Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zeus 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 10:51 Titel: |
 |
|
Vom Camcorder zur DVD
Diese Anleitung beschreibt die Vorgehensweise um selbst gedrehte Video's vom Camcorder auf eine DVD zu bringen. Da es meiner Meinung nach im Augenblick (12/2002) kein All-in-one-Programm dafür zu geben scheint, was alle Voraussetzungen erfüllt, beschäftigt sich diese Anleitung mit einer Vielzahl unterschiedlicher Programme, die alle auf bestimmte Aufgaben spezialisiert sind.
Inhalt:
1. Transfer des Materials vom Camcorder auf den PC (DV und analog)
2. Nachbearbeiten des Materials
3. Video umwandeln
4. Audio umwandeln
5. DVD mastern und brennen
1. Transfer des Materials vom Camcorder auf den PC (DV und analog)
Um das Material vom Camcorder auf den PC zu übertragen, muß entsprechende Hardware und Software vorhanden sein. Außerdem sollte man Windows 2000 oder Windows XP als Betriebsystem einsetzten und die Festplatte mit NTFS formatieren.
Für einen Digital-Camcorder benötigt man eine Firewire-Karte von einem beliebigen Hersteller. Die Qualität des übertragenen DV-Materials ist bei allen Karten gleich, nur in der Zugabe eines Videoschnitt-Programms unterscheiden sich die Pakete. Um sich für ein brauchbares Schnittprogramm zu entscheiden, sollte man sich vorher in einer Computerzeitschrift schlau machen. Mit dem Schnittprogramm wird dann das DV-Material auf die Festplatte überspielt. Sollte das Schnittprogramm ohne automatische Szenen-Erkennung sein, kann man auch das Programm ScenAlyzerLive mal antesten.
Für einen Analog-Camcorder benötigt man eine Capture-Karte und ein entsprechendes Programm zum Aufnehmen. Meistens wird Karte und Programm als Paket angeboten, was man auch tunlichst annehmen sollte. Für experimentierfreudige kann man aber auch das Programm VirtualDub empfehlen.
2. Nachbearbeiten des Materials
Egal ob man DV oder analoges Material auf die Festplatte überspielt hat, so liegt das Material als AVI-Datei vor. Das AVI-Format ist nur ein Container, und kann so ziemlich alles an Video und Audio enthalten, deshalb ist die Angabe AVI allein sehr ungenau. Bei DV-Material liegt das Video meistens als "DV Typ-1" oder "DV Typ-2" vor, der Ton meistens als "PCM 32 kHz" oder "PCM 48 kHz". Bei analogem Material ist das Video meistens mit einem Platz sparenden "M-JPEG" komprimiert und der Ton als "PCM" gespeichert.
Jetzt kann man das Material nach eigenen Wünschen bearbeiten, d.h. schneiden, Titel und Blenden hinzufügen und dergleichen mehr. Anschließend wird das Material wieder als AVI abgespeichert. Um nicht allzuviel Qualität einzubüßen, sollte man im Schnittprogramm die Option "Alles neu komprimieren" ausschalten, damit das Programm nur die geänderten Bilder neu berechnet, und nicht alle (das dauert sonst!).
3. Video umwandeln
Nun kommt der interessante Teil: das Umwandeln des Videos in ein DVD-kompatibles Format. Die beste Qualität erzielt man, wenn die volle Auflösung von 720x576 Pixel benutzt wird. Komprimiert wird nach MPEG-2 mit konstanter Datenrate (CBR) von 8000 kbps. Laut DVD-Spezifikation sind noch sehr viele andere Kombinationen möglich, doch für den Anfänger sollte das erstmal ausreichen.
Die Angabe der Datenrate von 8000 kbps CBR ist natürlich nur gültig, wenn das Material eine Spielzeit von 60 Minuten nicht überschreitet. Ist das Material länger, so kann man mit einem Bitraten-Rechner die genaue Datenrate ermitteln, z.B. mit dem Rechner von VCDHelp.
Für die Umwandlung kann man viele Programme benutzen, jedoch gibt es drei entscheidende Merkmale, die man immer im Blick haben sollte: die Qualität, die Geschwindigkeit und den Preis. Die visuelle Qualität ist leider in gewissen Grenzen geschmacksabhängig und nur schlecht messbar. Trotzdem sind sich viele Leute darin einig, daß der Cinema Craft Encoder und TMPGEnc mit zu den besten Programmen bezüglich Qualität zählen. Der CCE markiert dann auch das obere Ende der Skala was Preis (ca. 2000 $) und Geschwindigkeit (der schnellste) angeht, TMPGEnc das untere Ende (Preis: fast umsonst, Geschwindigkeit: langsam).
