. Soviel ich weiß soll sie jetzt irgend wann auf den Markt kommen.

Gruß

Hans Juergen
OgerTian 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

naja die panasonic spiel in einer anderen liga hab viel über das teil gelesen vorallem die amis mit ihrem scheiß ntsc lechzen nach der camera. für final cut (mac) solls schon ein update geben glaub auch daß es mit premiere früher oder später gehen wird.

was der cam allerdings fehlt is ein 16:9 ccd schade eigentlich. ich glaub eben fast jeder videofreak hat mittlerweile ein 16:9 tv gerät und somit wären echte 16:9 cams interessanter.
HYFI 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hans Juergen:

Du meinst also, die Kamera macht in der PAL-Version (soll ab Ende Februar hier aufkreuzen) 25 Bilder progressiv?

Ich war ja eigentlich gerade auf diesen 24p-Modus scharf, weil ich evt. vielleicht (also steht auf relativ wackeligen Beinen ...) die Möglichkeit hätte, einen Kurzfilm auf 16- oder gar 35-mm auszubelichten.

Am Ende kann man zwar aus 25p sicher relativ einfach 24p machen (quasi umgekehrt zum Verfahren, wie Kinofilme auf PAL-Video kommen), aber wenn die Kamera schon im richtigen Format aufnehmen könnte...

Ich kann ja im Premiere auf 24 fps umstellen, aber halt nicht im DV-Format. Da ist 25 die alleinige Alternative. Oder seh' ich da was falsch?

HYFI
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist das wesentliche gesagt.

Aber MiniDV auf 16 oder gar 35mm ausbelichten?

Nimm doch gleich 8mm - wird um LÄNGEN besser !
HYFI 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach gab es sogar schon Kinofilme, die auf miniDV gedreht wurden, z. B. "Der Fels". Abgesehen von drehbuchtechnischen oder schauspielerischen Schwächen War ich von der optischen Qualität doch beeindruckt. Hätte gedacht, dass das Ergebnis schlechter ausfällt.

HYFI
DV User 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 1:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HYFI,

vermutlich kennst Du die Angaben zwar schon, aber falls nicht, dann kannst Du auf slashCam lesen, was Pana wohl für ein "eigenwilliges" Format bei NTSC verwendet, um die 24p auf die Kassette zu bannen. Vor allem sieht das für mich so aus, als ob in keinem Modus wirklich jede 1/24 Sekunde ein Bild aufgenommen würde.

Und wenn man den Beiträgen im dortigen Forum glauben darf, dann wird die PAL-Version wirklich nur 25p können.

Gruß DV User
HYFI 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, siehste, dort war ich schon lange nicht mehr ... danke!

HYFI

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung