Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Curt Hellwig 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 17:26 Titel: |
 |
|
Hallo Videofreunde,
ich habe mir einen neuen PC bei Dell gekauft. Darin ist eine GeForce4 MX420 OEM Karte. Ich trauere meiner alten ELSA Erazor III Pro nach, weil die eine, wie ich mittlerweile mit eigenen Augen festgestellt habe, super Videobildqualität hatte und sie leider nicht (AGP 1,5 Volt) in meinen neuen PC übernehmen kann.
Gelesen habe ich, dass die Matrox-Grafikkarten (z.B. GH550) gut für Videowiedergabe geeignet sind. Kann das jemand bestätigen?
Oder anders gefragt: Welche Grafikkarten bringen bei der DX8-Darstellung saubere Bilder ohne störende Artefakte an meinem PC-Bildschirm? Zum Beispiel bei der Timelinevorschau in Schnittprogrammen.
Grüße
Curt |
|
 |
conan 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 18:20 Titel: |
 |
|
mir wurden vor kurzem die ati karten mit radeon chip empfohlen,da sie ein besseres bild machen sollen als die nvidia chips,hab mir allerdings noch keine gekauft,aber bald... _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
conan 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 23:37 Titel: |
 |
|
so,hab mir eben die gigabyte maya gekauft(radeon 9000)
macht nen super bild,habs bis jetzt noch nicht auf dem tv ausgegeben..
sieht aber auch auf meinen 15 zoll nec tft irgendwie schärfer aus...der preis war auch in ordnung ..99€ alternate.. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
---
|
 |
Alien 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 16:52 Titel: |
 |
|
Jupp, kann ich bestätigen. Habe eine Radeon 9000 Pro mit Zalman Heatpipe (weil die Pro einen Lüfter hat und ich keinen kleinen, lauten Lüfter mag).
Das Bild ist deutlich schärfer als das, was ich von NVidia kenne. _________________ Ciao, Alien
FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55 |
|
 |
conan 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 17:04 Titel: |
 |
|
meine normale radeon9000 hat nur passivkühler schickt aber auch,vorallem wil ich sie nicht übertakte...
ausserdem find ich die videotreibertools non ati besser als die nvidia,ham sogar nen tool womit man die tv ausgabe steuern kann...
bei nvidia brauch man da die löhnware tvtool...
also ati=billig und gut  _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
---
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 05, 2003 12:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | bei nvidia brauch man da die löhnware tvtool |
Das ist/war auch bisher absolut notwendig. Ohne TVTool war die Bildqualität (TV-OUT) bei mir einfach nur mies. Mittlerweile sollen die NVidiatreiber in Sachen TV-Out aufgeholt haben. Getestet habe ich das nicht weil TVtool seine Arbeit gut macht. Aber damit das Abspielen z.B. von MPEG2-Files (TV) ruckelfrei und von sonstigen Störungen verschont bleibt ist noch einiges Tuning nötig. Selbst bei meinem 2600+ plus TI4200 plus AC97 (WinXP) treten bei der Widergabe stellenweise Ruckler auf. Habe die Soundkarte/Chip in Verdacht und teste jetzt mal einen neuen Filter.
Zur Matrox G550 kann ich nur sagen, sehr gutes TV-Out. DVD, MPEG2, SVCD, xSVCD und DivX lassen sich auf dem TV abspielen. Aber problemlos laufen die Treiber auch nicht unbedingt. U.a. klappt das Umschalten oder Aktivieren des TV-Out manchmal nicht. Aber mit einen kleinen Trick geht das auch. Abgespielt werden die Files mit Zoomplayer v2.90.
Ungeschlagen bei der TV-Ausgabe ist aber die Hollywood+. Sehr scharfes Bild, spielt im DVD/MPEG2-Bereich bei mir alles einwandfrei ab. (Eugene´s DVD Player" ). Das Teil spendiere ich bald auch meinem Zweitrechner.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 05, 2003 14:27 Titel: |
 |
|
@Gunnar
Jup, habe die H+ auch drin. Möchte man seine mpegs wirklich nur auf dem TV betrachten, gibts nichts besseres.Gibt ja auch neue Treiber vom Dezember, habe ich gesehen. Weiß allerdings nicht was sich da verändert hat. Vielleicht haben sie nur den Betastatus aufgehoben.