Wichtige Einstellungen für beide Programme sind (PAL):
- Field-Order: Bottom Field first
- GOP-Länge: 15 Bilder (maximal)
- Closed GOP: ja
- GOP-Header-Intervall: 1 GOP
- GOP-Einstellung: 1/4/2 (d.h. 1 I-Frame, 4 P-Frames, 2 B-Frames zwischen den P-Frames)
4. Audio umwandeln
Hier kann man sich zwischen verschiedene Formaten entscheiden: PCM, MPEG-1/2 und AC-3 bei 48 kHz. Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, aber die sind fast unbezahlbar. Alle hier angesprochenen Umwandlungen kann man mit dem Programm BeSweet vornehmen.
Für PCM-Ton muß man gar nichts tun, sondern nur die Audio-Spur aus der AVI-Datei herausholen (mit VirtualDub). Allerdings sollte man sicherstellen, daß der PCM-Ton auch wirklich eine Abtastrate von 48 kHz hat. Nachteil ist der riesige Platzbedarf auf der DVD (1536 kbps für Stereo), deswegen nimmt man lieber eines der komprimierten Formate.
Bei MPEG-Ton muß man sich eigentlich zwischen MPEG-1 oder MPEG-2 entscheiden, jedoch unterstützen viele neuere DVD-Player MPEG-2 Ton schon gar nicht mehr, so daß man sich die Entscheidung einfach machen kann. MPEG1-Ton mit einer maximalen Bitrate von 384 kbps kann man mit BeSweet (v1.5 beta 10 und höher) direkt aus der AVI-Datei erzeugen. Die auf der BeSweet-Homepage verlinkte GUI erleichtert die nötigen Einstellungen.
Um eine Ton-Spur in AC-3 (Dolby Digital) zu erzeugen, benötigt man eigentlich ein recht teures Programm aus dem Hause SurCode. Doch seit kurzer Zeit kann BeSweet auch AC-3 Ton-Spuren erzeugen, mit v1.5 beta 10 (und höher) sogar direkt aus der AVI-Datei.
Wer sich an die Kommandozeile traut, kann diesen Befehl benutzen:
BeSweet -core( -input "input.avi" -output "output.ac3" ) -ac3enc( -b 192 ) -shibatch( --rate 48000 )
Hiermit wird die Ton-Spur aus der AVI-Datei "input.avi" ausgelesen, wenn nötig nach 48 kHz umgewandelt und als 192 kbps AC-3 Ton-Spur in die Datei "output.ac3" ausgegeben. Für Stereo ist eine Bitrate von 192 kbps optimal, die maximale Bitrate für AC-3 liegt bei 448 kbps.
5. DVD mastern und brennen
Nun folgt der letzte Schritt auf dem Weg zur DVD: das Mastern. Für diesen Zweck gibt es wieder viele verschiedene Programme, welche man benutzen kann. Doch die kosten mindestens Geld, wenn nicht sogar Nerven. Denn längst nicht alle Programme akzeptieren AC-3 Ton-Spuren. Wer also auf nette DVD-Menüs verzichten kann, der sollte sich das Programm IfoEdit besorgen. Nach dem Start wählt man den Menüpunkt "DVD Author" -> "Author new DVD" und trägt bei "Video" und "Audio" die vorher erstellten Dateien ein. Dann wählt man einen existierenden Ordner als Ziel aus und klickt auf OK. Das ist alles, fertig ist das Mastern. Jetzt kann man bereits mit den verbreiteten Software DVD-Playern wie z.B. PowerDVD den Zielordner auf der Festplatte ansehen, so wie die DVD später sein wird.
Um die Dateien nun auf DVD zu brennen, gibt es auch wieder viele Möglichkeiten. Sehr weit verbreitet ist das Brenn-Programm Nero, welches bei vielen CD-Brennern beiliegt. Um sich in den vielen Einstellmöglichkeiten nicht zu verzetteln, gibt es das Zusatzprogramm ImgTool, das auch noch zwei wichtige Funktionen ergänzt. Nach dem Start von ImgTool wählt man den DVD-Brenner aus (oder den Image-Recorder), aktiviert die Optionen "Reallocate" und "Compatiblity mode", wählt den Ordner mit den DVD-Daten aus und trägt einen Namen für die DVD ein. Mit einem Klick auf "Burn" wird der Brennvorgang gestartet.
Fertig.
Noch kurz die finanzielle Bilanz dieser Anleitung:
- Firewire Karte mit Software: ca. 50 EUR
- Video Encoder: kostenlos (für 30 Tage)
- Audio Encoder: kostenlos
- DVD-Master Programm: kostenlos
- Brennprogramm: kostenlos (für CD-Brenner Besitzer)
Für Korrekturen und weitere Anregungen bin ich immer offen.
Beste Grüße,
Zeus.
Zuletzt bearbeitet von Zeus _________________ Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R) |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 14:07 Titel: |
 |
|
gut aber der guide ist was für fortgeschrittene einem anfängerk annst nicht so viel programme und einstellungen zumuten denn er weiß garnicht was er im einzelnen macht und braucht dann ewig.
aber zumindest kommt er hier zu einer sehr guten qualität
bau mal noch ne bitraten calc ein
gut find ich den "Bitrate Calc" (dummerweise weiß ich nicht von wem er ist hat mir wer über IRC geschickt)
http://home.arcor.de/ogertian/Bitcalc.gif |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 14:11 Titel: |
 |
|
- GOP-Länge: 15 Bilder (maximal)
hier hab ich schon oft gehört man solle 12 bilder nehmen.
"Der Cinema Craft nutzt zwar die GOPs recht vorbildlich, dennoch sollte man eine Verkürzung der Qualität wegen in Betracht ziehen, z.B. auf M = 3 und N/M = 4, was einer GOP-Länge von 12 entspricht. Einige Authoring-Programme verlangen sogar eine GOP-Länge von 12 und verweigern den Dienst mit einer GOP-Länge von 15." (quelle will ich hier nicht posten )
das fällt mir ein in winxp (mit updates) is doch so ein movie tool dabei das recht einfach ist (capture von der cam bisschen einfach schnitte... ich weiß nur nicht ob man damit das video exportieren kann (also dv file export)) hab das teil eben noch nie gestartet :)
Zuletzt bearbeitet von OgerTian |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 14:12 Titel: |
 |
|
tach auch !
Warum in die Ferne schweifen ?
FitCD oder Fit2Disc berechnen die Bitraten schon recht genau und SHH arbeitet daran (DVD-Bitraten)
@Zeus
Starke Anleitung ,
die verstehe sogar ich und ich habe keine Ahnung von DV. _________________ Gruß BergH |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 14:17 Titel: |
 |
|
das winxp teil kann export von dv files... nur der schnitt is alles andere als gelungen aber für die ersten test sicher anfängertauglich |
|
 |
KlausDKonrad 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 16:11 Titel: |
 |
|
Nachricht gelöscht
Zuletzt bearbeitet von KlausDKonrad |
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 16:38 Titel: |
 |
|
@KlausDKonrad
Also ich glaube nicht, dass es so viel Unterschied machen würde, wenn ich dieses Posting nicht auf das Board setze, sondern auf meine HP verlinke. Wir wollen uns doch hier weiterhelfen, und nicht ein News-Board betreiben, wo nach der Überschrift nur noch Links zu anderen Seiten aufgelistet sind. Oder bin ich falsch informiert, was die Traffic-Situation hier angeht. Ist das wirklich so gewünscht?
Edit: OK, ich habe mich gerade schlau gemacht. Die aktuelle Traffic-Situation ist entspannt, damit dürfte sich die Frage erledigt haben.
CU,
Zeus.
Zuletzt bearbeitet von Zeus _________________ Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R) |
|
 |
scsi 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 6:15 Titel: |
 |
|
Seid mir bitte nicht boese,
aber bei dieser Anleitung muss ich stark an Anleitungen in diversen PC-Zeitschriften denken. Nix Halbes und nix Ganzes. "Von wegen guter Guide, nur fuer Fortgeschrittene usw." Ich denke hier mal vor allem mal an die Anfaenger, und dafuer ist dieser " Guide" laut Ueberschrift ja wohl gedacht. Wenn es zu keinen Hardwareproblemen kommt, sollte jeder Anfaegner in der Lage sein DV-Video mittels Firewire in den PC einlesen zu koennen. Aber jetzt geht es erst los. Toller Hinweis auf TMPECEnc. und CCE. , stand erst kuerzlich in jeder Menge PC-Zeitschriften. Wo sind die Einstellungen, speziell fuer selbsterstelltes DV-Video ? Wo ist der Hinweis auf die MB1 Matrix bzw. der Link auf die verkrueppelten Seiten in diesem Board ? Wo sind die Einstellungen die es braucht, um zB. in TMPECEnc. die Randfehler der neuen DV Camera zu croppen und dann das Ergebniss wieder auf 720 x 576 zu resizen ? Wie schaffe ich das ganze mit CCE ? Ist ev. ein Avisynth Script in der Anleitung fuer "Anfaenger" welches ich uebersehen habe ?
Wo sind die Bilder mit den Einstellungen fuer TMPEC bzw. CCE ?
AC3 Ton bei selbst erstelltem DV Video ? Das erinnert mich stark an Masturbation ! Vor allem Anfaenger werden extrem stark daran interessiert sein ihre Erguesse im AC3 Ton wiedergeben zu wollen, das Micro an der DV-Cam ist ja besonders dafuer geeignet.... Dafuer verzichten sie sicherlich auf ein einigermassen vernuenftiges Authoringprogramm (zB. Uleads DVD Workshop) welches leider nicht mit AC3 Ton umgehen kann. Dafuer benutzen sie sicherlich dann IFOEdit mit seinen zugegebenermassen tollen Moeglichkeiten (fuer Fortgeschrittene).
Okay, ich habe mich gerade richtig reingesteigert.... Ich schalte jetzt mal in den "cool - mode" um... (Cool moege mir verzeihen ! )
Diese "Anleitung fuer Anfaenger " ist ein ist ein Schaas !
"cool Mode " Off:
Erstellt bitte wieder eine richtige Anleitung fuer Anfaenger .
Eine fuer DV-Video , Ziel DVD, mit Bildern fuer TMPECEnc. ( von mir aus auch fuer CCE). Legt das ganze unter Grundaetzliches ab, wo es auch hingehoert, und verweist in dieser Hinsicht nicht staendig auf die Linkliste und deren verkrueppelten Seiten. Dies soll keine Kritik an BergH sein ! (ich bewundere seine Arbeit, obwohl ich auch seine Reaktion auf dieses Posting nicht verstehe)
Die Besitzer von DV Cameras und DVD Brenner werden dieses Jahr vermutlich stark zunehmen. Wollt Ihr sie wirklich auf dieser "Anleitung fuer Einsteiger" sitzen lassen ?
mfG. scsi
PS: froehliches 2003 auch noch.........
mfG scsi |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 13:09 Titel: |
 |
|
tach auch !
@SCSI
Ähhem mit Verlaub , Du bist im falschen Film !
Das ist eine Anleitung von einem User, mit der das Board nichts zu tun hat.
Zu Deinen Wünschen:
- Die Anleitungen sind verkrüppelt, weil das Board neu aufgesetzt werden mußte. Helmut arbeitet daran seine wieder zu restaurieren.
Die Linksammlung wurde schon wieder restauriert, da findet man die Eubstellungen zu TM, Matrizen etc. schon wieder.
(Und das war eine Schaaaaaas- Arbeit.)
- Neue Anleitungen ?
Tjaa würden wir gerne machen, es fehlt im Moment bei einigen nur etwas an Zeit.
Aber warum sollen User keine Anleitungen machen ?
Siehe z.B. das Capture Tutorial von Der Karl, diese Anleitung von Zeus.
Wer da Webspace etc. für die Bilder barucht, dem kann geholfen werden.
Wir würden uns darüber freuen.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 14:07 Titel: |
 |
|
@scsi:
Es wundert mich ein wenig, wie du dich über diesen Beitrag so aufregen kannst. Hast du schon mal einen Guide geschrieben (ich habe das jetzt nicht nachgesehen)? Aber ich möchte dir gern ein paar Antworten auf deine Fragen geben:
Toller Hinweis auf TMPECEnc. und CCE. , stand erst kuerzlich in jeder Menge PC-Zeitschriften. Wo sind die Einstellungen, speziell fuer selbsterstelltes DV-Video ?
Den TMPEGEnc und den CCE kannte ich schon, bevor diverse PC Zeitschriften darüber berichtet haben. Das muß aber nicht unbedingt heißen, daß man die beiden Programme nicht erwähnen darf, schließlich soll dieser Guide einen möglichst guten Überblick verschaffen. Die Standard-Profile beider Programme sind für den Anfang völlig ausreichend.
