DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Mit Nero 5.5.10.0 NTSC in PAL umwandeln
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DirkHo 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe ein paar NTSC- ( DVD- ) Filme, ich ich mir jetzt schon auf den PC gespielt habe und die dort auch problemlos laufen. Da mein DVD-Player jedoch nur PAL unterstützt, ruckeln diese immer leicht, wenn ich sie als SVCDs brenne bzw. haben leichte Aussetzer.

Bei meinem neuen Brenner war Nero Burning Rom, das ich jetzt auf Version 5.5.10.0 upgedatet habe, dabei und mit dem soll man das angeblich über De-Enkodieren einstellen können, wieviele Frames / Sec., Kbit-Rate,...
Leider habe ich keinen Plan, wo ich diese Funktion finde, etc.

Könnte mir jemand sagen, ob es damit möglich ist, wenn ja, wie ich das anstelle oder mit welchem Programm ich das sonst ( möglichst schnell ) machen kann?

Vielen Dank und ein gutes Neues,

Dirk
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier !

Habe ich eben selbst getestet und Quali ist einfach überwältigend !

Den Codec in Nero kannst Du in die Tonne treten !

Grüsse

Callboy
DirkHo 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 4:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Callboy,

danke erstmal für deine Antwort.
Bei dem obigen Link-Beitrag habe ich leider keinen Link gefunden und dir deshalb eine eMail geschrieben.
Sollte jemand einen Link zu dem genannten Programm haben, wo ich das runterladen kann ( Shareware / Demo ), dann bitte hier posten und dazu schreiben, wie lange das Konvertieren eines Films von NTSC in PAL dauert.

Danke und Gruß,

Dirk
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 7:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Programm heisst Canopus Procoder. In dem Unterforum zu diesem hervorragendem Konvertierungstool, sind Links aufgeführt, die zur Demoversion führen. Lesen musst du schon selbst.

Die Geschwindigkeit hängt stark von deinem PC ab und kann nicht so einfach beantwortet werden. Möglichst schnell wollen alle konvertieren. In Deinem Fall muss eine Normenwandelung und eine neue komprimierung durchgeführt werden. Gut Ding braucht Weile, dass hast Du ja bei deinen Nero Filmen gesehen. Bei mir konvertiert der Procoder mit 4-6 fps, was ich ebenfalls schon geschrieben hatte unter dem ersten Link !

Wenn Du gegen die Boardregeln verstossen solltest ( es geht hier schliesslich um DVD-rippen ) wird dir niemand helfen, bloss mal soviel gleich zu Anfang

Grüsse

Callboy
DirkHo 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Callboy,

erstmal danke für deine Antwort!
Also außer 2 Links ( der eine von Helmut geht nicht und der andere, der den PC von BoP zeigen soll, geht auch nicht ) habe ich keine Links gefunden.

Nach diesem Canopus Procoder werde ich mal die Augen offen halten und mir die Demoversion runterladen. Wenn es mir auch so zusagt wie dir, werde ich es mir wohl kaufen - je nachdem, wieviel es kostet, ansonsten wird halt nur mit der Demo gearbeitet...

Was du mit "gegen die Forenregeln verstoßen meinst", weiß ich nicht. Wie bereits geschrieben, habe ich DVD-Filme in den USA, die ich mit meinem neuen DVD-Player nicht anschauen kann ( mein NTSC-Unterstützender-DVD-Player ging kaputt und deshalb will ich die Filme auf SVCD haben, damit ich sie zumindest noch gelegentlich schauen kann ).
Wenn du willst, kannst du mir das ja nochmal schreiben.

Danke nochmal und Gruß,

Dirk
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Nur nochmal zu den Regeln :
Wir sprechen nicht über das DVD-Rippen, egal ob es
(noch) erlaubt ist, wir sprechen einfach nicht darüber.(Punkt)

Ansonsten kenne ich KEINEN DVD-Player , der nicht NTSC abspielt.
Wohl aber eine Menge TVs in Deutschland , die nicht damit klarkommen.
Verschiedene Tricks dazu gibt es auch:
1.) NTSC fähigen Fernsher kaufen
2.) DVD-Player fix auf PAL / PAL 60 umstellen und mit dem leichten bis mittelschweren Rucklen leben
3.) TV über RGB anschließen
4.) Sauteuren Normwandler dazwischen hängen.

Also mir ist kein Player bekannt der kein NTSC kann, aber ich lasse mich gerne Belehren. IMHO liegt es aber zu 99 % am TV.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi bergH,

ok. Werde das dann unterlassen - die Regeln habe ich mehr oder weniger nur überflogen und konnte mich daran nicht mehr erinnern...

Zu meinem TV: Der ist 23 Jahre alt, hat außer einem Antennen-Ein- und einem Kopfhörer-Ausgang überhaupt keine Anschlüsse -> an dem liegt's bestimmt, daß das dann mit NTSC nicht geht.
Mit dem Ruckeln wollte ich nicht leben - ich find's nervig, besonders an Stellen wo gerade ein Dialog ist, denn da versteht man fast nichts und Action-Szenen werden auch extrem schlecht dadurch.

