Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MDupont 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 23:59 Titel: |
 |
|
Hallo Zusammen,
habe mir schon einige DVDs angelegt. Noch habe ich die dazu gehörigen "master" mpeg Dateien auf der Platte, für den Fall, dass ich später doch noch etwas neu arrangieren möchte. Da das Plattenplatz kostet, frage ich mich, ob man nicht einfach die VOB Dateien aus den DVDs wieder zu mpeg2 konvertieren kann.
Habe einfach mal die VOB ausgelesen und diese als mpg umbenannt. Die Dateigrösse stimmt alllerdings nicht mit dem Original überein.
Ist das der richtige Weg? Oder muss man rippen? Habe dies mit FlaskMPEG probiert, hat aber nicht funktioniert, u.a. hat der Ton gefehlt.....
Hat einer einen Rat?
Cheers,
MDupont |
|
 |
musicplayer  V.I.P. Mitglied

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 2:40 Titel: |
 |
|
Tach,
die VOBs sind ja erst mal auf ca. 1 GB aufgesplittete Dateien. Du musst die Dateien erst mal wieder zusammenfügen. Das geht per DOS-Befehl COPY /B recht problemlos, natürlich gibts auch noch andere Möglichkeiten. Die entstandenen Riesenfiles brauchst du anschliessend nur noch demuxen und wieder zu neuen MPGs zusammenmuxen. _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
TCPA heißt Freiheit verlieren!
 |
|
 |
MDupont 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Dez 24, 2002 0:51 Titel: |
 |
|
Hi musicplayer,
vielen Dank für deine Antwort. Kann aber nur ahnen was du wirklich meinst.
Heisst demuxen, die Datei zwischen Audio u. Video zu trennen oder nur die Länge der Tracks zu "schneiden". Hat mit (De)Multiplexen nichts zu tun, oder? Da geht es ja um die Trennung oder Zusammenführung von Audio u. Video.
Womit demuxe ich?
Kann man diese VOB Dateien auch mit TMPGenc mergen? |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Dez 24, 2002 14:19 Titel: |
 |
|
(De)Muxen = (De)Multiplexen
Und ja, man kann Audio und Video auch mit Tmpeg muxen. Zumindest die neueren Versionen könnens wohl.
Aber was möchtest Du dann mit dem mpeg machen ?
Zum Authoren als (mini)DVD benötigst Du in den meisten Fällen sowieso A/V getrennt.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Stef 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Dez 24, 2002 15:22 Titel: |
 |
|
Weg 1: schon in den anderen Antworten beschrieben
Weg 2: Schmeiss die Master-MPEGs auf einen DVD+-RW oder RAM Rohling, den Du als Daten-DVD anlegst und die Platte ist wieder frei. Obacht bei "fetten" MPEGs an der 2GB/4GB Grenze. Probiere vorm Löschen aus, ob die von DVD sauber gelesen werden. Manche DVD-Writer-Software baut da Mist.
Frohes Fest
Stefan
Zuletzt bearbeitet von Stef |
|
 |
MDupont 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 26, 2002 0:36 Titel: |
 |
|
OK, so langsam sehe ich klarer. Bleiben noch folgende Fragen für mich offen:
1. warum muss ich überhaupt demuxen? Reicht es nicht, die gemergten 1GB VOB Files an geeigneter Stelle wieder zu trennen?
2. wenn ich in TMPGenc die VOBs demuxen möchte, werden diese als solche nicht angenommen. TMPGenc akzeptiert nur mpegs. Kann ich daraus schliessen, dass ich die VOBs vor der weiteren Bearbeitung durch TMPGenc einfach in MPG Dateien umbenennen kann/muss?
ToBirdofPrey: ich möchte meine Original mpg Dateien wieder herstellen, ohne dass ich eine doppelte Disc Archivierung anlegen muss (einmal DVD, einmal data mpg)
Cheers, |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 26, 2002 12:39 Titel: |
 |
|
Zitat: | ToBirdofPrey: ich möchte meine Original mpg Dateien wieder herstellen, ohne dass ich eine doppelte Disc Archivierung anlegen muss (einmal DVD, einmal data mpg) |
Hi ...
dann nehme ich jetzt mal das böse Wort in den Mund: Smart Ripper !
Damit kannste die VOBs wieder auf die Platte kopieren. Ist jetzt nichts neues, ist schon klar. Aber, Du kannst dem Programm auch sagen, das er die VOBs als ein großes VOB auf die Platte schreiben soll.
Und somit haste wieder Dein Ursprungs Mpeg auf der Platte. VOB ist ja eigentlich nichts anderes als mpeg. Bisschen anders gemuxt, aber das wars auch schon.
Du kannst auch gleich, wenns denn erwünscht ist, Audio und Video getrennt auf Platte schreiben lassen.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 26, 2002 16:56 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...
2. wenn ich in TMPGenc die VOBs demuxen möchte, werden diese als solche nicht angenommen. TMPGenc akzeptiert nur mpegs. Kann ich daraus schliessen, dass ich die VOBs vor der weiteren Bearbeitung durch TMPGenc einfach in MPG Dateien umbenennen kann/muss?
... |
TMPGenc kann VOB´s demuxen. Mit der "De-multiplex"-Funktion kann man sogar die gewünschten Streams einzeln rauslösen. |
|
 |
MDupont 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 0:24 Titel: |
 |
|
BirdOfPray und Musicplayer,
für mich war das schon etwas neues! Habs grad ausprobiert und es funktioniert super - danke!! Damit erübrigt sich ja der von "musicplayer" aufgezeigte Weg, VOBs zu mergen, zu trennen und zu demuxen.
Die Sache mit dem (De)Muxen lässt mir jedoch keine Ruhe. Über SmarRipper habe ich meine Originalfiles mit "direct stream copy" in einem Durchgang wiederhergestellt und dann als mpg umbenannt.
In TMPGenc erstelle ich typischerweise meine mpegs auch als system stream type (audio&video). Gibt es einen guten Grund, zu demuxen? Sind mpegs mit getrennten audio u. video besser oder schneller fürs authoring?
Dass die über SmartRipper herausgelösten VOBs nicht identisch (es fehlen allerdings auch nur wenige bytes) sind mit der Filegrösse des originalen mpgs macht wohl nichts, mir ist zumindest beim ersten Test nichts aufgefallen.
Richie,
ja, über *.* klaptts mit TMPGenc, nur wie oben erwähnt, warum sollte ich überhaupt demuxen?
Gruss |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 9:50 Titel: |
 |
|
tach auch !
Wofür muxed man ?
1.) Audio und Video + Subtitel + und wasauchimmer trennen.
2.) Manche Authoring Programme verlagen Audio und Video + *** getrennt.
3.) Anspassung an das Zielmedium.
Beispiel:
Die Packet Size von VCD und SVCD ist 2324 , die von Daten und Video DVD 2048.
Die kann man durch muxen anpassen.
4.) Asyncornitäten lassen sich beseitigen , indem man Audio oder Video mit einem Delay (Zeitversatz) versieht.
Das sind so die wesentlichen Anwendungen, die mir einfallen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Wolfbehr 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 1:14 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
umwandeln von VOB- Dateien geht ebenfalls ganz simpel- egal ob in avi oder Mpeg (auch Komprimierung, Audio getrennt oder nicht läßt sich einstellen)- mit FlaskMpeg (http://go.to/flaskmpeg). Das ist sogar Freeware. _________________ Gruß Wolfbehr
AMD Athlon 1,2; 250 GB HDD; XP; AOpen PA256MXII; Pinnacle Fire Wire; S8; Nero /- Vision; Philips DVDRW1208, Samsung DVD |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 11:46 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Wolfbehr
Sei nicht böse, aber
Falsk ist uralt, wird (kaum noch) nicht mehr weiterentwickelt und hat einen schlechten De-Coder.
DVD2AVI z.B. hat alle diese Nachteile nicht und ist ebenfalss Freeware. Ich habe auch mit Flask angefangen nur bin ich schnell überzeugt worden, daß es Besseres gibt.
Da wir aber mitten in einer DVD-Ripppen Diskussion sind , sollten wir gemäß der Boardregeln innehalten und uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 19:24 Titel: |
 |
|
Ja Herr Oberstudienrat bergH.
GRuss
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
|