Wo ist der Hinweis auf die MB1 Matrix bzw. der Link auf die verkrueppelten Seiten in diesem Board ?
Erstens wäre der Hinweis auf die mb1-Matrix in einer Zusammenfassung fehl am Platze, zweitens spielt es bei 8000 kbps keine Rolle, welche Matrix man benutzt. Du wirst keine Unterschiede sehen zwischen mb1, TMPEGEnc und CCE.
Wo sind die Einstellungen die es braucht, um zB. in TMPECEnc. die Randfehler der neuen DV Camera zu croppen und dann das Ergebniss wieder auf 720 x 576 zu resizen ? Wie schaffe ich das ganze mit CCE ? Ist ev. ein Avisynth Script in der Anleitung fuer "Anfaenger" welches ich uebersehen habe ?
Ist überhaupt nicht nötig die Ränder zu croppen, die kannst du am Fernseher sowieso nicht sehen. Ein AviSynth-Script hat in diesem Guide auch nichts verlohren.
Wo sind die Bilder mit den Einstellungen fuer TMPEC bzw. CCE ?
Das soll auch noch rein? Von dem Material kann ich einen eigenen Guide schreiben.
AC3 Ton bei selbst erstelltem DV Video ?
Ja genau. Denn laut DVD-Spezifikation muß entweder PCM oder AC3-Ton auf der DVD sein. Du hast nur MPEG-Ton? Schade, knapp an der Spezifikation vorbei. Du hast nur PCM-Ton? Mein Beileid, ca. 1000 kbps Datenrate für nichts geopfert, die du ins Video hättest stecken können.
Dafuer verzichten sie sicherlich auf ein einigermassen vernuenftiges Authoringprogramm (zB. Uleads DVD Workshop) welches leider nicht mit AC3 Ton umgehen kann. Dafuer benutzen sie sicherlich dann IFOEdit mit seinen zugegebenermassen tollen Moeglichkeiten (fuer Fortgeschrittene).
Wenn ich keine Menüs, Kapitel und sonstige Sachen brauche, warum soll ich mir dann für viele Euro ein Authoring-Programm kaufen? Ich habe ja auch nicht gesagt, daß alle Menschen mit IfoEdit glücklich werden sollen.
Erstellt bitte wieder eine richtige Anleitung fuer Anfaenger . Eine fuer DV-Video , Ziel DVD, mit Bildern fuer TMPECEnc. ( von mir aus auch fuer CCE).
Diese Anleitung ist eine Zusammenfassung, quasi ein Start-Punkt. Ist dir noch nicht aufgefallen, wie oft die "Wie geht das"-Frage hier gestellt wird? Wenn du diesen Guide hier gelesen hast, dann weißt du wenigstens, wonach du suchen mußt.
Legt das ganze unter Grundaetzliches ab, wo es auch hingehoert, und verweist in dieser Hinsicht nicht staendig auf die Linkliste und deren verkrueppelten Seiten.
Da ich kein Mod bin, kann ich es auch nicht unter "Grundsätzliches" ablegen. Es wäre natürlich schön, wenn ein Mod den Guide dorthin verschieben könnte. Die Link-Sammlung ist überings gar nicht so schlecht, wie du ständig behauptest.
Die Besitzer von DV Cameras und DVD Brenner werden dieses Jahr vermutlich stark zunehmen. Wollt Ihr sie wirklich auf dieser "Anleitung fuer Einsteiger" sitzen lassen ?
Ich würde sagen: ja. Du kannst es gern besser machen.
CU,
Zeus. _________________ Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R) |
|
 |
Orang|Raptor 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 14:52 Titel: |
 |
|
Ich finde die Anleitung von Zeus durchaus brauchbar
Für absolute Anfänger und Leute die nicht viel selber beim ganzen Vorgang vom digitalen Homevideo bis zur fertigen DVD einstellen wollen (ich gehöre auch dazu) kann ich allerdings 'Pinnacle Studio 8.3' sehr empfehlen.
Ich habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Von der Aufnahme übers Schneiden bis hin zum Brennen direkt auf DVD kann man alles damit machen, und wie ich finde kommt dabei eine sehenswerte Qualität raus.
Die in Studio 8 integrierte Brennsoftware funzt klasse mit meinem Pioneer DVR-A05 DVD Brenner und die erstellten DVD's laufen sehr gut auf meinen DVD Playern Cyberhome ADL 528 und CH 505.
Also als einfache All-in-one Lösung 1. Wahl |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 14:57 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hiermit wird die Ton-Spur aus der AVI-Datei "input.avi" ausgelesen, wenn nötig nach 48 kHz umgewandelt und als 384 kbps AC-3 Ton-Spur in die Datei "output.ac3" ausgegeben. Die maximale Bitrate für AC-3 liegt bei 448 kbps. |
Warum so viel Bitrate ? 128 kbit/s reichen bei 2 Kanälen meiner Ansicht nach vollkomen.
Aber bei dem Speicherplatz einer DVD ist's sicherlich nicht von so großer Bedeutung.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 14:57 Titel: |
 |
|
Ich denke, Zeus hat sich Mühe gemacht eine Beschreibung bereitzustellen und dafür sollte man DANKE sagen!
Auf sachliche Fehler kann man ja gerne hinweisen, dafür wird ja hier Erfahrungsaustausch gemacht.
Wer BESSERES zu bieten hat, nur her damit! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 15:22 Titel: |
 |
|
@BirdOfPrey:
Du hast Recht, 384 kbps sind wirklich zu viel. Allerdings sind 128 kbps AC-3 zu wenig, da hier die hohen Frequenzen abgeschnitten werden. Darum habe ich den Wert in der Anleitung auf 192 kbps geändert. Danke nochmal für den Hinweis.
Grüße,
Zeus. _________________ Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R) |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 15:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | Du hast nur MPEG-Ton? Schade, knapp an der Spezifikation vorbei. |
Das ist sachlich falsch.
Auf PAL-DVDs ist "nur" MPEG-Ton explizit erlaubt, nicht jedoch bei NTSC-DVDs, dort ist mindestens zusätzlich pcm oder ac3 erforderlich, wenn man mp2 benutzen will.
ac3 hört sich aber bei identischen Bitraten (z.B. 192 kbps) viel klarer an als mp2 und ist daher zu bevorzugen (wenn das Authoring-Programm mitmacht).
Dennoch sage auch ich danke für die Anleitung. Sie gibt Anfängern einen Überblick und Hilfestellung. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 18:49 Titel: |
 |
|
Zitat: | Allerdings sind 128 kbps AC-3 zu wenig, da hier die hohen Frequenzen abgeschnitten werden. |
Ja, das mag stimmen. Ehrlich gesagt habe ich die letzte DVD auch mit 192 kbit/s AC3 erstellt ! Der Platz war halt noch vorhanden.
Aber vom rein rechnerischen, und der Annahme das, zumindest ältere DVDs, ja auch nur 384kbit/s für AC3 Sound hatten, ergibt das durch 6 Geteilt ja für jeden Kanal auch nur 64 kbit/s. Wobei ich überhaupt nicht genau weiß, ob sich das so rechnen läßt. Weiß das jemand ? Deswegen kam ich jetzt auf die 128 kbit/s.
Aber auf jeden Fall schonmal lobenswert das sich Leute überhaupt noch so eine Arbeit machen.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 19:10 Titel: |
 |
|
Ich glaube, so kann man das nicht rechnen. Das habe ich sogar schwarz auf weiß im Internet gelesen, doch peinlicherweise habe ich die Seite nicht mehr gefunden. Falls ich es nochmal wiederfinde, sage ich bescheid.
Grüße,
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: So Jan 19, 2003 1:28 Titel: |
 |
|
Tja, natürlich habe ich die besagte Seite nicht widergefunden...
Achso, ich habe die Anleitung noch um einen Bitraten-Rechner ergänzt, wie von OgerTian vorgeschlagen wurde.
Grüße,
|
 |
Yogibär 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: So Feb 02, 2003 13:46 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe als interessierter Anfänger eine Frage zum „Auslesen“ der Tonspur aus einer AVI-Datei mit BeSweetGUI.
Folgende Situation:
Ich habe mit Premiere 6.02 und dem CCE-Plugin 2.62 die Videospur umgewandelt (VBR). Da bekanntermaßen der CCE zur Audioumwandlung nicht geeignet ist, suchte ich eine Alternative und bin auf BeSweet/BeSweetGUI gestoßen.
Wie ist es mittels dieses Prog möglich, die Tonspur aus dem AVI auszulesen und in Mpeg 1 bzw. AC3 umzuwandeln ??
Anschließend wollte ich mit Ifoedit muxen; alternativ mit DVD Powertools weiterarbeiten.
Kann ich bitte eine Hilfestellung bekommen ??
Danke |
|
 |
|