Danke und Gruß,

Dirk
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nur einen Antenneneingang ? Wie bringst Du es dann fertig, überhaupt DVD zu gucken ? Hast Du da noch einen Videorecorder dazwischen, der das AV Signal auf ein HF Antennensignal moduliert ?

Dann brauchst Du dich über derartige unzulänglichkeiten wirklich nicht zu wundern .... Sei froh, wenn Du überhaupt ein Farbbild kriegst, wenns auch ruckelt.

Da wird´s mal Zeit das Dein TV schön langsam in Rente geht .

Grüsse

Callboy
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Also Ruckeln ist relativ .
Ich habe den SEG2000 an einem Aldi TV, das definitiv kein NTSC kann. (Schwarzweißbild)
Einen Spruch von BOP im Hinterkopf habe ich den SEG einfach fest auf PAL (=Ausgabe) eingestellt und seitdem spielt der SEG die NTSC Scheiben auf dem TV in Farbe und ohne Ruckeln.
Wasauchimmer der SEG nun wirklich an das TV ausgibt PAL50 oder PAL60 das TV versteht es und der SEG spielt es ruckelfrei.
Von solchen Rucklern habe ich bei der Art Einstellung bisher nur gelesen.
Einen Versuch den Player von AUTO auf PAL bzw. NTSC auf PAL zu stellen ist es allemal wert, es kostet Dich 30 Sekunden.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@Callboy: Nee, das liegt nicht am TV; das ist mir eingefallen, nachdem ich die Antwort an bergH geschrieben habe. Wir haben den gleichen DVD-Player auch bei uns im Wohnzimmer an ein 3 Jahre altes Gerät angeschlossen, das "alles" kann und da war's das gleiche.
Außerdem habe ich heute von einem Bekannten eine SVCD zum Testen bekommen, mit der es problemlos geht; als ich dann unter WinOnCD geschaut habe, habe ich gesehen, daß sie das PAL-Format hat.

@bergH: Solche Einstellungen sind an meinem DVD-Player gar nicht möglich ( wie gesagt, er unterstüzt nur den Länder-Code 2, also PAL ).

Danke und Gruß,

Dirk
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Mooooooment !

Ländercode hat absolut nichts mit NTSC zu tun.
Nur zufällig hat die Region mit dem Code 1 NTSC als TV System.
Der Ländercode steht in den IFO Dateien von DVDs bei SVCD gibt es so etwas nicht.
Wenn ein Player fest auf Ländercode 2 einmgestellt ist, kann er trotzdem SVCD in NTSC ausgeben.

Die Einstellung heißt schon Mal TV-System , oder Output System oder was auch immer.
Meistens 3 Auswahlen möglich PAL / NTSC /AUTO.

Also wenn es eine VCD/SVCD ist den MPEG Strem mit dem Bitrate viewer öffnen und schauen.
VCD
PAL 352*288 25 Fps = Frames / Sekunde
NTSC 320*240 23,9* oder 29,9* fps

Pal 480*576
NTSC 480*480
FPS bei beiden wie oben

DVD
Pal XYZ*576
NTSC XYZ*480
FPS wie oben

Probiers noch mal, denn es wäre (fast) nicht zu glauben, daß es wirklich Player gibt die NTSC nicht abspielen.
Möglich ist bei den Herstellern natürlich alles.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi bergH,

ok, du hattest Recht, ich hatte Unrecht! Ich habe mir nochmal die Anleitung angeschaut und ich kann auch eine der 3 Einstellungen vornehmen, allerdings ist bei NTSC alles grau / schwarz-weiß, weshalb ich das bei dem TV nicht nutzen werde.

Mein Schwager hat aber den gleichen und dem kann ich den Tipp mal geben, falls er auch Filme hat, die bei ihm ruckeln - der hat nämlich ein neues Gerät.

Danke und Gruß,

Dirk
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Zitat:
allerdings ist bei NTSC alles grau / schwarz-weiß

Eben, weil das TV kein NTSC kann.
Auf Pal gestellt gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Er macht wirklich "normales" PAL50
2.) Er macht PAL60 (wahrscheinlicher)

bei 2.)
hast Du wieder 2 Möglichkeiten:
Das TV kann PAL 60 , dann muesstes Du Farbe haben, es kann aber ruckeln.
Tja , oder das, was Du jetzt hast.
Hast Du mal auf PAL gestellt und probiert ?

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi bergH,

ja, es steht auf PAL - weil unter automatisch nur schwarz-weiß kommt ( die Filme sind ja NTSC ).

So langsam aber sicher steige ich glaube ich dahinter....

Danke und Gruß,

Dirk
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Mach Dir nichts draus , ich habe auch länger gebraucht , bis ich das durchblickt habe.
Ich habe den SEG Wochen an dem Aldi TV gehabt und geblaut :
"Sh** ich kann da kein NTSC sehen."

Bis ich , durch ein Post von BOP angertegt, nochmals darüber nachdachte und einfach auf PAL umgestellt habe und es ging.
Sollte es bei Dir nicht gehen, macht Dein Player halt PAL60 und Dein TV kann das auch nicht.
==> Aldi, Lidel, Blödmarkt !
(Da würde ich aber darauf achten, ob das TV NTSC kann ist einfach besser für die Nerven ! Auch für meine )

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Brennprogramme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung