Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wotanus2000 
Anmeldungsdatum: 20.12.2001 Beiträge: 53
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 16:29 Titel: |
 |
|
Hi,
ich habe DV-Aufnahmen aus einer Kirche. Die Aufnahmen sind sehr dunkel und teilweise auch unscharf.
Ich möchte mit Premiere daraus einen Film erstellen.
Da ich sehr wenig Erfahrung mit Videofilter habe, die Frage an die Experten, welche Filter sollte man bevorzugt verwenden, um das Filmmaterial aufzuwerten?
Wotanus |
|
 |
root 

Anmeldungsdatum: 09.08.2001 Beiträge: 665
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 23:39 Titel: |
 |
|
Dunkel und/oder verrauscht bekommt man ja noch hin, aber unscharf.
Gut gut, der Reihe nach.
Zu dunkel: hier gibts den Premiere Filter "Brightness & Contrast" (unter "Video-Effekts"-->"Adjust") Allerdings nimmt dann meist auch das Rauschen zu und da hat nach meinem Kenntnisstand Premiere keinen Filter zu bieten. Und da wären wir wieder bei der virtualdub freeware und seinen fantastischen Filtern. Man braucht für vd allerdings einen VfW-kompatiblen DV-Codec (z.B. den kostenlosen von Panasonic). Codec und das Umschaltprogramm zwischen den DV-Codecs gibts hier: Slashcam: DV-FAQ: Wie kann ich den Mainconcept oder Panasonic DV Codec in Premiere zusammen mit dem Microsoft DV-Codec nutzen?
Als guter VD-Rauschfilter empfielt sich z.B. der "2d cleaner" den es auch in einer geschwindigkeitsoptimierten Version gibt: [nach "2d cleaner optimized (0.9)" suchen].
Zurück zum Unschärfe-Problem: Mit den vd-Filtern "sharpen" oder "xsharpen" kann man zwar weichgezeichnete Aufnahmen wieder nachschärfen, wenn aber nie Schärfe da war, dürften auch diese Filter ins Leere laufen. Aber Probieren hat bekanntlich noch nie geschadet.
root |
|
 |
|