Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zeus 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 0:42 Titel: |
 |
|
Hi,
ich habe mich schon sehr intensiv mit (S)VCD Authoring auseinander gesetzt. Nun möchte ich mich näher mit dem Authoring von DVD's beschäftigen. Gibt es eine Möglichkeit, mal in die offizielle Spezifikation für DVD's einen Blick zu werfen, ohne gleich für $5000 ein Exemplar zu kaufen?
Grüße,
Zeus. _________________ Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R) |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 1:34 Titel: |
 |
|
Glaub kaum. Wenn du nicht das unverschämte Glück hast, in einem entsprechenden Betrieb privat reinzuäugeln, wirst du nicht um die 5000 $ pro "BOOK" umhinkommen.
Und mittlerweile sind es schon etliche Bücher, also leg mal 30.000 $ zur Seite.
Am besten - und das reicht meist - ist das Blahblah von JIM TAYLOR in "DVD Demystified", kostet etwa 55 Euros, gibts, glaub ich, nur in Englisch.
Sprache: Englisch
Taschenbuch - 443 Seiten - McGraw Hill (Tx)
Erscheinungsdatum: 1998
Auflage: Bk & DVD
ISBN: 0070648417
Sprache: Englisch
Broschiert - 528 Seiten - McGraw-Hill Professional Publishing
Erscheinungsdatum: 1. Dezember 2000
Auflage: 2nd Bk&DVD
ISBN: 0071350268
Ist so ziemlich das einzige und Standardwerk über Popularwissen DVD.
Ich habe noch ZWEI 7-cm-Ordner mit doppelseitig bedruckten A4-Blättern über die Mt.Fuji-Commands für CD und DVD ... diiiieeee sind spannend, allerdings kannst daran drei Jahre am Klo lesen. Das ist geballtes Wissen, da kennst dann jedes Bit auf einer DVD.
Soll ich dir sagen, wo der Ländercode steht? Ein einziges deppertes Bit, - besser Byte für Ländercode 0,1,2,3,4,5,6 und 7,8. Kombinierbar. Ich habe z.B. eine DVD, die hat Ländercode 2,3,4,5,6 - aber nicht 1!
Such mal mit Google unter Mt.Fuji Commands. Ich bin zu faul dazu.
Ich habe mal Programme geschrieben, die alles interessante aus einer DVD rauslesen .. müsst ich suchen .. aber wer sucht schon gerne unter ein paar 100 Gigabyte total. 2000 Disketten, 100e Datenbänder, 100e Scheiben ... diese Sammlerleidenschaft .. von CP/M über DOS 1.0 und Windows 1.0 bis hin, was Gott verboten hat.
.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 1:44 Titel: |
 |
|
Ooooops, hätt ich beinahe vergessen:
Vielleicht reicht dir JIM TAYLORs DVD FAQ _________________
|
 |
mb1 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 9:46 Titel: |
 |
|
Auf legalem Wege gibt es keine andere Mööglichkeit, die DVD-Specs 1:1 einzusehen als sie zu kaufen.
Einzelne (herausgepickte) Infos gibt es aber überall im Netz. Für die Videostruktur etc. sehr gut ist:
http://members.aol.com/mpucoder/DVD/index.html
oder auch hier noch ein paar Infos:
http://www.mpeg.org/MPEG/DVD/ _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 11:42 Titel: |
 |
|
Hi,
danke erst mal für die Antworten, auch wenn ich den Tipp mit den $30.000 nicht weiter verfolgen werden...
Eine recht gute Sammlung von Fakten habe ich überigs bei "Stefan Uchrins EDV-TIPP" http://www.edv-tipp.de gefunden.
So, dann werde ich jetzt mal die Muskeln lockern, und los gehts...
Grüße,
Zeus. _________________ Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R) |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 17:02 Titel: |
 |
|
Für banales Authoring reicht Oberflächenwissen allemal.
Wenn du allerdings einen Brenner programmieren willst, täte ich dir die Mt.FujiCommands und ein halbes Jahr Urlaub ans Herz legen.
Und auch allen, die dauernd lästern: das geht nicht und das geht nicht und Nero ist ein Schaaas .... (inklusive den Nero-Programmiereren). DVD-Brennprogramme schreiben ist kein Henderl-Essen.
Die DVD-Spezifikationen wurden für die Hersteller geschaffen (um weltweit billig produzieren zu können), nicht für Hinz&Kunz am Combibrenner, ebenso wie Feuerwerksraketen um Euro 1.50 ... und Atomraketen fürs Militär.
.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 0:10 Titel: |
 |
|
Nun mal schön den Ball flach halten. Nur weil ich keine 5000 Postings habe, heisst das noch lange nicht, dass ich "banales" Authoring betreibe. Ich probiere gern und viel aus, und es ist immer sehr von Vorteil, wenn man die Grenzen kennt, die jeder Hersteller einhalten muß.
Kleines Beispiel gefällig? Laut den Spezifikationen für SVCD ist für das Video eine Datenrate von 2600 kbps erlaubt, jedoch scheint sich Philips nicht an die eigenen Spezifikationen zu halten, denn bei Playern aus diesem Hause darf die GESAMTE Datenrate nicht über 2600 kbps liegen. Schlußfolgerung: In der Spez. steht es schwarz auf weiß drin (kann ich nachlesen), also hat Philips hier den schwarzen Peter! Nicht das es mir was nützt darauf zu bestehen (die SVCD's laufen trotzdem ruckelig), aber kenne den Hintergrund. Und ich bin mir sicher, dass die erzeugten Scheiben auf anderen Playern laufen.
Außerdem ist es nie verkehrt, alles ganz genau wissen zu wollen. Ich kenne da einen Spruch aus meiner Kindheit: "Der Klügere gibt nach!" Ach ja? Wenn der Klügere immer nachgibt, dann wird die Welt bald von den Dummen regiert. Und das wollen wir doch nicht, oder?
Freundliche Grüße,
|
 |
conan 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 1:59 Titel: |
 |
|
servus,
ich glaub was cool mit banalem authoring meinte,is, dass man die dvd specs nicht bis ins kleinste kennen muss,um ne dvd zu produzieren...
zum beispiel ulead`s dvd powertools kannste eigentlich alles mit machen,ohne dass du du jetzt gross nachdenken musst,wies funktioniert...
ich finds gut,bin zwar auch dran interessiert(dvd -standard),aber um ne dvd zu authoren muss man nicht mehr so vertraut mit dem standard sein....
ps:ich glaub derrow (ifoedit) hat irgendwo viele infos zu den spexs...
Zuletzt bearbeitet von conan _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 2:34 Titel: |
 |
|
Beim Zeus!
Conan hat es erfasst, der kleine Zeus nicht.
Banal heisst soviel wie "gewöhnlich", war keine Beleidigung und auch nicht als solche gedacht.
Und was Philips, SVCD, schwarz auf weiss betrifft: da lacht sich Philips einen ab, wenn du denen mit sowas kommen willst.
Übrigens: ich glaube, keine meine > 100 xSVCDs hat Datenrate unter 3000, meist so bei 3500-5500, auch mal bei 7000. Und wird auf DAEWOO/REDSTAR hervorragend abgespielt. Natürlich meist 544/704/720x576.
Was juckt MICH, was Philips sagt/vorschreibt/absegnet?
Wichtig ist, dass ein Player um 99 Euro das alles abspielt, PHILIPS-Player sind was für Leute mit Krückstock und Hörrohr. _________________
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 11:06 Titel: |
 |
|
Tja, der "kleine Zeus" hat dann wohl andere Prioritäten als der "Lästerexperte", was aber werder schlimm noch verwunderlich ist. Denn erstens kann ja jeder seine eigene Meinung haben (wenigstens zur Zeit noch... ) und zweitens kann man von Leuten mit 99-EUR-Playern auch nicht erwarten, dass sie sich um Specs bemühen, denn diese Plastik-Kisten schlucken ja wirklich alles. Aber eine Frage würde mich dann doch interessieren: Was nützt dir auf einem solchen Player eine Datenrate von 7000 kbps, wenn du ab 1500 kbps schon keine Verbesserung mehr sehen kannst, weil das Bild so schwammig und unscharf ist?
Überings: Wenn sich jemand noch zum originalen Thema äußern möchte, sind Kommentare dazu immer noch herzlich willkommen.
Grüße,
|
 |
KlausDKonrad 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 11:29 Titel: |
 |
|
Nachricht gelöscht
Zuletzt bearbeitet von KlausDKonrad |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 13:44 Titel: |
 |
|
Zitat: | auf einem solchen Player eine Datenrate von 7000 kbps, wenn du ab 1500 kbps schon keine Verbesserung mehr sehen kannst, weil das Bild so schwammig und unscharf ist?
|
Bedaure dich zu deiner 23.5-Dioptrien-Brille, aber bei MIR ist alles scharf (nicht nur die Mädels) - bei 704x576 und hoher Datenrate siehst du NULL, aber wirklich NULL unterschied zu einer Kauf-DVD - warum auch, ist ja dasselbe, was die technischen Werte betrifft. Eine Kauf-DVD hat noch 100 Fürze drauf, die man sich einbildet ... was jucken mich Tschechisch oder hebräische Untertitel?
Nein, nein, der REDSTAR510 um 99.95 ist saugut, da kannst du drei SONYs übereinanderstappeln und das Bild wird auch nicht besser. 2m x 1.5m lügen nicht.
"Schwammig und unscharf" - bodenwälzing vor laching. Wie kommst du bloss darauf. Ists bei dir so? Dann ab in den Real-Markt, für solch arme Schweine habens sicher noch nen REDSTAR hinten im Lager versteckt! _________________
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 13:55 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Cool
Warum wußte ich, daß Du auf dieses Posting antworten würdest ?
@Zeus
Der obige Link ist wirklich gut.
Dort steht alles worauf es beim Authoring von DVDs ankommt.
Die Specs sind da sekundär, wichtiger ist wriklich , welches Programm es richtig macht und , daß man es richtig einstellt.
Leider gibt es viel Murcks ! Und es gilt nicht je teurer , je besser. _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 14:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | @Cool
Warum wußte ich, daß Du auf dieses Posting antworten würdest ?
|
Vielleicht, weil du auch auf den Tipp für den ultimativen DVD-Player wartest?
Nun hast du ihn!
Zu Weihnacht tu ich für ALLE was! _________________
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 19:10 Titel: |
 |
|
@Cool
Nun, wenigstens weiß ich jetzt, wie du auf deine über 5000 Postings gekommen bist. Aber keine Sorge, für mich ist die Diskussion mit dir an dieser Stelle beendet. Ich versuche es jedensfall mit Qualität statt mit Quantität.
set COOL /ignore
Grüße,
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 20:21 Titel: |
 |
|
Naja ... 6 ... da kanns mit der Qualität noch was werden!
Üben, üben, junger Mann, lass dich von Leuten beraten, die knapp an 6000 sind ... mit viel Erfahrung.
Nochwas: mit English oder logischen Zeichen stehst wohl auf Kriegsfuss
set COOL /ignore
heisst "COOL NICHT IGNORIEREN" / = non, nicht, nö, njet
Ist mir aber egal, ich mag dich auch so .. ich mag alle, zuerst natürlich Mädels, dann lange nix, dann Litschis, Kakis .. und dann EUCH ALLE!
Zwischen Litschi & Kaki gehört noch Cappuccino! Und Pizza! _________________
|
 |
conan 

|
|
 |
|