Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Scipio 1.0 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 18:53 Titel: |
 |
|
Salut,
ich habe zum verkleinern von MPEG Dateien (über verändern der avg. Bitrate) bisher die Software Methode via DVD2AVI->CCE->DVDMaestro->Nero genutzt, damit sie auf eine DVD passen, was aber natürlich Wahnsinnig zeitaufwendig ist.
Was Hardware encoding angeht, bin ich absolut unwissend.
Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen!? Zunächst einmal:
a) Welche Karte brauche ich? Ist die VMagic dafür geeignet?
b) Wie ist die Qualität im Vergleich zur Softwarelösung?
c) Wie ist die Geschwindigeit? Wenn ich z.B bei CCE für ca 30min Film mit Einstellung Elementary Stream Multipass (3 passes) 2-3 Stunden brauche (auf einem AMD XP2200), wie schnell geht's dann mit Hardware?
Schon mal danke im voraus!
Zuletzt bearbeitet von Scipio 1.0 _________________ Long live the rebellion |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 19:33 Titel: |
 |
|
Hi ...
nicht einfach zu beantworten:
zu a) Gerade die Vidac ist dafür geeignet. Mir viele jetzt auf die Schnelle auch keine andere Hardwareencoderkarte ein. Zumindest in der Preisregion.
zu b) Natürlich etwas schlechter. Aber bei DVD-Bitraten durchaus zu gebrauchen. Allerdings kann Dir das keine genau sagen. Sowas muß man mit eigenen Augen sehen.
zu c) Ich encode von 720x576 mpeg -> 720x576 mpeg mit 33 fps. Bei 1pass.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Scipio 1.0 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 21:31 Titel: |
 |
|
Wie wirkt sich denn die schlechtere Qualität aus, und muß man das Problem wirklich ernst nehmen? Leidet die Bildqualität an sich, oder ruckelt es etc?
Ich muß ja immer wieder feststellen, das selbst bei aver. Bitrates von 3500-4000 das Bild auf einem guten 70cm TV prima aussieht. Ein Fernsehbild ist ja bekanntlich nicht gerade die Wucht was Qualität angeht, verglichen mit einem z.B. Computermonitor, so das leichte Schwächen kaum auffallen.
Auf einem TV sehen ja sogar die im Vergleich zur DVD noch viel schlechteren SVCD erträglich aus! _________________ Long live the rebellion |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 22:09 Titel: |
 |
|
Zitat: | Auf einem TV sehen ja sogar die im Vergleich zur DVD noch viel schlechteren SVCD erträglich aus! |
Wieso, welche Bilddiagonale hast Du denn ?
Also BoP hat die Farge schon ziemlich präzise beantwortet. Dass ein Softwareencoder bessere Bilder als ein HW-Encoder -speziel bei niedrigeren Bitraten und interlacedem Eingangsmaterial liefert, liegt an der Natur der Sache.
Bei DVD spezifischen Bitraten um die 6-9000 ist der Unterschied auf einem 70er mit Sicherheit zu vernachlässigen.
Ich habe einen 113cm Rückpro, der deckt schon rigoros alles an Signalschwächen auf, aber ich bin mit der Qualtät der Vidac absolut zufrieden. SVCD ist seit Rückpro sowieso tabu . Und wenn man auf einen 5 Euro DVD-Rohling ca. 90 - ~ min. Film brennen kann, ist das auch ok, vom Preis her. _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Scipio 1.0 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 23:10 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wieso, welche Bilddiagonale hast Du denn? | Ein 70er mit 100 Hertz. Aber ich bin nicht so pingelig. Ich hab auch nicht vor (noch könnt ich's mir leisten ) mir eine Riesenkiste hinzustellen.
Zitat: | Und wenn man auf einen 5 Euro DVD-Rohling ca. 90 - ~ min. Film brennen kann, ist das auch ok, vom Preis her. | Tja, da müssen aber nun mal 120min oder noch mehr drauf, das ist ja der Knackpunkt. Einen 90min Film muß ich in der Regel nicht extra verkleinern, der passt ja auch so.
BTW, wo kaufst du deine Rohlinge??? Ich bekomme Platinum DVD+R für ca 2,50. _________________ Long live the rebellion |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 0:25 Titel: |
 |
|
Zitat: | Tja, da müssen aber nun mal 120min oder noch mehr drauf, das ist ja der Knackpunkt. Einen 90min Film muß ich in der Regel nicht extra verkleinern, der passt ja auch so. |
Also ich hab gestern 137 Minuten inklusive 2 AC3 5.1 Tonspuren und Untertitel auf einen DVD-Rohling gequetscht.
Die durchschnittliche Bitrate lag bei ca. 3500 kbit/s fürs Video. Und es geht gerade noch so, für mein Empfinden. Zumindest für einen 70er TV. Und ich habe auch nur 1pass benutzt. Bis 120 Minuten sind also kein Problem.
Rohlinge benutze ich Verbatim für 2,50 Euro/Stück !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Scipio 1.0 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 0:37 Titel: |
 |
|
Hast du dafür die VMagic benutzt, und wenn ja, wie lange hat das encoden damit ca gedauert? _________________ Long live the rebellion |
|
 |
|