Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dark_Lord 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 16:07 Titel: |
 |
|
Von einigen Tagen hab ich ja schon mal gepostet daß ich Probleme mit der Karte habe und die Situation geschildert.
Inzwischen habe ich folgendes probiert:
- Abit KT7A hat neuestes BIOS
- ATI Radeon 7500 Built by ATI verfügt über neuesten Catalyst 2.5 Treiber von Anfang Dezember
- DirectX 9 aufgespielt
- Mit Auslieferungstreibern und aktuellstem Update von Vidac probiert, Karte ist eine Vmagic Movie Plus, Hardwarerevision 2.6
- ALLE Karten außer der Grafikkarte probeweise ausgebaut
- Vmagic in dem Slot eingebaut wo die AV Master unter Win98SE inkl. Overlay und allen Schikanen perfekt funktioniert (hat garantiert eigenen IRQ)
- PC in Standard-PC-Modus versetzt statt ACPI um eigenen IRQ garantieren zu können.
Das Fehlerbild ist immer noch das gleiche:
Unter Win98 ist es garnicht möglich, die Vidac-Software zu starten, wenn im Startfenster unten der Text "Suche Hardware" erscheint schlägt der Bildschirm auf einen Bluescreen "Schwerer Ausnahmefehler 0E" um.
Unter Win2K startet die Software, der Transcoder funktioniert und der DVR-Dialog friert mitsamt dem Rest von Windows ein, egal ob ich als Anzeigemodus "DirectX" oder "GDI", und bei DirectX egal ob ohne Overlay, mit Overlay oder mit speziellem Overlay-Modus auswähle.
Irgendeine Idee? Danke im Voraus für alle Tips. |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 16:26 Titel: |
 |
|
@ Dark_Lord
versuche es doch mal mit einer Neuinstallation von Windows. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 19:11 Titel: |
 |
|
Außer meiner bereits "unten" vorgeschlagenen Neuinstallation von w2k fällt mir auch nichts ein (am Besten auch noch ohne ACPI). Wenn das nicht hilft, dann wikk die Karte schlicht und ergreifend mit der Motherboard/Grafikkartenkombination nicht laufen.
Gruß DV User
P.S. Du hättest ruhig den alten Thread weiterverwenden dürfen. Der wandert dann automatisch wieder nach oben, so daß er auch jedem auffällt. So lang und unübersichtlich war er noch nicht. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 19:17 Titel: |
 |
|
Ähnliche Probleme hatte ich damals auch bei meinem "Test" der Vidac.
Eins hat sofort geholfen, die "Elvis-Methode". |
|
 |
Dark_Lord 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 19:18 Titel: |
 |
|
Neuinstallation probiere ich nur im ärgsten Fall, da mein Windows aber recht frisch ist glaub ich nicht, daß das was bringen würde.
Insgesamt geht die Tendenz dahin, daß das mit dem KT7A eigentlich laufen sollte, das Einfrieren unter Win2K könnte mit der Graka zusammenhängen, ich könnte gelegentlich probeweise ne Matrox Mystique G200 reinhängen. Keine Ahnung ob es was bringt. Aber das löst das Problem unter Win98 auch noch nicht, weil warum sollte es mit der Grafikkarte zusammenhängen, daß der Startvorgang der Software bei der Suche nach der Vidac-Hardware mit einem Ausnahmefehler 0E abstürzt? |
|
 |
Dark_Lord 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 19:19 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ähnliche Probleme hatte ich damals auch bei meinem "Test" der Vidac.
Eins hat sofort geholfen, die "Elvis-Methode". |
Elivs-Methode? Der Begriff ist mir neu, erleuter bitte mal näher |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 19:22 Titel: |
 |
|
Kennst Du "Return to sender" ?  |
|
 |
Dark_Lord 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 19:24 Titel: |
 |
|
Ah so aber das ist das letzte was ich gebrauchen könnte, ich brauch die Karte eigentlich. Aber dazu muß sie erstmal funktionieren. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 19:28 Titel: |
 |
|
Na ja, ich wünsch Dir Glück ..... Mir war meine Zeit zu schade und mein Geld für nen neuen PC auch, nur um das Sch.....ding zu laufen zu bringen.
Bis auf das transcoden kann meine PVR das gleiche, ohne Nervenstress ..... |
|
 |
Dark_Lord 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 20:39 Titel: |
 |
|
Weiß zufällig jemand wie das Bild bei der Preview des Transcoders ausgegeben wird?
Weil wenn das gleiche Verfahren zur Anwendung kommt wie beim Previewbild vom Capture-Dialog fängt es an, pervers zu werden.
Denn nicht nur der Transcoder allein läuft, ich hatte gerade die glorreiche Idee, den Transcoder mitsamt Rauschunterdrückungsfilter und Preview laufen zu lassen, auch das lief einwandfrei.
Edit: Was einmal klappt muß nicht immer klappen, in einem zweiten Testlauf ist das System eingefrohren wie im Capture-Fenster auch
Zuletzt bearbeitet von Dark_Lord |
|
 |
Dark_Lord 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 21:33 Titel: |
 |
|
Noch was zusätzliches:
Ich habe jetzt direkt nach dem Umschalten auf den Eingang den Aufnahmeknopf gedrückt. Die Aufnahme lief einige Sekunden, halt so lang wie sonst das Fenster auch durchhält bis das System einfriert.
Kurze Zeit später kommt die Meldung "MPEG Überlauf, Datenstrom kann zerstört sein.!" und das gesamte System friert wieder ein.
Die Aufnahme, in den paar Sekunden, die sie läuft, ist übrigens in Ordnung.
Die Hilfestellungen die Vidac zu der MPEG Überlauf Meldung gibt helfen mir auch nicht, weder ist das System schwach (Athlon XP 1600+), noch überlastet (CPU-Auslastung im Normallfall 0%), noch ist die Platte übermäßig fragmentiert, und DMA bei der Platte ist natürlich aktiviert
Edit: Und wieder voreilig gewesen, die Fehlermeldung ist auch nur zufällig erschienen, prinzipiell ist es möglich, daß der Capture-Vorgang auch ohne Fehlermeldung abstürzt.
Zuletzt bearbeitet von Dark_Lord |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 0:57 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...
- DirectX 9 aufgespielt
... |
Für was braucht man jetzt schon DX9 ? Versuch es erst mal mit 8.0 oder 8.1. |
|
 |
Richie 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 1:20 Titel: |
 |
|
Die DX9-optimierten ATI-Treiber sind Catalyst 3.0. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 1:24 Titel: |
 |
|
Hach ......
bin ja so´n Elvis-Fan ....
Du wirst auch noch einer
Entweder, das VIDAC-Ding läuft auf Anhieb oder Du vergisst es ......
It´s your life time |
|
 |
Dark_Lord 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Dez 24, 2002 21:05 Titel: |
 |
|
Unter Win2K läuft die Karte immer noch ziemlich besch...eiden (außer dem Transcoder unbrauchbar aber der Transcoder ist unter 2K die Hauptsache) unter Win98 kann ich beim Capturen inzwischen ziemlich frei zwischen Vidac und AV Master wählen, beides rennt perfekt und ohne Probleme.
Der Fehler unter Win98 war ziemlich vertrackt, Windows 98 SE unterstützt ja sowohl das VXD-Modell von Windows 98 alsauch das WDM von Win2K. Jetzt hat die Treibersuche zuerst den Win2K-Treiber gefunden, den für lauffähig befunden und installiert. Könnte klappen, tat es aber nicht. Den Win98 VXD Treiber hat Windows dann nachdem einmal die WDM-Treiber drauf waren kategorisch abgelehnt, das war halt der Trick bei der Sache. Das Phänomen ließ sich übrigens auf mehreren Rechnern rekonstruieren. Nachdem ich die Win2k-Treiber mühsam von Hand rausgefriemelt hab (Treiber aus der Systemsteuerung löschen, Treiberdateien von Hand löschen, .inf Datei von Hand löschen, und dann manuell die Win98 VXD Treiber von Hand nachinstallieren. Und siehe da, unter Win98 einwandfrei und ohne jedes Problem. |
|
 |
|