Ich bin ja auch schon länger am überlegen, ob ich mir nicht mal eine Matrox holen soll. Denn spielen tue ich so gut wie nie. Aber wenn ich mal spielen möchte, ist so'ne Matrox ja irgendie unbrauchbar.
Gibts die Matrox eigentlich als PCI ? Vielleicht als zweitkarte reingesetzt. Und zum spielen dann die Geforce genommen.
Denn bei höheren Auflösungen (1600x1200) merkt man schon das es meiner Geforce2ti etwas an Bildschärfe fehlt.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Alien 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Jan 05, 2003 22:43 Titel: |
 |
|
@BoP
Hi,
also zu der Spiele-Performance... Rein Benchmark-mässig sieht es bei meinem Rechner so aus:
3DMark 2001 Build 330:
mit normaler GeForce3 (ohne TI): 8345 Punkte
mit Radeon 9000 Pro: 8087 Punkte
Tja, die eine hat einen Lüfter und ein etwas matschiges Bild. Die andere ist passiv gekühlt, hat ein klares Bild und sogar DVI-I Ausgang.
Bei Spielen wie z.B. Aquanox2 merke ich keinen Unterschied zwischen den Karten. Wäre interessant, ob das die Matrox auch schafft. _________________ Ciao, Alien
FSC D1547, P4-3.06 Northwood, 1GB PC2700
2xSeagate 60GB
LG GSA-4120B
LG GCC-4480B
Powercolor X800Pro
ADVC-55 |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 06, 2003 11:05 Titel: |
 |
|
@BirdOfPrey
Stimmt, zum Spielen ist die G550 nicht unbedingt geeignet. 3D-Shooter oder so´n Zeugs kannst du vergessen. Deshalb steckt in meinem Zweitrechner auch eine TI4200. Aber seit ich die Videobearbeitung als Hobby habe und meine Freizeit eh schon sehr eingeschränkt ist, zocke ich nicht mehr. Es bereitet mir einfach große Freude am Rechner rumzuschrauben, immer wieder Neues auszuprobieren, capturen, bearbeiten, encoden, brennen (xSVCD DVD+) ... und die Resultate auf dem TV zu sehen. Als Nebenprodukt muß man auch sein Hirn benutzen was beim Zocken nicht unbedingt der Fall ist.
Ich kann nur sagen die Kombi G550/H+ ist, wenn es um die TV/Monitor-Ausgabe geht, unschlagbar. Es gibt ja auch einen Nachfolger für die H+, die Xcard mit DivX-Unterstützung.
Zitat: | Gibts die Matrox eigentlich als PCI ? Vielleicht als zweitkarte reingesetzt. Und zum spielen dann die Geforce genommen. |
Das wär was, aber soweit mir bekannt ist gibt´s die G550 nicht als PCI-Version, oder weiß da jemand was anderes ?
@Alien
Zitat: | Tja, die eine hat einen Lüfter und ein etwas matschiges Bild. Die andere ist passiv gekühlt, hat ein klares Bild und sogar DVI-I Ausgang. |
Wäre auch mal eine Überlegung wert. Wie sieht´s mit Ruckler bei der DVD/MPEG2-Wiedergabe aus ?
Ist die "Radeon 9000 Pro" eine von den "Stromfressern" und "Heizlüftern" die eine externe Spannungversorgung haben ?
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 06, 2003 16:40 Titel: |
 |
|
Stimmt, so'ne Radeon 9000 Pro wäre halt ein Kompromiss zwischen Leistung und Signalquallität. Wobei ich gerne vorher mal eine ausprobieren würde.
Vom Kostenfaktor her sind'se ja beide (G550 und Radeon) gleich.
Ob's passiv oder aktiv ist, ist mir allerdings wurscht. Der Lüfter fliegt bei mir sowieso runter.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der G450 und G550 ? Denn die 450 gibts ja als PCI !
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 12:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der G450 und G550 ? Denn die 450 gibts ja als PCI ! |
Die G450 und G550 scheinen ähnliche Features zu haben.
G450
G550
Ich habe mich für die G550 entschieden weil die G450 nach einem kurzen Test bei mir nicht stabil lief. Kann aber auch am damaligen Treiber gelegen haben. Allgemein haben die Karten der G-Reihe aber einen guten Ruf.
|
 |
Curt Hellwig 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 08, 2003 17:47 Titel: |
 |
|
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich demnächst mal eine Matrox G550 einbauen, weil auch ich keine 3D-Power brauche...
Grüße Curt |
|
 |
|