DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
miniDVD Ac3 bitrate
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Voith 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !!!

Ich beschäftige mich seit kurzen mit miniDVD soweit klappt auch alles. Da ich einen brenner habe mit dem ich nur 700Mb Rohlinge brennen kann und auch nicht vor habe mir einen neuen zu kaufen würde ich gerne im AC3 file die bitrate runtersetzen um mehr platz für das bild zu haben (habe auch keine lust einen film auf viel Rohlinge zu brennen)

Also ich möcht hohe bitrate beim bild, und beim AC3 sparen !!!!

Funktioniert das ?
Geht die 5.1 information verloren ?
Liegt ne Bitrate um 192 Kbps auserhalb der norm ?
Mit welchem programm kann ich die bitrate verändern ?

Schönen dank schonmal.

und schöne Weihnachten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
conan 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Dez 24, 2002 1:29    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt ne Bitrate um 192 Kbps auserhalb der norm ?

glaubs nicht,müsste gehen

mit ac3 machine (doom9 download section ) kannste sowas machen....

allerdings würd ich nicht unter 192 gehen,da biste mit mpeg2 sound besser bedient...
---
http://tinyurl.com/d4r54z
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 25, 2002 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber 5.1 mit 192 Kbps?

Möchte nicht wissen, wie das klingt.

Davon mal ab, kenne ich kein (Free/Shareware-) Programm, welches aus 5.1 auch wieder 5.1 macht.
Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 25, 2002 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Sag´s Dir trotzdem:

Wie wenn Du vom 4.ten Stock auf ne Blechbüchse pinkeln würdest

@Voith:

448/384 kbps ist die Norm. Vielleicht kann man noch ~100 kbps sparen, was aber bestimmt schon deutliche verschlechterung des Signals bringt. Ausserdem, wieviel Platz kannst Du denn sparen, wenn man über die gesamte Laufzeit der Mini DVD rechnet ? 100 kbps/8 = 12,5 KByte/sec. x 60 = ~ 0,7 MB /min ! Bei einer Laufzeit von ca. 20 min sparst Du dir also ca. 14 MB , was etwa -wenns hoch kommt 20-30 sec. mehr Laufzeít gleichkommt und das bei einer deutlichen Soundverschlechterung !

Fazit:

Mini DVD ade - Es lebe DVD. Warte ab, wie nach Weihnachten die Preise purzeln werden.   Irgenwann brauchst sowieso nen Brenner, also deinen zu Ebay und weg damit  ???

Zuletzt bearbeitet von Callboy

Grüsse

Callboy
conan 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 25, 2002 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber 5.1 mit 192 Kbps?

Davon mal ab, kenne ich kein (Free/Shareware-) Programm, welches aus 5.1 auch wieder 5.1 macht.

ac3 machine kann das
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Voith 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die antworten.

werde mal mit AC3 Machine rumprobieren was da raus kommt.
Fr_An 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und ein gesundes neues Jahr.

@ Conan

AC3Machine selbst kann kein AC3 erstellen. Das macht BeSweet mit azid und ac3enc. AC3Machine ist nur eine grafische Oberfläche.

@ Callboy

Irgendwie scheint Deine Rechnung nicht zu stimmen. Ich habe testweise bei einer AC3 Tonspur von 45:20 min die Bitrate von 448 auf 192 verringert und 85 MB gespart. Nach Deiner Rechnung hätte ich nur etwa die Hälfte sparen können. Wie dem auch sei, auf dem PC kann man es sich anhören. Auf dem SAP habe ich es noch nicht probiert, weil ich die Untertitel noch bearbeiten muss. Aber es kommt auch auf die Anlage an, auf welcher abgespielt wird und welche Ansprüche gestellt werden.

@ Voith

Sicher gehen Informationen verloren. Schließlich verringerst Du die Datenmenge. Aber es ist immernoch 5.1, wenn es vorher auch 5.1 war.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 4:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja wie in der Politik, es wird da gespart wo schon nicht viel da ist. Fangt doch mal bei den großen Sachen an, wie zum Beispiel der fast 700 kbit die dir bei einem 90 minütigen Film auf einer einzigen 700MB CD fürs Bild bleiben würden.
Aber nein, ans Bild traut sich wieder keiner ran, weil man da eventuell Quantisierungsfehler sehen würde.
Ich möchte nur wissen ob ihr fast taub seid, wenn ihr euch wirklich 5.1 Sound mit 192 kbit antut und dann noch behauptet, dass es gar nicht mal so schlecht klingt.  

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung