Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gerbi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 26, 2002 15:14 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich suche eine Karte mit der ich meine vielen auf VHS Kassette gespeicherten Urlaubsfilme als VCD, SVCD und/oder DVD brennen kann.
Die Karte sollte den stream in Echtzeit auf die Festplatte bringen können.
Mein Betriebssytem ist XP.
Bitte an alle Profis empfiehlt mir doch eine Karte.
Vielen, vielen Dank
Gruß
gerbi |
|
 |
Amir 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 2:07 Titel: |
 |
|
Hi gerbi,
bin zwar noch nicht lange hier dabei, aber ein paar Ideen kann ich Dir geben.
Für das was Du vorhast (wenn es nur das ist), reicht die Vidac allemal. Ich habe diese Karte (eine alte Version), nutze sie aber selten. Die Qualität entspricht dem Preis (damals um die 500DM).
Geht das Ausgangsmaterial über VHS gibt es bessere Lösungen.
Ich habe meinen letzten Urlaubsfilm (HI8 Format)mit der Karte auf den PC gebracht, war aber vom Ergebnis nicht vollends überzeugt. Habe meine (noch ältere) DC30 rausgekramt, abgestaubt und es damit versucht. Nach etwas Überredungskunst hat diese sich mit Premiere 6.5 vertragen und das Ergebnis war wie ich es wollte. Diese Karte wird bei E-Bay so um die 100 € gehandelt. Ach ja, den MPEG-Datenstrom musste ich mit einem Software-Encoder berechnen, da die Karte nur Hardware-MJPEG herausgibt.
Desweitern besteht die Möglichkeit sich einen digitalen-Camcorder mit Analog-Eingang!!! anzuschaffen. Etwa den Sony DCR 740 (mit dem habe ich auch geliebäugelt wenn das mit der DC30 nicht geklappt hätte) kostet etwa 850 €. Der liefert Dir direktes DV-Material.
Letzendlich musst Du wissen, was Du alles vorhast und wieviel dies Kosten darf.
Hinsichtlich der Echtzeitfähigkeit der Hardwarekarten braucht man sich keine Gedanken zu machen, entsprechende Hardware (Festplatte) vorrausgesetze. Die muss die anfallenden Datenmengen schlucken können (MPEG2 ca 2,7 GByte/h, DV ca 12, 6 GByte/h, MJPEG ca 6-14,5 Gbyte/h).
Gruß und guten Rutsch
Amir |
|
 |
gerbi 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 12:03 Titel: |
 |
|
Danke,
aber eine DC30 ist doch eine Pinnacle?!?!
Die Pinnacle die ich kenne, haben nur einen Eingang für Bild und der Ton muß über die Soundkarte rein.
Da habe ich bedenken das es asyncron wird.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß
gerbi |
|
 |
gerbi 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 12:29 Titel: |
 |
|
Hallo noch mal,
ich habe mich gerade etwas über die DC30 erkundigt und diese Karte ist laut Pinnacle nicht XP kompatibel.
Trotzdem Danke für die Infos
Gruß
gerbi |
|
 |
Amir 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 15:06 Titel: |
 |
|
Hallo gerbi,
wie gesagt, dies soll als Anregung in verschiedene Richtungen verstanden werden.
Hinsichtlich der Stabilität von Capture-Karten unter XP habe ich keine Erfahrung; Ich nutze Win2000 und dies macht keine Probleme. Meine beiden Karten sind parallel installiert, auch die hier so häufig genannten Komplikationen hatte ich unter 2000 nicht. Kann ich deshalb nur empfehlen!
Gruß
Amir |
|
 |
gerbi 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 23:07 Titel: |
 |
|
Hallo,
vielen Dank das mit der Videokamera ist keine schlechte Idee, aber wie schließe ich dann die Videokamera an den PC an? Geht das direkt über eine Firewire schnittstelle?
Gruß
gerbi |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 23:13 Titel: |
 |
|
Am beste via Firewire. Den MJPEG-Strom kann dann mit der Vidac in konformes DVD oder SVCD gewandelt werden. Wichtig auch hier, es ist viel Datenrate notwendig, wenn das Ergebnis gut sein soll. Die Kamera an die Vidac angeschlossen, erbringt keine gute Qualität.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
gerbi 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 23:48 Titel: |
 |
|
Danke,
ich habe an meinem Motherboard direkt Firewire Schnittstellen. Ich kann doch da direkt die kamera anschließen, ohne das ich noch Hardware brauche. Ich denke das ich dann nur noch eine Software brauche um das was von dem Videorekorder über die Videokamera in die Firewire Schnittstelle kommt?!?!?
Wenn ich das hier richtig verstanden habe brauche ich keine weitere Hardware.
Ich frage deshalb, da wir ein Kind erwarten will meine Frau eine Videokamera haben. Wenn ich jetzt genau weiß auf was es ankommt und das ich dann keine andere hardware mehr brauche, könnte ich gleich die richtige Kamera kaufen und somit Geld sparen da ich nicht Kamera und noch PC Hardware kaufen muß.
Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Deshalb bin ich jetzt wo ich vor dem Kauf stehe auf Hilfe von den Erfahrenen Usern hier angewiesen damit ich keinen Fehlkauf mache.
Ich habe auch schon gesucht hier aber eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden.
Außerdfem habe ich gelesen das nicht alle kameras die analog in haben das auch direkt durchschleifen.
Danke
Gruß und guten Rutsch an alle hier
gerbi |
|
 |
Amir 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 1:26 Titel: |
 |
|
Hi gerbi,
hinsichtlich Camcorder, investiere 8,50 € in das ct spezial "Digital-Video". Stehen jede Menge nützlicher Tips drin. Hinsichtlich der Daten der Camcorder in dem Heft bin ich nicht 100% sicher, da dort behauptet wird, die Sony Digital8 (TRV 240E) hätte S-Video & Composite Video IN !! Habe bisher noch keine gefunden, um dies zu überprüfen.
Gruß und guten Rutsch
Amir |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 13:54 Titel: |
 |
|
Alte VHS-Bänder habe ich über Analog-In meiner Sony 101 aufgenommen, per Firewire auf die Platte und dann erst mit der Vidac transcodiert..
Würde ich direkt mit der Vidac capturen so ist das Ergebnis wegen Rauschen nicht so gut... (der Rauschfilter taugt nichts - wird unscharf)
Gruss und guten Rutsch _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
Amir 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 3:50 Titel: |
 |
|
Hallo Sotto,
erstmal ein frohes Neues!
.....
VHS --> Sony --> PC (via Firewire) kann ich nachvollziehen,
aber warum dann mit der VIDAC und nicht mit TMPGEnc oder CCE? Die Qualität ist dann doch etwas besser!
Gruß
Amir |
|
 |
gerbi 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 13:22 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe jetzt Filme über Ulead VideoStudio rübergezogen aber wenn ich dann mit TMPG oder Ulead umwandle in VCD und dann mit Ulead oder Nero brenne, dann kommen beim Abspielen auf meinem Stand Alone ab und zu Klötzchen oder er bleibt für 1-2 sec. stehen.
Wenn ich aber VCD's abspiele die ich fertig bekommen habe, laufen sie auf meinem Stand Alone.
2. Wenn ich beim Ulead einstelle, beim Aufnehmen, mache mir SVCD, dann sagt Ulead NEIN es werden nur 1500KPBS angeliefert und dafür braucht man mindestens 1777kpbs.
Kann man das irgendwie umgehen?
Was mache ich falsch das alle meine selbstgemachten VCD diese Klötzchen oder Hängerprobleme haben und die, die ich fertig bekomme laufen problemlos?
Ich wünsche noch Prosit Neues Jahr und bedanke mich im voraus.
Gruß
Sven |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 15:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo Sotto,
erstmal ein frohes Neues!
TMPGEnc oder CCE? Die Qualität ist dann doch etwas besser!
Gruß
Amir |
Frohes Neues!
So gross sind die Unterschiede dann nicht wenn man TMPGEnc mit Vidac vergleicht, auf dem Fernseher sieht man (bzw ich) keinen Unterschied.. Und der Zeitfaktor....
Zu CCE kann ich nichts sagen, nur zu teuer und sicher langsamer als TMPGEnc. Habe nur bei bei einem Kollegen Gladiator in 720x576 in 3kbit (Average) gesehen, war schon beiendruckend, daraufhin habe ich meine Gladiator-DVD auch mal mit der Vidac (VBR) herunterrechnen lassen und war in Ordnung... Das gleiche dann mit DavideoONDVD (FitToDVD) bei konstanter, niedriger Bitrate und siehe da, ich sah wiederum keinen Unterschied..
Lange Rede, kurzer Sinn - bei einer qualitativ guten Quelle (wie eine Original-DVD) sehe ich keinen Unterschied als Laie..
Wenn man dann noch den Zeit- und Kostenfaktor berücksichtigt bin ich mit der TV plus gut bedient...
OK, TMPGENC ist billig und gut, aber bildliche Unterschiede bekomme ich nur bei der "Highest Quality" und dann gehen die Stunden schon in den 2stelligen Bereich auf meinem P4 2Ghz...
Zuletzt bearbeitet von Sotto _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
DV User 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 17:21 Titel: |
 |
|
Sotto,
dann mach das Gleiche mal mit interlaced VHS-Aufnahmen (darum ging es zumindest am Anfang hier) und nicht mit einer gerippten progressive DVD. Da sieht das Ergebnis ganz anders aus.
Bei gleicher Datenrate schlagen TMPGEnc/CCE die Vidac um Welten. Umgedreht kann man natürlich auch einfach der Vidac mehr Datenrate geben, so noch Platz auf der DVD ist.
Selbst bei guten DV-Quellen sieht man den Unterschied deutlich am TV, wenn sich im Bild etwas mehr als nur eine Nachrichtensprecherin (langsam) bewegt.
Daß CCE rund die zweifache und TMPGenc mind. die sechsfache Rechenzeit brauchen ist ein anderes Problem.
@gerbi,
keine Ahnung, was ULead das für Deinen Player falsch macht. Mein uralt Yami (715) akzeptiert auch nicht alles. VCDs kann ich noch mit TMPGEnc muxen, für SVCDs muß ich dann bbMpeg nehmen. Und in béiden Fällen verwende ich vcdeasy, um die eigentliche CD zu erstellen. |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 17:29 Titel: |
 |
|
Zitat: | Sotto,
dann mach das Gleiche mal mit interlaced VHS-Aufnahmen (darum ging es zumindest am Anfang hier) und nicht mit einer gerippten progressive DVD. Da sieht das Ergebnis ganz anders aus. |
jepp, bin zu progesssiven Vergleich übergeschwappt, weil ich bCCE nur dort in Aktion gesehen habe...
Interlaced bin ich nur, wie am Anfang schon geschrieben , den Weg über Video->DV->Vidac gegangen...
Und schlechter als das Originalband sieht es auch nicht aus..
Hätte auch das Bild Rauschfrei hinbekommen können, dabei aber sowohl mit der Vidac als auch mit TMPENC ...
Zu CCE kann ich nichts sagen... _________________ Sotiris
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 17:30 Titel: |
 |
|
Zitat: | Zitat: | Zu CCE kann ich nichts sagen, nur zu teuer und sicher langsamer als TMPGEnc. |
Du meinst sicher schneller !? |
@BIP
echt? CCE ist schneller als TMPGENC? _________________ Sotiris
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 18:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | echt? CCE ist schneller als TMPGENC? |
Siehe dazu doch auch DV-Users Aussage:
Daß CCE rund die zweifache und TMPGenc mind. die sechsfache Rechenzeit brauchen ist ein anderes Problem.
_________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|