DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
XP macht was es will ....
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Comte 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 19, 2002 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hoffe 'mal hier im richtigen Bereich zu sein ...

Dachte bisher, dass ich mich einigermaßen auskenne, aber seit dem Erwerb eines Komplettrechners bei Saturn, mit DVD-Brenner, XP, Studio 8, usw nervt mich XP. Egal was ich mache XP verwendet jede Arbeitspause - ca. 1/2 Stunde - um die Platte zu defragmentieren. Ist gar nicht erforderlich. So viele Daten schreibe ich nicht stündlich. Habe schon im Taskplaner nachgesehen, sowie im Autostartverzeichniss. Ist nirgendwo was geplant.

Kann diesem sch.. Betriebssystem seine Eigenwilligkeit nicht abgewöhnen. Kann man bestimmt einstellen. Hab ich nur noch nicht gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben.

Grüße Comte
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 19, 2002 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wo man's abstellt, weiß ich nicht, aber irgendwo aktiviert musst Du es haben, denn auf diversen WinXP-Rechnern, die ich nutze, tritt das Phänomen definitiv nicht auf.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 19, 2002 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du das System selbst aufgesetzt, oder nutzt Du die Vorinstallation? Würde Dir empfehlen, nochmal selbst neu zu installieren. Vielleicht ist es irgend so'n Gimmick vom Hersteller. Was für ein Fabrikat ist es denn? Findest Du unter "Software" vielleicht etwas Verdächtiges?

Comte 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo M1uffy,

schönen Dank für die Antwort.

Habe erst das System genutzt, dass vorinstalliert war. Dann habe ich es neu aufgespielt. Seit dem fragt mich XP auch immer beim Hochlaufen ob ich nicht eine Systemdiagnose machen möchte. Ist übrigens ein Fujitsu-Siemens Scaleo 600.

Wenn Win98 nicht die 2 GB-Dateigrenze hätte wäre mir das System, mit dem ich mich auskenne lieber gewesen.

Gruß Comte
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Lade Dir mal TweakXP runter. Dann kannst Du dem diese und andere Flausen (ET-Syndrom um nur eins zu nennen) austreiben.

Ansonsten musst Du an vielen Stellen im System selbst Hand anlegen (Systemsteuerung etc.).

Den Buntkram kannst Du einfach abstellen, dann siehts aus wie 98.

Zuletzt bearbeitet von HolgerS
Comte 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ HolgerS,

Danke für den Tipp. Kannst Du mir noch sagen unter welcher Adresse ich den Download finde?

Gruß Comte
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Verrat ich Dir wenn Du mir nen "Google"-Hupf spendierst
BPHennek 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Bleistift hier, Google hilft fast immer!

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es während der Arbeit am Rechner oder läuft vielleicht der Bildschirmschoner?

Grüße Joachim

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist übrigens ein Fujitsu-Siemens Scaleo 600.

Sitze gerade an einem selbigen - mit WinXP, von mir höchstpersönlich eingerichtet. Ein weiterer steht daheim. Nur die ET-Funktionen manuell abgestellt, Umgebung 98-ähnlich gestaltet, und alles läuft zur besten Zufriedenheit.

Da muss bei Dir irgendwas im Argen liegen, denn derlei Störungen kenne ich nicht. Vielleicht tatsächlich mal Scandisk oder sonst 'ne Systemdiagnose durchlaufen lassen. Und Dir auch in der Systemsteuerung unter "Verwaltung" mal die diversen Systemprotokolle und Warnhinweise zugemüteführen.

SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Habe erst das System genutzt, dass vorinstalliert war. Dann habe ich es neu aufgespielt. Seit dem fragt mich XP auch immer beim Hochlaufen ob ich nicht eine Systemdiagnose machen möchte. Ist übrigens ein Fujitsu-Siemens Scaleo 600.

Und? Läßt du das auch machen?

Hierbei kann folgendes passieren: Wird während einem solchen system check (scandisk.. o.ä.) weiter am Rechner gearbeitet, muß er ggf. von vorne anfangen. Das könnte die eigentliche Ursache sein, daß er immer wieder anfängt.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

werde mir die Kiste am Wochenende noch mal zu Gemüte führen. Habe selbst schon allen Schnickschnack abgestellt.

@ Joachim

Stimmt, der Schoner läuft!! Starfieldsym. Ist der kritisch??
Daher dachte ich ja das es ein geplanter Task ist und dieser losläuft, wenn die Maschine nichts zu tun hat. Solche Einstellung gibts ja. Ist aber nichts eingestellt.

Grüße Comte
Comte 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ SVCD Fan

manchmal sind die einfachsten Ideen die besten. Werde ich am Wochenende testen.

Erst mal schönen Dank. Melde mich am Montag mit hoffentlich gutem Ergebnis.
TanzendeSocke 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die ganze HD mal formatiert und evtl. geprüft, bevor du das System neu aufgespielt hast? Das mit der Systemdiagnose ist (imo) ein Zeichen, daß entweder ein Treiber, eine Hardware oder die HD einen Fehler meldet und eben die internen System"helper"tools aktiviert werden. Auch ein Systemkritisches runterfahren kann so etwas auslösen.

Ansonsten mal auch in http://www.hartware.net oder http://www.computerbase.de gucken. Vielleicht hatte schon mal jemand dieses Problem. Achja und http://www.wintotal.de haben manchmal gute Tipps.

MfG
TS

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung