DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Frage zu TMPGEnc-Format. Dringend!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
runflat 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 15, 2002 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Nachdem ich jetzt endlich weiß wie ich am besten meine DV-Videos als SVCD auf die Scheibe bringe habe ich jetzt noch ein letztes Problem. Das sichtbare Bild am Fernseher.
Ich schaffe es einfach nicht, dass das Bild nicht irgendwie leicht verzehrt ist, bzw. das ich schwarze Streifen oben und unten habe. Ich nehme das Standard Template SVCD von TMPGEnc her. Ich habe auch schon mit verschiedenen Video arrange Methode experimentiert. Das Bild schaut einfach immer gleich aus (immer schwarze Streifen oben und unten) .

Brauche dringend Rat, damit ich meine SVCD's fertigstellen kann (Weihnachtsgeschenke!).

Danke im voraus

runflat
Mod 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 16, 2002 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi runflat,

kenne den Wizard von TMPG leider nicht, deshalb kann ich Dir dazu auch nichts sagen, aber hast Du schon die Suche in diesem Forum bemüht? Oder die Linksammlung? Es gibt mehr als genug gute Beiträge zu diesem Thema.

Falls Du es schnell und einfach haben möchtest benutze einfach "FitCD". Ein wirklich gutes Tool fürs Resizing.
Stinger 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Dez 17, 2002 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich mach das auch noch, aber ich denke ich kann Dir hlefen.

Ich gehe davon aus, dass Du normales DV 720/576 hast, ansonten hol Dir den AVI-Hederviewer, der sagt alles über das Ausgangsmaterial.

Ansonsten :
Versuch es mal mit folgenden Einstellungen :
Mpeg 2
480/576
25fps
VBR 3500bps

Vielleicht hab ich noch ein fertigetes Template für Dich liegen (von mb1), wenn Du es noch brauchts sag kurz Bescheid mit Mail-Adresse.

Stinger

Ein "vertrauenswürdiger Computer" ist also einer, der meine Sicherheit untergräbt?
Nun haben Sie's kapiert!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 18, 2002 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo runflat.

Lese mal die folgende Artikel durch. Da geht's einerseits um Croppen, Resizen und Aspekt Ratio, andererseits wird auch beschrieben, wenn man das beim TMPGEnc einstellen kann. Die Berechnung kannst du aber auch mittels dem Programm FitCD von shh vornehmen lassen. Dazu siehe shh.dvdboard.de

Thema: Croppen und Resizen mit Tmpeg, von Andreas

Thema: Farben  -  Pixel  -  Aspekt Ratio  -  Re, Kalibrieren, Drucken, Fernseher, PC Bild

Thema: Aspect Ratio und Seitenverhältnisse - Videoformate  -, Was hat es damit auf sich ?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 18, 2002 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du zufällig einen Pioneer-Player (z.B. 444) ?
Der hat einen Anzeige-Bug bei SVCD und stellt standardmäßig immer mit zusätzlichen schwarzen Balken dar.
Da muss man dann im Player-Setup umstellen.

Auf anderen DVD-Playern laufen die SVCDs aber normal.

Wie (fast) immer fehlt es an genauen und verwertbaren Informationen, um weiterhelfen zu können

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
runflat 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 19, 2002 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Danke für die Antworten. Ich habe tatsächlich einen Pioneer 444. Kann aber im Setup nicht immer umstellen (z.B. zwischen Letterbox und 4:3). Warum auch immer!
Ansonsten werde ich mir die Links nochmal zu Gemüte führen.

runflat

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung