DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Artefakte oder droped Frames
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

...bin mir nicht sicher ob das in der richtigen Rubrik steht - wenn nicht verschiebts....

Habe das Thema schon im Slashcam Forum gepostet...dort gehts aber irrgendwie nicht weiter...deshalb nochmal hier:

Das Problem:

ich bin stolzer Besitzer eines DV2001 (externer analog-digital-Wandler). Wenn ich nun Videos über diese Kiste auf meine Firewire ziehe kommt es häufig zu Artefakten zusätzlich habe ich auch ganau an diesen stellen starkes Tonrauschen - dauer der Störung jeweils ca 10 bis 15 frames - nach einigen herumprobieren habe ich aber festgestellt, daß dies auch ohne meine exteren Festplatte so ist. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden woran es liegt. Bei mir ist das Bandabhängig ?
Bei einigen Bändern starke Fragmente bei anderen keine - wenn ich die Bänder aber normal am TV abspiele sind keine Artefakte feststellbar.

Woran kann das liegen ?

Habe mir jetzt eine andere Firewirekarte gekauft - daran lag das Problem nicht.

mein System: Dell Inspiron8000, 256MB, 750 Mhz, TexasInst. Firewirechipsatz.

An einem anderen PC das gleiche getestet: gleicher Fehler
Evtl ganz interessant:
mit WinME: Artefakte
mit Win200: Artefakte
mit WinXP: droped frames

übrigens: die Probleme sind mal stärker (nur 5 mal in der stunde - mal alle paar sekunden).
Und nochwas: mir kommts so vor als ob bei Videos ohne Timestamp (analoge Quellen über AVDV-Wandler bzw. miniDV-Bänder die einen zusammenschnitt mehrerer Kameras enthalten) mehr Störungen verursachen - evtl. war das bis jetzt aber nur zufällig so.

jetzt kommt das allerbeste: bei bestimmten Tapes die nicht mit meiner kamera aufgenommen wurden, kommt es auch zu den Störungen - auch wenn ich von der Cam. direkt in die IDE Platte im Notebook aufnehme - ohne die zusätzliche externe Firewire FP.
Liegts etwa doch an Timestamproblemen ?

und jetzt zur vermutlichen Ursache des Problemes: es liegt an Bildstörungen die die Fehlerkorrektur beim "normalen" Abspielen noch verdeckt. Wenn die Daten am Firewireausgang der Kamera unkorrigiert ausgegeben werden, würde daß die Artefakte erklären. Da diese Störungen bei mir hauptsächlich bei Bändern von "Fremdkameras" oder von einer mit einem AVDV-Wandler gewandelten analogen Quelle kommen würde das den verwirrenden Sachverhalt erklären. Zufrieden bin ich mit der evtl. Erklärung jedoch keineswegs - denn mein "Problem" habe ich immer noch - wenn es überhaupt daran liegt.
Als analog/digital-Wandler verwende ich den DV2001 von Rovotech - hat jemand erfahrungen mit dem Gerät ? Bin ich mit den Wandler von Canopus evtl besser dran (Fehlerkorrektur?) ?

pleaze help - ich will meine analogen Bänder sichern....und bei 80% gibts starke Probleme....

cu - löhni
Hausi 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine analogen Hi8 problemlos umkopiert:

Capturing über IEEE meiner TRV125E+ (Digital8), dann zurück über IEEE auf ein D8-Tape - wirklich ohne Probleme (vielleicht liegt's daran, dass der interne A/D Wandler die Fehler besser korrigiert?)

Ich weiss allerdings nicht, ob Deine analogen Quellen Hi8/V8 sind und ob Du Zugriff auf eine D8 hättest - wenn es damit klappen würde, dann könnte es an DV2001 liegen - vielleicht wär's mal einen Versuch wert?

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

ne hausi - habe leider keine D8 greifbar - sonnst hätte ich mir nie so einen Wandler zugelegt (ich habe leider allen meinen Bekannten ein miniDV empfohlen (wg der Baugröße)....un jetzt steh ich dumm da und beomme meine analogen Bänder nicht mehr auf die FP....

cu - löhni
Hausi 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

...und angenommen, Du bestellst Dir so ein Teil im WebShop? Wielange kannst Du nach dem Fernabsatzgesetz (oder wie das heissst) "überlegen" ob Dir die Cam gefallen würde?

(Würde diese Zeit nicht reichen, Deine Bänder zu konvertieren?)
=> Natürlich nur hypothetische Frage!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja...an solche Tricks habe ich auch schon gedacht.....ist aber keine schöne Lösung - zumal ich sowas dauerhaft haben möchte.....
Bekomme demnächst einen neuen DV2001....mal schaun obs damit auch Probleme gibt....
Trotzdem: Hab nur ich solche Probleme ?

cu - löhni
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

loehni,

wenn ich rigtig gelesen habe Capturest Du ja von analoger CAM.

Sicherlich hast Du beim anschauen Deiner Aufnahmen auf dem Rechner schon im unteren Bildrand Störstreifen bemerkt.

Wenn nein, bin ich auf der falschen Fährte, wenn ja bitte bestätigen.

MoeKo
loehni 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

doch - ja - hab ich schon gesehen. Glaube sogar fast immer.....auch wenn mal keine Störung auftritt....warum ?

cu - löhni
sth 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Loehni,
einige ähnliche Effekte habe ich auch schon mit dem Canopus ADVC 100 erlebt. Wie gesagt: Ähnlich!
Nach dem Ausschalten von locked Audio waren sie weg, ohne dass deshalb ein Audioversatz auftrat. Selbst nach vier Stunden nicht!
Nur scheint bei Dir ein anderes Problem vorzuliegen, da diese Sachen auch von einer DV-CAM über FireWire auftreten. Deshalb scheint hier ein PC-seitiges Problem vorzuliegen.
Die genaue Softwarekonfiguration, besonders im Hintergrund laufende Programme oder Dienste, wäre schon aufzulisten.

Gruß
Stefan
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 1:03    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, paar einfache Grundlagen (bischen etwas weisst Du doch über Video?)

Bei analogen Recordern sind in der Regel zwei Videoköpfe auf der Trommel.
Jedem der beiden Köpfe ist jeweils ein Halbbild (Thema interlace) zugeordnet.
Zwischen den Halbbildern wird von Kopf 1 auf Kopf 2 umgeschaltet und zurück.
Aufgrund mechanischer unzulänglichkeiten ist dieser Umschaltpunkt auf ein paar Zeilen vor den eigentlichen Bildwechsel gelegt worden.
Das gibt einem Fernseher die Zeit sich neu zu synchronisieren bevor das neue Halbbild beginnt.
Die letzten unbrauchbaren Zeilen sieht man auf dem Fernseher wegen Overscan nicht.

Je nach Band (Bandspannung) tritt dieser Fehler schon bei eigen, vestärkt aber bei Fremdaufnahmen auf.
Weiterhin ist kein Gerät gleich justiert (Trommel, Bandzug).

Hinzu kommt das häufig die Capstanwelle (zieht das Band letztendlich)  nicht rund läuft und so einen gleichmässigen Bandzug verhindert.

Abhilfe bringt hier nur ein sogenannter TBC (Time Base Corrector) , der ähnlich einem Macrovisiondecoder u.a. die Sync-Signale neu aufbereitet.
Hier dürfte Dein DV2001 überfordert sein.

Die unterschiedlichen Ergebnisse wegen ME,W2K und XP liegen darin: ME und W2K zeichnen jeden Mist auf - XP prüft besser und verweigert schom mal fehlerhafte Signale.

Es wäre interessant zu wissen auf welchem System (VHS, 8mm oder Derivate)    die Aufzeichnungen vorliegen.
Gruss
MoeKo

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 1:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ sth,

Wo hat loehni von DV-Cam geschrieben?

Gruss
MoeKo
sth 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 1:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MoeKo,

"miniDV-Bänder die einen zusammenschnitt mehrerer Kameras enthalten"

das meinte ich.
Ansonsten ist Deiner Ausführung nichts hizuzufügen!
Ich nahm halt an, dass Loehni auch DV-Material über FireWire captured. Das macht sein Problem schwieriger.

Für Dich: Trotz TBC hatte ich mit o.g. Gerätschaft, wenn auch sehr selten, dropped Frames. Man merkte es eigentlich nur bei Musik-Videos.

Gruß
Stefan
zali 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Vielleicht störrt ein externes magnatfeld in der Nähe deinen Signalstrom. Bei mir hat z.B. die Energiesparlampe in der Arbeitsplatzleuchte eine Überspielungv. PC über DV IN -SVid out - VCR grauslich vverhunzt. glaubte ein Gerät sei defekt.
So long zali
loehni 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

danke für Eure Tips.
aber:
- ein PC Problem schließe ich aus (habs auf drei Systemen getested
- Magnetfeld o.ä externe Einstreuungen könnens auch nicht sein. Das Prop. tritt auch woanders auf.
- ein defektes Kabel kanns auch nicht sein..habe schon einige durchprobiert.
- hm locked audio - kann ich nicht abschalten....

die Störung ist übrigens fast immer mind. 11 Frames lang.....

die Ausführungen von MoeKo kann ich nachvollziehen...könnte ich akzeptieren....aber das Problem tritt bei unterschiedlichen Zuspielern UND bei über 80% meiner Bänder auf.

Nächste Woche bekomme ich einen neuen DV2001 zugesendet - mal schauen ob der besser/weniger empfindlich ist - wenn nicht muß ich mir was anderes überlegen.
Wäre eine PinnacleDV500 eine Lösung oder hab ich da mit den gleichen Problemen zu rechnen ?

cu - löhni
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Auszug aus dem DV500-Handbuch:

Bildstörungen bei der analogen Aufnahme

Wenn Sie von analogen Geräten aufnehmen, deren Synchronsignale schwach, gestört oder stark schwankend sind, dann kann es vorkommen, daß vereinzelt zerstörte Bilder aufgenommen werden, welche manuell aus dem Videoclip herausgeschnitten werden müssen. Eine weitere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht in der Verwendung eines Gerätes zur Zeitbasiskorrektur.

Gruss
MoeKo
Sailor Moon 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb ist die D8 Cam Lösung vorzuziehen, deren TBC ist noch einmal ein gutes Stück besser als der vieler Videorekorder (bei mir ein JVC HR-S9700), hab selbst mit Bändern aus Mitte der 80er Jahre keine Probleme mir dropped Frames etc. gehabt, wo bei der Wiedergabe ohne TBC (also auch den des VCR´s ausgeschaltet) am TV schon einige Probleme auftauchten.

Denis
loehni 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

soll das etwa bedeuten, daß ich mit einer d8 Kammera min analog in besser bedient bin als mit einem Wander der extra dafür da ist ?
Ist die Feherkorrektur auch besser wenn die Zuspielung von einem VHS Rekorder kommt und die D8 Cam als durchschleifer zum IEEE verwendet wird ?
Wenn ja....wer verkauft mir seine D8 mit anal. In für 200 Euro ?

cu - löhni

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung