Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 22:18 Titel: |
 |
|
Ich hab (strahl, freu) nun schon eine Zeitlang den superguten
CANON i550
Dieser Drucker kostet offiziell 199 Euro, wird meist unter 180 Euro angeboten - etwa VOBIS 179 Euro.
In Österreich natürlich um 219 Euro Offizialpreis.
Dieser Händler
http://www.waldbauer.com/detail.php?art=14546&ads=gh
hat den Druckkopf zum i550 um sage und schreibe Euro 252 ....
Irgendwie/wer ist da blöde ....
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 21, 2002 0:41 Titel: |
 |
|
Ist doch meist so:
Billigdrucker <= Tintenpreis (bei Original) => Tinte weg => neuer Drucker
(Gilt nich für alle Drucker)
Davon abgesehen, der Druckkopf einzeln kostet 252 Euro.
Der komplette Drucker higegen 184 Euro.
richtig schauen
Ist halt bei manchen Ersatzteilen so :wonder:
Zuletzt bearbeitet von MoeKo |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 0:27 Titel: |
 |
|
@cool .....
Rockefeller kennste schon, oder ?  |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 9:29 Titel: |
 |
|
Das ist wirklich der Gipfel, wundert mich aber nicht mehr, denn an Ersatzteilen, Verbrauchsmaterial und Service wollen sich nicht nur die Händler die beim Dumping verlorengegangen Gewinne reinholen, sondern meistens sind die Hersteller, die hier kräftig zulangen. Die Händler und deren Kunden sind meistens die angeschxxxxx dabei. Evtl. kann Helmut das bestätigen.
Gut in obigem Fall ist das zu krass, aber in der Regel läuft es dahin hinaus, das schwer abgezockt wird. Es gibt genügend Beispiele dafür.
Wäre mal interessant zu wissen, was ein Canon i550 aus Ersatzteilen zusammengebaut kosten würde. Wahrscheinlich kriegst nen Kleinwagen dafür  _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 11:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wäre mal interessant zu wissen, was ein Canon i550 aus Ersatzteilen zusammengebaut kosten würde. Wahrscheinlich kriegst nen Kleinwagen dafür |
.... davon kannst du ausgehen.
Allerdings ist das nicht nur in der Druckerbranche so. Zwar nicht so extrem das ein Einzelersatzteil den Preis des Gesamtgerätes überschreitet aber die Tendenz ist klar bei Ersatzteilen aller Art erkennbar.
Gruß
Kuhbaert |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 12:04 Titel: |
 |
|
Drucker in der Billigklasse (Tinten/Laser) - um mal ein Beispiel zu nennen - sind für Hersteller als Geräte ein Verlustgeschäft. Gewinn wird mit den Tintenpatronen oder Toner gemacht. Letztes Jahr sind die Tonerpreise fast um ein drittel bis zu 50% gestiegen. Es gibt Beispiele - Laserdrucker von Lexmark z.B.) die bekommt man für ca. 300 Euro inkl Toner, ein weiterer Toner kostet dann aber 150 bis 250 Euro.
Es gilt hier das Geschäftsprinzip: Die Öllampe wird verschenkt - Öl muß teuer gekauft werden.
Wundern muß man sich net. Die Konsumenten denken in der Masse sehr kurzfristig. Das man bei allem und jedem ganz am Ende doch das bezahlen muß was kalkuliert wurde ist ein eiserenes Gesetz. Kommt keiner dran vorbei.
Was Reparaturen angeht: Vordergründig ist es eben billiger einen defekten 15" Monitor in die Tonne zu kloppen als zu reparieren. Bei 80 Euro Stundenlohn loht es sich für niemand so ein Ding überhaupt anzufassen. Von einem defekten Tintenspritzer mal ganz zu schweigen.
So wie unsere Wirtschaft organisiert ist wird das eben unrentabel. Gab andere Wirtschaftssysteme, da wiederum, hab ich mir sagen lassen, wurden sogar die Nägel aus den Schalungsbrettern rausgezogen und gerade gekloppt. Ob das öknonomisch war steht dahin - der betreffende Staat ist jedenfalls pleite gegangen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 13:52 Titel: |
 |
|
Zitat: | Es gibt Beispiele - Laserdrucker von Lexmark z.B.) die bekommt man für ca. 300 Euro inkl Toner, ein weiterer Toner kostet dann aber 150 bis 250 Euro. |
Bei Laserdruckern ist beim Kauf immer eine Tonerkartusche beiliegend, die bestenfalls die halbe Kapazität von nachgekauften Tonern hat.
Das erklärt auch den hohen Nachkaufpreis.
Tintendrucker würde ich mir nie kaufen. Die Druckseitenkapazität ist einerseits viel zu gering und der Patronenpreis viel zu hoch. Muss aber fast so sein, schließlich sind die Geräte brutal billig.
Billige Nachfülltinten sind umständlich handzuhaben und nerven auf Dauer mit schlechterer Druckqualität.
Entscheidendes Merkmal für den Einsatz muss nach dem Anschaffungspreis vor allem der Druckseitenpreis sein. Da verliert jeder Tintenstrahler klar gegen jeden Laserdrucker.
Mein Farblaserdrucker hat mit den nachgekauften Tonerkartuschen jetzt Seitenkapazitäten von 10.000 Seiten für Schwarz und je 6.000 Seiten pro Farbkartusche.
Die waren natürlich nicht billig (4x150 €=600 €), aber wieviele Tintenpatronen müsste ich für 6.000 Farbseiten kaufen bzw. Druckköpfe ?  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 14:21 Titel: |
 |
|
Das mit den halb oder weniger gefüllten Tonerpatronen stimmt, ehrliche Firmen schreiben es mittendrin in der Bedienanleitung sehr, sehr kleingedruckt
Normalpatrone 3000 Kopien
Erstpatrone 1000 Kopien
Also manchmal DEUTLICH weniger als die Hälfte!
Da der Tonerpreis im Billigladen für meinen Brother von 49 Mark dank Euro plötzlich 29.99 Euro kostete, bin ich "fremd"gegangen, der Toner ist genauso gut, hat sogar noch mehr drinen und kostet nichtmal die Hälfte.
Detto bei Farbpatronen ... für CANOn i550 bei Euro 12 pro Stück, Fremdtinte ab 2.99, bei LIDL 4.99.
Man muss ja nicht bescheuert sein und für teures Geld "original" kaufen. Wer nicht durchschaut, dass man sich solcherart vom Kunden das grosse Geld holt, ist selbst schuld. Papier, Tinte, Toner sind heute das "grosse" Geschäft, man sehe sich in den Läden bloss die Regale an!
Gutes Hochglanzpapier zum Drittelpreis, Tinte zum Drittelpreis, guter Drucker zum Spottpreis, schon kann man individuell seine Bilder drucken und ist nicht dem Labor ausgeliefert.
War früher kaum die Qualität der "Werbebilder" mit billigen Mitteln erreichbar, so sieht das heute anders aus. Und der Preis steht bei klugem Einkauf auch nicht mehr zur Debatte.
Übrigens: gratis geht gar nix .. ausser ne heisse Suppe im Obdachlosenheim. _________________
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 16:30 Titel: |
 |
|
Das Verhalten von CANON & Consorten versteh ich sehr gut - bloss einen Händler nicht, der sich einen Druckkopf auf Lager legt (obwohl: wer prüft schon in Firmen die Preise ...)
Ist auch wichtig, denn stellt euch mal vor, konkret in diesem Falle, bei einem i550 um 179 Euro ist nach der Garantiezeit der Druckkopf im A...rgen.
Nun geht der Kunde zum Händler/Hersteller. Wenn dieser sagt: Ersatzteile gibts keine, kaufen Sie nen neuen Drucker, wird der Kunde fuxteufelswild, läuft zum Kadi (kriegt dort u.U. sogar Recht) und kauft nie mehr einen CANON-Drucker
Oooooder zweitens: der Händler erklärt ihm, dass der Druckkopf wegen Lagerhaltung, blah, blah ... Euro 252 kostet ... der Kunde kauft nen neuen Drucker, freut sich wie ein Nackerter, dass er über 70 Euros gespart hat (Händler Bussi, Bussi), nun nen neuen Drucker mit langer Garantie hat ... uuuund obendrein noch vier Tintenpatronen um 48 Euro!
Der neue Drucker ist ihm im Wesentlichen also auf 130 Euro gekommen, statt auf 252 Euro fürn Druckkopf alleine. Und ein Gasfeuerzeug mit Händlerreklame hat er auch noch draufbekommen. Nach 5mal anzünden gehts zwar nimmer, aber was solls, hat ja nix gekostet.
Milchmädchenrechnung: Drucker kaputt, 122 Euro gespart.
Oooooder drittens: der Kunde (bei Firmenhardware üblich) hat Nullahnung, blecht 252 Euro (minus 2% Skonto) fürn Druckkopf, ist schwerst bis überhaupt nicht (bei Firmenhardware üblich) verärgert, der Händler reibt sich die Hände. _________________
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 17:25 Titel: |
 |
|
Na ja .. ein Händler der sich Ersatzteile oder gar Druckköpfe für Tintenspritzer auf Lager legt muß ne Macke haben oder versteht nix von seinem Geschäft. Ein Händler hat mit dem Drucker oder der Garantie gar nix zu tun - das ist Herstellersache. Deshal ist es ja wustegal ob man einen Tintenspriter beim Händler oder bei der Frittenbude kauft.
Ich kann Euch sagen das ich im EK keinen Drucker viel billiger bekäme als beim Blödmarkt oder sonst einem Discounter für Endkunden. Das kann man sich als Händler sparen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 18:05 Titel: |
 |
|
Na ja, der Händler aus den 1. Posting hat den Druckkopf ja auch nicht am Lager.
Vielleicht stammt der extreme Preis von vor langer Zeit (nicht aktualisiert)?
Die verringerte Standzeit bei der 1. Tonerkartusche erklärt sich auch aus der Tatsache dass die Bildtrommeleinheit ab Werk leer ist und erstmal gefüllt werden muss.
Hat man ab der 2. Kartusche natürlich nicht mehr (ist zumindest bei OKI so).
Verhält sich bei EPSON Tintenpi....spritzern ähnlich.
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 18:18 Titel: |
 |
|
a) der i550 ist erst seit wenigen Wochen auf dem Markt. Also nix alter Preis.
b) das mit den Kartuschen steht kleingedruckt bei manchen Druckern irgendwo im Manual. Ist Usus, einen Drucker zu verkaufen und keinen Toner.
Selbst Tintenkartuschen sind manchmal nur 1/2 oder 1/4 gefüllt! Scheinbar bringts dieser "Mehraufwand" in der Stückzahl - speziell, wenn volle Patrone=Druckerpreis. Der Hersteller wäre ja ganz schön blöde, wenn er nicht 14 Tage später den Kunden zum zornigen Neukauf einer Patrone veranlassen würde!
Selbst Autohändler liefern selten das Auto mit vollem Tank. Und da ist die Preisdifferenz viel deftiger! _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 18:52 Titel: |
 |
|
Cool, sieh an,
wenige Wochen sind schon eine Zeit lang.
Hast aber Recht, eigentlich dürfte der Druckkopf noch nie vorrätig gewesen sein (Quarantiezeit).
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 20:05 Titel: |
 |
|
Ist auf jeden Fall deftig besser als bei 4-fach-Brennern ... da sind 4-fach-Rohlinge in weiter Ferne, nirgends auf Lager. Die Leute glauben das Schmalz, das ihnen von Vierfach erzählt wird. Keiner hats gesehen, keiner getestet.
Ist wie bei Sekten oder den Katholen. Glauben seit Jahrhunderten/-tausenden, was noch keiner sah ... aber einem Klobürstenvertreter nichtmal die demonstrierten Vorzüge seiner Produkte :-| _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 20:22 Titel: |
 |
|
Muss jetzt in meine Werkstatt.
Kunde hat eine DV500 reklamiert - linker Tonkanal zerrt.
Video wird nicht zu Weihnachten fertig!!!
Was Pinnacle wohl dazu sagen würde?
Und das am 4. Apfent! |
|
 |
alfmuc 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 19:06 Titel: |
 |
|
Wer nicht unbedingt die allerhöchste Qualität braucht ist mit Tinte, Toner oder Papier von Zweitherstellern gut bedient. Es lohnt sich schon die Testberichte in der Fachpresse zu lesen. Mit der richtigen Kombination von Tinte und Papier läßt sich ein Ergebnis erzielen das nur unwesentlich schlechter ist als mit den Originalen. In einigen Fällen sind die Ergebnisse sogar noch besser!
Gruß Alfmuc |
|
 |
|