Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 10:02 Titel: |
 |
|
Hallo,
Worin besteht der Unterschied zwischen YUY2 und YUV2 ?
In welchem Farbraum arbeitet der MC-DV codec v2.04 ? Da es sich um ein DV-Codec handelt dachte ich der arbeitet im YUV2 ( YUY2? ) Farbraum. Wenn ich aber das AV-File (AV->DV Camcorder) mit Avisynth 2.07 lade und den Internen Rauschfilter aktivier meckert Avisynth ich müsse nach YUY2 convertieren. Also arbeitet der MC-DV-Codec im RGB-Farbraum ?
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 17:07 Titel: |
 |
|
YUY2 benutzt den YUV 4:2:2-Farbraum.
PAL-DV ist aber zwingend YUV 4:2:0 (wird also auch vom MC-Codec genutzt).
Vielleicht verschafft dir diese Seite etwas mehr Klarheit  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 17:27 Titel: |
 |
|
Da muss man differenzieren.
Wie MB1 schon erwähnte, ist PAL-DV ein 4:2:0-Signal, also YUV.
Wenn man nun davon redet, in welchem Raum ein DV-Codec arbeitet, dann ist es wohl richtig zu sagen, in YUV 4:2:0 (sofern es um ein PAL-Signal geht), denn das Ergebnis eines DV-Codecs wird IMMER ein PAL-DV-Signal YUV 4:2:0 sein, auch nach einem Rendering.
Aber oft wird das missverstanden, denn zum Rendern eines Signals muss dieses ja zunächst dekomprimiert werden und auch diese Dekompression findet in einem bestimmten Farbraum statt. Die meisten DV-Codecs arbeiten bei der Dekompression im RGB-Farbraum, auch der MC-Codec. Das kann beim Rendering letztlich zu Verlusten durch Farbraumkonvertierung führen, so muss es aber nicht zwangsläufig sein, wie z.B. der SonicFoundryDV-Codec beweist.
Und der CanopusDV-Codec dekomprimiert z.B. in den YUV-Farbraum, um von vornherein Verluste durch Farbraumkonvertierungen zu vermeiden.
Marco |
|
 |
|